Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42059

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. August 2015, 23:32

Begehrte Sinn- Uhren der Zukunft

Welche Modelle denkt ihr, sind in 5-10 Jahren begehrte Sinn-Uhren ?

Im Rahmen ständig neuerer Sinn-Sondermodelle, kompletten Neuerscheinungen und vom Markt genommenen Modellen stellt sich mir zwangsläufig die Frage, inwieweit sich die Nachfrage bestimmter Modelle weiter entwickelt.

Manchmal entwickelt sich die Begehrlichkeit erst dann, wenn es das Modell nicht mehr gibt, das ist auch der Grund für die Verzweiflung mancher Sammler , wenn sie erfahren, dass ein gar nicht so begehrtes Modell plötzlich ausläuft. Erst recht, wenn es sich um ein limitiertes Modell handelt.

Meiner Meinung nach sind das die begehrten Modelle der Zukunft, die heute noch erschwinglich sind:
103 Klassik
103 Titan-Modelle
U1w und u200w
ARKTIS
U212


Was meint ihr ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.01.2023)

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. August 2015, 08:10

Bis auf die 212 möglich - nach 47mm oder mehr kräht in ein paar Jahren mit Sicherheit kein Hahn mehr, so denke ich.
Grüße
Steffen

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. August 2015, 09:21

So richtig begehrt werden meiner Meinung nach lediglich die Modelle mit dem Lemania 5100 (142, 156, 157), weil es das Werk und die Uhren schon lange in der Form nicht mehr gibt. Dabei wird die 142 ganz klar herausstechen.

Gruß

Mark

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dr.Triple (27.08.2015)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. August 2015, 10:06

Ich kann mir vorstellen, dass später auch die Modelle mit dem Werkumbau SZ01 interessant werden. Gerade weil hier ja ebenfalls die Lemania-Idee der zentralen Stoppminute aufgegriffen wird.
Das wird aber wohl noch länger als 10 Jahre dauern.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

sliderule

Fortgeschrittener

Beiträge: 171

Dabei seit: 14. Mai 2011

Danksagungen: 254

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. August 2015, 10:13

So richtig begehrt werden meiner Meinung nach lediglich die Modelle mit dem Lemania 5100 (142, 156, 157), weil es das Werk und die Uhren schon lange in der Form nicht mehr gibt. Dabei wird die 142 ganz klar herausstechen.

Gruß

Mark


Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an, die Lemania 5100 Modelle werden noch einen hype erleben.
Des weiteren natürlich die limitierten Modelle wie Kristall, U2C, die Jagduhren-Reihe aber wohl eher nicht.
Dann natürlich auch noch ein paar der EZM´s (1,3,13).
Gruss

Thomas

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. August 2015, 12:04

Aus meiner Sicht werden vermutlich vor allem Modelle mit Limitierung recht gefragt werden, einfach weil es nicht so viele gibt. Zusätzlich gibt es noch so ein paar weitere eingestellte Modelle, die auch jetzt schon sehr gefragt sind, die es auch vermutlich bleiben werden.

- 103 Klassik
- 103 A Sa B
- 303 Kristall
- 140A
- U2C
- U1W
- 903 Klassik
- 903 H2 & H4
- EZM 1
- (Arktis) (nicht limitiert, oder?)
- 140/142er
- die anderen 5100er Lemania Modelle (157 & co)

Was ich gar nicht sehe ist die EZM3; das ist einfach ein Standardmodell, das es in Massen gibt. Genauso die ganzen 144er, 103er und so weiter.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

rednail

Profi

Beiträge: 591

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2015, 20:09

Mir stellt sich ehr die Frage: Wie beliebt ist Sinn allgemein in der Zukunft?
Wenn sich jemand nur eine Uhr leisten möchte, rate ich ihn bestimmt nicht zu einer Sinn Uhr. Nicht jeder sieht das mit dem Service so locker wie ich. Da ich gerne den EZM 2 trage, besitze ich sicherheitshalber 3 Stück davon. So ist für mich kein Beinbruch, wenn wie aktuell einer davon seit 15 Wochen zum Batteriewechsel bei der Firma Sinn ist. Im Netz ist viel über die Probleme der UX geschrieben worden, die für mich trotzdem eine sehr schöne Uhr ist. Aus meiner Sicht ist der Gebrauchtuhren Markt so voll wie noch nie. Die neuen Uhren werden immer teuerer, bei den gebrauchten kann man aufgrund des Angebotes meiner Meinung nach zur Zeit richtige Schnäppchen machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42059

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. August 2015, 22:52

Also da sind wir mal nicht einer Meinung.
Ich würde jedem Uhrenfan zu einer Sinn raten, insbesondere zu einer UX, gerade weil ich selbst eine besitze und dies meine genaueste und unkomplizierteste Uhr ist, und nicht zuletzt, weil es einfache eine absolut end-geile Uhr ist, die auch Nicht-Uhrenkenner fasziniert.

Natürlich muss einem Liebhaber klar sein, dass er für sein Hobby auch Opfer bringen muss, egal ob Revi-Kosten oder eben besagte Wartezeiten sind. Das ist aber bei anderen Marken ähnlich, und ob ich jetzt 8 oder 12 Wochen warte, ist mir dann auch wurscht. In aller Regel hat eh jeder mehr als eine Uhr, wobei 3x die gleiche......das ist schon selten..... 8) ;)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. September 2015, 15:28

Sehe ich auch so!

Egal mit welcher Uhr ich unterwegs war, angesprochen wurde ich bis dato immer nur auf die UX. Für mich eine absolut unterschätzte Uhr.
Grüße
Steffen

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. September 2015, 18:37

Die auslaufenden TESTAF-Modelle

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. September 2015, 21:55

TESTAF wird IMO sicher keinen gesteigerten Wert unter Sammler in der Zukunft haben. Die UX wäre meiner Kenntnis nach die erste Quarz die als begehrtes Sammler Objekt Wertsteigerung erfährt. Ansonsten tu ich mich in der vielfältigen SINN Landschaft schwer eine Prognose zu geben. Die Lemania 5100 sicher, zeigt sich ja schon gegenwärtig. Der EZM1, ansonsten haben alle limitierten Modelle eine gute Prognose wenngleich keine Garantie. Alle anderen werden wohl 10 Jahre warten müssen um den ursprünglichen Einsatz des Neupreises wieder einzuspielen, natürlich ohne Verzinsung oder etwaige Revisionen. Luxusuhren sknd eben allenfalls werthaltig. Zu groß die laufenden Kosten und wenn getragen Abnutzung durch Tragespuren. Dies gilt für bekanntere Brands, und für SINN's sowieso.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20827

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. September 2015, 00:10

Ich denke auch vor allem alle "klassischen" Modelle mit Lemania Werken, 5100 1341 1873 und Co haben gute Chancen sowie sicher auch einige Sondermodelle auch schon heute, welche in Zukunft ist schwierig vorher zusagen, vermutlich welche mit starker Limitierung die eine große Nachfrage hatten und nicht zu exotisch sind...
An Testaf Modelle und SZ Kaliber glaube ich persönlich gar nicht!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8128

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. September 2015, 09:31

Nach meiner (laienhaften) Einschätzung ist es bei Uhren wie bei Autos, Gitarren, Designermöbeln, … meist so, dass nur ein Klassiker wird, was schon zu Lebzeiten etwas besonderes war.
Und die Stückzahl spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich tippe daher weniger auf Werke o. ä., (die gibt's auch woanders) sondern auf Design.

Mein Tipp:
> 140 (alle Versionen, insbes. natürlich die »A«)
> 144
> EZM1
> U1
> 103 A Sa B;-)
> U2C

Wer holt den Post in 10 Jahren zur Ergebnis-Feststellung raus?;-)


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. September 2015, 09:45

edit

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20827

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2015, 22:53

Hab die alten 101, 102 und 103 mit den ersten Werken von Landeron und Valjoux vergessen
:thumbup::thumbup::thumbup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42059

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. September 2015, 23:00

Wie seht ihr das mit den S-Modellen ?
Sinn ist ja zwischenzeitlich bekannt für belastbare schwarze Beschichtungen, manche sagen sogar, es gäbe nichts Besseres. Und mittlerweile hat Sinn mit der UX, U2, U1000, der 140, der 144er, sowie der 6er, 7er und 8er Serie viele Modelle in schwarz im Angebot.
Steht Sinn für starke schwarze Uhren oder ist schwarz nur eine Modeerscheinung, nach der in 5 Jahren kein Hahn mehr kräht ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (25.11.2016)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. September 2015, 06:35

Für eine Modeerscheinung gibt es die schwarzen Uhren eigentlich schon zu lange. Porsche Design kreierte den sportlichen schwarzen Chrono ja schon Anfang der 70er.
Aber ich glaube, dass die schwarzen Uhren seitdem eine eher kleine und beständige Fangemeinde haben.
Also steht Sinn durchaus für starke schwarze Uhren.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20827

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. September 2015, 10:18

Schwarze Uhren werden nie etwas für die Masse sein!
Sinn wird man sicher immer auch mit schwarzen Uhren in Verbindung bringen, schon die schwarz verchromten waren zumindest in Fliegerkreisen bekannt und spätestens seit es die harten mit PVD und Tegiment gibt dürfte dies auch sehr zum Image beitragen.
Ob die schwarzen Sinns nun einer besonderen Wertsteigerung oder Sammelwürdigkeit unterliegen ist in meinen Augen fraglich, kann aber schon sein dass sie später mehr gefragt weil seltener und teurer sind!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3837

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 19:40



Wer holt den Post in 10 Jahren zur Ergebnis-Feststellung raus?;-)





Dann mach ich das mal, wenn auch erst 7 Jahre vergangen sind!



Interessant, welche Einschätzungen damals so abgegeben worden sind. Feststellen können wir glaube ich folgendes:

Vorneweg in der Wertentwicklung die alten 103 tricompax Modelle, (hohe 4stellige bis durchaus 5stellige Euro Beträge) dicht gefolgt von den EZM1 (ebenfalls hoch 4stellig bis niedrig 5 stellig) auf den weiteren Plätzen die Lemania 5100 - vor allem 140/142 ( bis mittlere 4 stellige Euro Beträge). Auf den Plätzen die meisten limitierten Modelle, bis auf wenige Ausnahmen...
Insgesamt kann man aber bei allen Modellen eine gute Wertstabilität feststellen, welche sicherlich durch das Depot-Geschäftsmodell mit flächendeckend nur geringen Rabatten bei Neukauf und die jährlichen Preiserhöhungen gestützt wird.

Bin gespannt wie es weiter geht.... wer holt dann in 3 Jahren den Thread mal wieder hoch?
Zweimal Exit und zurück ...

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.01.2023), DivingDoud (30.12.2022), ticker (28.12.2022), tapir (28.12.2022), Lemanianer (28.12.2022)

Beiträge: 2 190

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11899

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 23:47



Wer holt den Post in 10 Jahren zur Ergebnis-Feststellung raus?;-)





Dann mach ich das mal, wenn auch erst 7 Jahre vergangen sind!



Interessant, welche Einschätzungen damals so abgegeben worden sind. Feststellen können wir glaube ich folgendes:

Vorneweg in der Wertentwicklung die alten 103 tricompax Modelle, (hohe 4stellige bis durchaus 5stellige Euro Beträge) dicht gefolgt von den EZM1 (ebenfalls hoch 4stellig bis niedrig 5 stellig) auf den weiteren Plätzen die Lemania 5100 - vor allem 140/142 ( bis mittlere 4 stellige Euro Beträge). Auf den Plätzen die meisten limitierten Modelle, bis auf wenige Ausnahmen...
Insgesamt kann man aber bei allen Modellen eine gute Wertstabilität feststellen, welche sicherlich durch das Depot-Geschäftsmodell mit flächendeckend nur geringen Rabatten bei Neukauf und die jährlichen Preiserhöhungen gestützt wird.

Bin gespannt wie es weiter geht.... wer holt dann in 3 Jahren den Thread mal wieder hoch?


Wenn ich dies lese - ohne je eines meiner 33 Sinn Modelle verkaufen zu wollen - dann freue ich mich, dass in meiner Sammlung etliche der angesprochenen Moddelle vorhanden sind. Hervorzuheben wären insbesondere meine im Jahr 2000 neu gekaufte EZM 1, 140/142, EZM 4 Ernst Achilles sowie weitere Ikonen.

Potential haben sicher auch U1000, Klassik 12, 717 und andere..............

: applaus : 10Punkte
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (04.01.2023)