Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mister-pi

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 10. Juli 2017

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:20

Sinn 141 MB – Ein Phantom?

Liebe Sinn Uhrenfreunde,
ich bin neu im Forum und möchte Euch heute eine Uhr vorstellen, die ein Phantom ist, da es sie nach der offiziellen Sinn Geschichtsschreibung so nicht gibt:

Die 141 MB mit Lemania 5012.

Diese Modelbezeichnung hat sich wohl nicht durchgesetzt und die Uhr wurde mal als 140 GMT oder 141 (GMT) verkauft. Mal finden sich in den Modellen das Lemania 1341 oder das Lemania 5100.

Jedoch zeigt der Originalkaufbeleg vom 22.08.1977 bei Helmut Sinn Spezialuhren, Ffm (Verkauft von Helmut Sinn an den Piloten Dieter H. Keppler) genau diese Bezeichnung 141 M B.

Bei einer Revision 2004 bei Sinn fragte ich nach Unterlagen zu der Uhr und bekam folgende Antwort:
„Die Modellbezeichnung variiert bei diesem Modell etwas, Mod.140 GMT bzw 141(GMT) beides ist möglich.
Leider gibt es speziell zu dieser Uhr keine Unterlagen mehr, Funktion und Bedienungsanleitung sind bis auf den gelben GMT Zeiger und die fehlende 24 Stundenanzeige gleich wie bei Modell 142.“

Jedenfalls erfreue ich mich immer wieder an dieser sehr exakt laufenden Uhr, die, wenn ich sie trage, immer wieder zu interessanten Gesprächen mit Uhrenliebhabern führt.

Grüße aus dem Allgäu

von mister-pi
»mister-pi« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20170710_150337.jpg
  • Doppelzeiger.jpg
  • Sinn_141MB_Kaufbeleg.jpg
Grüße aus dem Allgäu

mister-pi

Sinn 141 MB | TUDOR Hydronaut | CORUM Sans Heur | Laco Electric | Basilika Roter Oktober II | Chronoswiss Regulateur | …

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (12.07.2017), Earloffunk (12.07.2017)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 095

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23130

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:52

Hallo Mister-pi,
freut mich das Du den Weg ins Forum gefunden hast.
Und vielen Dank für Deinen netten Artikel.
In den frühen Jahren war wirklich alles möglich.....:-)
Ich besitze auch diese Uhr.
Auf meiner Rechnung wird die Uhr als 141 St bezeichnet.
Anbei noch ein Foto, wo sie links zu sehen ist.



Grüße und noch viel Spaß im Forum

Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (12.07.2017)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11905

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:53

Hallo Mr. Pi ! ^^

Zunächst einmal ein herzliches "Willkommen" in unserer "Sinn"es-Anstalt !!!! :laola:
Ein außergewöhnliches Modell, das Du da hast, unser Sinn-140/141/142-Großmeister Mark wird Deinen Beitrag sicher mit Interesse lesen ........ :D

Jedenfalls noch viel Vergnügen beim Schreiben und Durchstöbern !

beste Grüße
Richard

mister-pi

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 10. Juli 2017

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juli 2017, 09:41

Danke für die nette Aufnahme in Eure Reihen!

mister-pi
Grüße aus dem Allgäu

mister-pi

Sinn 141 MB | TUDOR Hydronaut | CORUM Sans Heur | Laco Electric | Basilika Roter Oktober II | Chronoswiss Regulateur | …