Sie sind nicht angemeldet.

Damasko Damasko

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:44

Damasko

Hallo Leute,

bin zwar mittlerweile absoluter Sinn-Fan (und werde es auch sicher bleiben), wurde aber vor Kurzem auf die Firma Damasko aufmerksam gemacht, als ich mich näher mit der Tegimentierung beschäftigte. Was man da auf der Homepage lesen kann, klingt alles sehr ordentlich und erinnert (übrigens auch das Design der Uhren) auch sehr an Sinn.

Was kann man denn zur Qualität von Damasko-Uhren sagen? Ich muss gestehen, ich habe diesen Namen noch nie gehört!

Wenn Ihr jetzt über mich herfallt und auf die Suchfunktion verweist, so möchte ich schon jetzt sagen, dass ich dort nichts Ergiebiges gefunden habe; deshalb hier eine neue Anfrage.
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2007, 08:17

Hallo WaWa,

auf Watchtime.ch findest zum Thema Samasko Tonnen von Infos ... mehr als man hier in der Kürze sagen könnte. :wink:

3

Freitag, 8. Juni 2007, 09:21

...und hier ist ein Bericht zw. der Gehaüseherstellung:

http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=29&sid=ce0ba40fef58218195b8a8c295574aeb

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:45

Habe mir mal die Damasko's Uhren angeschaut.
Muss sagen,sind sehr schöne Zeiteisen und erinnern doch sehr an Sinn.
Sicher ein Grund,warum sie mir vom Design auch zusagen. :wink:
....aber die Preise für eine DC 66/67 sind doch etwas happig. :cry:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. September 2007, 16:53

Hallo zusammen,

wie war das doch gleich mit den Damasko-Uhren, haben Herr Schmidt und Herr "Damasko" einmal zusammen gearbeitet o. ä. ?
Zugegebener Maßen habe ich keine Lust die ganzen bisherigen Beiträge zu lesen, sorry.
Aber unter dem Hintergrund des morgigen Treffens bei Sinn kam mir - in Verbindung mit der verblüffenden Ähnlichkeit der Uhren - der Gedanke, ob man Herrn Schmidt dazu mal befragen kann.
Selbst eine Art 757 gibts bei Damasko jetzt auch im Programm (DC66/67 Flieger-Duo-Chrono mit Drehring). Auch ähneln sich Art und Weise der technischen Beschreibungen auf der Homepage.

Was meint ihr dazu? Der Rede wert oder eher zu vernachlässigen?

Gruß
Timo
thinkIng.!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. September 2007, 20:44

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass es mal eine Zusammenarbeit zwischen Sinn und Damasko gab, die aber mit Unstimmigkeiten endete. Vielleicht besser morgen nicht ansprechen...

Mein Ding ist Damasko nicht. Die Uhren sind nicht billig. Für einen Namen zahlen, den keiner kennt, ist nicht mein Ding. Sinn hat da die interessantere Story und ein besseres Image. Meine Meinung. 8)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. September 2007, 21:44

Herr Schmidt ist in der Regel sehr entspannt, den kannste fast alles fragen...kein Problem

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. September 2007, 22:59

So wie ich das Thema Damasko z.B. im WUS Forum verfolgt habe, sind die Uhren sehr wertig und ähnlich featurereich wie Sinn, aber anscheinend gibt es Probleme mit der Verfügbarkeit einiger Modelle, ein schon lange angekündigtes Stahlarmband zu den Chronos ist immer noch nicht verfügbar usw.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. September 2007, 23:45

Zitat von »"eosfan"«

So wie ich das Thema Damasko z.B. im WUS Forum verfolgt habe, sind die Uhren sehr wertig und ähnlich featurereich wie Sinn, aber anscheinend gibt es Probleme mit der Verfügbarkeit einiger Modelle, ein schon lange angekündigtes Stahlarmband zu den Chronos ist immer noch nicht verfügbar usw.


Damasko-Uhren haben feine Features (wie z.B. den Magnetfeldschutz und den durchgehärteten Gehäusestahl mit einer wunderschönenn Farbe - in Konkurrenz zum Sinn'schen Tegiment), sowie zahlreiche Patente, aber umgesetzt sind bislang nur sehr wenige technische Features. Ein Äquivalent zu Diapal, Trockenkapsel, Argon-Füllung, Hydro-Technologie gibt es bei Damasko bislang nicht. Vielleicht kommt ja in Zukunft mehr (es gibt, wie gesagt, eine Reihe intreessanter technologien und Patente) - Damasko ist halt sehr viel kleiner als Sinn.

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Oktober 2007, 00:08

Zitat von »"bungy3000"«



Mein Ding ist Damasko nicht. Die Uhren sind nicht billig. Für einen Namen zahlen, den keiner kennt, ist nicht mein Ding. Sinn hat da die interessantere Story und ein besseres Image. Meine Meinung. 8)


Muss Dir da zum Teil Recht geben. Die in meinen Augen wirklich wichtigen Features wie Magnetfeldschutz und sogar Gehäuse aus eisgehärtetem Stahl (m.E. sogar besser als Tegimentierung bzw. Kolsterisierung) haben sie schon. Und auch das Design finde ich sehr ansprechend (wenn auch nicht ganz so gut wie von SINN).

Aber der PREIS! :roll:

Wie kann ich den in der gleichen Preisklasse wie Sinn antreten, wo Damasko allenfalls ein paar Insidern bekannt ist?

Ist doch klar, dass ich da eine Sinn bevorzuge. Also entweder können die nicht billiger anbieten, weil ihre Produktionskosten so hoch sind oder ich versteh´ ihre Preispolitik nicht wirklich.

Sinn hat auch nicht in dieser Preislage angefangen. Wie wollen die irgendwann einen ähnlichen Bekanntheisgrad und treue Stammkunden aufbauen, wenn sie jetzt schon solche Preise verlangen?

So sind sie klein und bleiben´s auch. Meine Meinung. Ich find´s schade, mich könnten sie als Kunden gewinnen, aber mit den Preisen garantiert nicht, da sind sie keine Konkurrenz für Sinn...
Grüße Joe

falko

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 11. Januar 2007

Wohnort: Rheinhessen

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Oktober 2007, 22:20

Ich hatte Herrn Schmidt anlässlich des ersten Forumstreffens auf die Vorzüge und Nachteile der Eishärtung gegenüber der Tegimentierung angesprochen. Er sagte, die Eishärtung würde einen gewissen Magnetismus im Stahl verursachen, weswegen ein Magnetfeldschutz bei eisgehärteten Gehäusen zwingend erforderlich sei. Im übrigen sprach er nicht negativ über Herrn Damasko, er nannte ihn einen ausgezeichneten Ingenieur.
Gruss Gerd

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Oktober 2007, 00:35

Zitat von »"falko"«

Ich hatte Herrn Schmidt anlässlich des ersten Forumstreffens auf die Vorzüge und Nachteile der Eishärtung gegenüber der Tegimentierung angesprochen. Er sagte, die Eishärtung würde einen gewissen Magnetismus im Stahl verursachen, weswegen ein Magnetfeldschutz bei eisgehärteten Gehäusen zwingend erforderlich sei. Im übrigen sprach er nicht negativ über Herrn Damasko, er nannte ihn einen ausgezeichneten Ingenieur.


Ja, das ist bekannt. Macht ja aber nix, die Damasko-Uhren sind ja mit Magnetfeldabschirmung ausgestattet. Da ist sie dann auch kein technisches "Gimmick" sondern zwingend notwendig.

Auf alle Fälle sind eisgehärtete Gehäuse widerstandsfähiger gegen Dellen und Macken, da sie "durchgehärtet" sind, der "Eierschalen"-Effekt wie bei der Tegimentierung (siehe Thread "Tegimentierung") nicht auftritt. Dafür ist die Oberflächenhärte nur halb so hoch, wie bei der Tegimentierung. Für die unvermeidlichen Kratzer dürfte sie daher anfälliger sein...

Wie gesagt - bei anderen Preisen wär Damasko durchaus eine Alternative für mich. Aber so ist die Marke IMHO keine Konkurrenz für Sinn. Das weiß natürlich auch Herr Schmidt....
Grüße Joe

HappyDay989

unregistriert

13

Sonntag, 14. Oktober 2007, 00:39

Zitat von »"Joe_Martini"«


Auf alle Fälle sind eisgehärtete Gehäuse widerstandsfähiger gegen Dellen und Macken, da sie "durchgehärtet" sind, der "Eierschalen"-Effekt wie bei der Tegimentierung (siehe Thread "Tegimentierung") nicht auftritt.


Sorry, aber das muß ich korrigieren bzw. präzisieren:
Bei kolsterisiertem Stahl gibt es keinen "Eierschaleneffekt" (= Einbrechen und Abplatzen von auf der Oberfläche aufgetragenem Fremdmaterial). Bei der Oberflächenhärtung mittels Kolsterisierens wird nämlich keinerlei Fremdmaterial aufgetragen.
Der "Eierschaleneffekt" kann nur auftreten bei den zusätzlich mit schwarzem Hartstoff beschichteten Uhren, wobei ein Einbrechen der PVD-Schicht auch bei den schwarzen Uhren nicht der Regelfall zu sein scheint.

Richtig ist natürlich, daß die eisgehärteten Gehäuse kratzempfindlicher sind als die tegimentierten, und richtig ist auch, daß die Empfindlichkeit gegen Dellen und Eindrücke bei durchgehend eisgehärtetem Stahl geringer ist als bei oberflächengehärtetem "Normal"stahl.

Doch wir sollten hier nicht in Dogmen verfallen. Weder SINN noch Damasko machen m. W. Werbung damit, daß ihre Uhren absolut kratzfest sind. Daß in unserer Umwelt sehr viele mineralische und metallische Verbindungen nun einmal eine erheblich größere Härte als 710 bzw. 1.200 Vickers aufweisen, ist nun einmal eine Tatsache. Daß beim "Kontakt" des Uhrenmaterials mit solch härteren Materialien die Oberflächen von Bändern und Gehäusen verkratzt werden, ist also unvermeidlich. In wie weit eine Uhr überhaupt exponiert wird, hängt aber in erster Linie von den persönlichen Tragegewohnheiten ab, die außerhalb des Einflusses von Herstellern liegen. Das gilt für SINN ebenso wie für Damasko.


Ich persönlich finde Damasko-Uhren übrigens technisch sehr interessant. Bis auf die Trockenkapsel und die Unterschiede in der Härtung sind die Damasko DC56 und die SINN 756 wohl sehr gut vergleichbar. Die DC56 bietet allerdings die von mir bei der 756 schmerzlich vermisste Permanentsekunde bei 9, und diese weist sogar einen mit Superluminova belegten Sekundenzeiger auf. :thumbup:

Was mich bei Damasko stört, sind weniger die Preise, sondern der Umstand, daß man vielleicht nicht so gut beraten ist, wenn man sich Produkte von Firmen kauft, die im Grunde nicht mehr sind als eine "Ein-Mann-Show". Denn wenn "der eine Mann" mal irgendwann nicht mehr da ist, wie sieht's dann aus mit Service, Ersatzteilen usw.? :?

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Oktober 2007, 11:26

Danke Olaf für die "Präzisierung". Hast natürlich Recht, der Eierschalen-Effekt ist eigentlich etwas anderes. Aber da bei der Tegimentierung bzw. Kolsterisierung die Eindiffundierung von Kohlenstoff sich auf die Oberfläche beschränkt, bleibt das darunter liegende Material bei einer Härte von 220 bzw. 300 HV. Die Wirkung dürfte daher so ähnlich sein. Ich fand den Begriff nur sehr bildlich und gut vorstellbar.

Und die meisten SINN-Fans sind vermutlich auch Technik-Freaks. Deswegen ist es wohl kein Wunder, dass wir so gerne über technische Details diskutieren, wo andere nur den Kopf schütteln, wie man sich über ´ne Uhr - deren einziger Zweck für sie darin besteht, die Zeit anzuzeigen - solche Gedanken machen kann...

Ich sag´ nur Ingenieurs-Marke...

Aber zurück zum Thema:

Könntest Du bitte die Funktionsweise der Permanentsekunde genauer erklären, Olaf?!

Mir ist sie schon aufgefallen, kenne aber den Zweck nicht... :roll:
Grüße Joe

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Oktober 2007, 12:54

Zitat von »"HappyDay989"«

Ich persönlich finde Damasko-Uhren übrigens technisch sehr interessant. Bis auf die Trockenkapsel und die Unterschiede in der Härtung sind die Damasko DC56 und die SINN 756 wohl sehr gut vergleichbar. Die DC56 bietet allerdings die von mir bei der 756 schmerzlich vermisste Permanentsekunde bei 9, und diese weist sogar einen mit Superluminova belegten Sekundenzeiger auf. :thumbup:


Das mit einem mit Leuchtfarbe belegten Sekundenzeiger bei der Damasko wäre mir neu ... bei meiner DC66 waren nur der Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt.

Beim Vergleich 756/DC56 und 757/DC66 wäre noch zu beachten, dass die Sinn-Uhren auf Maximalgröße gebrachte Totalisatoren aufweisen, was die Ablesbarkeit bes. beim Minutenzähler deutlich verbessert; dafür gibt es die Damasko-Modelle auch mit hellem Leuchtzifferblatt, und sie haben die Wochentagsanzeige.

Nightflight

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 10. Oktober 2007

Danksagungen: 70

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:06

Zitat von »"Joe_Martini"«


Könntest Du bitte die Funktionsweise der Permanentsekunde genauer erklären, Olaf?!

Mir ist sie schon aufgefallen, kenne aber den Zweck nicht... :roll:


Ich bin jetzt war nicht Olaf, aber ich erlaube mir mal zu antworten.
Die Damasko hat bei der 9 einen Sekundenzeiger, der ständig mitläuft, die Sinn 756/757 hat diesen nicht.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. Oktober 2007, 16:50

Zitat von »"HappyDay989"«


Was mich bei Damasko stört, sind weniger die Preise, sondern der Umstand, daß man vielleicht nicht so gut beraten ist, wenn man sich Produkte von Firmen kauft, die im Grunde nicht mehr sind als eine "Ein-Mann-Show". Denn wenn "der eine Mann" mal irgendwann nicht mehr da ist, wie sieht's dann aus mit Service, Ersatzteilen usw.? :?


Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Es wundert mich zudem, dass Damasko aus dem Stadium der one-man-show nicht längst heraus gekommen ist...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

18

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:22

@ Martin (Crusader):

Dieses Bild der DC56 sollte es eigentlich verdeutlichen:


(Quelle: www.damasko.de)

Der kleine grüne Strich zwischen neun Uhr und der Zifferblattmitte dürfte wohl der Zeiger für die Permanentsekunde sein, oder? ;)

Außerdem sind sämtliche Chrono-Zeiger auch noch selbstleuchtend! :shock: Diese Uhr ist ja die reinste "Lichtorgel." :D



Zitat von »"bungy3000"«

Es wundert mich zudem, dass Damasko aus dem Stadium der one-man-show nicht längst heraus gekommen ist...


Das hängt vielleicht auch von der Persönlichkeit Konrad Damaskos ab. Ich habe gehört und gelesen, daß er ein begnadeter Ingenieur ist, aber das sagt ja noch nichts über seine Fähigkeiten zur Auswahl geeigneter Mitarbeiter, seinen Führungsqualitäten und Motivationsfähigkeiten aus. Von seinen kaufmännischen Fähigkeiten mal gar nicht zu reden. Alles das (und noch mehr) muß zusammenkommen, wenn aus den guten Ideen eines selbständigen Technikers mehr werden soll als eine Ein-Mann-Veranstaltung. :wink:

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:54

Danke für die Aufklärung. Die Verwirrung meinerseits kam vom seltsamen Aussehen der Skalierung bei der Permanentsekunde....

Ein-Mann-Show, im Ernst? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Wo lässt der denn dann die Uhren produzieren (Nicht einmal Sinn produziert seine Gehäuse selbst...).

Na dann wird mir auch einiges klar. Gesetz der Massenproduktion. Kein Wunder dass er solche Preise verlangen MUSS...

Oh ja, da hätte ich auch so meine Bedenken, ob Damasko in Reklamationsfällen ähnlich kulant wie Sinn verfährt...
Grüße Joe

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Oktober 2007, 03:08

Gerade beim Stöbern darauf gestossen.

LINK

Sehr interessant bzw. beeindruckend.

Damit dürfte die Frage der Gehäuseproduktion geklärt sein.

:shock: :wink:
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.