Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Oktober 2016, 01:30

Ar- Kapsel oder Blindstopfen?

Hallo Zusammen!

Ich wende mich mit einem anliegen an euch, wo ich auf eure gewohnt guten fachlichen Antworte hoffe.:)

Keine Angst, das soll kein Diskussionsthread über die Technik werden, sondern nur meine Fragen fachlich erörtern.

Meine 142 liegt derzeit in FFM bei Sinn und ich weiss einfach nicht was ich von der Ar Technik halten soll.

Die einen schwören drauf, andere sehen darin Irrsinn und Bindung mit der Revision an das Unternehmen. Aber darauf möchte ich jetzt nicht hinaus.

Würde ich eine Blindschraube einsetzen, ist man Revisionstechnisch flexibler, und achtet nicht penibel auf eine Färbung der Kapsel ( dieser oha Moment: " ist denn noch alles gut?" Ihr kennt das bestimmt ).

Ich habe auch recherchieren können, das Kapseln auch mal schnell nach Revisonen verfärbt waren, oder auch vereinzelt nah dem Duschen schnell blau wurden oder oder oder... was halt so passiert...

Desweiteren habe ich gelesen, dass für das wechseln der Kapsel alleine die Uhr nicht geöffnet werden müsse, und dies keine 55 Euro kosten würde, sondern deutlich günstiger wäre.
Stimmt das?

Wie würdet ihr handeln?

Lg
Lieben Gruß

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2016, 09:04

Hallo, du hast dir die Pros und Kons eigentlich selbst beantwortet. Eine Abwägung ist dann eine individuelle Entscheidung.
Ich selbst stehe dem Nutzen/Aufwand Verhältnis der AR auch kritisch gegenüber, will die Uhren aber lieber dennoch im Originalzustand
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6721

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:02

Meine 857 von 2008 hat eine Kapsel drin, aber keine Schutzgasbefüllung, weil die damals für dieses Modell noch nicht Serie war. Die Uhr war zwischenzeitlich auch diverse Male offen, aber die Kapsel hat sich bis jetzt nur minimal verfärbt. Also hat sie mich bis jetzt revisionstechnisch überhaupt nicht eingeschränkt. Über den Nutzen und die sinnhaftigkeit (!) der Schutzgasbefüllung kann man sicher geteilter Meinung sein, ich habe jedenfalls einige Uhren im Bestand, die auch mit normaler Luftbefüllung schon seit Jahrzehnten problemlos laufen. So what!

Gruss

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2016, 11:31

Um welche Modellreihe 142 handelt es sich, mit Lemania ?
Nur die Zeit ist unbestechlich

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:12

Ja, ea handelt sich um ein Lemania 5100 Werk.
Lieben Gruß

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:46

Dann wäre es für mich einfach.
Auf jeden Fall Originalzustand belassen, da gerade diese Variante sehr gesucht ist. Abweichungen vom Original bedeuten "Punktabzug".
Also in diesem Fall ist die Sinnhaftigkeit der Technologie als nachranging zu bewerten.
Ein schnelleres Verfärben der Kapsel bei Titanmodellen ist kein Geheimnis.
Nur die Zeit ist unbestechlich

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41844

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:54

Für mich gehört diese Technik zur Uhr und zu Sinn, die Frage stellt sich für mich nicht.
Das Design einer Uhr ist bei allen Komponenten auf den Milimeter austariert, und dann nebenbei "aus praktischen Gründen" eine Blindschraube reinmachen, damit das Loch billig verschlossen wird ?
Na ja. Eine Blindschraube finde ich einfach nur grottig, das würde ich mir never ever reinschrauben lassen.

Und wie oft muß eine Uhr zur Revi ? Alle 5 Jahre? Alle 10 Jahre? Wenn ich bedenke, wie selten eine Uhr zur Revi muss, würde mich der Mehraufwand oder Mehrpreis nicht stören.
Wir sprechen ja nicht davon, dass dieses Teil quartalsweise bei der Inspektion immer wieder ausgetauscht wird.

Just my 2 cent.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Oktober 2016, 13:11

Stimmt es denn, dass der Wechsel beim einem Sinn Ar fähigen Konzessionär durchgeführt werden kann, ohne die Uhr zu öffnen?

Und wäre dies deutlich günstiger als die sonstigen 55 Euro?

LG
Lieben Gruß

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Oktober 2016, 15:40

Ich seh das wie Andi.
Das ist Sinn und sowas macht Sinn auch aus.

Obs was bringt ?
Das 7750 in meinem Breitling Chronomaten ist nach 5 Jahren stehengeblieben.
Meine 103 war jetzt erst nach 10 Jahren bei der Revi.

Man bräuchte wohl eine interne Statistik, um das zu ergründen.

Als Technik-Verliebter käme mir da keine Blind-Schraube rein.
Viele Grüße, Daniel


Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2016, 15:43

Das seh ich auch wie Andi wurde ja nicht ohne Grund eingebaut und sei es nur wegen der Optik.

Und naja ich weiss nicht versteh es machmal nicht will aber auch keinem zu nahe treten aber ne Uhr für 2000€ + sich ans Handgelenk binden und dann bei 55 € zucken find ich schon etwas kleinlich.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (07.10.2016)

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Oktober 2016, 15:50

Deswegen lese ich hier nur noch mit.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Oktober 2016, 16:11

Ich glaube wir reden anneinander vorbei ?(

Mir geht es nicht um den Betrag .

Meine Frage war ledeglich, ob dieser Preis auch für das "nur" wechseln der Kapsel gilt und auch mal eben beim vorbeischauen eines ausgerüsteten Händlers gemacht wird.


Und da ich vermutlich bald einige Zeit im Ausland verbringen werde, wollte ich wissen ob das auch alleine gemacht wird wenn diese dann mal blau werden sollte. Was auch öfter mal passieren kann ( aber nicht zwingend muss) wie ich hier gelesen habe.


Hoffe du verstehst was ich meine.


Also stelle ich die Frage mal anders:


Ist es möglich die Kapsel "mal eben" beim Sinn Ar zertifizierten Händler wechseln zu lassen? Ohne öffnen der Uhr? Ala: Ich gehe eine Std Kaffee trinken und komme gleich wieder.


"Oh die Kaspel wird blau? Na dann ab zum Sinn Ar Händler" ^^

Lg
Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SinnEr91« (7. Oktober 2016, 16:26)


Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Oktober 2016, 16:47

Mit 100% tiger Sicherheit kann dir das nur der Kundendienst beantworten.

Wechseln der Kapsel sollte möglich sein. ABER .... damit die mit Kupfersulphat gefüllte Kapsel ihren Dienst tun kann muss ja eine Verbindung zum "inneren" der Uhr bestehen. Wenn Sie also rausgeschraubt wird würde unweigerlich eine Verbindung von der Schutzgasfüllung (wenn vorhanden) zur Umgebungsluft entstehen. Ob das Schutzgas dann freiwillig in der Uhr bleibt kann ich dir leider nicht beantworten.

Eine 203 Jubi aus Titan hat bei mir nach fast 10 Jahren die erste Revi erhalten. Die Kapsel war zu diesem Zeitpunkt nur Mittelbau. Also immer noch nicht vollständig gesättigt. Die Uhr hat eine gasfüllung. Informationen zu der Technik findest du im aktuellen Katalog auf den Seiten 16/17 oder im Internet.

Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Oktober 2016, 16:50

Hier noch zwei Bilder der Beschreibung im aktuellen Katalog :







Quelle : Sinn Katalogbuch 2016/2017

Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SinnEr91 (07.10.2016)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Oktober 2016, 17:03

Habe gerade die Info bekommen.

Du hast recht.

Beim herausnehmen entweicht das Gas und muss neu befüllt werden.
Der Gesamtwechsel dauert ca. einen Tag.

Danke Fairly Driver! Du hast es schon gut erklärt. :thumbup:


Somit ist die Frage ja nun beantwortet. Spontanwechsel geht, geht nur nicht "soo" spontan :D


Danke für eure Hilfe!


Lg
Lieben Gruß

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 987

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20657

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. Oktober 2016, 21:39

Also bei Sinn zumindest geht das sehr wohl spontan :rolleyes:
Kapsel raus, AR Füllung und neue Kapsel rein und Wadi Prüfung!
Hatte ich schon zwei mal davon einmal auf Kulanz, hat je 10 Minuten gedauert...
Warum soll das bitte beim Konzi nicht gehen?
Die alten 856er und 857er Modelle hatten lt Katalog nur Trockenkapseln ohne AR mir wurde aber damals schon mitgeteilt dass man der Einfachheit halber das gleiche Prozedere gemacht hat also mit AR bei allen Uhren.
Meines Wissens gibt es keine reine Trockenkapseln mehr unter Trockenhaltetechnik versteht man immer die Kombination aus beidem und das kostet aktuell €55,-
Noch Fragen?
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. Oktober 2016, 21:48

Nein, meine Frage wurde bestens beantwortet! ..;-)

Das einzige was mich nur verwundert ist deine Aussage von 10min. Habe vorhin mit einem Sinn Ar Händler telefoniert und dieser nannte mir eine Dauer von einem Tag.

Komisch. Aber das wäre auch noch verkraftbar.

Lg
Lieben Gruß

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 987

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20657

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Oktober 2016, 22:22

Nicht komisch der hat vermutlich nicht so die Zeit alles stehen und liegen zu lassen oder kein Personal :o
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. Oktober 2016, 23:52

Mal davon abgesehen, dass es die 142 freilich lange Zeit auch ohne ein zusätzliches Loch für eine Trockenhaltekapsel gab, sehe ich das wie Andi: In eine schöne 142er eine Blindschraube reinzudrehen ist wie einem athletischen LOTUS Exige schwere Stahlfelgen zu verpassen. Das geht imo gar nicht.

Ob Ar-Technik in der Praxis etwas bringt, wird keiner von uns abschließend beantworten können. Theoretisch ist die Technik für mich zumindest nachvollziehbar. Mit "Ar" = Argon wird übrigens schon lange nicht mehr befüllt. SINN setzt mittlerweile auf Stickstoff, da dieser nicht nur preiswerter ist, sondern auch bessere Eigenschaften für das System besäße.

Die Verfärbung der Trockenhaltekapsel ins Tiefblaue kurz nach deren Montage hing mit einer undichten Charge von Kapseln zusammen. Das Thema dürfte aussortiert sein bzw. nur noch bei gelagerten NOS-Uhren auftauchen. Dies führt zu einem schönen Nebenargument der Ar-Technik: Eine Undichtigkeit wird i. d. R. durch die Kapsel bereits angezeigt, bevor die Uhr komplett absäuft.

Ein schnelleres Verfärben der Kapsel bei Titanmodellen ist kein Geheimnis.

Gibt es hierfür eine schlüssige Erklärung? Diffundiert Feuchtigkeit durch Titan etwa schneller als durch Edelstahl? Bis dato habe ich die Dichtungen als die Schwachstelle Nr. 1 bezgl. eindringender Feuchtigkeit erachtet?!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. Oktober 2016, 08:29

Nein, da gibt es keine Erklärung. Mir ist es bei meinen Titanmodellen
142, 144, 157 und EZM1 aufgefallen. Die bekamen alle! eine Revision verpasst und verfärbten kurze Zeit später wieder mindestes hellblau. Nach dem Verlauf dieser Diskussion beschleicht mich aber das Gefühl, dass kein Gas eingefüllt wurde, sondern halt Umgebungsluft. Revis wurden übrigens bei Sinn und in Depots gemacht, bevor die Frage aufkommt.
Oben schreibt Gregor das er bei seiner 203 Ti da keine Probleme hat.
Nur die Zeit ist unbestechlich