Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

181

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:06

Weitere Tipps für Whisky-Fans

Für die Ruhrpöttler unter uns:


Für die Kinogänger unter uns:
"Angels' Share - Ein Schluck für die Engel"
http://www.filmstarts.de/kritiken/193360…r/19394570.html
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

182

Freitag, 19. Oktober 2012, 11:29

@ Frank: Auch wenn ich mir diesen Termin natürlich schon notiert hatte :D, danke ich Dir trotzdem herzlich für den Hinweis! :cheers:
Slàinte mhath!

PS: Hatte letzte Woche mal ein Dram 18jährigen Laphroiag im Nosing Glas. Habe die erste halbe Stunde nur mit Schnuppern und die nächsten anderthalb Stunden mit kombiniertem Schnupper- und Trinkgenuss verbracht. Den habe ich definitiv nicht zum letzten Mal degustiert; der ist noch um zwei Klassen besser als die Distiller's Edition von Talisker, und auch die hat's schon in sich. Der L18 ist bekanntlich das bevorzugte Tröpfchen von Prince Charles, und ich komme nicht umhin zu sagen: der ist eines Königs würdig, zumindest wenn man auf exzellent und lange ausgebaute, aber dennoch lecker torfrauchige Insel-Whiskys steht. :thumbup:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

183

Freitag, 19. Oktober 2012, 14:59

Und ich dachte immer der Charlie steht auf LAPHROAIG 15ys. :) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

184

Sonntag, 21. Oktober 2012, 11:11

Und ich dachte immer der Charlie steht auf LAPHROAIG 15ys. :) .
Den gibt's doch schon seit einigen Jahren nicht mehr, der wurde zugunsten des 18jährigen eingestellt. Und jeder, absolut jeder, der beide je im direkten Vergleich degustierte, hat diese Entscheidung der Brennerei in höchsten Tönen gelobt - und das schließt den guten alten Charles wohl mit ein. ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:52

Den gibt's doch schon seit einigen Jahren nicht mehr, der wurde zugunsten des 18jährigen eingestellt. Und jeder, absolut jeder, der beide je im direkten Vergleich degustierte, hat diese Entscheidung der Brennerei in höchsten Tönen gelobt - und das schließt den guten alten Charles wohl mit ein. ;)
Ach so, dass hatte ich nicht mitbekommen. Der LAPHROAIG 15ys war meines Erachtens den Aufpreis zum 10ys auch nicht wert. Den 18ys habe ich noch nicht probiert, das werde ich vielleicht auf der INTERWHISKY nachholen (siehe unten). Der 18ys wird offenbar wie der Quartercask mit kräftigen 48% abgefüllt, ist mit ca. EUR 60,- aber auch schon recht teuer.

Der Termin für die INTERWHISKY in Frankfurt/Main steht auch bereits: 23.-25.11.2012
Diesmal in einer neuen Lokation, dem Thurn-und-Taxis-Palais.
Mehr unter: http://www.interwhisky.com/
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

186

Montag, 22. Oktober 2012, 10:52

Den 18ys habe ich noch nicht probiert, das werde ich vielleicht auf der INTERWHISKY nachholen (siehe unten). Der 18ys wird offenbar wie der Quartercask mit kräftigen 48% abgefüllt, ist mit ca. EUR 60,- aber auch schon recht teuer.

Den 18jährigen Laphroaig kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, der wäre mir auch die 60 € wert, wenn ich sie denn dafür hätte bezahlen müssen. Mein "Stammdealer" hatte 24 Flaschen davon im Sonderangebot und war so nett, mir eingedenk meiner Vorliebe für Islay-Destillate eine Flasche davon zurückzulegen - für 48 € wurde sie dann mein Eigen. Was Torfrauch angeht, ist mein "Stammdealer" überhaupt exzellent sortiert und auch nicht teurer als Online-Shops wie der von Theresa und Horst. :D

Übrigens gelangen mit Ausnahme des 10jährigen "normalen" Laphroaig (40 %, bäh, was für ein labbriges Wässerchen) und des 10jährigen Laphroaig Cask Strength (nicht kaltfiltriert, 55 - 58 % je nach Batch) alle anderen Abfüllungen (Quarter Cask, Triple Wood, 18 Y. O.) mit starken 48 % und natürlich nicht kaltfiltriert in die Flasche. :thumbup:

Wie man sieht, gehöre ich übrigens zu den Grundbesitzern (AKA "Friends of Laphroaig") auf der "Insel der Torfrauchig-Glückseligen"
und habe all mein Land dort an die Brennerei Laphroaig verpachtet:



:rofl:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

187

Montag, 22. Oktober 2012, 13:28

So ein "Stammdealer" mit sozialverträglichen Preisen und Ladenlokal ist natürlich top :thumbup: ! Mir stinkt immer die Pakteabholerei, -auspackerei und -entsorgung ;( . Aber ich habe nur Whisky-Apotheken hier im Umkreis. Neben "Resi & Horsti" (whisky.de) sollte man bei den Onlineshops auch scoma.de aus Jever erwähnen.

Ich mag LAPHROAIG, bin aber eher :ardbeg: . ARDBEG ist bei mir immer am schnellsten weg.

Kostenbewussten möchte ich übrigens - bitte nicht erschrecken :D - den JIM BEAM Rye (und nur diesen JIM BEAM!) empfehlen. Auf den kam ich über ein Video von Horsti. Früher brannte man in den USA Whiskey ausschließlich aus Roggen (= rye), da Mais für Bourbon zu teuer war. Mir schmeckt Bourbon überhaupt nicht, Rye hingegen schon. Weiß der Henker warum dann später Mais populärer als Roggen wurde :cl: . Eine Flasche JIM BEAM Rye bekommt man um EUR 20 herum.
Wie man sieht, gehöre ich übrigens zu den Grundbesitzern (AKA "Friends of Laphroaig") auf der "Insel der Torfrauchig-Glückseligen" und habe all mein Land dort an die Brennerei Laphroaig verpachtet:
Angeber :D ! Kein Wunder, dass Du Dir den 18ys leisten kannst, Du reicher Großgrundbesitzer :P !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

188

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:12

Gegen einen richtig guten Whiskey oder Wein hat doch keiner was. Ich genieße es manchmal richtig.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

189

Sonntag, 28. Oktober 2012, 23:02

Spiritousen-Onlineshop "Bottle & Drinks"

Hat wer schon Erfahrungen mit dem Onlineshop "Bottle & Drinks" gemacht?
http://www.bottleanddrinks.de/

Dessen Konditionen sind bei Whisk(e)ys z. T. noch besser als bei whisky.de oder scoma.de .
Seriös?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

190

Montag, 29. Oktober 2012, 23:20

Ja, die Preise sind recht gut, aber bedenke, dass in jedem Fall Versandkosten anfallen. Im Gegensatz dazu bestellt man z. B. bei Horst Lüning ab 80 € versandkostenfrei.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

191

Montag, 29. Oktober 2012, 23:27

Bevor ich keine Erfahrungsberichte habe, bestelle ich dort gar nix. Und bisher habe ich in keinem von mir genutzten Foren auch nur einen einzigen Erfahrungsbericht zu BOTTLE & DRINKS erhalten ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

192

Dienstag, 30. Oktober 2012, 17:12

TV-Tipp für Whisky-Freunde

"Whisky-Küche" am Sa., 03.11.2012 um 12:30h im HR-Fernsehen

Zitat

Das Nationalgetränk der Schotten findet immer mehr Freunde. Kaum eine Stadt ohne Whisky-Messe, die Umsätze der Whisky-Produzenten boomen. Doch da trinken allein die halbe Freude ist, kamen kreative Feinschmecker auf die Idee, Whisky und Essen miteinander zu kombinieren.

Mehr unter: http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/181347889
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Siemi

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 7. Dezember 2007

Wohnort: Syke bei Bremen

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

193

Dienstag, 6. November 2012, 13:30

und was wird hier getrunken

Neue Uhr - neues Lieblingsgetränk, Gruß von Siemi:

Hier die Stars vereint, die Fachleute unter Euch erkenne beide: [/img]
Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 6. November 2012, 17:35

Eine mittels DALMORE gehörnte SINN, erinnert an die SINN'sche "Jagduhr": http://www.sinn.de/de/Modell/JAGDUHR.htm
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

195

Samstag, 1. Dezember 2012, 07:02

Horsti von THE WHISKY STORE hat ein neues, interessantes Video (11:05 Min.) gedreht: „Was passiert mit meinen angebrochenen Whiskyflaschen?“. Darin erfährt man u. a., dass Horsti mal von einem Mitbewerber auf einer Whisky-Messe tätlich angegriffen wurde. Sein pragmatisches Fazit: Seitdem besucht er keine Messen mehr :P : http://www.youtube.com/watch?v=KvJAq4oWZ4o
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

196

Montag, 10. Dezember 2012, 15:54

Hallo zusammen...
ich bin seit ca. 2 Wochen auch etwas dem Whisky verfallen....habe bei Freunden mal einen Abend quer durchprobieren dürfen.
dabei waren:
-Glenmorangie ( welchen, weiß ich leider nicht mehr)
-Auchentoshan Three Wood
-Big Peat
-Ardbeg Uigeadail
-Glenkinchie Distillers Edition
-Glenfiddich 15J
-Oban 14J
-The Macallan Fine Oak 12J

Nun muss ich leider gestehen, das ich Rauch (Torf) zwar interessant finde, es mir aber (evtl. noch) nicht schmeckt.. der Big Peat war schon echt grausam!
Am besten gefiel mir der Glenkinchie Distillers Edition gefolgt vom Glenfiddich 15J !

Ich hab mich dann etwas in einem Whisky-Store beraten lassen und habe eine Flasche Arran Robert Burns gekauft, welche zwar von Horst Lüning etwas verrissen wird (es ist die im Video, nicht auf dem großen Bild), mir aber doch gut schmeckt.
Jetzt nach gefühlten 100 Videos von Horsti hab ich mich entschieden noch 2 Flaschen zu kaufen, welche gut in meine momentan favouritisierte Geschmacksrichtung passen, denke ich mal.

The Macallan 12J Sherry Oak Cask und The Balvenie 12J Doublewood....bin echt gespannt und voller Vorfreude auf Geruch und Geschmack!

Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

197

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:06

Es existieren zwei Abfüllungen "GLENFIDDICH 15 ys.":
Einmal den 15 ys. Solera Reserve (langweilig)
und zum anderen den 15 ys. Distillery Edition (imo bester Fiddich, "wo gibt" :D ).
Letzterer kommt mit 51% Alc. und wurde früher unter "Cask Strength" vermarktet.
_____________

TV-Tipp
Montagmorgen, 17.12.2012 um 02:55 - 03:25 im HR-Fernsehen:
"Whisky-Küche - Ein aromatisches Doppel"

Zitat

Das Nationalgetränk der Schotten findet immer mehr Freunde. Kaum eine Stadt ohne Whisky-Messe, die Umsätze der Whisky-Produzenten boomen. Doch da trinken allein die halbe Freude ist, kamen kreative Feinschmecker auf die Idee, Whisky und Essen miteinander zu kombinieren. Chris und Marion Pepper aus Darmstadt gehören zu den Vorreitern.

Sie entwickeln Rezepte zu schottischen Whiskys, die sie bei Kochkursen und auf der Whisky-Messe in Rüsselsheim präsentieren. Die Filmautorin Nina Thomas stattet auch den schottischen Highlands einen Besuch ab. Dort geht sie dem echten Single-Malt-Whisky auf den Grund.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

198

Freitag, 14. Dezember 2012, 00:07

ich bin seit ca. 2 Wochen auch etwas dem Whisky verfallen....habe bei Freunden mal einen Abend quer durchprobieren dürfen.
dabei waren:
-Glenmorangie ( welchen, weiß ich leider nicht mehr)
-Auchentoshan Three Wood
-Big Peat
-Ardbeg Uigeadail
-Glenkinchie Distillers Edition
-Glenfiddich 15J
-Oban 14J
-The Macallan Fine Oak 12J

Nun muss ich leider gestehen, das ich Rauch (Torf) zwar interessant finde, es mir aber (evtl. noch) nicht schmeckt.. der Big Peat war schon echt grausam!
Am besten gefiel mir der Glenkinchie Distillers Edition gefolgt vom Glenfiddich 15J !

Ich hab mich dann etwas in einem Whisky-Store beraten lassen und habe eine Flasche Arran Robert Burns gekauft, welche zwar von Horst Lüning etwas verrissen wird (es ist die im Video, nicht auf dem großen Bild), mir aber doch gut schmeckt.
Jetzt nach gefühlten 100 Videos von Horsti hab ich mich entschieden noch 2 Flaschen zu kaufen, welche gut in meine momentan favouritisierte Geschmacksrichtung passen, denke ich mal.

The Macallan 12J Sherry Oak Cask und The Balvenie 12J Doublewood....bin echt gespannt und voller Vorfreude auf Geruch und Geschmack!

Bei Glenmorangie hat mir der Lasanta bislang am besten geschmeckt. Feine Sherry-Note, starke 46 %, keine Kaltfiltrierung oder Färbung mit Zuckercouleur.

Ardbeg Uigeadail ist natürlich schon eine ziemliche Rauchbombe, ähnlich wie der Big Peat. Wenn Du Dich allmählich an Torf herantasten willst, versuch's mal mit einem irischen Connemara Peated, der ist zwar torfig und rauchig, aber nicht zu torfig und rauchig und - eben typisch irisch - sehr mild und weich. Oder auch einen Bunnahabain von der Isle of Islay. Anders als die meisten Islay-Whiskys ist Bunnahabain eher mild und nur schwach rauchig.

Glenfiddich und Macallan haben einiges an Massenware, aber auch richtig gute Tröpfchen, da sind Pauschalaussagen nicht möglich.

Glenkinchie ist Lowland Whisky, und der behagt mir eigentlich gar nicht, da zu weich und "geschmacksneutral." Aber wenn Dir Glenkinchie mundet, dann versuch auch mal einen Dalwhinnie, vorzugsweise auch die Distiller's Edition. Der stammt zwar nicht aus dem Lowland, sondern aus Schottlands höchstgelegener Brennerei, ist aber ebenfalls sehr fein und aromatisch.

Oban 14 ist OK, aber m. E. eigentlich zu teuer für das Gebotene.

Balvenie Doublewood 12 habe ich vor knapp einem Jahr mal probiert, der hat mir gar nicht zugesagt - dann lieber einen Glenmorangie Lasanta.

Wenn wenn Du feststellst, dass Du Whiskys von der Speyside magst (Macallan, Glenfiddich), dann probier auf jeden Fall auch mal Cragganmore. Auch hier ist die Distiller's Edition vorzuziehen, obwohl auch der reguläre 12jährige wirklich lecker ist.

Ansonsten dürfte es bekannt sein, dass Frank und ich einen relativ artverwandten Whiskygeschmack haben; wir bevorzugen stark torfrauchige Insel-Whiskys von Islay oder Skye.

Lasse

Anfänger

Beiträge: 50

Dabei seit: 11. Februar 2012

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

199

Samstag, 15. Dezember 2012, 21:05

Derzeit in der Trinkerkundung: Mein Whisky-Adventskalender. Von meiner Freundin liebevoll erstanden, ausdrücklich aus rauchig/torfigen Malts zusammengesetzt - und ich darf wegen einer Zahn-Op schon seit Tagen nichts probieren :-(

Einige neue Malts dabei für mich - jetzt muss ich nach Weihnachten mal in Ruhe eine Einkaufsliste erstellen und werde dann auch hier ein paar Highlights posten ;-)

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

200

Montag, 17. Dezember 2012, 11:44

Also erstmal vielen Dank von meiner Seite an Onkel und Olaf für eure Antworten.
Wie gesagt ich starte gerade erst und ich möchte nicht ausschließen,
daß ich irgendwann doch abends noch ne gemütliche Ladung "Phenole" zu mir nehemn werde,
aber vorerst definitiv nicht.
Ich war Samstag bei nem Freund und hatte die Möglichkeit einen (der für viele, besten) Single Malts zu kosten....
Nicht nur ein Single Malt...sogar ein Classic Malt....Lagavulin 16J.
Nach 2 cl die ich intensiv verkostet habe (riechen, schmecken, auf der Zunge lassen...natürlich ohne Eis und ohne Cola :thumbdown: ),
muss ich sagen: Ich fand ihn besser als der Ardbeg und deutlich besser als der Big Peat, aber NÖ! NICHT MEIN DING !
Ich genieße momentan weiter meinen Glenfarclas 10J, freu mich über den Sherry darin und warte gemütlich ab, wo mich die Reise noch hinbringt...
Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky: