You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Sinn-Uhrenforum.de . If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

tapir

Master of MicroBrand

Posts: 4,048

Present since: Aug 4th 2009

Location: Frankfurt und Rheinhessen

wbb.thread.post.credits.thank: 8123

  • Send private message

1

Thursday, July 26th 2018, 1:02pm

ochs und junior tag/nacht

Meine neue Lieblingsmarke (neben Sinn natürlich) hat was neues `rausgebracht, was ich sensationell finde. : wie geil : Sabberalarm : applaus

Ein (relativ) »normal« aussehende Uhr, die – bei aller ochs und junior-Einfachheit – nicht nur die Zeit und das Datum anzeigt, sondern auch die Länge des Tages, den Sonnenauf- und -untergang, die Mondphase, den wahren »Sonnen«-Mittag, etc. : AlterSchwede : Exzellent

Ich bin begeistert und wollte Euch in aller Kürze daran teilhaben lassen.
Leider nicht in meiner Gewichtsklasse … TraurigWinken
https://www.ochsundjunior.swiss/de/uhren/tag-nacht/
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

selespeed (31.07.2018)

Posts: 4,610

Present since: Dec 6th 2013

Location: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

wbb.thread.post.credits.thank: 8096

  • Send private message

2

Thursday, July 26th 2018, 1:40pm

Die ist schon mega-geil, insbesondere mit den angezeigten Längen von Tag und Nacht, abgestimmt auf den üblichen Aufenthaltsort, errechnet durch ein spezifisches Bauteil. Wenn ich dann umziehe, brauche ich einen Austausch des Teils. Ich finde die absolut faszinierend, total toll, aber auch preislich nicht in Schlagdistanz.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Intruder

Uhren-Guru

Posts: 2,882

Present since: May 30th 2007

wbb.thread.post.credits.thank: 7893

  • Send private message

3

Thursday, July 26th 2018, 1:47pm

Uhi, da würde ich genau nicht einen Euro investieren. Da ist aber auch garnichts dabei, was mir nur annähernd gefällt.
Technisch anspruchsvoll und gut umgesetzt. Das war es aber auch schon. Nur meine Meinung FrecheFratze
Munter bleiben......

Intruder

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Sinnderella (26.07.2018)

Posts: 4,169

Present since: Aug 4th 2012

Location: Niederösterreich

wbb.thread.post.credits.thank: 11975

  • Send private message

4

Thursday, July 26th 2018, 2:01pm

Wow, diese Art der Tag-Nacht-Anzeige ist natürlich schon ein technischer Leckerbissen ........ : wie geil
... aber den Preis muß man natürlich stemmen können, obwohl er angesichts des Aufwands angemessen erscheint.

tapir

Master of MicroBrand

Posts: 4,048

Present since: Aug 4th 2009

Location: Frankfurt und Rheinhessen

wbb.thread.post.credits.thank: 8123

  • Send private message

5

Friday, July 27th 2018, 11:20am

Uhi, da würde ich genau nicht einen Euro investieren. Da ist aber auch garnichts dabei, was mir nur annähernd gefällt.
Technisch anspruchsvoll und gut umgesetzt. Das war es aber auch schon. Nur meine Meinung FrecheFratze


Ja, das ist sehr verständlich.

ochs und Junior ist ein Hersteller der spaltet, da das Design sehr ... speziell ist.

Mich fasziniert die uhrmacherische Kompetenz (solche astronomischen Komplikationen kosten sonst astronomsiche Summen weit jenseits der von ouj aufgerufenen ~15k€) und - tatsächlich - finde ich auch das Design stimmig, toll und:
es hebt sich sehr deutlich von Markt der Sinns, Rolexes, Cartiers, IWCs, Omegas, Younameit, ... ab. : 10Punkte

Da ist es nur logisch, dass das Design vielen eben auch nicht gefällt. :)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Intruder (27.07.2018), Christian_60 (27.07.2018)

tapir

Master of MicroBrand

Posts: 4,048

Present since: Aug 4th 2009

Location: Frankfurt und Rheinhessen

wbb.thread.post.credits.thank: 8123

  • Send private message

6

Saturday, July 28th 2018, 5:46pm

… ich hoffe ich gehe Euch nicht auf die Nerven, aber hier ein schöner Artikel zum o.g. Thema. :D

"Ochs Und Junior And The Aesthetics Of Anti-Aesthetics"

https://www.hodinkee.com/articles/ochs-u…anti-aesthetics

u. a. meint der Kollege:
"Bis zu einem gewissen Punkt ist das natürlich alles eine Frage des Geschmacks, aber gleichzeitig denke ich, dass es einen größeren Kontext gibt, in dem diese Uhren stehen, der es wert ist, ein wenig beleuchtet zu werden.

Zu verstehen, was Dr. Oechslin und sein Unternehmen wollen - nicht um es zu mögen, was eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, sondern um es zu verstehen - ist unmöglich, wenn man die Arbeit des Unternehmens nicht im größeren Zusammenhang mit den traditionellen Gepflogenheiten der Haute Horlogerie betrachtet.
Was ochs und junior tut, ist, diese Praktiken in Frage zu stellen, und wenn Sie jemals das Gefühl hatten, dass feine Uhrmacherkunst vielleicht ein wenig zu edel um seiner selbst willen ist, beginnen Sie zu ahnen, was ochs und junior motiviert, Uhren mit Oberflächen zu schaffen, die sich nicht nur keine Mühe geben, Bearbeitungsmarkierungen zu verbergen, sondern sie sogar feiern.

Eine (weitere) potenzieller Falle ist, dass die ironische Verhöhnung zu einer eigenen Art von Anmaßung werden kann, und wenn man sie nur als partielle Grundlage für das Design verwendet, läuft man Gefahr, unreif zu wirken.

Wenn Sie jedoch eine Vorliebe für Ironie und für diese Art von ästhetischen Manövern haben, können diese Uhren äußerst ansprechend sein, vor allem in ihrer Ablehnung der manchmal stickigen Atmosphäre, die die feine Uhrmacherei im Besonderen und Luxus im Allgemeinen hervorrufen kann. Das ist natürlich nicht ohne eigene Ironie.

ochs und junior Uhren sind nicht in der wenn-du-fragen-muss-kannst-du-es-dir-nicht-leisten (du dahergelaufener Schlucker) Preisklasse, aber auch nicht wirklich billig.

Ich mag die Rohheit; ich mag wirklich den Einfallsreichtum hinter den Werken, und ich mag die Art und Weise, wie die Optik in einem Kontinuum mit der Philosophie hinter den Werken stehen."
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

selespeed (31.07.2018), Spongehead (28.07.2018), elprimero (28.07.2018)