Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:16

Meine "Uhr für alle Fälle" - die U1

Hallo zusammen,

obwohl es hier ja schon eine Reihe Beiträge zur U1 gibt, wollte ich euch "meine" U1 mal vorstellen.

Es ist wirklich die Uhr, die ich am meisten trage. Ich schätze ihr ungewöhnliches Ziffernblatt-Design, ihre Robustheit und Zuverlässigkeit. Daher trage ich sie sowohl im Büro, als auch (wie gerade gestern) auch bei Arbeiten Im Wald. und gleich danach noch zum Anzug. Selbstverständlich war sie zu Beginn ihrer Karriere bei mir auch als Uhr bei fast allen meinen Tauchgängen dabei.

Wie ich schon mal geschrieben habe hatte ich mir als erste Taucheruhr den EZM 2 zugelegt. Den kann ich aber leider hier (noch) nicht präsentieren, weil er sich schon seit Mitte Dezember bei Sinn zum Service befindet. Da fällt mir gerade auf, dass die U1 seit dem Kauf 2005 noch nie beim Service war und trotzdem läuft wie ein ja - wie ein Uhrwerk halt... ;-)

Wie das so ist, sollte sich zum vorhandenen EZM 2 nach 3 Jahren endlich eine weitere Sinn-Uhr gesellen.

Meine Wahl war eigentlich auf die 203 Arktis gefallen. Und so begab ich mich ins Füldchen, um mir diesen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Wie immer kam ich auch mit dem Verkäufer ins Gespräch. Er sah ja schon, dass ich einen EZM 2 am Arm hatte und mich nun mit der ausgestellten Arktis näher beschäftigte. Und dann fiel der Satz: "Also, ich will ihnen die Arktis auf keinen Fall ausreden, aber ich zeige ihnen auch mal unsere absolute Neuheit - nicht dass sie nachher sagen: Ach, hätte ich das mal vorher gewusst" Er verschwand kurz im Nachbarraum. Und mit was er dann zurückkam haute mich echt aus den Schuhen. Boah, was war das denn für ein geiles Design? Die muß ich haben!
2005 war die U1 wirklich mal was ganz anderes im Bereich der Taucheruhren. Man mag über das Design natürlich streiten - aber mir gefällt sich auch heute noch wie am ersten Tag.
Da ich nur den "Prototyp" zu Gesicht bekommen hatte, musste ich mich aber bis zum Oktober 2005 gedulden, ehe ich meine Uhr in Händen halten konnte. Der Einkaufspreis lag damals bei 790,- €. Verglichen mit hete ein Schnäppchen - aber halt auch fast 12 Jahre her. Ich habe den Kauf der U1 eigentlich nie bereut. Eigentlich? Ja - nämlich an dem Tag, als ich erfahren habe, dass die Arktis nun nicht mehr im Lieferprogramm ist. Den ich hatte den Kauf der Arktis ja nur "aufgeschoben" - nun war er plötzlich zwangsweise "aufgehoben". Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass eher die U1 wieder aus dem Programm fliegt, eben aufgrund ihres eigenständigen und nicht unbedingt massentauglichen Designs. Da habe ich mich getäuscht. Es bleibt mir aber ein Rätsel, warum die Arktis nicht mehr produziert wird. Echt schade drum.

Wie schon eingangs gesagt, hat sich die U1 dann nach und nach zu meiner meistgetragenen Uhr gemausert. Das Kautschukband ist schon etwas abgenutzt, spiegelt schon etwas blank gerieben, und die Schließe ist natürlich schon ordentlich zerkratzt. Gehäuse und Glas befinden sich aber in für eine 12 Jahre alte Uhr in einem -wie ich finde- noch recht guten Zustand.


Heute war dann kurz Zeit für eine kleine Fotosession.
























Kurz noch etwas zu den Daten:

Sinn U1 /Artikelnummer 1010.010
Eigenschaften:
Gehäuse und Krone aus hochfestem, seewasserbeständigen U-Boot-Stahl (wie er auch für die U-Boote der Klasse 212 A der Deutschen Marine verwendet wird)
Stahl mit höchster amagnetischer Güte, ohne jeden Restmagnetismus (nach DIN 8309)
Druckfest bis 1000m Tauchtiefe (100 bar), zertifiziert durch den Germanischen Lloyd in Hamburg

Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen
Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung
Drehring mit Tegiment-Technologie, daher besonder kratzfest (kann ich nach 12 jähriger Testphase bestätigen!!!)
Gehäuse Perlgestrahlt
Saphirkistallglas (beidseitige Antireflexionsschicht)
Unterdrucksicher
Wasserdicht nach DIN 8310
Durchmesser 44mm
Uhrenhöhe 14,3mm
Gewicht ohne Band: 113 Gramm
Uhrwerk: in meiner Uhr noch ein ETA 2824-2 (heute wird die U1 aber mit SW200-1 geliefert)
mechanisches Ankerwerk mit Automatikaufzug, 25 Lagersteine, 28800 Halbschwingungen /Stunde
Stoßsicherung nach DIN 8308



Viele Grüße


Guido

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.02.2017), El-Gerto (19.02.2017), Baumaxe (19.02.2017), AndiS (19.02.2017), Fairlady Driver (19.02.2017), der onkel (19.02.2017)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20667

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:33

Lieber Guido,
auch Dir danke für den schönen emotionalen Bericht zu Deiner meisst getragenen Sinn Uhr U1! Gerade habe ich dem lieben Kollegen Intruder zum Thema U1 geantwortet und ich möchte mich hier nicht wiederholen ausser dass ich die Begeisterung (inzwischen) verstehen kann und ebenso dass Du Dich für die Arktis begeistern konntest. Diese habe ich zum Glück rechtzeitig 2011 erworben und es war meine erste Blaue Sinn, inzwischen sind es drei....
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:33

Vielen Dank für`s Vorstellen und die immer wieder gern gesehenen Bilder! Der Klassiker- und so praktisch für alle Gelegenheiten.


Gruß
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (19.02.2017)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:40

Wenn dir die Uhr schon so lange Freude bereitet. Dann hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht.
Die U1 ist genial. Schlicht dennoch present und fantastisch ablesbar.
Wünsche weiterhin ganz viel Glück, auf das ihr noch lange ein Paar bleibt ;)

Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.02.2017), GuWa (19.02.2017)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2017, 18:22

Hallo Guido,

Glückwunsch zu dem Herzenskauf. Meine U1 ist auch meine meistgetragene Uhr, auch wenn ich sie beim der ersten Begutachtung nicht so recht mochte und es statt dessen eine 103 ST Sa wurde. Ich finde übrigens diese glänzenden Silikonbänder, wenn sie selber am Arm diese Patina angenommen habe, sehr charmant. Aber da muss meine noch einen weiten Weg gehen, auch wegen der Bandwechselritis.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (19.02.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2017, 18:26

Smileyhuepfen Guido, meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung ! Smileyhuepfen
Tolle Story, es beweist sich doch immer wieder, dass das Kauferlebnis einmalig und spannend ist, während die Uhr hier schon öfter vorkam, aber auch das ist nicht schlimm, sie ist
einfach immer wieder schön anzuschauen !

Ich habe auch nie verstanden, warum sie die Arktis aus dem Programm genommen haben, sie war immer häufig zu sehen und ist einfach ein guter Wurf.
Das Modell 303 oder 256 beispielsweise sah man zuletzt nur noch selten, da wunderte es mich nicht, dass es die irgendwann nicht mehr gab.

790 Euro sind schon der Hammer, da hat sich so manche Aktie weniger gut entwickelt... 8| 8| 8|

Euch noch viele schöne Stunden und danke 8o für einen lesenwerte Geschichte ! Top1
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.02.2017), GuWa (19.02.2017)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 169

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11976

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:03

Ein sehr gut zu lesende Geschichte, Guido - Kompliment ! :respekt:

Auch, daß - zumindest den Fotos nach - die 12 Jahre an der U1 selbst praktisch spurlos vorübergegangen sind. :thumbsup:

Viel Freude noch mit ihr !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (19.02.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:06

Ach ja, eines noch:
Mit einem neuen Silikonband ( 50,--) und einer frisch gestrahlten Schliese sieht die U1 bestimmt wieder aus wie neu !
Und das nach dieser Zeit :sensation:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (19.02.2017)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19916

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:07

Hallo Guido !

Auch von mir herzlichen Dank für die Vorstellung; Glückwunsch zur Sinn und viel Freude damit !

Ich hoffe für dich, dass der Sinn Virus nicht so heftig zuschlägt wie bei mir.

Ich habe 4 Wochen gebraucht um das in den Griff zu bekommen und hab jetzt drei FrecheFratze SchuechternKichern


Also dann !


Man liest sich und ich bin mal gespannt welche Auswirkungen das auf dich hat ;)


Ups; hatte glatt überlesen, dass du die schon so lange hast.


Aber das sind ja dann erst recht gute Neuigkeiten ! Nach so langer Zeit noch kein Service und die Uhr läuft; top ! :thumbup:

Also dafür das du die Uhr zu allen möglichen Gelegenheiten trägst, sieht die wirklich noch top aus.
Ich hatte wegen der mattierten Oberfläche schon etwas Bedenken, das man da sofort jedes Kratzerchen sieht; aber
das scheint ja nicht der Fall zu sein.


Muchos saludos !

Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »El-Gerto« (19. Februar 2017, 19:16)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (19.02.2017), AndiS (19.02.2017)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2017, 21:47

Ich weis nicht wie oft über die Lego-Klötze gemeckert wurde...U1 ist und bleibt KULT!

Schöne Vorstellung :thumbup:
Gruss Andi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (19.02.2017)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Februar 2017, 22:35

Schön zu lesen, wie zufrieden du mit Kult-Sinn bist. Auch ich musste erst eine Schleife drehen, um zu erkennen = eine tolle Uhr die in jede Sammlung gehört. In welcher Ausführung auch immer.

Danke für deine "nachträgliche" und kurzweilige Vorstellung!
Munter bleiben......

Intruder

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2017, 10:26

Hallo,

Ich mochte die U 1 nie und werde sie nicht mögen, bleibe bei U 2. So - das musste gesagt werden, damit der U 1-Hype nicht schon wieder überhand nimmt.

By the way, habe eine U 2 zu verkaufen in sehr gutem Zustand, 9 Jahre alt. Bei Interesse bitte melden.


VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.02.2017)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Februar 2017, 19:36

Oh ha, eine wahre U1 Schwemme, recht inflationär das Teil. :D

Entweder wird der Wecker geliebt oder man mag die Uhr so gar nicht. Eine Mitte kennt die U1 nicht! Gruebeln


Ich wünsche dir viel, viel Spaß mit der ULego ;;-)))
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (24.02.2017)

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Februar 2017, 12:23

Oh ha, eine wahre U1 Schwemme, recht inflationär das Teil. :D

Entweder wird der Wecker geliebt oder man mag die Uhr so gar nicht. Eine Mitte kennt die U1 nicht! Gruebeln


Ich wünsche dir viel, viel Spaß mit der ULego ;;-)))
Naja, vielleicht ist das auch ganz gut so. Wenn wir alle nur die gleiche Uhr mögen würden wäre das ja todlangweilig und würde für eine noch größere U1-Schwemme hier sorgen ;-)

Aber zu allgemeinen Beruhigung - ich habe auch noch eine hübsche U2 im Schrank. Damit sie sich aber von der U1 möglichst weit unterschiedet ist die schwarz tegimentiert und hat das rote Kautschukband mit Schwarzer Schließe

Aber wie gesagt - am Meisten trage ich halt einfach die U1.

Grüße

Guido

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.02.2017)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Februar 2017, 08:23

Fast schon eine Liebeserklärung für die tolle U1.
Das hat sie aber auch verdient.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:52

Hallo Guido,

Danke für die Vorstellung und die blitzsauberen Bilder! :mus:

Zur U1 ist ja schon recht viel geschrieben worden, daher in aller Kürze: viel Freude in den nächsten 12 Jahren mit der Sinn-Kult-Uhr (die bis 2029 sicherlich eine 3 vor dem ersten Punkt stehen hat wird...)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (24.02.2017)

Sinnator

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Dabei seit: 26. April 2016

Wohnort: Zwischen Harz und Heideland

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:47

Hach, ist das fies... 8|
Ständig tauchen hier seit geraumer Zeit Beiträge über die U1 auf :huh:
Und ich habe meine ziehen lassen. Dabei gefällt sie mir doch so :love:
Danke für deinen schönen Bericht, Guido :thumbup:
Ich muss wohl nochmal in mich gehen :whistling:
MfG, Carsten :hatoff:

Nur wo Sinn draufsteht, ist auch Sinn drin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (24.02.2017)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 952

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19916

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:35

Hach, ist das fies... 8|
Ständig tauchen hier seit geraumer Zeit Beiträge über die U1 auf :huh:
Und ich habe meine ziehen lassen. Dabei gefällt sie mir doch so :love:
Danke für deinen schönen Bericht, Guido :thumbup:
Ich muss wohl nochmal in mich gehen :whistling:
https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/234367-sinn-u1-stahl-stahl-neu/


FrecheFratze :D
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GuWa (24.02.2017)