Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay

unregistriert

121

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:33

Heute in einer anderen Stadt, in einem anderen DM. Auch hier Tabac 300ML 9,15€. 150ML 10,45€ direkt daneben. In diesem war die 300ML als reduziert gekennzeichnet.

Des Rätsels Lösung ist leider kein Anlass zum Jubeln, jedenfalls nicht für die Fans von Tabac Original:

DM listet die 300-ml-Flasche aus, ich habe gerade noch mit viel Glück bei meiner Filiale um die Ecke die letzte Flasche für 9,15 € gefischt.

Also, wer das Aftershave Tabac Orginal mag, sollte schnell zusehen, ob's beim örtlichen DM noch 300-ml-Flaschen gibt, die werden im Moment für nur 9,15 € regelrecht verramscht.

(Und nein, DM listet Tabac Original nicht grundsätzlich aus. Die anderen Flaschengrößen (50 ml: 6,45 €, 150 ml: 10,95 €) sind nämlich immer noch ganz regulär im Sortiment und sollen es nach Auskunft der Filialleiterin meines "DM um die Ecke" auch bleiben, ebenso wie die anderen Produkte von Mäurer & Wirtz.)


Ich will an der Stelle Olaf meine Bewunderung aussprechen. Schon in anderen Diskussionen wie "welches Auto fahrt ihr" habe ich seine Souveränität bewundert sich nicht im Mainstream treiben zu lassen. Natürlich ist es gut und wichtig ab und an spontan und unvernünftig zu sein. Aber auf Tradition und Beständigkeit zu setzen hat in diesen Zeiten für mich noch mehr an Bedeutung gewonnen.
[...]
Kurzum was ich sagen will: Olaf du hast Stil und Haltung! Lass dich nicht von den Suchenden aus dem Konzept bringen :thumbsup:

Vielen Dank fürs Lob, das geht ja runter wie Öl. :kow:

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich bin einfach nur sehr konservativ in meinem persönlichen Verhalten. Meine Rasierwassermarken verwende ich schon seit Ewigkeiten und da sie mich nie enttäuscht haben, wüßte ich keinen Grund, warum ich sie wechseln sollte. Ich möchte weder meine Zeit noch meine Energie oder mein Geld damit verplempern, irgendwelchen Modetrends nachzulaufen; es gibt nämlich wichtigere Dinge im Leben. Also bitte: ein gepflegtes Auftreten, d. h. sauber gewaschen bzw. geduscht, gut rasiert und frisch riechend, saubere Fingernägel, geputzte Schuhe, saubere, der Situation angemessene Kleidung usw., das alles sind für mich Selbstverständlichkeiten, die ich keineswegs zur Disposition stelle. Aber viel Geld für irgendwelche überteuerten Duftwässerchen ausgeben, die gerade "in" oder "hipp" sind, das überlasse ich denen, die sich parfümieren statt zu waschen. :D


Nachtrag: Habe in den letzten Tagen festgestellt, dass bei mir die rote Personna absolut nicht auf Augenhöhe mit der grünen Astra ist. Sanft ist die rP durchaus, anfangs sogar etwas sanfter als die ASP. Aber spätestens nach vier Rasuren im Mühle R89 ist sie verschlissen und muss getauscht werden. Wenn man berücksichtigt, dass die ASP in meinem Merkur 23c mindestens sechs bis sieben Rasuren hält und dabei auch noch knapp 20 % günstiger ist als die rP, dann geht sich das mit der rP nicht aus, zumal die ASP nicht nur im 23c, sondern auch im R89 eine sehr gute Figur macht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Hobel von Mühle (und auch die damit weitestgehend baugleichen von Edwin Jagger) im Vergleich zu denen von Merkur als regelrechte Klingenfresser gelten. Die höhere Gründlichkeit hat eben ihren Preis und äußert sich in einem höheren Verschleiß der Klingen.

HappyDay

unregistriert

122

Dienstag, 1. März 2016, 16:46

Auch bei den "scharfen Sachen" im Leben tut ein bisschen mehr Auswahl ganz gut! :D



Also: Der Merkur 23c musste gehen, dafür kam als Ergänzung zum Mühle R89 (links) ein Edwin Jagger DE89LBL (rechts), den ich zwar gebraucht, aber in sehr gutem Zustand für relativ kleines Geld aus meinem erweiterten Bekanntenkreis erwerben konnte. Der EJ DE89 ist genau richtig für die Reisetasche. ;) Und ein paar Probepäckchen Klingen mussten auch her. Astra, Personna und Wilkinson waren schon vorhanden, jetzt sind noch zwei Spender hinzugekommen, einer mit 5 x Derby Extra und einer mit 10 x Feather Hi-Stainless. :thumbsup: Vor letzterer habe ich übrigens großen :respekt:, aber gleichzeitig bin ich auch gespannt, wie ich mit ihr zurechtkomme.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 1. März 2016, 23:29

Hallo Olaf, schaut gut aus. So ein Test Paket hab ich mir auch schon überlegt, aber die Astra und Feather will ich eh kaufen und von der Derby hört man nur Mäßiges. Auf die Feather bi ich besonders gespannt, bitte berichten.
Wie kam es jetzt dazu, dass der 23c gehen musste? Mir war gar nicht bewusst, dass es für Hobel einen Zweitmarkt gibt :eek:
Ich halte weiter an dem Plan fest, irgendwann den R41 nachzurüsten. Er sieht einfach toll aus und reizt mich hinsichtlich Gründlichkeit. Ästhetik ist mir beim Hobel schon wichtig, weshalb der Merkur Future auch keine Option für mich wäre.

@Seriöse: Hab mir auf deinen Link oben die Astra 100 für 9,xx $ geordert. Das ist 2 Wochen her und noch nichts gehört, wie war deine Erfahrung beim Bestellvorgang?
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

HappyDay

unregistriert

124

Mittwoch, 2. März 2016, 08:13

Wie kam es jetzt dazu, dass der 23c gehen musste? Mir war gar nicht bewusst, dass es für Hobel einen Zweitmarkt gibt :eek:

Gibt es, allerdings vorwiegend in den einschlägigen Spezialforen wie NassRasurDotCom und GutMinusRasiertPunktDe. Das nennt man halt Fortschritt: Früher traf sich die Süchtigen-Szene in irgendwelchen Schmuddelecken am Hauptbahnhof, heute besorgen sich die Nassrasur-Junkies den Stoff, aus dem ihre Träume sind, ganz legal übers Internet. ;) Die verkaufen alles, was nicht niet- und nagelfest ist, egal ob neu oder gebraucht: Rasierhobel, -messer, -pinsel, -klingen (die natürlich nur unbenutzt!), -seifen und -cremes (selbst schon angebrochene Verpackungen :rolleyes: ), -tiegel, -schalen, Aftershaves usw. Ganz legale Beschaffungskriminalität halt. :D

Vom 23c trennte ich mich einfach deshalb, weil ich feststellen musste, dass er sich meines Gesichts als nicht würdig erwiesen hatte. :D
Nein, das ist natürlich nur Flachs. Ich habe einfach festgestellt, dass der Mühle R89 mir besser liegt, gründlicher rasiert und "nebenbei" auch noch etwas besser verarbeitet ist. Und da ich für die Reisetasche auch noch einen dem R89 möglichst ähnlichen Hobel haben wollte, ohne deshalb genau dieses Modell noch einmal zu kaufen, entschied ich mich dafür, dem Hobel, den ich vermutlich ohnehin nicht mehr verwendet hätte, Lebewohl zu sagen und mit dem Erlös den neuen gebrauchten Zweithobel, einen Edwin Jagger DE89LDL, zu finanzieren. Und das hat wunderbar geklappt. :)



Ich halte weiter an dem Plan fest, irgendwann den R41 nachzurüsten. Er sieht einfach toll aus und reizt mich hinsichtlich Gründlichkeit. Ästhetik ist mir beim Hobel schon wichtig, weshalb der Merkur Future auch keine Option für mich wäre.

Noch einmal der Hinweis: Gib Deiner Haut eine Chance, sich an die Hobelrasur zu gewöhnen. Und besorg Dir erst einmal einen R89, also den Hobel mit dem geschlossenen Kamm, Du kannst für 20 € immer noch einen Kopf mit offenem Kamm nachrüsten, wenn Du magst. Und fang beim R41 nicht gleich mit einer Feather-Klinge an, sondern greif auf etwas sanftere Klingen wie die Personna, Wilkinson oder Derby zurück. Denk daran, was unsere englischsprachigen Freunde sagen: It isn't a race, it's your face! ;)


@Seriöse: Hab mir auf deinen Link oben die Astra 100 für 9,xx $ geordert. Das ist 2 Wochen her und noch nichts gehört, wie war deine Erfahrung beim Bestellvorgang?

Keine Ahnung, ich habe meine ASP aus dem großen südamerikanischen Fluss ;) gefischt, für 9,99 €/100 Stck. M. W. ist der aktuelle Preis sogar 11 Cent darunter. Und die Großpackung auf Lebenszeit (Inhalt: 300 Stck.!) gibt's schon für knapp 27 €. Ich habe derzeit keinen weiteren Bedarf an ASP, weil mein Schwager mir seinen 100er-Pack vermachte, nachdem er festgestellt hatte, dass er mit der Personna besser zurechtkommt.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

125

Samstag, 5. März 2016, 10:15

Ja, das mit dem Bestellink für die Astras in Dollar war etwas suspekt. Ich hatte bestellt auf Rechnung aber keine Rückmeldung bekommen. Jetzt sind die Astra Klingen da nicht mehr verfügbar.

Hatte mir 100er Astras hier bestellt, 100 Stück für 6,95€:
https://www.friseurbedarf-storemex.com/…cf0b536414c909

500 Stück hätten 32,5 gekostet.

Dazu noch 5x Arko Rasierseife zu 1,30€.

Ich hatte eh noch American Crew Haarpflege Produkte gebraucht, genau wie meine Frau auf der Seite auch was finden konnte. So kamen wir auf über 45€ und waren versandkostenfrei.

Alle Produkte auf der Seite waren sehr aggressiv bepreist.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

126

Samstag, 5. März 2016, 17:30

Ja, das mit dem Bestellink für die Astras in Dollar war etwas suspekt. Ich hatte bestellt auf Rechnung . . .


Warum suspekt?
Ich hatte dort gekauft, per PayPal bezahlt und nach ca zwei Wochen die Rasierklingen im Briefkasten.
Der Anbieter sitzt in der Türkei, da kann der Versand halt schon mal etwas dauern.
Zur Bestellung auf Rechnung kann ich allerdings nichts sagen.
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

HappyDay

unregistriert

127

Samstag, 5. März 2016, 19:09

[ASP]
500 Stück hätten 32,5 gekostet.

Dazu noch 5x Arko Rasierseife zu 1,30€.

Was um alles in der Welt sollte man mit 500 ASP-Klingen anfangen? Das wären ja Klingen für die nächsten 12-15 Jahre. :bulge:
Arko benutze ich derzeit gar nicht, weil meine Lieblingsseife halt aus dem rheinländischen Stolberg kommt. Ich habe aber noch vier Arko-Sticks herumliegen und werde sie auch mal als eiserne Reserve für die Zeit nach der Apokalypse bunkern. :D
Klingen habe ich ggw. noch knapp 300 Stück, ca. 170-180 ASP, ungefähr 90 rP, der Rest jeweils 10 Derby, Feather und Wilkinson. Das reicht für die nächsten vier, fünf Jahre. Mindestens.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

128

Samstag, 5. März 2016, 19:15

Hallo Seriöser,

wollte dich als Verlinker nicht als unseriös darstellen :D

Bestellung ist gut 2 Wochen her und ich habe kein Lebenszeichen gehört, mittlerweile ist das Produkt als "nicht mehr bestellbar" unter dem Link gekennzeichnet.
Sollte die Lieferung unerwartet doch kommen, hab ich halt 200 Astras:o

Der Preis von meiner Quelle scheint unschlagbar, allerdings auch mit Versandkosten unter 45€.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

HappyDay

unregistriert

129

Donnerstag, 10. März 2016, 11:13

@sin(n)city: Kleines Update, weil's Dich vermutlich interessieren wird:

Heute habe ich die erste Rasur mit der Feather Hi-Stainless absolviert.

Was soll ich sagen? Ich bin immer noch ganz hin und weg, denn die Klinge trägt ihren Namen zurecht. Sanft wie eine Feder gleitet sie über die Haut und hinterlässt nichts als die glatteste Rasur aller Zeiten. Keinerlei Hautirritationen, nicht die geringsten Verletzungen, einfach nur makellos. Ich habe im zweiten Durchgang sogar gewagt, gegen den Strich zu rasieren, was ich normalerweise nie tue, weil meine Haut sonst ob solcher Misshandlung im wahrsten Wortsinn äußerst gereizt reagiert. Doch auch diesbezüglich überhaupt kein Problem. Es blieb nur für ungefähr eine Viertelstunde ein ganz leichtes Spannungsgefühl, wie ich es auch sonst nach einer guten Rasur mit der ASP oder rP verspüre, wenn ich in zwei Durchgängen mit dem Wuchs und quer dazu rasiert habe. Selbst das Rasierwasser hat eher weniger auf der Haut geprickelt als sonst.

Allerdings, um die Euphorie etwas zu dämpfen: ich habe einen sehr hohen Aufwand betrieben, um ein gutes Gelingen sicherzustellen. Da war z. B. eine absolut penible Rasurvorbereitung. Schrieb ich gerade "penible Rasurvorbereitung"? - Es war die Mutter aller peniblen Vorbereitungen auf eine Nassrasur! Die Klinge habe ich ohne auch nur den geringsten Ansatz von Druck über die Haut streicheln lassen. Ja, streicheln lassen! Noch genauer als sonst habe ich auf die peinlichst genaue Einhaltung des richtigen Winkels geachtet und mich noch stärker als üblich auf sehr langsame, sehr kurze Züge mit dem Hobel konzentriert. Dadurch hat die Rasur fast fünf Minuten länger gedauert als üblich. Hätte ich die Klinge auch nur ein wenig aufgedrückt, wäre ich vermutlich mit einem sehr heftigen Rasurbrand "belohnt" worden.

Man sagt der Feather nach, dass sich ihre unglaubliche Schärfe rasch abbaut und man versucht sei, diesen Verlust an Schärfe unwillkürlich während der Rasur durch etwas mehr Druck auf den Hobelkopf auszugleichen. Nun, ich werde bei den nächsten Rasuren erleben, wie sich die Klinge weiter verhält.

Aber mein erstes Fazit ist in der Tat sehr positiv. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

derserioese (10.03.2016)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 10. März 2016, 23:24

Hallo Olaf

Ja, die Erfahrung mit der Feder hat mich interessiert und den Kaufanreiz verstärkt.:D Generell denke ich Schärfe ist eher ein Vorteil was das Verhindern von Cuts angeht, ist die Gefahr einer stumpfen, rupfigen Klinge doch eher größer.
Erst mal bin ich prima eigedeckt. Nachdem die 100 Astras kamen, und von den 10 Merkur seit Weihnachten noch 7 da sind, laufe ich Gefahr, meinen Klingenvorrat nicht zu überleben :p.

Zudem hab ich durch den DM Tabac Abverkauf fast einen Liter AS im Badezimmervorratsschrank. Für Reisen habe ich mir noch eine kleine 50ml gekauft. Ich musste echt den Ratio ausschalten, um zeitgleich für 6,65 für diese und 9,15 für die 300ml zu zahlen!

Da ich unter der Woche regelmäßig außer Haus übernachte, werde ich für Reisen meinen System Restbestand aufbrachen, wenn auch zugegebenermaßen etwas widerwillig :thumbdown:

Danach wird der R41 Einzug ins Badezimmer finden und der kurze C34 kommt in den Reisekulturbeutel. Der R41 wird gerade für 32€ mit Lederetui angeboten, indem auxh der C34 verschwinden würde. Noch ist der Wille da den Systembestand vorab aufzubrauchen.

Als ebenso ideal für den Reisekulturbeutel sehe ich den Arko Stick.
Ach ja, der Arko Vorrat dürfte auch gut 3 Jahre reichen :)

Die rote Personna und die Feather will ich unbedingt noch testen. Nach all dem was man liest, scheinen die ganz oben mitzuspielen.

Beim Besteller der Astras hab ich erstmals gesehen, dass es Klingen auch gebrochen zu kaufen gibt. Ich hab es mal mit meiner aktuellen Merkur probiert. Geht, Nachteil ist allerdings, daß ich nicht kurz ein paar Gewindegänge aufschrauben kann, um schön unter fließend Wasser zu reinigen. Ich bleibe lieber bei ganzen Klingen.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sin(n) city« (10. März 2016, 23:31)


HappyDay

unregistriert

131

Freitag, 11. März 2016, 08:09

Da ich unter der Woche regelmäßig außer Haus übernachte, werde ich für Reisen meinen System Restbestand aufbrachen, wenn auch zugegebenermaßen etwas widerwillig :thumbdown: [...] Noch ist der Wille da den Systembestand vorab aufzubrauchen.

Richtig, Alex: Noch!
Doch je mehr klassische Nassrasuren Du absolvierst, desto mehr wird dieser Wille gebrochen. ;) Und mit desto mehr Unverträglichkeiten reagiert Deine Haut auf diese dann ungewohnte Art der Rasur.



Die rote Personna und die Feather will ich unbedingt noch testen. Nach all dem was man liest, scheinen die ganz oben mitzuspielen.

Das tun sie auch. Die rP ist von gleichmäßig hoher Qualität, guter, aber nicht überragender Schärfe und sehr großer Sanftheit. Die Feather spielt in Punkto Qualität und Schärfe bei gleichzeitiger Sanftheit in einer ganz eigenen Liga, sie ist in diesen Punkten sozusagen der Mount Everest der Rasierklingen. Preislich ist sie allerdings beim Faktor 2,5 ggü. der rP und Faktor 3 ggü. der ASP anzusiedeln.


Beim Besteller der Astras hab ich erstmals gesehen, dass es Klingen auch gebrochen zu kaufen gibt. Ich hab es mal mit meiner aktuellen Merkur probiert. Geht, Nachteil ist allerdings, daß ich nicht kurz ein paar Gewindegänge aufschrauben kann, um schön unter fließend Wasser zu reinigen. Ich bleibe lieber bei ganzen Klingen.

Um Himmels Willen, diese halben Klingen, oftmals schon am Zusatz "Professional" auf der Packung zu erkennen, sind doch nicht für den EInsatz in Rasierhobeln gedacht. Sie sind für Rasiermesser mit Wechselklingen konzipiert, die sogen. Shavetten. ;)

HappyDay

unregistriert

132

Donnerstag, 17. März 2016, 09:58

Die rote Personna und die Feather will ich unbedingt noch testen. Nach all dem was man liest, scheinen die ganz oben mitzuspielen.

So, den ersten Test der Feather habe ich nach sechs Rasuren beendet, und das mit Erfolg.

Nach vier Rasuren der absoluten Extraklasse gab es immerhin noch eine sehr gute und eine, die ich bei einer ASP oder rP als durchschnittlich angesehen hätte. Die Feather wird also in allen Punkten ihrem Ruf gerecht: sie ist anfangs so scharf und sanft, dass sie alle anderen Klingen bei weitem übertrifft, baut dann aber relativ rasch ab. Vergleichbar also nicht mit einem Mittel- oder Langstreckenläufer, sondern eher mit einem Sprinter, der sich nach einem 400-m-Lauf direkt hinter der Ziellinie zu Boden fallen lässt. ;)

Kann ich die Feather also empfehlen? - Ja, unbedingt, zumindest für Schärfeliebhaber. ;) Allerdings nur für diejenigen, die bei aller Liebe zur Schärfe eine sehr ruhige und leichte Hand haben, denn Fehler verzeiht diese Klinge nicht. Und der Preis ist im Vergleich zur ASP oder rP doch recht hoch. Während die ASP bei mir 5 gute Rasuren abliefert und dabei 10 Cent kostet, schafft die rP für 12 Cent 4 sehr gute Rasuren, während die Feather es für 30 Cent auf 6 Rasuren bringt. Sicherlich könnte ich noch ein oder zwei weitere Rasuren aus dieser Klinge herausquetschen, aber ich halte von so etwas nicht viel, weil das zulasten der Gesichtshaut geht.

PS: Die Arko-Rasierseife musste mich übrigens verlassen, denn irgendwie ging mir der Geruch einfach tierisch auf die Nüstern. Ich habe mich wohl zu sehr an die Seife aus der Tabac-Original-Serie gewöhnt. Ein entfernter Bekannter nahm mir die vier Arko-Sticks, die noch bei mir herumlagen, für 3 € ab, damit habe ich wenigstens keinen großen Verlust an dem Zeug gemacht. Für die Reisetasche habe ich jetzt den guten alten "Kumpelstick" von Palmolive und ein Fläschchen Pitralon Classic besorgt, die beiden passen gut zusammen, sind ebenfalls schön billig und geruchlich zumindest erträglich. ;)


HappyDay

unregistriert

133

Montag, 11. April 2016, 22:42

Danach wird der R41 Einzug ins Badezimmer finden und der kurze C34 kommt in den Reisekulturbeutel. Der R41 wird gerade für 32€ mit Lederetui angeboten, indem auxh der C34 verschwinden würde.

Da ich letzte Woche in Berlin war, hatte ich auch die Gelegenheit genutzt, den Showroom und Store von Mühle Rasurkultur in den Hackeschen Höfen (Hof IV, Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin) zu besuchen. Dort unterhielt ich mich mit einem der dortigen Mitarbeiter, seines Zeichens übrigens ein Barbier, der interessierten Kunden eine exzellente Messerrasur verpasst. ;) Ganz klares Statement von seiner Seite: Der R41 ist definitiv kein Rasierhobel für den täglichen Gebrauch, sondern für Leute konzipiert, die sich nur alle paar Tage rasieren und deshalb über langes Barthaar verfügen, das durch den offenen Zahnkamm besser an die Klingenschneide geführt wird. Wer sich täglich oder alle zwei, drei Tage rasiert, sollte einen Hobel mit geschlossener Schaumkante verwenden, um die Haut nicht unnötig zu strapazieren, denn bei kurzen Stoppeln wird die Rasur mit einem R41 für die Haut lediglich belastender als z. B. mit einem R89, aber keinesfalls gründlicher im Sinne von besser oder glatter, so die Aussage des Mühle-Mitarbeiters. Und der Mann muss es wohl wissen, denn er kennt die Produkte seines Hauses schließlich in- und auswendig.

HappyDay

unregistriert

134

Donnerstag, 28. April 2016, 17:16

Mal ein bisschen Eye Candy, denn das Auge rasiert bekanntlich mit ;):

Fürs heimische Badezimmer:





Für die Reise:



Das "komische Teil" zwischen Rasierpinsel und -seifenstick ist übrigens ein Klingenschutz,
der es ermöglicht, den Rasierhobel mit eingelegter Klinge gefahrlos in der Tasche zu verstauen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

derserioese (29.04.2016)

135

Samstag, 30. April 2016, 07:53

Es gibt heute noch Menschen die Tabac Original benutzen?
Schau einer an :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (30.04.2016), Big Ben (30.04.2016)

HappyDay

unregistriert

136

Samstag, 30. April 2016, 13:53

@duc888: Na klar, sowohl die Rasierseife als auch das Aftershave, das Eau de Toilette und das Duschgel. Und das alles schon seit halben Ewigkeiten. :D

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20671

  • Nachricht senden

137

Samstag, 30. April 2016, 21:16

Gibt's eigentlich auch ein Rasierforum? :)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

HappyDay

unregistriert

138

Samstag, 30. April 2016, 23:11

@selespeed: Ja, sogar zwei, zumindest zwei deutschsprachige. Englischsprachige gibt es noch viel mehr.

Deutschsprachig sind die Seiten "gut-rasiert.de" und "nassrasur.com", das bekannteste englischsprachige dürfte wohl "badgerandblade.com" sein.

HappyDay

unregistriert

139

Montag, 1. August 2016, 09:52

Nachdem ich durch einen Fehler leider meine Dropbox mitsamt allen darauf gespeicherten Fotos "zerlegt" habe, fühle ich mich moralisch verpflichtet, zumindest einen Teil der Fotos noch einmal einzustellen:



Hier der inzwischen nicht mehr in meinem Besitz befindliche Merkur 23c




Ein mehr als vollwertiger Ersatz fanden sich mit dem Mühle R89 aus Stützengrün/Sa. ...




... und dem praktisch baugleichen Edwin Jagger DE89 aus Sheffield im schönen England.




Warum zweimal das gleiche Modell? Nun, einmal für Zuhause, einmal für die Reise. ;)




Denn auch unterwegs möchte man ja gut rasiert und gepflegt auftreten. :)




Hier die beiden Rasierer mit den Pinseln im Duett. Bei den "Schaumschlägern"
entschied ich mich für ein Modell mit synthetischem Haar aus dem Hause Plisson.
Auch hier gilt: einmal fürs heimische Badezimmer, einmal für auswärts.





Auch an der "Seifen-Front" hat sich etwas getan: Die bewährte Tabac-Seife im Porzellantiegel
bekam etwas Unterstützung durch die L'Occitane Cade im Tiegel aus gebürstetem Aluminium.
Diese französische Rasierseife ist einfach traumhaft: schneeweiß, mit einem zarten Duft nach
Wacholder (deshalb heißt sie ja auch "cade" ;)). Schon eine geringe Menge Seife ergibt einen
stabilen, sehr üppigen Schaum, der die Haut umschmeichelt. Der Tiegel ist nicht nur funktional,
sondern auch optisch wie haptisch ein echter Genuss. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (01.08.2016)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

140

Montag, 1. August 2016, 11:32

Hallo Olaf, auch bei mir hat sich zwischenzeitlich was getan an der Rasierfront :D .
Der wilde R41 hat Einzug in meinem Badezimmer gefunden.
Man muss mit ihm umgehen können und es ist wichtig drucklos zu rasieren. Er ist wirklich kein one and only Hobel. Aber er rasiert beim ersten Gang mit dem Strich so erstaunlich gründlich und schon fast ausreichend. Aber er ist auch ein wahrer Klingenvernichter :( .
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Ähnliche Themen