Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2016, 12:39

Grüße vom See

Liebe Uhrenfreunde,

seit fast zwei Jahren ist das Sinn-Uhrenforum eine meiner am häufigsten besuchten Seiten im Netz. Was läge und liegt daher näher, sich aktiv zu beteiligen? Nicht viel, dachte ich mir schon länger, aber erst heute, an einem sehr regnerischen Samstag im tiefen Oberschwaben, habe ich die Hürde des ersten Beitrags genommen. :D

Zu mir: im Jahr 2011 habe ich zum ersten Mal Kontakt mit der Fa. Sinn gehabt und aufs Geratewohl einen Katalog bestellt. Als dieser dann kam, war ich a) vom Preis der Uhren doch überrascht und b) gefiel mir das arg nüchterne Design gar nicht sooo sehr. Damals war aber auch der studentische Geldbeutel noch ziemlich klamm und der Erwerb einer mechanischen Uhr nicht die erste Priorität. Nach und nach, nach regelmäßiger Lektüre des Katalogbuches 2011, welches als Jubiläumsedition mit vielen Infos auch zur Firmenhistorie sicherlich nicht die schlechteste Art war, mit der Fa. Sinn warm zu werden, gefielen mir die Uhren immer mehr. Nur: der Geldbeutel war immer noch schmal!

Langsam wurde es besser, und mein erstes eigen verdientes Geld floss in eine Sinn 103 St. Im Zuge der Auswahl der ersten Uhr stand ein Besuch im Füldchen und auch in den alten Räumlichkeiten von Guinand an. V.a. letzteres ein sehr spezielles, aber positives Erlebnis!
Und ab da war ich dem Uhrenvirus verfallen. Es folgte eine Sinn 144 St S und fürs Grobe und den Sport eine Seiko 5, mit deren Preis-Leistungs-Verhältnis ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

Momentan gibt es aus dem Sinn-Portfolio leider keine Uhr, die für einen Kauf in Frage käme (Stand: heute). Schon länger habe ich die zwar U1 im Fokus, aber jedes Mal wenn ich sie am Arm habe, wirkt sie zu groß. Das gilt auch für die neuen Schwarzen, die ich auf der Munichtime schon anlegen durfte. Einzig mit Silikonarmband könnte sie was sein. Auch der EZM 13 und der EZM 3F gefallen mir, aber nicht so, dass ich zuschlagen wöllte. Außerdem hat Sinn in letzter Zeit schon wacker an der Preisschraube gedreht. ;(
Aber wer weiß schon, was bis zum 01.09.17 passiert, nicht wahr? ;)
Umsomehr ist Guinand in mein Blickfeld geraten und ich finde, was dort abgeht scheint Hand und Fuß zu haben. Es bleibt spannend!

Was mir besonders an diesem Forum gefällt ist der freundschaftliche Umgang der Nutzer untereinander. Aber auch, wieviel Herzblut und Engagement miteingebracht wird. Beispielsweise ist der Kalender für 2017 wahrlich hammermäßig anzuschauen! Top1 Schließlich auch, was für Fachwissen zum Thema Uhren im Allgemeinen und Sinn/Guinand im Besonderen hier gebündelt wird.
In diesem Sinne freue ich mich auf einen positiven Austausch!

Herzliche Grüße vom Bodensee,
Tobi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fairlady Driver (20.11.2016), HaWe (19.11.2016)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2016, 12:56

Herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome:
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (20.11.2016)

HaWe

Fortgeschrittener

Beiträge: 396

Dabei seit: 28. Oktober 2013

Wohnort: 631xx

Danksagungen: 716

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. November 2016, 13:02

Hi Tobi,

herzlich willkommen im Forum. :welcome:

Grüsse vom hessischen "Saint-Tropez am Baggersee" an den Bodensee,
hawe
Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (19.11.2016)

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 095

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23130

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. November 2016, 13:08

Moin Tobi,

hier bist Du genau richtig.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mit der U1 fing bei mir alles an.
Ich habe sie heute noch in der Sammlung.

Grüße Karsten
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (19.11.2016)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. November 2016, 13:27

Hallo und herzlich Willkommen.

Wenn dir die aktuellen Modelle nicht gefallen, kannst du dich ja mal in Richtung der älteren Modelle orientieren.
Vielleicht ist der Besitz einer 103 und 144 ein Indiz dafür, dass dich die ältere Modellpalette mehr anspricht, da ja sowohl 103 als auch 144 seit Anfang 1980 im Programm sind. Ein weiterer Vorteil ist das Preis-Leistungsverhältnis, welches im allgemeinen besser abschneidet.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (19.11.2016)

Beiträge: 747

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 695

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. November 2016, 14:31

Herzlichen Willkommen. :laola:
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (19.11.2016)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 874

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. November 2016, 17:13

Hallo Tobi , herzlich willkommen hier ! :mus:

Da sieht man mal, dass so ein Shit-Wetter auch seine Vorteile hat !
Interessant zu lesen , dass du schon 2 Jahre stiller Mitleser bist - schön, dass es jetzt geklappt hat.
Deinen Uhren nach zu urteilen , stehst du eher auf die klassische Grösse und das klassische Design . Wenn in der Schublade oder auf dem Beweger noch Platz frei ist, würde dazu eine 356 oder 358 sehr gut korrespondieren, eventuell auch was aus der Fipla-Kollektion .

Viel Spass hier und halt uns auf dem Laufenden mit deinen Sinns !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11905

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2016, 20:00

Hallo Tobi !


Ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Uhrenvirus-Forum ! Smileyhuepfen


Laß uns unbedingt teilhaben, wenn Du eine Entscheidung getroffen hat - ich bin schon sehr gespannt ! :D


Grüße
Richard

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (20.11.2016)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. November 2016, 08:12

Hallo Tobi

Tolle Vorstellung. Gott sei dank hats geregnet. Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns ;;-)))


Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (20.11.2016)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. November 2016, 08:50

Vielen lieben Dank für den freundlichen Empfang! :) Top1

Die aktuelle Modellpalette gefällt mir ziemlich gut, meistens liegt es aber an der Größe oder daran, dass es am Arm nicht funkt, weshalb ein Kauf - nach erster Euphorie - zumindest verschoben werden muss. 8) So z.B. bei der besagten U1 oder 140er Reihe (zu groß), oder bei der 903 oder 240 (keine Funken).
Es stimmt aber wohl schon, dass die "Klassiker", also 103, 144, 140, 903 etc., mir besonders zusagen. Wobei die EZMs auch eine natürliche Weiterentwicklung des "klassischen", auf Funktion bedachten Designs sind, die was her machen. Ihr seht: schwierig das alles! :D

Für 2017 ist tatsächlich eine Neuanschaffung geplant, im Rennen sind u.a. auch die Guinand 40.50.02 und die Damasko DA 44. Und diverses von Sinn :thumbsup: .
Hierbei ist vielleicht der Gebrauchtmarkt eine Option, zB die Sinn 103 A Sa B sagt mir schon sehr zu (sofern es davon überhaupt noch was auf dem Markt gibt). Aber: da habe ich noch gar keine Erfahrungen, wie man so etwas abwickelt. Man kauft hier wohl zumeist den Verkäufer.
Ansonsten wird fleißig beobachtet, wie Guinand sich entwickelt und was die Baselworld 2017 so bringt. :singingrain:
Einen schönen Sonntag allen!

tsffm

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Dabei seit: 12. Februar 2016

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Danksagungen: 152

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. November 2016, 20:36

Hallo und herzlich Willkommen, Steinmetz! :thumbsup:

Auch ich habe hier lange Zeit still mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Die 103 (die Stahl-Diapal Version) war auch meine erste Sinn.

Hab Spass hier.

Beste Grüße, der Bernemer :-)
-------------------------------------------------------------
Herzliche Grüße, Euer Bernemer

- Die Geschichte der Exit-Watch ist eine Geschichte voller Missverständnisse (...) -

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (21.11.2016)