Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holly GMT

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 11. Januar 2013

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 20:36

- Ist die Military eigentlich ein Stiefkind?!

Hallo Ihr Forensinner,

bei einem Vergleich der EZM10 mit anderen Uhren bin ich in der Watchlounge auf einen Thread gestossen, wo glaube ich Niffko dem EZM10 eine Ref. 750-02 (Military Chrono Titan Lunette) daneben gehalten hat. Dabei ist mir im direkten Vergleich nochmal aufgefallen, wie ausgefeilt und speziell dieses Tutima Konzept ist und dazu führt, dass ich doch keine EZM10 will. Die Drücker haben ein Auflager und kippen, sind breiter, die Krone versenkt, die Lunette ist versenkt (!), alles abgerundet, massiv und monolithisch, leicht, stossfest und naja... Fliegeruhr eben durch und durch samt 5100.

Ok, und den Sinn Ansätzen zum Trotze eben ohne: Ar-Schutzgas, Trockenkapsel, Spezialöl, Diapal-Technik, Tegiment-Technologie (auch bie Titan möglich), spezielle Magnetfeldabschirmung etc. DENNOCH eine Fliegeruhr, die eigentlch ihresgleichen sucht.
Das Lémania 5100 scheint immernoch auf Lager und man hat eine Art Original mit aktuell nicht unerheblicher NATO-Historie (Freunde vom AG51 tragen sie [permanent auf GMT eingestellt] und dürfen sie am Ende auch wieder abgeben) vorzuweisen.

Ich habe von Anbeginn (zum Teil auch aus Unwissenheit) Tutima und Sinn und ein bisschen auch Fortis wg. der gemeinschaftlichen Ausrichtung am 5100 mit ganzen Modelllinien quasi in einen hochwertigen Wunsch-Topf geworfen. Vielleicht war das ja bei anderen auch so. Ich denke, als Sinn-Fan ist man vielleicht auch der deutschen Marke Tutima sehr positiv gegenübergestellt.

Und genau hier ist der Punkt, wo ich Dieter Delecate ausdrücklich nicht verstehe. Ich beobachte die Schritte des Unternehmens, dessen Produktvorstellungen der letzten Jahre, deren Fokus ganz genau. Ich habe genügend Bezug, Fliegerei und Unternehmertum beurteilen zu können, mag Uhren doch sehr, aber ich persönlich kann mit jeder gut gemeinten Absicht den Weg der Marke Tutima nicht nachvollziehen. Das können Uhrenprofis mit Sicherheit viel besser.
Aber ich frage mich, wie sieht denn ein Dieter Delecate die Marke Sinn?! Der Military Chronograph TL ist eine Chance, in seinen Varianten Fans der EZM-Reihen, der Fliegermodelle und der 142er Spacehistorie anzusprechen. Und tut es nicht. Stattdessen kommen eher seltsam maritime Derivate der Military und DI300 Modelle auf den Markt. Seit Jahren macht sich dafür aber jemand wie Damasko, den ich mit seiner Art (jetzt bin ich mutig... achtung freie Meinung) auf den Tod nicht ab kann, auf den Weg und klappert nach und nach so ziemlich JEDE Technologie ab (abklappern, nicht kopieren), mit der Lothar Schmidt sich nach dem schnellen Helmut auf den Weg gemacht hat, Sinn von anderen Wettbewerbern weiter abzuheben. Ich KENNE die Hintergründe der Damasko-Geschichte, warum wie woher die Marke kommt. Trotzdem liest sich das Sortiment von Damasko eher wie: 'Sinn-Technik kriegense bei uns quasi auch, nur optisch n bisschen anders'. Meine kleine persönliche Meinung als Nichtprofi.

Die Military Reihe mit dem 5100 gibt es in einer Menge Varianten, die SELTSAMERWEISE fast immer in den besonderen Varianten weltweit in Foren geliebt, gesucht und gezeigt werden. Auch hier. Ist doch komisch oder?! Und Tutima kümmert sich marketingtechnisch einen Fliegenfurz darum:
750-02 ist die erhältliche TL
750-22 ist die Rechtsvariante - die Stoppstunde verschwindet im inaktivierten Zustand unter den geparkten Zeigern der Stopp-Minuten und -Sekunde. Attraktiv und selten.
750-42 ist die Einsatzuhr MIT Lunette, ähnlich EZM1 aber mit Stopp-Stunde. Wundervoll und ausser in Foren sonst nie zu sehen. Ein Traum von Uhr - wurde ja hier als ZUZ gezeigt.
750-51 - jetzt wirds spezieller, es ist eine Variante mit Countdownlunette. Selbst bei Tutima muss man intern erst gucken, wie man die Wünsche benennen mag.
Es gibt noch mehr Optionen, ich könnte noch weiter auflisten, so zB alle Zeiger auch der Stopperei mit Leuchtmasse etc.

WARUM bietet Tutima darüber nicht mal Informationen in ausreichender Art an? Man muss in Foren aktiver Fan sein, um zu wissen wie man sich seine Military bestellen mag. Das finde ich nicht tragbar. Wenn ich Inhaber von Tutima wäre, würde ich hier eingreifen, hier schlägt ein gewichtiges Herz der Fangemeinde und dies auch bei den Sinnern. Die Lunette könnte eine Überarbeitung vertragen (zB Inlay oder Leuchtfarbe), der Rehaut ist (SORRY) grotten unpräzise in Sachen Minuterie. Die Modell-Optionen gehören überarbeitet und transparent gemacht, so wäre auch bei der 750-42 ein Rehaut OHNE Minutenstriche attraktiv - für Tutima nur ein Griff ins Regal. Wird aber alles nicht angepackt.
Ebenfalls würde ich mir eine Lösung für das 5100 überlegen. Hier soll niemand angegriffen werden, wirklich nicht. Ich bin mehr oder weniger einfach nur bestürzt, dass sich einfach nichts mehr tut bei Tutima.

Bitte nicht gleich böse werden, wenn etwas mal raus muss. Cheers - Holly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holly GMT« (17. Januar 2013, 20:50)


Holly GMT

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 11. Januar 2013

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:17

Nachtrag: Der Kommentar über die Marke Damasko spiegelt wirklich nur meine alleinige kleine Meinung wider. Für mich stellt sich der Sachverhalt trotz aller Mühen der 'kleinen Manufaktur' dennoch einfach so dar. Und zwar spätestens seit dem die jeweiligen Sinn Innovationen erstaunlicherweise immer in der gleichen Reihenfolge dann auch bei Damasko eigenständig entwickelt werden. War es mal umgekehrt? Es gab einen Eintrag hier über Damasko, wonach gefragt wurde, wer wohl zuerst mit dem 5100 Ersatz kommen würde. Sinn hat (war es?!) 2002 angefangen, das SZ01 zu entwickeln (zwischendurch mit Pause von 3 Jahren). Gibt es eigentlich irgendeine Sinn-Technik seit Lothar Schmidt (Diapal, Tegiment, 5100 Ersatz etc), mit dem Damasko dann nicht auch gekommen ist?

Bei aller Kontroverse - hier geht es wirklich um Tutima.

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Januar 2013, 00:18

Hallo Holly GMT,
neben Sinn ist Tutima meine 2. Lieblingsmarke. Beide Marken haben bei mir ein gut gefülltes Uhrenköfferchen - und beide Marken haben ihre markanten und schönen Uhren.

Die Tutima Militarys haben nun wirklich schon ein paar Tage auf dem Buckel. Made in 80's fürs Militär nach deren Vorgaben und Wünschen (lässt sich schwer mit einem 30 Jahre jüngeren EZM 10 vergleichen). So wie es sie heute noch gibt, wurde sie damals vom Militär auch gefordert (da gabs noch keine Ar-Optionen, Magnetfeldschutz oder Tegiment-Technologie). Finde ich durchaus authentisch, der Tutima Military ist halt ein Stück Uhrengeschichte aus den 80/90er Jahren. Würde es auch nicht besonders gut finden, wenn da jetzt noch Upgrades und Veränderungen gemacht werden würden. Denn eins ist mal Fakt: die Tage der Tutima Militarys sind bald gezählt. Die Stahlvariante ist bereits eingestellt, die anderen Modellvarianten werden durch die begrenzte Verfügbarkeit der letzten 5100er Werke auch in absehbarer Zeit verschwinden.

Bin da eher gespannt, was als nächstes kommen wird. Ob sich die Bundeswehr nochmal für einen offiziellen, neuen mechanischen Zeitnehmer entscheidet wage ich zu bezweifeln - auch hier muss man bzw. die Behörde zunehmends aufs Geld achten - andere Bundesbehörden wie der Zoll haben sie schon abgeschafft (da gibts nun aus Kostengründen nen Polar Pulsmesser als Dienstuhr). Die neuen Tutima Modelle reizen mich persönlich auch nicht. Habe von den "neuen" nur ne DI300 mit früher ZB-Variante... da sich Tutima z.Zt. etwas "maritimer" ausrichtet (Yacht und Segelsport) erwarte ich auch nicht mehr viel....leider... ;(

Überarbeitete Neuauflagen sind m.E. in der Vergangenheit bei vielen Marken eher enttäuschend ausgefallen - insbesondere bei Sinn (siehe die 142 II als extremen Ladenhüter... und ob die 140 B von der Fangemeinde angenommen wird, wird sich bei dem stolzen Preis (und der m.E. falschen D1 Space-Mission Deckelprägung) erst noch zeigen müssen). Und das SZ-01... nach 2 Jahren Entwicklungszeit ist man immernoch nicht an das 5100er rangekommen...ist es denn so schwer ne Datumsanzeige mit Wochentag und Datum zu entwickeln ?!?

Einen aktuellen Tutima Katalog aus diesem Jahr hab ich noch nicht - bei den älteren Ausgaben war jedoch immer eine Gesamtübersicht aller Modellvarianten mit drin. Auch die Optionen (z.B. alle Zeiger mit Leuchtmasse bestellen zu können) werden im gedruckten Katalog erwähnt. Zudem sollte der Konzi hoffentlich alle Varianten kennen.

Mein Fazit wäre also: lasst die letzten Tutimas Militarys authentisch - kein Bastel-Wastel Neuaufguss - und lasst diesen alten Uhren-Dinosaurier in Würde aussterben :pop:

Holly GMT

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 11. Januar 2013

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Januar 2013, 20:08

Hallo Boen,

ich freue mich über die Antwort, habe aber viele Punkte in denen ich widersprechen möchte.

Generell ja: Military ist bis heute authentisch so geblieben und dennoch der Hammer. Ich will's jetzt auch für Dritte nicht arschlangweilig machen, indem ich hier noch fürundwider hin und her wälze.

Ich persönliche komme aber bei der Gestaltung und der Absicht (ich war übrigens mit meinem Unternehmen und verbundenen Flügen an der Erhebung durch Dr. Martin Hoch für den EZM10 beteiligt, wenn das hier hin gehört...), den EZM10 für Fluganforderungen zu definieren & auszulegen zwangsläufig dazu, den Tutima Military Chrono TL hier mit zu berücksichtigen.

Mit dem modernen und aktuellen Entwurf des EZM10 wurde jeder Punkt angepackt, weiss hier vermutlich eh jeder. Es scheint mir persönlich aber auch so, dass bestimmte Dinge im Rahmen der Vollständigkeit das Gesamtkonzept verzerren. Alle Daten werden quasi mustergültig erfüllt. Dabei ist aber die Lunette zB am Ende dann so hoch aufgebaut, dass der gesamte Korpus wie ein Klotz am Hemdsärmel stört. Seitlich wirkt das fast schon grotesk. Ich weiss nicht, warum man beim Gehäuse nicht ausdrücklich in Richtung der 900 Flieger gegangen ist und den Rest der gestalterischen Elemente so wie beim EZM10 beibehält. Dies war auch zB meine Empfehlung. Auch wäre die Gehäuseform des EZM1 interessant gewesen, hier die neuen Anforderungen umzusetzen. Man käme dann vielleicht auch ein wenig von der überpräsenten Lunettenform der ganzen Tauchenuhren weg, denn die schmalen, klassischen Lunetten der 103er und EZM 1 & 3 scheinen auszusterben. Mehr als schade.

Die Tutima macht das alles vom Gehäuse her beeindruckend anders und hat dennoch herausragende Drücker und ist bemerkenswert kompakt.

Deshalb finde ich es absolut gut und legitim, bei Tutima im Militarybereich weiter zu machen. Aber die 750-02 soll dadurch nicht entweiht werden.
Wenn Sinn nach der 157 und 140 zur Zeit von Furrer & Messerschmid (übrigens auch meine alten Professoren) aufgehört hätte, nur um die Reihen nicht zu entweihen, dann wären all die heutigen Ansätze von Lothar Schmidt nicht daraus entwachsen. Nein, ich persönlich bin davon überzeugt, dass Tutima in dem Bereich weitermachen sollte und auch in Zukunft Gegenstücke zu den SZ01 Derivaten von Sinn auf die Beine stellt. Tutima ist mir viel zu wertvoll, ich mag nicht zusehen, wie man das einfach auslaufen lässt. Wenn es erstmal so wäre, dass Dieter Delecate eine neue Military Reihe vorstellen würde, dann denke ich mal wäre die Sinn Welt ebenso bereichert. Ist mir egal wie alt die 750-02 ist, sie ist auf Augenhöhe mit Sinn. Auch heute noch.

Deine Äusserungen zur 142 II kann ich zwar verstehen aber nicht teilen. Sie war jedem bekannt als Überbrückungslösung. Das wurde nun wirklich offen kommuniziert. Auch finde ich Mut an der Sache, nicht einfach zu sagen, wir haben nichts mehr in dem Bereich.
Das SZ01 war vermutlich unfassbar teuer und ja, es ist scheisse schwer, unter den Kriterien der Sinn-Qualitäts-Statuten in Sachen Haltbarkeit, Stossfestigkeit etc. aus dem 7750 eine Form von Alternative (so es das gäbe) zum 5100 zu entwickeln. Und es wurde entwickelt. Nicht 2 Jahre wie Du sagst. Seit ca. 10 Jahren läuft die Entwicklung und sie wurde nach einem Interview mit Lothar Schmidt zwischendurch für ca. 2 bis 3 Jahre auf Eis gelegt. So viele haben Sinn wohl die Bude eingerannt und gefragt, wann denn mal endlich ein Statement zum SZ01 kommt. Nein, es muss sehr teuer gewesen sein und man wird zwischendurch gezweifelt haben, ob sich das je rechnet.

Vielleicht ist Sinn ja bereit, an Lizensierung zu denken und weitere ausgesuchte Hersteller zu beliefern. Könnte win-win werden, weiss ich aber nicht, da ich nicht genug Ahnung davon habe. Die legen sich schon ganz schön krumm, um die Lémania-Katastrophe von Nicolas Hayek für ihre eigenen Legenden irgendwie ungeschehen zu machen. Und ich werde nicht schreien, daß alles was alt ist allein eine Existenzberechtigung hat und Neues nicht nachwachsen darf. Das lese ich hier immer wieder, dass man besser alles aussterben lassen soll was mal original war und am besten die Wetl sich nicht weiter entwickelt. Ich hoffe, dass mit dem SZ01 so richtig Gas gegeben wird und ehrlich gesagt finde ich die 140A oder St S etc wundervoll. Ja es ist teuer. Die Alternative ist: dann halt garnix. 7750 für alle und das wars. Wir haben halt nicht mehr die 1980er Jahre.

Zurück also daraus in direkter Verbindung zu den Geschicken von Tutima. Es werden nicht ansatzweise alle Möglichkeiten der 750er- kommuniziert. Bei einem Auslaufen der Reihe sei es den Kosten-Nutzen-Kobolden geschuldet. Aber Printwerbung für die Yachting Variante der 750er- wird dann doch gefahren. Ich habe das Gefühl, dass hier einiges falsch beraten ist. Und die Boccia-Prinzipien kann ich auf die Anforderungen der Military Reihe nicht übertragen.

An der Pacific kann man eigentlich sehr schön sehen, dass Dieter Delecate im Military Bereich ansetzen mag. Die S Variante hat mit ihrem für bekannte Sinn & Tutima Welten der letzten Jahrzehnte einen derart krassen Klassenverstoss in Sachen Zeigerdesign begangen, daß ich hieran auch bildlich festmachen mag, wo das eigentliche Verständnis bei Tutima fehlt! Und zwar völlig. Ich weiss nicht, ob man sich darüber bewusst ist, dass man so den gesamten Bereich der Konkurrenzfähigkeit zu Sinn bereit ist, damit eigentlich aufzugeben.

Ich finde das nicht gelungen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holly GMT« (19. Januar 2013, 20:19)