Sie sind nicht angemeldet.

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Juli 2018, 09:12

Was rastet, das rostet? Is ein Uhrenbeweger aus eurer Sicht sinnvoll?

Guten Morgen Zusammen,
die Mehrzahl von euch besitzt sicherlich mehr als eine Uhr und so stellt sich für mich die Frage, wie fristen die sich in Abstinez befindlichen Uhren bei euch ihr dasein?
Mit Blick auf die Aussagen der Uhrenbeweger-Hersteller und -Händler kann man ja fast nur zu dem Schluss kommen, dass eine Automatikuhr spätestens nach einer Woche mangels Bewegung explodiert oder zumindest in Tausend Teile zerfällt – oder? :pop:
Wie seht ihr das?
Es gibt ja durchaus Modelle bei denen es Sinn macht sie im Uhrenbeweger zu lagern :musik: , (zb.Uhren mit ewigem Kalender), sollten aber auch klassische 3-Zeiger- oder Chronographen mit Automatikwerken im Uhrenbeweger bei Handgelenk-Abstinenz ihre Zeit fristen?
Freue mich auf eure Meinungen,
Hexe
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juli 2018, 09:51

Oha, das ist ein Thema, das schon oft diskutiert wurde, meines Wissens nach nie mit einer allgemeingültigen Aussage.

Meine Meinung dazu:
Es ist wie bei einem Auto. Wenn es nur steht, bekommt es Standschäden. Wenn es viel bewegt wird, entsteht Verschleiß.
Daraus folgt: Uhren immer wieder mal in Bewegung bringen, aber dauernd die Uhr aufzuziehen ohne sie zu nutzen, ist unnütz.

Ich habe deshalb keine Uhrenbeweger, meine Uhren werden alle regelmäßig getragen. Diejenigen die ich sehr selten trage, werden manuell aufgezogen, um in Bewegung zu bleiben.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (15.07.2018), Hexe (15.07.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Juli 2018, 10:21

So halte ich das auch Top1
keiner

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19841

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juli 2018, 10:40

dito
Muchos saludos !

Gerd

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Juli 2018, 10:51

Bei einem mechanischen Uhrwerk rostet nichts und es entstehen auch keine “Standschäden”.

Früher war es wegen der Beschaffenheit der Öle sinnvoll regelmäßig eine Bewegung zu schaffen. Denn die alten Öle verharzten nach einiger Zeit und ohne Bewegung hätte das zu einem verkleben des Werks geführt.

Heutige Öle verharzen nicht mehr. Daher besteht diese Gefahr nicht mehr. Eine Mechanik die nicht läuft hat keinen Verschleiß und wird somit geschont.

Was aber zu beobachten ist (gerade wenn man eine Zeitwaage nutzt), ist das eine Uhr nach längerem Stillstand erst mal etwas Zeit braucht bis die amplitude wieder voll da ist und sie manchmal in den ersten paar Stunden noch schlechte Laufwerte aufweist.

Daher halte ich es wie Andi und ziehe alle Uhren ein paar mal im Jahr komplett auf und lasse sie ablaufen. Bei Chronos lasse ich die stopfunktion mitlaufen.

Ob man das nun 4 oder 8 mal im Jahr macht ........ muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich belasse es bei 4 mal (also ca. alle 3 Monate)

Einen Beweger würde ich allenfalls nutzen wenn ich zwei drei Uhren im Wechsel tragen würde und nicht immer neu stellen möchte. Aber niemals zur Lagerung mechanischer Uhren. Diese wären andauerndem Verschleiß ausgesetzt ohne davon nutzen zu tragen.
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wurres (14.05.2020), trueairspeed (16.07.2018), Steinmetz (16.07.2018), SnowfaceK (15.07.2018), Sinn-Collector (15.07.2018), Matze (15.07.2018), HaWe (15.07.2018), Christian_60 (15.07.2018), Sinnderella (15.07.2018), Hexe (15.07.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Juli 2018, 11:33

Ich habe mich in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Experten (erfahrenen Uhrmachern) darüber unterhalten, die mir unisono im Kern genau das gesagt haben, was Gregor so treffend dargestellt hat!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (16.07.2018), Hexe (15.07.2018)

HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juli 2018, 14:52

Schönen Sonntag,
Gregor hat das Thema "Uhrenbeweger pro und contra" mit seiner Aussage korrekt und umfassend beantwortet.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß,
HaWe
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Juli 2018, 15:36

Ich benutze auch keine Beweger.
Von meinen 3 Uhren trage ich eine zum Sport, die andere zu allen anderen Gelegenheiten und die dritte eher selten. Dadurch sind 2 Uhren sowieso fast ständig wenn auch nicht immer voll aufgezogen. Den Handaufzug der Automatischen benutze ich wenig und wenn dann immer nur in Aufzugsrichtung, um die Uhren zu schonen.

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juli 2018, 15:38

..Einen Beweger würde ich allenfalls nutzen wenn ich zwei drei Uhren im Wechsel tragen würde und nicht immer neu stellen möchte. Aber niemals zur Lagerung mechanischer Uhren. Diese wären andauerndem Verschleiß ausgesetzt ohne davon nutzen zu tragen...
....nun, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Uhr, die an einem 24-Stunden-Tag, alle 3 Stunden in einer Stunde für insgesamt 15 Minuten bewegt wird, was an einem 24-Stunden-Tag eine Laufzeit von insgesamt 105 Minuten ergibt, einen Schaden davon trägt. Uhren sind zum Tragen mit der damit verbundenen Bewegung geschaffen und nicht zum dumm rumliegen. Und um tatsächlich der Nachwelt eine wissenschaftliche Erklärung zum Thema Pro/Contra "Uhrenbeweger" zu hinterlassen müssten mehrere baugleiche Uhren über viele Jahren parallel genutzt oder auch nicht genutzt werden, um eventuell entstandene Defekte ableiten zu können. Wer hat das gemacht, wer wird das machen? Keiner!
Gruß

Dinole

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Juli 2018, 20:52

@ dinole


Es geht in keinster Weise um die Minuten in der die Uhr selbst bewegt wird.
Vielmehr geht es um die dauerhafte Bewegung IN der Uhr.

Alle Zahnräder und die Feder, Ankerhemmung und Lager laufen ununterbrochen. Hier ist nachweislich, und das wird dir jeder Uhrmacher bestätigen, Verschleiß festzustellen.
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (16.07.2018), trueairspeed (16.07.2018), Steinmetz (16.07.2018), AndiS (15.07.2018)

Beiträge: 2 182

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11800

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Juli 2018, 21:19

Ich kann Gregor nur zustimmen! Er hat die Zusammenhänge wunderbar erklärt und damit könnte man eigentlich auf einen Uhrenbeweger verzichten.
: Exzellent : applaus
Ich benutze dennoch einen sehr einfachen, aber praktischen der Marke MTE für vier Uhren. In einem Anlauf wähle ich 5 Uhren für die Woche aus, die ich dann nach Lust und Laune trage-bereit wechseln kann. Eine jeweils am Handgelenk und die anderen vier auf dem Uhrenbeweger. Manchmal wechsle ich dann alle nach einigen Tagen aus, manchmal aber auch nur zwei oder drei, je nachdem, welche anderen aus meiner Sicht Tragezeit bekommen sollen. Auswahl habe ich ja reichlich.
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (16.07.2018)

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Juli 2018, 09:24

... hab über viele Jahre einen Uhrenbeweger benutzt. Gerade für die Speedmaster Day-Date war es sehr komfortabel. Seit ca. 2 Jahren nutze ich ihn nicht mehr und ziehe gelegentlich (meistens in meiner Nachtschicht SchuechternKichern ) alle Uhren auf.
Ansonsten kann ich Gregor nur zustimmen Top1
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (17.07.2018)