Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 18. August 2011, 23:04

Wenn unsere Citizen schon 6 bzw. 7 Jahr und eine Tag-Heuer, sowie eine Rolex SubD
seit 11 Jahren problemlos laufen und auch dicht sind,
verlange ich von einer Sinn-Ar-Uhr mindestens 15 jährige Revisisionsintervalle.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 18. August 2011, 23:19

verlange ich von einer Sinn-Ar-Uhr mindestens 15 jährige Revisisionsintervalle.
Revisision? War wohl wirklich eine lange Nacht gestern :P .
Reiche doch eine Petition ein: "Wir wollen 15 Jahre!" 8) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

123

Freitag, 19. August 2011, 00:31

FRANK

ich grüße Dich.
Motoröl und Wasser = SENF (gelblich schmierige Pampe)
Wenn jetzt in die Uhr geringfügige Feuchtigkeit eindringt und sich mit dem geringfügig
enthaltenem Öl vermischt, müßte doch unter der Lupe auch eine leichte Gelb-Verfärbung zu erkennen sein.
Oder liege ich da schief?
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

124

Freitag, 19. August 2011, 01:38

Hi Peter,
wenn Autos viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind und der Motor nicht richtig warm wird, setzt sich am Öldeckel Kondenswasser ab. Dieses vermischt mit Öl ergibt in der Tat so eine gelb-bräunliche Schmiere am Öldeckel. Vielleicht mag es bei Uhren genauso aussehen, wobei das Ganze ja in Miniature ist.

PS: In "Chemie" hatte ich früher jedoch immer eine "5" abonniert :D ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

125

Freitag, 19. August 2011, 07:30

Meine 142TiD1 ist aus 2005 und tickt v.a. in den Tropen. Bis heute ist die Kupfersulfatkapsel hell wie am ersten Tag.

Ich denke, dass es wohl schädlicher ist, wenn eine Uhr keine Bewegung hat und die Schmierstoffe oxidieren und verharzen.
Diapal sollte eine Antwort darauf sein, allerdings ist bei einem Freund von mir die Diapallagerung nach zwei Jahren verschlissen und die Uhr war dann bei der Revi. Man sagte ihm, die Technik zeige noch Schwächen und es gibt wohl Diapal-Chargen die schnell verschleissen. s

Die Trockenhaltetechnik halte ich eher fuer ein technisches Gimmick. Ist trotzdem "nice to have".

Gruss,

Sinny
Gruss,

Sinny :peter:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

126

Freitag, 19. August 2011, 07:46

Hallo zusammen,

bei meiner 900 aus September 2004 ohne AR ist die Kapsel noch genauso hell wie am ersten Tag. Die Uhr wird sehr selten getragen und ist noch nie mit Wasser in Berührung gekommen.

Gruß

Mark

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

127

Freitag, 19. August 2011, 10:03

Meine 142TiD1 ist aus 2005 und tickt v.a. in den Tropen. Bis heute ist die Kupfersulfatkapsel hell wie am ersten Tag.
bei meiner 900 aus September 2004 ohne AR ist die Kapsel noch genauso hell wie am ersten Tag.
Spricht schon dafür, dass die Dichtungen wenig bis gar keine Feuchtigkeit
in das Gehäuse diffundieren lassen.

Die Trockenkapsel kann z.B. auch ein guter Indikator bei leichten Wassereinbruch sein.
Ich hatte mal eine Omega Seamaster Diver, die hatte eine leichte Undichtigkeit,
was sich an einem ganz leichten Beschlag am Glas zeigte.
Hier müßte sich die Trockenkapsel verfärben und diese Undichtigkeit anzeigen, oder ?

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

128

Freitag, 19. August 2011, 10:46

hmm,
habe selbst über die google Bildersuche,keine Fotos
(außer von Sinn selber) richtig dunkel blauer Trockenkapseln gefunden ?!
Manchmal glaube ich fast schon,das sich das Kapselende zum Sichtfenster nicht richtig
verfärbt,während die Seite in der Uhr schon gesätigt ist ???

Denke aber als Wasserstands,sorry meine Undichtigkeits-Indikator ist die Kapsel mega gut :D

Gruss Lars

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

129

Freitag, 19. August 2011, 11:29

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass die Uhren schon längst zur Revision gewesen sind,
bevor die Kapsel sich bis zum Sichtglas durchfärben kann.

Wenn ich an Jörgs Uhren denke, die 11 Jahre laufen, bevor sie einer Revision bedürfen, das bei
handelsüblichen Dichtungen und ohne Gasfüllung oder Trockenkapsel, dann drängt sich mir schon
der Gedanke der Nutzlosigkeit auf. Auch bei Uhren mit Trockenhaltetechnik ist Abrieb an den Lagern
vorhanden, der nach einer gewissen Tragezeit (3-10 Jahre) eine Revision nötig macht. Das bisschen
Wasser, dass über Jahre hinweg in die Uhr eindiffundieren kann, spielt hier wohl eher eine unter-
geordnete Rolle.

Als Indikator für plötzliche Undichtigkeit ist die Kapsel aber sicherlich nicht schlecht :whistling:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 728

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 750

  • Nachricht senden

130

Freitag, 19. August 2011, 12:34

So sieht die Trockenkapsel bei meiner (noch nie revisionierten) 1998er 303 Kristall aus:

Wie man sieht, die Kapsel hat es wohl hinter sich.
Die Uhr hat immer noch sehr gute Gangwerte, die Amplitude ist auch noch sehr ordentlich, sagt mein Uhrmacher (dieses Frühjahr), ob es an der Trockenhaltetechnik liegt, oder am Öl, oder am Argon ;) ?
Die Uhr wird regelmäßig getragen, war auch schon oft im Wasser, getaucht wurde mit ihr allerdings nie.
Grüsse
Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagbor« (19. August 2011, 12:42)


Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

131

Freitag, 19. August 2011, 13:33

@Nagbor
Danke für das "Beweisfoto" ;)
Dann wird etwas dran sein,an der sehr guten Eigenschaft der EDR-Viton Dichtungen.
Gruss Lars

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

132

Freitag, 19. August 2011, 13:44

Danke Nagbor :thumbup:
Dann nähert sich Deine Sinn meinen angedachten "15 Jahre-Revisionsintervall" an.
So glauben wir einfach mal, dass es an der Trockenhaltetechnik liegt.
Klasse :thumbsup:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 728

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 750

  • Nachricht senden

133

Freitag, 19. August 2011, 18:21

So glauben wir einfach mal, dass es an der Trockenhaltetechnik liegt.

So sehe ich das auch, wird schon was dran sein.
Grüsse
Boris

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

134

Freitag, 19. August 2011, 22:37

Danke Nagbor :thumbup:
Dann nähert sich Deine Sinn meinen angedachten "15 Jahre-Revisionsintervall" an.
So glauben wir einfach mal, dass es an der Trockenhaltetechnik liegt.
Klasse :thumbsup:

Das würd mich ja sehr freuen. Nachdem sich meine alte Breitling Blackbird nach exakt 5 Jahren verabschiedet hatte, war ich schon der Meinung, daß so ein 7750 nur 5 Jahre durchhält.
Mit meiner 103 hab ich diese Woche übrigens nen kompletten Tag in der Sauna verbracht. Mit allen üblen Temperaturunterschieden - und auch danach war natürlich kein stärkeres Blau zu erkennen. :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

135

Samstag, 20. August 2011, 01:50

@ Nagbor: danke für das Foto ! Macht also doch Sinn :)

@ Daniel: Sauna ist schon extrem für eine Uhr, da würde ich aufpassen !

Gruss,

Sinny
Gruss,

Sinny :peter:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

136

Samstag, 20. August 2011, 16:28

So sieht die Trockenkapsel bei meiner (noch nie revisionierten) 1998er 303 Kristall aus:

Wie man sieht, die Kapsel hat es wohl hinter sich.
Die Uhr hat immer noch sehr gute Gangwerte, die Amplitude ist auch noch sehr ordentlich, sagt mein Uhrmacher (dieses Frühjahr), ob es an der Trockenhaltetechnik liegt, oder am Öl, oder am Argon ;) ?
Die Uhr wird regelmäßig getragen, war auch schon oft im Wasser, getaucht wurde mit ihr allerdings nie.
13 Jahre ohne Revision sind schon ein Wort :thumbup: ! Jetzt solltest Du aber langsam ein paar Mäuse für die Revi zurücklegen, lange wird es so nicht mehr weitergehen.

Bezüglich der verfärbten Trockenhaltekapsel wäre es interessant, ob die Uhr noch 100%ig wasserdicht ist. Daß heißt, bevor Du sie zur Revi gibst, wäre ein Wasserdichtigkeitstest aufschlußreich. Wenn sie den nicht mehr bestehen sollte, wissen wir auch woher die dunkle Blaufärbung kommt ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

137

Samstag, 20. August 2011, 17:00

WASSERDICHTIGKEITSTEST

wäre wirklich interessant. Bei meiner 203 aus dem Jahr 2005 ist die Kapsel heute gleichfarbig seit damals. Leicht hellblau.
Vor 2 Wochen hatte ich sie 24 Std im Wasserglas, die Farbe der Sulfatkapsel war nachher nicht verändert. AR hat die Uhr auch.
Revision bis dato noch keine. Luftfeuchtigkeit in meinen Gefilden, Aug. Sept. Okt. bis zu 85 %. Andere Monate 50 bis 60 %.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

138

Samstag, 20. August 2011, 19:35

An die Bedingungen in Peters Gefilden habe ich bei meinem Saunatag auch gedacht. Wenn sie die Bedingungen in Asien, bei Peter oder sonstwo in der Welt aushält, dann auch türkisches Dampfbad oder verschiedene anderen Bedingungen.

Absichtlich nehme ich eine Mechanikuhr aber auch nicht mit in die Sauna. Nur wenn es spontan ist, dann ist sie wohl besser dabei als im Spind und anschließend vielleicht nicht mehr im Spind.
Bei der Mountainbiketour letzte Woche galt dabei leider das gleiche - besser beschädigt als weg.
Aber ist ja alles gutgegangen.
Viele Grüße, Daniel


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

139

Montag, 28. Januar 2013, 20:09

Hätte hier die Trockenhaltetechnik manche Spuren verhindert bzw. Verschleiß vermieden ?
Interessante Bilder wie ich finde.

http://watchtech.watchprosite.com/show-f…/ti-432251/s-0/

ULI

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Dabei seit: 23. Oktober 2010

Danksagungen: 557

  • Nachricht senden

140

Mittwoch, 30. Januar 2013, 10:45

@ Daniel: Sauna ist schon extrem für eine Uhr, da würde ich aufpassen !

Was genau ist denn in der Sauna für eine Armbanduhr so extrem?

Eine Taucheruhr verträgt auch relativ große Temperaturunterschiede, z.B. vom Sonnenbad auf dem Deck des Tauchbootes direkt ins kalte Wasser...

Gruß
ULI
Gruß
Uli
_______________________________________
Kaum macht man's richtig, schon geht's...