Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:46

Wahrscheinlich ist es eine Frage der persönlichen Geschmacks, aber ich finde die GMT Funktion bei der Omega Seamaster sehr gelungen und für Reisende ideal. Die Implementierung bei der U2 ist einfach nicht so schön, auch wenn es in der Praxis nicht relevant ist.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. Juni 2012, 23:37

Mit GMT- Funktionen ist es wie mit dem Navitimer-Rechenschieber: Man kriegts schneller durch Kopfrechnen hin.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:00

Hallo Leute,

interessant, dass es tatsächlich schon einen Thread zu diesem Thema gibt. Genau diese fehlende "echte GMT Funktion" hält mich derzeit (neben einigen anderen kleineren Überlegungen) noch vom Kauf einer 857 UTC ab.

Mal eine Überlegung in den Raum geworfen: Kann das sein, dass Sinn seine Uhren deshalb auch "UTC" und nicht "GMT" tauft? Klar ist das Gleiche gemeint - aber ich erkläre mir das inzwischen so, dass eine GMT für "den Reisenden" ist, wohingegend eine UTC für den "Inländer mit Auslandskontakten per Telefon" gedacht ist ...

... aber ganz ehrlich: wenn ich sehe, was Omega und Rolex sowie IWC da bauen / umbauen, dann frage ich mich schon ein wenig, ob die "Sinn UTC" nicht eine halb-durchdachte Lösung sind ... so nach dem Motto "dann treibt halt das eine Rädchen nicht mehr den Wochentag, sondern die 24-Stunden-Anzeige an und fettich is die Laube".

Was denkt ihr dazu?

Leupold

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 14. April 2008

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. Juli 2012, 19:04

Nun ja, dann bin ich der am Schreibtisch mit Auslandskontakten.

Ich fand das genau so gut.
Aber im Grunde finde ich, dass es gut aussieht und ich damit immer Norden finde wenn die Sonne scheint!
:rofl:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:03

Ist GMT nicht einfach die veraltete Version von UTC sowie PS und KW?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Juli 2012, 22:38

Korrekt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time

"Die Greenwich Mean Time war von 1884 bis 1928 Weltzeit, in dieser Funktion ist sie heute von der Koordinierten Weltzeit UTC abgelöst."
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan