Sie sind nicht angemeldet.

Sintiempo

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 25. November 2015

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2016, 18:55

Ein Neuling fragt die Wissensgemeinschaft des Sinn Uhrenforums

Guten Abend,
bin auf der Suche nach Wissenden rund ums Thema Uhren auf dieses Forum gestoßen und freue mich nun Teil dessen zu sein! :)
Ich beschäftige mich immermalwieder mit dem Thema Zeitmessung, ob zur Navigation auf See oder auch nur mit der Reperatur von Flohmarktfunden. Uhren haben mich schon seit frühester Kindheit in den Bann gezogen.
Genug, zur Frage, die mich grade beschäftigt:
Hab -auf dem Flohmarkt- günstig eine Luminox erstanden, die nicht mehr ging. Auch mit neuer Batterie nicht. Habe nach ein Bischen Recherche herausgefunden, dass es (warscheinlich) an der Spule liegt, da diese mit sehr feinem Kupferdraht umwickelt ist, der bei z.B.: unsachgemäßem Batteriewechsel, leicht beschädigt werden kann. In der Bucht konnte ich tatsächlich dieses Teil finden, hab es ausgetauscht, und sie Läuft wieder! :sensation:
Trotzdem war ich überrascht, das in Uhren dieses Preises, so einfache Werke verbaut sind (Ronda 515).
Jetzt meine Frage welche (Luminox) Uhren verwenden noch dieses Werk?
Und was könnt ihr mir über dieses Werk sagen (Lebensdauer, Präzision, Energieverbrauch etc.)?

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße aus der Pfalz

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Januar 2016, 20:09

Hallo Sintiempo,

ich habe zwar einige Quartz-Uhren besessen (zumeist Seiko), aber keinerlei Erfahrungen zu Reparaturen und so.
Auf Grund der wenigen beweglichen Teile sollte die Lebensdauer eigentlich kein Thema sein.
Hab gerade mal gegoogelt: Der Uhrendoktor verkauft ein Ronda 515 im Internet für € 14,50. Wenn die Uhr sonst noch hält, kann man ja wirklich günstig das Uhrwerk ersetzen.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema