Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aurelia

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 14. März 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. März 2014, 11:30

Teure Armbanduhr in der Hausratversicherung?

Halllo Uhrenfans,
ich habe eine teure Armbanduhr (ein wertvolles Erbstück von Omega) in der Hausratversicherung mit beinhaltet. Wenn ich sie nun außer Haus trage und sie wird gestohlen ist sie dann auch versichert oder bezieht sich der Schutz nur auf einen eventuellen Wohnungseinbruch? Oder muss man Uhre in einer speziellen Police extra versichern lassen?

Liebe Grüße
Grüße aus Frankfurt

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41827

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. März 2014, 11:43

Hallo, da ich in gleicher Sache mal recherchiert habe, kann ich sagen, dass es keine allgemeingültige Aussage gibt, der Versicherungsmarkt ist zwischenzeitlich so speziell, dass nur eine schriftliche Bestätigung deiner Versicherung hilfreich ist. Alles andere ist imho spekulativ.


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. März 2014, 14:09

Wenn die Uhr vom Handgelenk gestohlen wird ist sie nicht versichert,
dazu müsste sie geraubt werden.
D.h. die Uhr wird unter Gewaltandrohung entwendet = versichert.
Außer Haus gestohlen = nicht versichert. Geraubt = versichert.

Z. B. eine gestohlene Uhr aus einem verschlossenen Hotelzimmer oder Ferienwohnung
ist über die Aussenversicherung der HR versichert.

Die jeweiligen Summen und Tarife sind individuell, aber oben geschilderte
Vorfälle sind für alle HR allgemein gültig.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. März 2014, 19:38

Wichtig im allgemeinen ist noch die Unterscheidung, ob Uhren zum normalen Hausrat gehören, oder zu Schmuck zählen.
Schmuck ist oft nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz der Gesamtversicherungssumme versichert.

Viele zählen Stahluhren zum Hausrat. Uhren mit Gold (bei Rolex mit Weißgoldzeigern könnten da Spitzfindigkeiten auftreten) in der Regel zum Schmuck.

(Nur mal so für den Hinterkopf zum Thema Hausratversicherungen, damit man da nicht plötzlich unterversichert ist).
Viele Grüße, Daniel


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. März 2014, 19:43

Ach so, und natürlich herzlich willkommen Aurelia !!! 8)
Viele Grüße, Daniel


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. März 2014, 23:10

Zu Spongeheads Ausführung möchte ich noch ergänzen, dass häufig die ersatzfähige Grenze für Wertgegenstände, ebenso wie für Bargeld, gedeckelt ist. Somit sind Uhren zwar oft mit versichert, aber nur bis zu einer Freigrenze, die schnell mit der dritten Uhr überschritten wird.

Also - Versicherung prüfen und dann alles über die Wertgrenze hinaus von der Wohnung in ein Bankschließfach packen! Das Gefühl ist deutlich besser, gerade wenn man mal länger wegfährt.

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8378

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. März 2014, 10:58

Das Bankschließfach gibt auch mir ein gutes Gefühl. Allerdings ist der Inhalt des Fachs auch nicht automatisch versichert - zumindest bei meiner Sparkasse.
Ich komme jetzt nur nicht mehr so spontan an meine Uhren ran ...



LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. März 2014, 12:37

Das Bankschließfach gibt auch mir ein gutes Gefühl. Allerdings ist der Inhalt des Fachs auch nicht automatisch versichert - zumindest bei meiner Sparkasse.
Ich komme jetzt nur nicht mehr so spontan an meine Uhren ran ...


LG
Michael


Mir nicht, denn die Banken sind nicht gegen Feuer- und Wasserschäden versichert.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. März 2014, 12:55

Das Bankschließfach gibt auch mir ein gutes Gefühl. Allerdings ist der Inhalt des Fachs auch nicht automatisch versichert - zumindest bei meiner Sparkasse.
Ich komme jetzt nur nicht mehr so spontan an meine Uhren ran ...


LG
Michael


Mir nicht, denn die Banken sind nicht gegen Feuer- und Wasserschäden versichert.

Gruß

Mark


Mir schon, da ich Feuer- und Wasserschäden mit versichert habe. Schließlich liegen dort auch die Zertifikate sowie Uhren die nullkommanull druckfest sind
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. März 2014, 13:35

Das Bankschließfach gibt auch mir ein gutes Gefühl. Allerdings ist der Inhalt des Fachs auch nicht automatisch versichert - zumindest bei meiner Sparkasse.
Ich komme jetzt nur nicht mehr so spontan an meine Uhren ran ...


LG
Michael


Mir nicht, denn die Banken sind nicht gegen Feuer- und Wasserschäden versichert.

Gruß

Mark


Mir schon, da ich Feuer- und Wasserschäden mit versichert habe. Schließlich liegen dort auch die Zertifikate sowie Uhren die nullkommanull druckfest sind


Hab ich auch, aber das Schließfach ist nicht bei der Bank. 8)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. März 2014, 15:28

So viel brennbares Material ist da zum Glück nicht drumherum, sodass maximal die Lederbänder austrocknen würden, wenn die ganze Bank in Flammen steht :D

Verbaute Tresore sind natürlich auch gut, allerdings habe ich im Familienbetrieb zu Hause mal einen sehr großen und fest verbauten gesehen, der aufgeschweißt worden war. Tresor lohnt IMO nur bei hoher Sicherheitsklasse und wirklich fest verbaut. Ist ja auch nicht so selten, dass Banktresore aus Wänden gerissen werden.

In meinem Ausbildungsbetrieb wurde auch mal eingebrochen. Die Einbrecher fuhren den Tresor auf nem Wagen raus und fuhren damit dann auf den gegenüberliegenden Golfplatz, um ihn ungestört zu knacken. Mehreren Stunden nachdem der Einbruch entdeckt war, rief der Greenkeeper an und frage, ob wir vielleicht unsern Tresor vermissen würden, der läge bei Loch 11 :rofl: !

Der nächste Tresor wurde dann erst vor Ort zusammengebaut, sodass er nicht mehr durch die Tür oder das Fenster passt. Allerdings musste vorher der Statiker auch einen Standort suchen, damit das Ding nicht in den Weinkeller einbricht.

Vor langer Zeit durfte ich mal in einer Tesorfabrik eine kleine private Führung mitmachen. Das war echt spannend, vor allem als man uns erklärte, wie die Dinger so geknackt werden und was es alles dagegen gibt. Viele preiswertere Tresore lassen sich schon knacken, indem sie aus einer gewissen Höhe auf eine Kante fallen gelassen werden. Es gibt allerdings eben auch sehr gute Mechanismen, die beim anbohren komplett dicht machen und intern alle Mechanismen blockieren.

War nicht im Forum sogar jemand, in dessen Haus der Tresor geöffnet wurde?
Also letztlich hätte ich da kein so gutes Gefühl. Vermutlich habe ich aber auch zu viele Filme geguckt, in denen Hausbesitzer mit ner Schusswaffe im Nacken ihre eigenen Tresore öffnen mussten. :S

Hanna88

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 26. März 2014

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. März 2014, 20:53

Hm, dies ist eine sehr gute Frage. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Muss Morgen gleich mal in meinen Versicherungsunterlagen nachsehen. Danke :gidee:

Diablo

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 26. März 2014

Wohnort: Essen

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. März 2014, 07:40

Wenn die Uhr vom Handgelenk gestohlen wird ist sie nicht versichert,
dazu müsste sie geraubt werden.
D.h. die Uhr wird unter Gewaltandrohung entwendet = versichert.
Außer Haus gestohlen = nicht versichert. Geraubt = versichert.

Z. B. eine gestohlene Uhr aus einem verschlossenen Hotelzimmer oder Ferienwohnung
ist über die Aussenversicherung der HR versichert.

Die jeweiligen Summen und Tarife sind individuell, aber oben geschilderte
Vorfälle sind für alle HR allgemein gültig.
Ja, das ist so richtig.

Beiträge: 1 076

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1097

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. April 2014, 19:26

Apropo Hausratversicherung: wenn man Urlaub auf Gran Canaria macht haftet die Hausratversicherung für gestohlene Sachen nicht. Die Insel ist zwar spanisch gehört aber geografisch zu Afrika. Und die Hausrat haftet nur in Europa. Leider meinen Eltern schon so passiert .


From iPhone using Tapatalk
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S , Unity KneeCR Femur :-)

Finché c'e vita, c'e speranza.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. April 2014, 21:29

Uff, daran hab' ich noch nie gedacht.

Danke, Nelly !
Viele Grüße, Daniel


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. April 2014, 22:41

Die Außenversicherung einer Hausratversicherung hat allgemein Weltgeltung
und da gehört Gran Canaria dazu.
Wenn dem nicht so sein sollte, handelt es sich um einen Billigtarif.
In Kuba wurde in meinem Hotelzimmer eingebrochen und die Hausratversicherung hat gezahlt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (02.04.2014)

Beiträge: 1 076

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1097

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. April 2014, 10:47

Also bei derVersicherung meiner Eltern handelte es sich nicht um einen Billiganbieter. Und meine Eltern waren dort über 30 Jahre versichert.
Vielleicht kommt es auf den Tarif an. Bei Alttarifen war das vielleicht früher so begrenzt. Und die Sache icst schon einige Jährchen her.
Damals reiste man ja noch nicht so viel wie heute.
Einfach mal bei der Versicherung fragen - kostet nichts.

Meine Versicherung hat Schmuck bis 30.000 EUR mitversichert.
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S , Unity KneeCR Femur :-)

Finché c'e vita, c'e speranza.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schneekatze« (2. April 2014, 11:19)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. April 2014, 12:43

@ Nelly
Es war nicht böse gemeint :flw:
Aber an dem Beispiel Deiner Eltern
erkennt man, daß man vielleicht doch alle 2 - 3 Jahre
mit seinem Betreuer sprechen sollte.

Und nein, ich verkaufe keine Versicherungen ;)

Ich bin für Projektarbeit und Weiterbildung zuständig bei einer kleinen bayerischen Versicherung.

Beiträge: 1 076

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1097

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. April 2014, 16:53

Kein Problem :thumbsup: habe ich auch nicht so aufgefasst......
Deshalb immer gut das Kleingedruckte lesen ^^
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S , Unity KneeCR Femur :-)

Finché c'e vita, c'e speranza.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41827

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. April 2014, 16:56

.... bereits in Beitrag 2 steht es drin.... ;-)


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.