Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juli 2012, 00:22

Sinn 857 UTC vs. U2 vs. U2 SDR

Hallo Leute,

ihr kennt vermutlich mein Dilemma - ich suche eine neue Uhr und kann mich nicht entscheiden... kürzlich war ich im Füldchen und wollte "nur gucken" ... und an sich mal wieder die U1 an den Arm legen. Live gefiel mir dann pötzlich die 857 UTC unglaublich gut. Auch die U2 hat mich irgendwie in ihren Bann gezogen.

Bevor ich hier Romane schreibe, einmal meine Gedanken, die mich umtreiben:

857 UTC:
+ angenehme Größe, passt noch unter die Manschette
+ Minutenzeiger einen Tick zu kurz? Er zeigt ja nur auf den Index ... aber es heißt ja auch "Zeiger" und nicht "Drüberstreicher" (... sogar bei ner Sub ist der Zeiger so kurz... nur bei der U2 nicht... )
+ Stundenzeiger lang genug, um nicht auf die GMT-Stunden zu zeigen
+ komplett tegimentiert
+ an sich fairer Preis
- unlogische GMT-Farbgebung: Zeiger gelb, Ziffern weiß ... was soll das?
- leider nur relativ kratzempfindliches Inlay aus Alu in der Lünette
- Sekundenzeiger ohne Leuchtmasse

U2:
- direkt dickes persönliches Minus: die hat mein Vater schon ... hm ... aber schön ist sie trotzdem... darf man sich (fast) die gleiche Uhr kaufen? Will ich das?
+ tolle massive Optik
+ passende GMT-Farbgebung: roter Zeiger für rote Ziffern
+ Sekundenzeiger mit Leuchtmasse
+ Zahlen in der Lünette eingelassen
+ Faszination 2000m wasserdicht - aber braucht kein Mensch ... so gesehen: sie soll schon mit zum Schwimmen / Duschen etc.
- Stundenzeiger so (zu) kurz, dass dieser unsinniger-weise auf die GMT-Zahlen zu zeigen scheint. (das kann die 857 UTC besser)
- nur Drehring tegimentiert, deftiger Aufpreis für Gehäuse...
- Magnetfeldschutz nur durch Gehäuse gegeben (oder?)

U2 SDR (nur Abweichungen zu oben):
+irgendwie coole Optik mit 2 Farben
- Zahlen sind nur aufgemalt, wie es scheint, nicht eingelassen. Vorführuhr im Füldchen hatte schon "Abrieb" an den Zahlen ... Haltbarkeit auf Dauer?


Helft mir doch bitte mal denken ... bin etwas verwirrt... die 857 UTC ist toll - hat mir live sehr viel besser gefallen als die U2, soweit ich mich erinnere ... aber die unlogische GMT-Farbgebung und die Lünette (Empfindlichkeit) geben mir sehr zu denken ... und wenn U2, sollte ich mich doch von der Uhr meines Vaters absetzen und die SDR nehmen ... aber hier ist vor allem der im Füldchen gesehene Abrieb der Zahlen meine Sorge ....

Was sagt ihr?
(U1 ist übrigens aus dem rennen, ebenso mag ich eigentlich keine ganz schwarzen Uhren)

Ach ja: Ich werde die Uhr zu 90% an einem Nato- oder Zulu-Band tragen ...

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2012, 02:58

Hallo ...

ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich selbst stehe kurz vorm Kauf. Die 857 UTC fasziniert mich seit Jahren. Aber ebenso die U2. Beide gleiche Funktionen und gleiche Werke. Die u2 besticht durch ihre augenscheinlich krasse Robustheit (U-Boot-Stahl (Faszination!!!) und 2000m wasserdicht), wobei auch die 857 UTC durch die Tegimentierung einiges aushalten dürfte. Ich lege meine Uhren niemals ab. WEeder beim Schlafen, noch beim Duschen oder im Schwimmbad/Meer. Ich brauche was robustes und zuverlässiges.



Toll an der 857 UTC finde ich die Farbgebung. Mattschwarzes Ziffernblatt und die Ziffern im NaBo-Stil. Dazu die gelbes UTC-Akzente. Das hat schon was. Sportlich-robust-elegant. UND ... für DEN Preis vereinigt sie einiges an Sinn-Technologien (Tegimentgehäuse und Drehring, Magnetfeldschutz, Ar-Trockenhaltetechnik) UND Saphirglas, worauf ICH ja immer sehr abfahre.



Seit nun 5 Jahren wünsche ich mir eine Sinn-Uhr. Angefangen habe ich bei der 144 St Sa. Fasziniert hat mich hier u.a. der Saphirboden UND die hochwertige Schlichtheit. Dann ging ich über zur U2 und zur 857 UTC. An beiden faszinierte mich hauptsächlich ihre Robustheit und auch hier wieder die sinntypische schlichte Eleganz. Letztere (857 UTC) lässt mich nicht mehr los.



Ich denke daher wird bei mir der Hammer zu Gunsten der 857 UTC (mit alltagstauglichem Silikonarmband) fallen. Echt schönes Stück mit Charakter, hochwertzig und robust, voll mit sinnvollen Technologien made in Germany (Lokalpatriotismus), auch wenn ich Dir natürlich Recht geben muss, wenn Du sagst die Farbgebung für die zweite Zeitzone sei Quatsch. Andererseits waage ich zu bezweifeln dass mich das a) stören und b) irritieren würde.



Wofür auch immer Du Dich entscheidest ... Beide finde ich echt toll. Die 857 UTC hat für mich irgendwie ein Stück mehr Charakter. ;)



LG EE :p:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41834

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juli 2012, 07:07

Die U2.
Für mich ganz klar. Die U2 in silber.
Für mich passt hier einfach alles und das ist vermutlich auch der Grund, warum dein Dad sich für die U2 entschieden hat. Ich finde dies im Übrigen nicht schlimm,
die gleiche Uhr zu haben, eher schon witzig.

Ansonsten: Eine Uhr muss mMn zuallererst zum Träger passen: wenn du alle 3 Uhren nochmal anlegst, und dir etwas Zeit gibst, triffst du bestimmt die für Dich Richtige.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Juli 2012, 07:13

Aber ebenso die U2. Beide gleiche Funktionen und gleiche Werke. Die u2 besticht durch ihre augenscheinlich krasse Robustheit (U-Boot-Stahl (Faszination!!!) und 2000m wasserdicht), wobei auch die 857 UTC durch die Tegimentierung einiges aushalten dürfte. Ich lege meine Uhren niemals ab. WEeder beim Schlafen, noch beim Duschen oder im Schwimmbad/Meer. Ich brauche was robustes und zuverlässiges.

Klick mal untenstehenden Link an, da kannst Du über meine Erfahrungen mit der normalen U2 nachlesen.
Viel Spaß bei Deiner Wahl ;)

Test Erfahrungsbericht 2 Jahre mit der U2

Ach ja, ich würde die U2 silber nehmen :thumbsup:

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Juli 2012, 09:32


Aber ebenso die U2. Beide gleiche Funktionen und gleiche Werke. Die u2 besticht durch ihre augenscheinlich krasse Robustheit (U-Boot-Stahl (Faszination!!!) und 2000m wasserdicht), wobei auch die 857 UTC durch die Tegimentierung einiges aushalten dürfte. Ich lege meine Uhren niemals ab. WEeder beim Schlafen, noch beim Duschen oder im Schwimmbad/Meer. Ich brauche was robustes und zuverlässiges.

Klick mal untenstehenden Link an, da kannst Du über meine Erfahrungen mit der normalen U2 nachlesen.
Viel Spaß bei Deiner Wahl ;)

Test Erfahrungsbericht 2 Jahre mit der U2

Ach ja, ich würde die U2 silber nehmen :thumbsup:
Hallo Jörg,

vielen Dank für den sehr aufschlußreichen link. Die Entscheidungsfindung macht mich so langsam wahnsinnig ;) 857 UTC, U2 oder vielleicht doch die 857 S UTC? Ach Herr Jeh ;) Fast täglich sehe ich mir Bilder noch und nöcher an und fast täglich revidiere ich meine vermeintliche Entscheidung. ;) ...

Die U2 ist definitiv ein schickes Teil, allerdings gefällt mir die 857 UTC -rein aus ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet- deutlich besser. Und ästh. Gesichtspunkte spielen für mich keine ganz unerhebliche Rolle.

Rein technisch betrachtet dürften die beiden Modelle gleichauf sein, wobei ich denke dass die U2 ein bisschen robuster ist. Ist ja auch einfach die schwerere Ausführung.

Was hältst Du denn von den schwarzen Hartstoffbeschichtungen? Machen sie das material in der Tat deutlich kratzfester? und platzt die Beschichtung -wie von Sinn beworben- wirklich nicht ab?

Gruß.

EE :p:

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juli 2012, 09:48

Also als Daily Rocker würde ich von einer Schwarzen Uhr abraten - ist aber nur meine Meinung. Bei einer schwarzen Uhr gibts für mich doch einige Situationen, bei denen ich sie dann nicht tragen würde. Rein von der Qualität her macht es vermutlich keinen Unterschied ob Schwarze Uhr oder normal - da gehts mir mehr um die Alltagstauglichkeit - eine schwarze Uhr immer gerne, aber nur wenn ich eine normale Sinn zum Wechseln habe. Aber wie gesagt - meine Meinung.

Ich würde im Übrigen auch zur U2 tendieren. SDR finde ich bähh

Kauf Dir erstmal die U2 und etwas später wenns Dich juckt die 857 S UTC, dann hast Du beides :D

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Juli 2012, 09:54

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für eure Gedanken zu dem Thema ... das tut wirklich gut zu wissen, dass man mit solchen wirren Gedanken nicht alleine ist.

Ich versuche mir derzeit auch meinen Besuch im Füldchen zu gegenwärtigen ... damals wollte ich die U1 und war total baff, wie sich meine Meinung dann live geändert hat. Ich erinnere deutlich, dass mir 1. alle ganz schwarzen Uhren (S-Serien) gar nicht gefallen haben, mir 2. die SDR-Serien aufgrund des "Aufdruck-Abriebs" nicht gefallen haben und mich 3. die 857 UTC live total in ihren Bann gezogen hat ...

Aber wie das so ist - wenn man nach einigen Wochen wieder daheim ist, weiß man nicht mehr recht, warum. Nächstes Mal werde ich echt Fotos machen und dabei ein Diktiergerät besprechen. :D

Zum Thema Robustheit der U2 kann ich berichten, dass die Uhr wirklich einiges aushält: Mein Vater hat diese sogar bei der Arbeit am Gartenteich und beim Rumflexen an einem Metall-Geländer angelassen - eher unbedacht - und die Uhr selbst sieht noch immer gut aus. Nur das nicht-tegimentierte Metallband sieht aus, als hätte man es nen Monat hinterm Auto her gezogen - das ist wirklich extrem verkratzt. Anfangs hatte er auch das Silikon-Band dran, war jedoch wegen des "Fussel-Magneten" sehr schnell genervt.

Hm ... ich fürchte, ich muss nochmals in ein größeres Sinn-Depot und dort schauen, ob ich die Uhren im Vergleich sehen kann...

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Juli 2012, 09:55

@Wolferl: Was wären das denn für situationen in denen Du sie nicht tragen würdest?

Und was spricht für Dich grundsätzlich gegen die 857 UTC?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hightower_DA« (14. Juli 2012, 09:58)


Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Juli 2012, 10:05

2. die SDR-Serien aufgrund des "Aufdruck-Abriebs" nicht gefallen haben

Moin ...

Das mit dem Abrieb dürfte ja auch bei der 857 UTC ein Problem darstellen, denn wenn ich recht informiert bin, ist im Grunde nur die Lünette als solche tegimentiert. Die Zahlen stehen auf einem Inlay das aus Alu besteht. Das dürfte eine beträchtliche Schwachstelle darstellen. WENN sich Kratzer bemerkbar machen, dann vermutlich dort.

uf der anderen Seite denke ich mir halt, eine Uhr ist -in den meisten Fällen- ein Alltagsgegenstand. Da bleiben Gebracuhsspuren a) nicht aus und erzählen b) eine Geschichte und machen ein Stück weit den Charakter einer Uhr aus. Ein Zippo Feuerzeug wird auch immer wertvoller je mehr es geLEBT hat. ;) UND ... so ein drehring zu ersetzen kostet nun auch nicht wirklich dir Welt.

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Juli 2012, 10:12

@Wolferl: Was wären das denn für situationen in denen Du sie nicht tragen würdest?

Und was spricht für Dich grundsätzlich gegen die 857 UTC?


Es spricht grundsätzlich nichts GEGEN die 857 UTC, nur deutlich viel mehr für die U2 aus meiner Sicht. Die U2 gehört mit der U1 und der 103 in meinen Augen zum Aushängeschild von Sinn und hat mit unter den höchsten Wiedererkennungswert.

Ich würde eine schwarze Uhr nicht zum Anzug tragen, eigentlich grundsätzlich nicht zum Hemd. Und bei mir würde das dann 50% meiner Zeit ausmachen. Eigentlich überall dot, wo man keine sporltiche Kleidung trägt ist eine Schwarze Uhr fehl am Platz. Aber auch hier - meine Meinung - ich weiß dass das viele hier anders sehen

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Juli 2012, 10:23

Wenn ich in Euren Texte zwischen den Zeilen lese, komme ich zu folgendem Fazit:

willObst sollte zur 857 UTC greifen. Das mit der unlogischen UTC-Farbe auf dem Zifferblatt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das stimmt und ist eigentlich gar nicht SINN-like, die sich grundsätzlich an den Grundsatz "form follows function" halten. Schick' doch mal eine E-Mail an SINN, vielleicht erfüllen sie Dir sogar den Sonderwunsch und färben die UTC-Zeit stringent in der Farbe des UTC-Zeigers ;) .

Übrigens sind die Ziffern und Striche bei der U2 S-Ausführung genauso "tiefergelegt" wie bei der metallischen U2. Etwaiger Abrieb sollte hier also nicht ausschlaggebend für Dich sein. Die Ausstellungsuhren werden seit Jahren zigtausendmal befingert, da ist der Abrieb auch höher als im normalen Alltag.

Bei der U2 erhältst Du für EUR 200 Aufpreis übrigens auch ein tegimentiertes Gehäuse.

Eine U2 ist für eine Tag & Nachtuhr imo ein ziemlicher Brocken. Wenn Du die Uhr im Bett trägst, ist dort kaum noch Platz für eine Frau :D . Eine Uhr sollte auch von der Größe her zum Arm passen. Am schlanken Arm kommt eine 857 besser als eine U2. Das über 4mm starke Saphirglas trägt übrigens nicht gerade zur Ablesbarkeit bei - aus seitlichen Winkeln verzerrt es die Sicht aufs Zifferblatt nicht unwesentlich.


Hightower DA (wie lang bist Du? :D ) rate ich zur 857 S UTC. Bezgl. "Robustheit" sollte man herausstellen, dass die 857 im Gegensatz zur U2 serienmäßig mit einem tegimentierten Gehäuse aufwartet ;) . Für "alltagstauglicher" halte ich übrigens das Stahlband. Das Silikon wird recht schnell unansehnlich speckig und hat viel Abrieb, das kann man beim täglichen Tragen alle 1,5 Jahre wechseln.

Wenn ich Deine Einlassung lese, merke ich, dass Du auf eine schwarze Uhr stehst. Das war bei mir vor einigen Jahren genauso. Damals hies die Entscheidung bei der ersten SINN "157 Ti versus 142 St S". Die schwarze 142 St S hatte mich mehr gekickt, aus Vernunftsgründen (Abrieb der damals noch schwarzen Verchromung) hatte ich die 157 aus Titan vorgezogen. Wenig später kam dann doch die 142 St S, die bis heute - neben der U1000 S - meine Lieblingsuhr ist. Fazit: Uhrenkauf ist Bauchsache, höre was er zu Dir spricht 8) . Die heutige schwarze PVD-Beschichtung ist übrigens kaum kaputt zu kriegen. Und wenn dann mal ein Kratzerchen kommen sollte: Schei.... drauf', das ist Patina :D !


Wofür habe ich mich entschieden?
Für eine U2 S. Ich besitze keine 857er. Da könnt' ihr mal sehen wie individuell meine Beratung hier ausfällt :thumbsup: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Juli 2012, 10:27

@ Wolferl: Ja ... verstehe. Hast du wohl Recht mit. Wobei die schwarze schon edel aussieht. Die Stahlfarbene aber auch nicht weniger edel. Muss man vermutlich auch nochmal am Handgelenk sehen. Ich stelle mir Kratzer auf der schwarzen halt mit der Zeit und Anazahl deutlich unschöner vor als bei einer stahlfarbenen?!

Wenn beide Modelle (U2 und 857 UTC) die gleichen Werke inne haben, dann liegen sie in Sachen Gangabweichung/-genauigkeit vermutlich auch gleichauf, oder? Wie ist denn da Deine Erfahrung mit der U2? Wie oft stellt man so eine Uhr nach? Ich habe da noch keine Erfahrung mit, da ich noch keine mechanische Uhr besitze.

Ist es richtig dass man mechanische uhrwerke zu einer bestimmten Tageszeit NICHT stellen darf weil man sonst das Werk kaputt macht??? Wenn ja, betrifft das grundsätzlich alle mech. Uhrwerke und warum ist das so?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Juli 2012, 10:35

Das mit dem Abrieb dürfte ja auch bei der 857 UTC ein Problem darstellen, denn wenn ich recht informiert bin, ist im Grunde nur die Lünette als solche tegimentiert.
Das stimmt so nicht. Steht doch alles auf der SINN-Webseite: Bei der 857 ist das Gehäuse tegimentiert, die Lünette nicht. Bei der U2 ist es umgekehrt, eine Ausnahme bildet die U2 S - diese ist serienmäßig KOMPLETT tegimentiert ;) .

Gangabweichungen bis +10 Sekunden täglich sind bei einer solchen Uhr normal. Beide Uhren besitzen die gleichen Uhrwerke. Man sollte eine mechanische Uhr mit Datum möglichst nicht zwischen 22:00 und 02:00 stellen, da ansonsten das Zahnrad für den Datumswechsel leiden kann.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. Juli 2012, 10:45

Hightower DA (wie lang bist Du? :D ) rate ich zur 857 S UTC. Bezgl. "Robustheit" sollte man herausstellen, dass die 857 im Gegensatz zur U2 serienmäßig mit einem tegimentierten Gehäuse aufwartet ;) . Für "alltagstauglicher" halte ich übrigens das Stahlband. Das Silikon wird recht schnell unansehnlich speckig und hat viel Abrieb, das kann man beim täglichen Tragen alle 1,5 Jahre wechseln.

Wenn ich Deine Einlassung lese, merke ich, dass Du auf eine schwarze Uhr stehst. Das war bei mir vor einigen Jahren genauso. Damals hies die Entscheidung bei der ersten SINN "157 Ti versus 142 St S". Die schwarze 142 St S hatte mich mehr gekickt, aus Vernunftsgründen (Abrieb der damals noch schwarzen Verchromung) hatte ich die 157 aus Titan vorgezogen. Wenig später kam dann doch die 142 St S, die bis heute - neben der U1000 S - meine Lieblingsuhr ist. Fazit: Uhrenkauf ist Bauchsache, höre was er zu Dir spricht 8) . Die heutige schwarze PVD-Beschichtung ist übrigens kaum kaputt zu kriegen. Und wenn dann mal ein Kratzerchen kommen sollte: Schei.... drauf', das ist Patina :D !
hallo ... 2,03m exakt ;) ...

vielen dank für dein ausführliches statement. ehrlich gesagt habe ich -ungelogen- erst heute morgen ein youtube-vorstellungsvideo über die 857 s utc gesehen und war von der optik und der "visuellen haptik ;) " deutlich begeistert. allerdings wirkt "schwarz" natürlich schon auch immer echt "hart". es erschlägt einen formlich, gerade bei ohnehin schon eher großen oder "wuchtigen" uhren. was die wahl der farbe angeht, so denke ich, muss ich zum einen nochmal in mich gehen und zum anderen nochmal im füldchen beide uhren am arm sehen und dann -wie du so schön sagst- den bauch entscheiden lassen. ;)

du bist auf die tegimentierung der 857 eingegangen. würdest du sagen dass man die oberfläche der 857 daheer im vergleich zur U2 tatsächlich schwieriger "klein" kriegt? Angenommen ich würde beim "durch die Tür gehen, mal versehentlich am Türrahmen hängenbleiben, würde man das gleich sehen? oder muss man sich da dank tegiment keiine sorgen machen? und wie funktioniert diese tegimentierung denn eigentlich genau?

vielen dank schonmal und gruß von DA nach WI. ;)

EE :p:

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Juli 2012, 10:54


Das mit dem Abrieb dürfte ja auch bei der 857 UTC ein Problem darstellen, denn wenn ich recht informiert bin, ist im Grunde nur die Lünette als solche tegimentiert.
Das stimmt so nicht. Steht doch alles auf der SINN-Webseite: Bei der 857 ist das Gehäuse tegimentiert, die Lünette nicht.
Hier ein Auszug aus der "Beschreibung" des Modells "857 UTC". Quelle: http://www.sinn.de/de/Modell/857_UTC.htm

"[...]Der beidseitig drehbare, in Minutenschritten rastende, Fliegerdrehring aus Edelstahl
ist hier als Besonderheit durch eine hierfür von uns entwickelte
Mechanik unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden. Die Basis des Rings
ist, wie auch das Gehäuse der Uhren mit der TEGIMENT-Technologie
gehärtet.
Zur bestmöglichen Ablesbarkeit ist die Beschriftung silbern
auf einem eingelassenen, schwarz eloxierten Aluminiumring aufgebracht
und mit einem nachleuchtenden Dreieck als Hauptmarkierung versehen.[...]"

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Juli 2012, 11:00

Folgende Härtegrade kursieren im Web:
- Edelstahl 316L: 220 Vickers
- U-Bootstahl: 340 Vickers
- Tegimentierter Edelstahl: 1.400 Vickers
- Tegimentierter U-Bootstahl: 1.500 Vickers
- Saphirkristallglas:, 2.200 Vickers
Die Basis des Rings ist, wie auch das Gehäuse der Uhren mit der TEGIMENT-Technologie
gehärtet. Zur bestmöglichen Ablesbarkeit ist die Beschriftung silbern auf einem eingelassenen, schwarz eloxierten Aluminiumring [/b]aufgebracht und mit einem nachleuchtenden Dreieck als Hauptmarkierung versehen.[...]"
Na, dann lag ich ja so falsch nicht ;) . Und wenn Du auf das Wort "TEGIMENT" im Text clickst, erfährst Du was SINN darüber schreibt ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Juli 2012, 11:09

Ja ... ich wollte jetzt hier auch nicht klugscheissen ... kann ich mir auch gar nicht leisten. du hast da mit sicherheit mehr knowhow.

sinn schreibt auf der homepage nur was über ein "besonderes verfahren" mit dem die oberfläche gehärtet wird. aber wie geenau das funktioniert wird nicht beschrieben. du weisst du auch nicht mehr? ich hinterfrage immer alles und muss die dinge im detail wissen. ;)

Beiträge: 1 076

Dabei seit: 27. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1097

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. Juli 2012, 11:29



sinn schreibt auf der homepage nur was über ein "besonderes verfahren" mit dem die oberfläche gehärtet wird. aber wie geenau das funktioniert wird nicht beschrieben. du weisst du auch nicht mehr? ich hinterfrage immer alles und muss die dinge im detail wissen. ;)


Hallo Hightower,

Schau doch mal im Sinn Katalog Seite 22. Den bekommst Du auch PDF Datei.
Dort ist die Tegmentierung beschrieben.

Ich habe auch mit einer 857 UTC geliebäugelt. Die Größe und auch die Höhe haben mit sehr gut gefallen.
Da ich aber unbedingt eine Taucheruhr wollte, habe ich mich vorerst für die UX S entschieden.

Und schwarz geht immer !!! :respekt: Trage sie zum Business und auch in der Freitzeit.

Ich überlege die 857 UTC mir noch zuzulegen. Dann kann man mit schwarzem Band ( so wie auf Seite 90 im Katalog abgebildet ) viel die Optik verändern.

Aber schau sie Dir an und entscheide mit Deinem Bauchgehirn !

Viel Erfolg. :thumbup: Wer die Wahl hat, hat die Qual....
Gruß Nelly :hatoff:
^..^

UX S , Unity KneeCR Femur :-)

Finché c'e vita, c'e speranza.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Samstag, 14. Juli 2012, 11:36

sinn schreibt auf der homepage nur was über ein "besonderes verfahren" mit dem die oberfläche gehärtet wird. aber wie geenau das funktioniert wird nicht beschrieben. du weisst du auch nicht mehr? ich hinterfrage immer alles und muss die dinge im detail wissen. ;)
Kein Problem. Hier ein Auszug aus dem von Scheekatze genannten SINN-Katalog:

Zitat

Die TEGIMENT-Technologie erhöht den Härtegrad des Basismaterials, wie zum Beispiel Edelstahl, um ein Vielfaches. Erstmals wurde diese Technologie 2003 in Basel auf der internationalen Uhren- und Schmuckmesse mit dem Duochronographen 756 vorgestellt und löste damit die 2002 präsentierte Eishärtung von nickelfreien Uhrengehäusen ab. Ursprünglich kam sie nur bei Edelstahlgehäusen zur Anwendung. Inzwischen bezeichnet diese Technologie alle Materialien mit einer gehärteten Oberfläche.

Die TEGIMENT-Technologie bietet einen sehr effektiven Schutz gegen das Verkratzen. Um dies zu erreichen, tragen wir keine Beschichtung auf. Vielmehr ist es das Material selbst, das im Oberflächenbereich durch ein besonderes Verfahren gehärtet wird und gleichsam einen Schutzmantel (lat.: tegimentum) ausbildet. Die Oberfläche einer Uhr, die mit der TEGIMENT-Technologie gehärtet wurde, ist damit um ein Vielfaches besser gegen Kratzer geschützt, als dies die Härte (q Technik‑ABC) des Basismaterials bieten könnte.

Wir verwenden Hartstoffbeschichtungen (sogenannte PVD-Beschichtungen) ausschließlich bei TEGIMENT-Oberflächen. Denn nur in dieser Kombination kann die hohe Qualität unserer PVD-Farbschichten erreicht werden. Der Härteverlauf des TEGIMENT ist kontinuierlicher Art, das heißt, die hohe Härte der Oberfläche geht ganz allmählich in die Grundhärte des Werkstoffs über. Dies eröffnet die Möglichkeit, eine PVD-Farbbeschichtung aufzubringen, ohne dass das sonst bekannte Abplatzen der Farbschicht vom Gehäusekörper befürchtet werden muss.

Zur Erläuterung: Farbschichten, die durch das sogenannte PVD -Verfahren aufgebracht werden, sind außerordentlich hart. Ihre Härte erreicht 2.000 Vickers. Auf Grund des großen und sprungartigen Härteunterschieds zwischen Hartstofffarbschicht und dem Trägermaterial neigen diese dazu, bei Belastung einzubrechen, weil sich die harte Schale (PVD‑Farbschicht) hier übergangslos um einen sehr weichen Kern (Gehäusewerkstoff) legt. Das Trägermaterial gibt bei punktueller Belastung nach und kann die äußere Schicht nicht genügend abstützen. Dies nennt man den „Eierschaleneffekt“. Die Härte der TEGIMENT-Oberfläche hingegen stützt die Hartstoffschicht. Dadurch wird der Eierschaleneffekt verhindert und eine Abnutzung der Farbschicht drastisch reduziert


Tegimentieren ist der SINN-Ausdruck für Kolsterisieren. Dazu findest Du hier noch Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolsterisieren
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (14. Juli 2012, 11:41)


Leupold

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 14. April 2008

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

20

Samstag, 14. Juli 2012, 12:00

Wenn Du meine Meinung hören willst?
Kauf auf keinen Fall die 857!
Dann bin ich mit meiner noch seltener! :o: