Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Februar 2016, 12:33

Vorstellung APOLLON der Gott des Lichts und der Heilung

Hallo Forianer,

das recht launige Wetter heute lässt mir Zeit und Möglichkeit, meine kürzlich gebraucht erworbene Uhr hier vorzustellen. Eigentlich wollte ich sobald keine weitere Uhr kaufen, aber das Surfen in diversen Foren......dann kommt es, wie es kommen muss.

Es wurde eine Steinhart APOLLON Automatik!


Meine Sammlung ist bunt gemischt von wertig bis günstig. Im Vordergrund steht immer das Gefallen einer Uhr, das Außergewöhnliche und die Ausstrahlung! Das Unterstreichen des Outfits, der Stimmung oder dem gegebenen Anlass.

Das Modell gibt es ja schon länger, aber erst durch fantastische Bilder im Nachbarforum, habe ich mich intensiver mit dem Gott des Lichts beschäftigt. Schnell war klar, der Dreizeiger und nicht der Chrono sollte es sein. Eine Tiefe, Sandwichzifferblatt, die blaue Sekunde und schwarze Datumscheibe. Das ist eine unfassbare 3D-Optik für mich! Gepaart mit einem eigenständigen Design und schönem Zeigerspiel in perfekter Länge.

Ein klasse reguliertes ETA 2824, dickes Saphierglas machen die Uhr zu einem echten Schnapper.
Das schöne daran, Wechsellünetten in Stahl, Stahl DLC und Bronze. Für mich, der sich gerne mit seinen Uhren beschäftigt, schier unendliche Möglichkeiten, der Uhr eine andere Ausstrahlung zu geben. Besonders einfach und sicher geht das mit den Innensechskantschrauben! Hier wurde an alles gedacht.


Ihr merkt schon ich bin begeistert. Viel, sehr viel Uhr für den aufgerufenen Preis!
Möge der Bänder und Strapwahnsinn beginnen.



Quelle
von Steinhart Homepage geliehen:

Werk
ETA 2824-2 elabore, Swiss made, Automatic Sekundenstopp
Lagersteine: 25 Rubine
Funktionen
Stunde und Minute, Super Luminova weiß, BGW9 / blau leuchtend
Datum bei 6 Uhr
Gehäuse: Titan
Rückseite: Edelstahl verschraubt (mit Gravur)
Durchmesser: 45 mm
Höhe: 17,0 mm
Gewicht: 137 g
Zifferblatt: Schwarz matt, Sandwich
Glas: Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
Lünette: 1. Edelstahl, 2. Echt Bronze, 3. Edelstahl Schwarz DLC
Indexe: Super Luminova weiß, BGW9 / blau leuchtend
Bandanstoß: 24 mm verschraubt
WaterRes: 30 ATM, nach DIN 8310
Band: Leder Rustica Grau Vintage 24 mm
Schließe: Edelstahl Stiftschließe PRE-V verschraubt 24 mm, mit Logo
Munter bleiben......

Intruder

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2016, 13:01

Meine kleine Vorstellung trifft wohl nicht den allgemeinen Geschmack hier ;-)

Dann muss ich sie wohl wieder verkaufen:-)))
Munter bleiben......

Intruder

Beiträge: 87

Dabei seit: 21. Januar 2016

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2016, 13:18

Die Vorstellung an sich war toll :thumbup:
Ich wollte aber eigentlich nichts schreiben, weil ich die Uhr.. nicht schön finde.. Und das ist noch die freundlichste Formulierung :P

Diese monströse Bauhöhe ohne realen Nutzen.
Die Zeiger und vor allem die Indizes verlieren sich förmlich in der Tiefe.

Also: überzeugende Vorstellung, für Dich überzeugende Uhr, für mich nicht so :D

McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Februar 2016, 13:21

Tja, und ich finde diese Tiefe gerade - wie wahrscheinlich der neue Besitzer - sehr interessant und von den Bildern her echt schick!


Gruß
Macke
Gruß
Macke

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Februar 2016, 13:23

Hallo Trudy (sag ich einfach mal so in Anlehnung an das bekannte gleichnamige Zweirad 8) ),

die Vorstellung habe ich unterwegs gesehen, aber nicht kommentiert, da die Uhr irgendwie nicht in mein Beuteschema passt.

Trotzdem meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung - DU sollst ja Spaß haben, darum geht es !

Steinhart macht super Uhren zu super Preisen und sinngemäß war dies das Ziel des Firmengründers Helmut Sinn vor 20 Jahren.
Bei einem Besuch in Augsburg musste ich feststellen, dass maßgeblich der Internet-Verkauf wichtig ist, die Ausstellung und das Personal war in meiner Wahrnehmung nicht auf Kundenbesuch ausgerichtet-zumindest bei meinem Besuch.
MIr gefällt an Steinhart, dass man so langsam zu eigener Identität findet, den Erfolg mit Hommagen (oder sollen wir sagen Design-Diebstählen?) genutzt hat, um nun mit eigenen Modellen weiter zu wachsen.
Nur eines verstehe ich nicht so ganz: Obwohl günstige Preise ein wichtiges Kaufkriterium von Steinhart-Käufern zu sein scheint, und damit die Frage der Herkunft der Uhr offensichtlich sein müsste, interessiert dies in meiner Wahrnehmung bei Steinhart niemand.
Bei Sinn-Uhren sinnieren wir regelmäßig, aus welcher Produktionsstätte wohl welches Teil kommt, und warum Sinn nicht die Herkunft aller Materialien und Lieferanten preisgibt. Und gelangen damit gelegentlich schnell in moralische Diskussionen.
Steinhart kommuniziert klar, welche Werke verbaut werden, damit ist deren Herkunft klar.
Was ist mit dem Rest, wie Gläser, Gehäuse, Bänder, und v.a. die Montage ? Weiß das jemand ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2016, 13:25

deshalb nehme ich es auch mit Humor! Mir ist schon klar dass dieses Modell polarisiert, aber genau das macht es für mich aus.
Munter bleiben......

Intruder

McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Februar 2016, 13:34

Habe gerade mal bei Steinhart ein bisschen rumgeschmökert und muss sagen, du hast die einzige Uhr gefunden die - m.M.n. - ein eigenes Gesicht hat.
Alles andere sieht irgendwie aus, wie schon mal (wo anders) gesehen…


Gruß
Macke
Gruß
Macke

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Februar 2016, 13:51

Ja, aber das ist bei vielen Herstellern auch so. Taucher- wie auch Fliegerdesign ist halt immer sehr ähnlich. Was davon abweicht polarisiert, siehe U1.
Munter bleiben......

Intruder

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Februar 2016, 14:05

@ Andi
Herr Steinhart hat sehr gute Kontakte im Ausland. Nutzt diese für den Vertrieb und sicher auch für den Zukauf von Teilen. Er schreibt ja auch nicht Augsburg oder Made in Germany auf die Zifferblätter. Vielleicht ich das der Grund.

Mit Sinn möchte ich Steinhart in keinem Fall vergleichen! Geschichte, Technologien usw. ist das auch unmöglich. Aber dennoch, für eine Alltagsuhr in gefälligem Design mit ETA, hat man ein klasse P/L Verhältnis. Meine 2 sind zumindest top.
Meine 2 Besuche vor Ort waren sehr positiv. Auch ohne Anmeldung hat sich der Chef ausgiebig Zeit genommen und mir die Neuheiten persönlich Vorgestellt.
Sehr sympathischer Mensch.
Munter bleiben......

Intruder

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Februar 2016, 15:04

Ich hatte mir vor etwa 5 Jahren, das war direkt nach der ersten SINN eine Navi B mit hellem Blatt bestellt. Als die Uhr kam, war ich alles andere als überzeugt. Was weniger an der Verarbeitung lag. Sie hatte mir in live einfach nicht gefallen. Von da ab habe ich aufgehört bei Steinhart zu suchen.
Mittlerweile habe ich einfach schon zu viele Uhren, die ich alle im Alltag trage. Da zieht das Argument für eine günstigere Uhr für den Alltag in der eigenen Argumentationskette nicht mehr. So kaufe ich eher eine wertige Uhr, oder lasse es im Z
weifel lieber bleiben. Was bei mir genauso wie bei dir zu sein scheint, ist das Hauptkriterium: Nämlich, dass die Uhr gefallen muss.

Wie du schreibst, polarisiert dien durch ein (um es positive auszudrücken) sehr eigenständigem Design ;) . dazu tragen auch die, für eine 3-Zeiger Uhr enormen Abmaße bei.

Für was sind den die 4 seitlichen Inbusschrauben in der Lünette? Ist diese drehbar? Sind an den Hörnern auch Inbusschrauben anstatt Federstege angebracht.

Wer macht den eigentlich die Revisionen für die Uhr?

Auch wenn ich mich nicht so recht begeisten lassen kann, lese ich gerne Vorstellungen und freue mich über jeden, der sich die Mühe macht eine zu schreiben. Vielen Dank dafür und viel Spaß mit dem Exoten :)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Februar 2016, 16:06

Eine Revision bei Steinhart ist kein Problem. Da ja ETA verbaut ist, auch der Uhrmacher des Vertrauens. Das wird bei Deiner Seiko viel spannender ;)
Ja, Inbusschrauben auch bei den Stegen. Wie man sieht ist die Lünette wechselbar. Drei Stück sind dabei und passen alle sauber ohne Spiel! Mal sehen wie lange der Spaß anhält :-)
Munter bleiben......

Intruder

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Februar 2016, 19:14

Die Bandbefestigung und die wechselbaren Lünetten finde ich super !!

An der Apollon mag ich auch das aufwendige Zifferblatt, den Gehäusedeckel, die Eigenständigkeit und die hohe Wasserdichte.

Eine gute Uhr, für ´nen günstigen Preis. Alles richtig gemacht, Steinhart.

Die Triton in schwarz und die Aviation finde ich von Steinhart auch prima.


Was ich nicht mag, sind Uhren, die mit "Mercedeszeigern" und anderen Designelementen von weitem wie Uhren anderer Marken aussehen.

Zur Erläuterung was ich damit meine:
Ein Auto aus China oder Korea oder von sonst irgendwo würde ich durchaus kaufen. Vorausgesetzt mir gefallen Optik und Qualität.

Nur wenn es von weitem wie ein X5 aussieht - dann ist es mir nicht eigenständig genug. Da kaufe ich mir lieber den X5.
Viele Grüße, Daniel


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Februar 2016, 20:00

Hallo Intruder,

ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Uhr und natürlich vielen Dank für deine schöne Vorstellung.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Februar 2016, 20:28

N' Abend,

vielen Dank für die doch sehr rege Anteilnahme :-) Freut mich,
wenn auch nicht jedermanns Geschmack. Ich kann gut damit umgehen, und es zählt die ehrliche Meinung.
Munter bleiben......

Intruder

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. Februar 2016, 20:40

Das denke ich auch:thumbup: Nichts schlimmer als das in den Uhrenforen weit verbreitete, toll, klasse, 1+

Trag die Uhr wie ein Mann und wenn nicht kannst du sie ja verkaufen. Es ist schlimmer die falsche Frau zu heiraten, als die falsche Uhr zu kaufen :D
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Februar 2016, 20:59

Ich glaube jeder, der mehrere Uhren besitzt, hat in seinem Fundus Wecker, die nicht jedem gefallen.
Wenn ich mir überlege wie unbeliebt die alte Sea Dweller von Rolex war. Heute nach Produktionsende, ist sie umso beliebter und auch teurer.
Nur so ein Beispiel.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Februar 2016, 21:29

Das denke ich auch:thumbup: Nichts schlimmer als das in den Uhrenforen weit verbreitete, toll, klasse, 1+

Trag die Uhr wie ein Mann und wenn nicht kannst du sie ja verkaufen. Es ist schlimmer die falsche Frau zu heiraten, als die falsche Uhr zu kaufen :D



Sehr geil zusammengefasst :rofl: :rofl:
Munter bleiben......

Intruder

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (23.02.2016), AndiS (22.02.2016)