Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2012, 16:15

857 UTC solide genug für den uneingeschränkt-täglichen Gebrauch? Erfahrungsberichte?

Hallo,

ich habe vor, mir die 857 UTC zuzulegen. Ich scuhte eine Uhr die ich grundsätzlich IMMER tragen kann und nie ablegen muss, da ich meine Uhren in der Tat immer und zu jedem Zeitpunkt am handgelenk trage. Sei es unter der Dusche, im Schwimmbad, in der Sauna, auf Arbeit und auch beim Schlafen. Ich brauche daher eine robuste, unverwüstliche Uhr um die ich mir keine Sorgen machen muss, wenn es mal heiß her geht. Gerade auch weil ich körperlich arbeite und es da schon mal vorkommen kann, dass man mit der Armbanduhr irgendwo hängen bleibt oder so.

Grundsätzlich sollte es eine Sinn sein weil mir deren Technologien und Innovationen sehr zusagen. Ausserdem spielt hier ein gewisser Lokalpatriotismus eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Die 857 UTC gefällt mir ihrer schlichten Eleganz wegen. Wie Sinn sie schon bewirbt ist sie ganz klar und deutlich ablesbar und der gelbe "UTC" Schriftzug sowie der Zeitzonenzeiger setzen einen schönen Kontrast und farblichen Akzent.

Nun zu meine Fragen:

- Habt Ihr Erfahrungswerte mit diesem Modell?

- Thema "Tegiment": Was bedeutet es für den täglichen Gebrauch? Hält der stahl bspw. einer Rauhputzwand ungeschadet stand?

- Thema "Stoßfestigkeit": In meinen Augen sind mech. Werke ja immer was eher filigranes. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen dass das Werk jeglicher Belastung/Erschütterung stand hält?!?!

- Thema "Wasserdichtigkeit": Solang die Krone verschraubt ist, dürfte da ja beim Schwimmen in Süßwasser nicht viel schief gehen? Was geschieht wenn die Krone mal nicht verschraubt sein sollte? Halten diese hoch gelobten Dichtungen dann dennoch "dicht"? Und wie verhält sich das Ganze in Salzwasser?

- Thema "Ar-Trockenhaltetechnik": Könnt Ihr mir sagen, wieviel man für die Erneuerung bei gesättigter Trockenhaltekapsel berappen muss?

- Thema "Ganggenauigkeit": Erfahrungswerte? Wie genau geht Eure Uhr und wie oft stellt Ihr sie nach?

Allgemein wäre ich für Erfahrungsberichte zur 857 UTC sehr, sehr dankbar. Seid Ihr zufrieden? Würdet Ihr sie wieder kaufen?

Vielen Dank im Voraus !!!

EE :p:

ripley

Schüler

Beiträge: 117

Dabei seit: 1. Juli 2012

Danksagungen: 410

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2012, 17:19

Also ich habe die 857 UTC 2x besessen, und eigentlich nur verkauft um Geld fuer andere Uhren zu haben. :kow:
Was Groesse und Aussehen angeht, kannst du mir der eigentlich nichts falsch machen, auch wenn ich persoenlich heutzutage eher die 857 ohne UTC kaufen wuerde.
Wasserdichtigkeit duerfte kein Problem sein. Ich habe meine sowohl in Suess- wie auch in Salzwasser getragen, und ich gehe mal davon aus das selbst bei nicht verschraubter Krone keine Wasser beim Haendewaschen eindringt. Aber ganz ehrlich, ich habe bisher erst einmal vergessen die Krone nicht zu verschrauben.
Stoss- und kratzfest sind die Sinn eigentlich, aber es gibt immer wieder Leute die es schaffen selbst tegimentierte Gehaeuse zu vermackeln...bei der 857 stellt das Inlet der Lunette, da aus Alu, immer ein kleines Problem da. Ggf wuerde ich an deiner Stelle kein Metallarmband nehmen, die verkratzen recht schnell finde ich. Was Preise fuer das Austauschen der Trockenpatrone angeht, so kann ich dazu nix sagen, da ich die letzten Male gar nichts dafuer bezahlt habe. Aber die Preise bei Sinn sind relative normal. Reperaturen sind erfreulich "guenstig"...im Verhaeltnis zu anderen Marken wie zB Omega....
Eine Alternative zur 857 waere in deinem falle vielleicht die Damasko D47....die sind noch haerter. Leider habe ich kein Bild von meiner zur Hand

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2012, 19:51

RE: 857 UTC solide genug für den uneingeschränkt-täglichen Gebrauch? Erfahrungsberichte?

- Thema "Tegiment": Was bedeutet es für den täglichen Gebrauch? Hält der stahl bspw. einer Rauhputzwand ungeschadet stand?
Definitiv NICHT. Die Uhr die Rauhputz unbeschadet abkann muss erst noch gebaut werden. In Rauhputz befinden sich Quartzkristalle, die hinterlassen Spuren an jeder Uhr.

Die 857 UTC besitzt eine zweite Zeitzone auf 24-Stunden-Basis. Die ist auch hilfreich für den korrekten Datumswechsel, wenn man die Uhr im Wechsel mit anderen Uhren trägt und sie mangels Bewegung mal ausläuft (stehenbleibt).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Juli 2012, 12:05

Tegimentierung ist keine Wunderwaffe. Macken bekommt man da auch rein. M.E. ist das größte Problem die Beseitigung von Kratzern oder Macken in solchen Materialien. Ich persönlich bin kein Freund dieser Härtung.


Vergleiche ich die 657 mit der 857, so sind die Uhren recht gleich, durch techn. Spielereien ist die 857 jedoch über 500 Euro teurer. Tegimentierung und Trockenkapsel sei Dank. Zudem ist man gezwunden den Service bei Sinn durchführen zu lassen, eben wegen der Trockenkapsel.

Da nehme ich lieber die 657 ohne zweifelhafte Technik und dafür kann jeder Uhrmacher Hand anlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (14. Juli 2012, 12:12)


Stücki

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 23. August 2011

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juli 2012, 12:21

Hallo Hightower,

Ich bin nun seit 3 Jahren im Besitz einer 857 UTC uns sehr zufrieden. Die Uhr ist meine Freizeituhr und wird entsprechend nicht geschont und ich muss sagen das sie nach 3 Jahren noch sehr gut aussieht. Natürlich hat sie auch schon einige Gebrauchsspuren aber ich habe bis jetzt keine Uhr gehabt die nach 3 Jahren in so einem optisch guten Zustand ist. Ich habe es leider geschafft 2 kleinere Macken ins Gehäuse zu hauen. Leider weiss ich nicht wie genau ich das geschafft habe. Um dir eine Idee zu verschaffen habe ich mal ein paar aktuelle Bilder eingestellt.



857 an Gummi



Kleinere Macken sind auch bei einem Tegimentgehäuse nicht zu vermeiden.



Durch die Makroaufnahme sieht es schlimmer aus als es ist.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen das die Uhr in den Jahren ein treuer Begleiter war und auch noch ist. Das Gehäuse hat bis auf kleinere Macken keine Kratzer und vor Wasser hat die Uhr auch keine Angst. ;)

Ich kann einen Kauf nur empfehlen. :thumbup:

Gruss Steffen
Sinn 857 UTC, Sinn 103 St, Sinn U2 SDR, Longines Hydro Conquest 41mm

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 727

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 739

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juli 2012, 12:48


Meine 857 UTC stammt aus 2009 und wird gerne und viel getragen, die Gangwerte sind super (+3 Sek. in der Woche), die Tegimentierung stellt sicher einen gewissen Schutz dar, macht die Uhr aber nicht unverwundbar, aber das wurde ja schon thematisiert. Schwachpunkte am Gehäuse sind ganz klar das Inlay der Lunette und die Entspiegelung des Glases.
Gerade an diesen exponierten Stellen befindet sich sozusagen die Achillesferse der Uhr, das Lunetteninlay verkratzt genauso leicht wie bei jeder anderen Uhr, und die äußere Entspiegelung ist sehr empfindlich, ich habe sie bei meiner 857 nach diversen Kratzern schließlich selbst wegpoliert. Am besten die Uhr ohne äußere Entspiegelung ordern.

Wegen Erschütterungen brauchst Du dir sicher keine Sorgen machen, ich habe 3 Uhren mit dem Uhrwerk der 857 UTC (2893-2), und trage sie bei wirklich allen Aktivitäten von Fahrradfahren über Motorradfahren (Harley - vibriert bekanntlich ordentlich), ja sogar beim Holzhacken habe ich sie versehentlich schon mal angelassen, macht alles gar nichts, Gangwerte unverändert, keine Aussetzer, nichts.

Bei gesättigter Trockenkapsel ist in der Regel (zumindest sieht Sinn das so vor) eine Revision angesagt, diese kostet bei einer U2 (gleiches Werk - ähnliche Technologien) derzeit 270 €, ich würde bei einer 857 von einem ähnlichen Preis ausgehen.

Die Uhr ist auch bei unverschraubter Krone wasserdicht, also Schwimmen kannst Du mit unverschraubter Krone allemal, die 200m WD reichen im Alltag sicher auch, und nach Salzwasserkontakt gehört ohnehin jede Uhr mit Süßwasser abgespült.
Grüsse
Boris

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Juli 2012, 13:05

und die äußere Entspiegelung ist sehr empfindlich, ich habe sie bei meiner 857 nach diversen Kratzern schließlich selbst wegpoliert. Am besten die Uhr ohne äußere Entspiegelung ordern.
Mittlerweile dürfte auch die 857 die zähere, farblose Entspiegelung der EZM besitzen. Vor dem Kauf bei SINN abklären ;) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Juli 2012, 15:57


und die äußere Entspiegelung ist sehr empfindlich, ich habe sie bei meiner 857 nach diversen Kratzern schließlich selbst wegpoliert. Am besten die Uhr ohne äußere Entspiegelung ordern.
Mittlerweile dürfte auch die 857 die zähere, farblose Entspiegelung der EZM besitzen. Vor dem Kauf bei SINN abklären ;) !
Wonach frage ich denn da bei SINN genau??? Gibts da irgendeine genau "Benennung" für die offenbar unterschiedlichen Entspiegelungsbeschichtungen?

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Juli 2012, 16:01

Wonach frage ich denn da bei SINN genau??? Gibts da irgendeine genau "Benennung" für die offenbar unterschiedlichen Entspiegelungsbeschichtungen?


Nach der neuen farblosen Schicht fragen, die alte Beschichtung hatte einen Blaustich

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Juli 2012, 16:02

Hallo Hightower,
[...] Ich habe es leider geschafft 2 kleinere Macken ins Gehäuse zu hauen. Leider weiss ich nicht wie genau ich das geschafft habe. Um dir eine Idee zu verschaffen habe ich mal ein paar aktuelle Bilder eingestellt. [...]
Hallo,

vielen Dank für die Veranschaulichung. Ich denke auch, dass man mit derartigen Gebrauchsspuren leben kann, denn man kauft so eine uhr ja auch des tragens und gebrauchens wegen und nicht um sie hinter Panzerglas in Schutzathmosphäre zu bestaunen. Und ich glaube auch dass die Kratzer Deines Schmuckstücks nicht großartig ins gewicht fallen dürften und auf den Makros een mehr ins Auge stechen. zumal sie sich an Stellen der Uhr befinden die man mit vorbeischweifendem Blick bewusst nicht wahrnehmen dürfte.

Wie ist es um die Ganggenauigkeit bestellt? "der onkel" hat ja schon geschrieben, bis zu +10 Sekunden seien durchaus normal. Über bessere Werte freue ich mich da natürlich. ;)

Gruß.

EE :p:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Juli 2012, 16:04

Wonach frage ich denn da bei SINN genau??? Gibts da irgendeine genau "Benennung" für die offenbar unterschiedlichen Entspiegelungsbeschichtungen?
Nö, frage einfach nach der zähen, transparenten Entspiegelung, die die U-Modelle und bsp-weise die SINN 900 schon seit einigen Jahren besitzen ;) . Dann wissen die SINN'ler was Du meinst. Die alte Beschichtung schimmert bläulich im Licht und ist wesentlich empfindlicher ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Juli 2012, 16:05


Wonach frage ich denn da bei SINN genau??? Gibts da irgendeine genau "Benennung" für die offenbar unterschiedlichen Entspiegelungsbeschichtungen?
Nach der neuen farblosen Schicht fragen, die alte Beschichtung hatte einen Blaustich
Okay. Danke für die Info. Ich bin begeistert wie ambitioniert sich hier um meine Fragen gekümmert wird. :sensation:

Die Ausstellungsstücke im Füldchen haben diesen Blaustich. Heisst das dass die "neuen" Modelle den auch zwingend haben müssen oder sind die Ausstellungsstücke schlicht aus einer ganz anderen und somit weniger fortschrittlichen Zeit?

Gruß.

EE :p:

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Juli 2012, 16:07

Nochmal:

...die alte Beschichtung hatte einen Blaustich

Damit solltest Du die Frage der Ausstellungsstücke selbst beantworten können..... :D

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. Juli 2012, 16:07

Die Ausstellungsstücke im Füldchen haben diesen Blaustich. Heisst das dass die "neuen" Modelle den auch zwingend haben müssen oder sind die Ausstellungsstücke schlicht aus einer ganz anderen und somit weniger fortschrittlichen Zeit?
Das ist komplett irrelevant. Die stellen dort wertlose Dummies aus. Frage nach der Entspiegelung, so wie wir es Dir geraten haben und alles wird gut :D ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Juli 2012, 16:12


Meine 857 UTC stammt aus 2009 und wird gerne und viel getragen, die Gangwerte sind super (+3 Sek. in der Woche), die Tegimentierung stellt sicher einen gewissen Schutz dar, macht die Uhr aber nicht unverwundbar, aber das wurde ja schon thematisiert. Schwachpunkte am Gehäuse sind ganz klar das Inlay der Lunette und die Entspiegelung des Glases.
Gerade an diesen exponierten Stellen befindet sich sozusagen die Achillesferse der Uhr, das Lunetteninlay verkratzt genauso leicht wie bei jeder anderen Uhr, und die äußere Entspiegelung ist sehr empfindlich, ich habe sie bei meiner 857 nach diversen Kratzern schließlich selbst wegpoliert. Am besten die Uhr ohne äußere Entspiegelung ordern.

Wegen Erschütterungen brauchst Du dir sicher keine Sorgen machen, ich habe 3 Uhren mit dem Uhrwerk der 857 UTC (2893-2), und trage sie bei wirklich allen Aktivitäten von Fahrradfahren über Motorradfahren (Harley - vibriert bekanntlich ordentlich), ja sogar beim Holzhacken habe ich sie versehentlich schon mal angelassen, macht alles gar nichts, Gangwerte unverändert, keine Aussetzer, nichts.

Bei gesättigter Trockenkapsel ist in der Regel (zumindest sieht Sinn das so vor) eine Revision angesagt, diese kostet bei einer U2 (gleiches Werk - ähnliche Technologien) derzeit 270 €, ich würde bei einer 857 von einem ähnlichen Preis ausgehen.

Die Uhr ist auch bei unverschraubter Krone wasserdicht, also Schwimmen kannst Du mit unverschraubter Krone allemal, die 200m WD reichen im Alltag sicher auch, und nach Salzwasserkontakt gehört ohnehin jede Uhr mit Süßwasser abgespült.

Boris, auch Dir vielen dank für Deine Ausführungen. +3 Sekunden wären ja vollkommen in Ordnung und handlebar. Auch die beschriebene Robustheit beruhigt mich und meine Neigung zur Entscheidung für die 857 UTC entwickelt sich zuehmend. Das mit der Entspiegelung wäre natürlich ärgerlich und es kan ja auch nicht Sinn und Zweck der sache sein, eine Entspiegelung selbst weg polieren zu müssen. enn man ein aussen nicht entspiegeltes Glas ordert, wie lang wartet man dann in der Regel? Wird die uhr dann neu gebaut oder einfach das Glas ersetzt? Kann man auch zum Füldchen fahren und die ändern das einfach und man nimmt die Uhr gleich mit oder wie läuft das?

Stücki

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 23. August 2011

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Juli 2012, 19:37

Hallo Hightower,
[...] Ich habe es leider geschafft 2 kleinere Macken ins Gehäuse zu hauen. Leider weiss ich nicht wie genau ich das geschafft habe. Um dir eine Idee zu verschaffen habe ich mal ein paar aktuelle Bilder eingestellt. [...]
Hallo,

vielen Dank für die Veranschaulichung. Ich denke auch, dass man mit derartigen Gebrauchsspuren leben kann, denn man kauft so eine uhr ja auch des tragens und gebrauchens wegen und nicht um sie hinter Panzerglas in Schutzathmosphäre zu bestaunen. Und ich glaube auch dass die Kratzer Deines Schmuckstücks nicht großartig ins gewicht fallen dürften und auf den Makros een mehr ins Auge stechen. zumal sie sich an Stellen der Uhr befinden die man mit vorbeischweifendem Blick bewusst nicht wahrnehmen dürfte.

Wie ist es um die Ganggenauigkeit bestellt? "der onkel" hat ja schon geschrieben, bis zu +10 Sekunden seien durchaus normal. Über bessere Werte freue ich mich da natürlich. ;)

Gruß.

EE :p:


Also meine läuft mit ca +3 Sekunden/Tag. Ist für mich volkommen ok.

Gruss Steffen
Sinn 857 UTC, Sinn 103 St, Sinn U2 SDR, Longines Hydro Conquest 41mm