Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:08

142 nach SINN-Revision: automatischer Aufzug geht nicht mehr richtig

Guten Abend,

im Sommer kaufte ich mir eine gebrauchte 142 (mit Lemania 5100). Ich brachte sie sofort zu Sinn um ihr erstmal eine Revision zu gönnen. Das Armband wäre eh zu weit gewesen, um sie gleich zu tragen und die Schraubenköpfe waren verhunzt, sodass ich sowie nach Rödelheim gemusst hätte. Also, dann gleich einen richtigen Service!

Leider funktionierte nach der Revision die Automatik nicht richtig. Legte man die Uhr für wenige Stunden ab, blieb sie stehen. Manchmal blieb sie auch nachts am Arm stehen.

Ich brachte sie zurück und schilderte das Problem. Nach einige Wochen konnte ich sie wieder abholen. Die Gangwerte sind jetzt minus 2 statt vormals +4 sec./Tag, wenn man sie jeden Tag von Hand aufzieht. Beides gute Werte. Die Automatik funktioniert aber nach wie vor nicht.

Beim Zuschrauben der Krone merke ich, dass der Handaufzugsmechanismus nicht auskuppelt, wie ich das von anderen Automatikuhren (Sinn 103, Guinand 50-40 oder Rolex) kenne. Ich meine aber, hier gelesen zu haben, dass das so wäre beim Lemania 5100.

Ziehe ich die Krone raus auf die Position "Datumsverstellung", zieht die Automatik einwandfrei auf. Ich habe die Uhr wirklich einige Tage so getragen um es auszuprobieren.

Ich werde also ein drittes Mal nach Rödelheim fahren müssen. Dummerweise gibt man die Uhr bei Servicemitarbeiter A ab, der gibt sie dem Uhrmacher B und am Ende bekommt man sie von Servicemitarbeiter C wieder in die Hände gedrückt. Besser wäre es ja, wenn man direkt mit dem Uhrmacher sprechen würde. Egal.

Was würdet ihr raten, um die Erfolgsaussichten beim dritten Anlauf zu verbessern? Es kann doch nicht sein, dass die ihre eigenen Uhren nicht mehr revisionieren können.

Viele Grüsse,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:23

Servus,

die verschiedenen Mitarbeiter, egal in welcher Firma oder Branche, nerven mich auch.

Ich sehe immer zu, dass ich mit ein und demselben Menschen spreche und mache gegebenenfalls auch Termine aus (!).

Lass dir aufgrund der erneuten Reklamation einen „Paten“ geben, der deine Uhr repariert und mit dem du auch telefonisch während der Reparatur in Kontakt bleiben kannst.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:13



Lass dir aufgrund der erneuten Reklamation einen „Paten“ geben, der deine Uhr repariert und mit dem du auch telefonisch während der Reparatur in Kontakt bleiben kannst.


Das finde ich mal ne gute Idee!
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:03

Technik Frage Sinn 142 (Lemania 5100)

War das der thread, den Du meintest bzgl. Des Handaufzuges ?

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 23:20

Technik Frage Sinn 142 (Lemania 5100)

War das der thread, den Du meintest bzgl. Des Handaufzuges ?


Ja, das war er wohl. Danke! Trägt aber leider doch nicht zu Klärung bei.

Bei mir ist es so, dass die Krone auch im ganz verschraubten Zustand noch im Handaufzugsmodus ist. Der Handaufzug rastet beim Hineindrehen nicht aus, wie ich es von anderen Uhren her kenne. Ich spüre bis in die letzte Windung der Verschraubung noch den Widerstand. Vermutlich wird deshalb die Automatik blockiert oder schwergängig.

Nur wenn ich die Krone weiter herausziehe, in die Position Datumsverstellung, komme ich halt aus der Position Handaufzug raus und deshalb kann dann die Automatik frei drehen. Sag ich mal ... ?(

Halt dumm, dass die bei SINN den Fehler nicht finden konnten.

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Januar 2013, 16:40

Bei mir ist es so, dass die Krone auch im ganz verschraubten Zustand noch im Handaufzugsmodus ist. Der Handaufzug rastet beim Hineindrehen nicht aus, wie ich es von anderen Uhren her kenne. Ich spüre bis in die letzte Windung der Verschraubung noch den Widerstand. Vermutlich wird deshalb die Automatik blockiert oder schwergängig.
Ich habe einwandfrei funktionierende SINN mit LEMANIA 5100-Werk, bei denen verhält es sich genauso wie hier von Dir beschrieben. Ich denke, daran hängt es bei Deiner Uhr nicht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:35

RE: 142 nach SINN-Revision: automatischer Aufzug geht nicht mehr richtig

Ich denke auch, daß es daran nicht liegt.



Beim Zuschrauben der Krone merke ich, dass der Handaufzugsmechanismus nicht auskuppelt, wie ich das von anderen Automatikuhren (Sinn 103, Guinand 50-40 oder Rolex) kenne. Ich meine aber, hier gelesen zu haben, dass das so wäre beim Lemania 5100.
Viele Grüsse,

Bernd



Dabei fällt mir auf, daß meine 103 nicht auskuppelt beim Krone verschrauben. Das ist deutlich zu hören und auch fühlbar. :cl:
Viele Grüße, Daniel


1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:05

@ Frank:

Warum zieht sie dann einwandfrei auf, wenn ich die Krone weiter herausziehe? Ich habe sie tagelang so getragen und sie lief sehr gut. Einmal habe ich sie in diesem "Modus" nachmittags abgelegt. Nach 47 Stunden (Hallo!) lief sie immer noch. Trage ich sie tagelang und ununterbrochen mit verschraubter Krone, bleibt sie wenige Stunden nach dem Ablegen stehen.

@ Daniel:

Habe meine beiden 7750er Uhren Sinn 103 StSA und Guinand 50-40.01 gerade nochmal herausgekramt: beide "kuppeln" aus, wenn man die Krone verschraubt.

Grüsse,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Januar 2013, 20:47

Warum zieht sie dann einwandfrei auf, wenn ich die Krone weiter herausziehe? Ich habe sie tagelang so getragen und sie lief sehr gut. Einmal habe ich sie in diesem "Modus" nachmittags abgelegt. Nach 47 Stunden (Hallo!) lief sie immer noch. Trage ich sie tagelang und ununterbrochen mit verschraubter Krone, bleibt sie wenige Stunden nach dem Ablegen stehen.
Wächst mir Gras aus der Tasche? Bin ich Jesus? Sorry, ich weiß es nicht :cl: .
Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass ich 5100er besitze, welche nicht "auskuppeln" und dennoch ausreichend Gangreserve aufbauen. Ich hatte auch mal einen SINN'schen Uhrmacher interviewt, der meinte dass sei nicht relevant.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Escobar

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 3. August 2012

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Januar 2013, 07:58

Ich kenne das problem auch.
Bei mir war eine etwas zu lange Aufzugswelle der Auslöser für dieses Phänomen.
Einfach nochmal zu Sinn oder mit denen telefonieren und denen das Problem genau schildern.
Ist sicher kein großer Akt das zu richten.

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Januar 2013, 13:25

Ich kenne das problem auch.
Bei mir war eine etwas zu lange Aufzugswelle der Auslöser für dieses Phänomen.
Einfach nochmal zu Sinn oder mit denen telefonieren und denen das Problem genau schildern.
Ist sicher kein großer Akt das zu richten.


:gidee: Ja, ich vermute auch, dass es mit der Justage der Aufzugswelle zu tun hat.

Ich habe die Krone jetzt gerade mal wieder zugeschraubt, um ein letztes Mal zu schauen, ob sie dann in den nächsten Tagen wieder stehenbleibt. Nächste Woche geht es dann auf nach Rödelheim.

Gruss & Dank, :)

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------