Sie sind nicht angemeldet.

Info EZM 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

201

Mittwoch, 21. September 2011, 00:23

Hi Peter,
also ich bin weder der Vorreiter im Füldchen, noch derjenige der hier im Forum als erster seinen Eindruck zum EZM10 schildert. Es wurden hier ja sogar schon ein paar EZM10 geordert. Ich will die Uhr auch keinesfalls schlechtschreiben. Die technischen Gimmicks sind ja schon vom Feinsten. Uhren sind zu einem nicht unwesentlichen Teil Geschmackssache und da tickt jeder von uns anders - gott-sei-dank - sonst wäre es ja langweilig!

Das Gewichtsthema habe ich versucht auszublenden. Ich besitze bereits eine Titanuhr (SINN 157 Ti Ty) und bin diesem Werkstoff gegenüber schon aufgeschlossen. Die Vorteile von Titan wurden hier ja schon genannt (leicht, amagnetisch, schnelle Temp.-Annahme, antiallergisch).

Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du die den EZM10 auf jeden Fall mal in natura anschauen - das gilt imo für jede Uhr!

Das Gefühl der "Wertigkeit" läßt sich auch nicht digital messen. Als ich den EZM10 zusammen mit meiner 900 (Multi) am Arm hatte, wirkte das auf mich wie Nacht & Tag . Als ich den EZM10 neben die U1000 in der Auslage hielt, wirkte das wie Nacht & Dämmerung :D . Aber das mag jeder anders beurteilen :cl: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 21. September 2011, 15:08

Grüß Dich, Frank

Klar, ich werde mir den EZM 10 in natura genehmigen, vor Kauf.
Das ganze spielt sowieso erst, wenn ich nächstes Jahr aus Alaska zurückkomme.
Bis dahin gibt es Erfahrungen von den Forumsmitgliedern sicher reichlich.
Wie gesagt, gefällt mir die Uhr technisch und optisch sehr, aber wenn's hakt
habe ich als Pendant immer noch die 900. Somit bin ich allemal auf der
sicheren Seite.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Socorro

Anfänger

Beiträge: 50

Dabei seit: 19. Juli 2011

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 21. September 2011, 17:33

Hallo Peter,

welche Uhr darf mit nach Alaska??

Gruß aus der Pfalz :)

Socorro

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 21. September 2011, 21:23

Für den Einsatzsbereich "Arbeit" haben wir die 857 ausgewählt. Oder?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


High5

Anfänger

Beiträge: 21

Dabei seit: 24. April 2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 22. September 2011, 19:54

jetzt "haue" ich dazwischen 8-). EZM 10: keine eigenständiges Design da mehr als "Anleihen" beim Tutima Military Chrono mit Drehring 750.
Preis wie ich finde zu happig. Happig auch die Dimensionen vgl Höhe. Ich weiß ich bin im Sinn Forum aber warum wurde nicht der EZM 1 wieder "erweckt".
Eine Uhr, die wie ich finde auch nachvollziehbar, professionellen Anforderungen genügt. ICh habe gehört das der EZM 10 für den Behördengebrauch eingesetzt werden soll, wobei ich bei dieser Uhr eher an einen Marketinggag glaube ähnlich wie bei der JLC Master Compressor und den Seals,
Gruß
T.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 22. September 2011, 20:12

So, Freunde der Nacht, bei dem ganzen Informationsgewusel jetzt mal die offiziellen
schriftlichen Informationen, die zu 100% stimmen!

Die Beschriftungen der Countdown-Lünette sind mit der stärksten verfügbaren weißen Leuchtmasse vollständig belegt,
so wie man es auf der offiziellen Sinn Seite sehen kann.

Die Drücker sind mit der Sinn D3-Technologie ausgestattet UND (wie bei der U1000), durch diese Technik bis zum
Nenndruck von 20 bar bedienbar! Beim Schwimmen oder Tauchen kann die Uhr also jederzeit bedient werden! :thumbup:

Der Name ist, wie schon vermutet, aus internen Gründen so gewählt


Ich finde die Uhr spitze, nach wie vor! Designanleihen? Eine Uhr hat Zeiger, Zifferblatt, Lünette,
in der Regel mit ein paar Beschriftungen - da lässt sich das Rad nicht neu erfinden! Die Uhr ist
optisch absolut eigenständig und konsequent durchdacht, erzählt mir mal keinem vom Pferd!


"Bemalte" Zeiger bedeutet vor allem: Kein rhodinierter glänzender Rand. Hier ist Sinn sehr konsequent,
aus praktischen Gründen - ein Einsatzzeitmesser soll nicht auf dem Zifferblatt rumblinken, sondern klar
und deutlich sein. Für mich passt das.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

207

Donnerstag, 22. September 2011, 20:34

Hallo Spencer,

vielen Dank für diese Informationen! :thumbsup:

Die Uhr ist einfach der Hammer und mit der angebotenen Technik eigenständig, was auch in SUMME für das Design gilt! 8)

Komplett „bemalte“ Zeiger passen optisch zu einem EZM einfach perfekt und sind absolut am besten ablesbar (ein Freund mit, schwachen Augen, schwört zur Recht deshalb auf die Moonwatch)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 22. September 2011, 22:01

TOP !!!!

Na endlich ist der Thread wieder auf der Spur.

Bei manchen Beiträgen denke ich: Man erzählt etwas von einer neuen High Tech Jacke, die für Arktis Expeditionen geeignet ist und man antwortet mir, dass man für das gleiche Geld auch ne Lack-Lederjacke mit Echtfellkragen für "die Kö" bekommt.

Sinn ist eben Sinn und EZM alleine schon etwas besonderes. Das wird meiner Ansicht auch in 20 Jahren noch so sein. Das weiß man nicht bei allen Marken.

Einige schweizer Marken werden oder sind schon chinesisch. Natürlich wird es nicht die ganz großen treffen. Ich meine die , bei denen schon der Name auf dem Zifferblatt 2500€ kostet. Aber wer braucht die schon??

Nächsten Monat fliegt meine letzte schweizer Uhr aus dem Haus. Die in unserem Lande haben mich in den letzten Jahren immer mehr überzeugt. Und ich kaufe nicht nur bei Sinn.
In unserem Land gibt es in jedem Preissegment richtig gute Uhren mit Geschichte und Tradition.

Sinn gehört und wird auch zukünftig dazugehören. Und das wird meiner Einschätzung nach weltweit sein.............Einiges was in den letzten Jahren bei Sinn passiert ist , war erst der Anfang!
Mit den neuen Preisen, der Kollektionsanpassung und mit solchen Uhren wie dem EZM10 hat Herr Schimdt alles richtig gemacht.

ps. ich habe keinen EZM10 geordert. Ihr wisst , dass ich EZM7 Träger bin. Und 903H2 am Leder. Aber auch mal ne andere Marke beim Hemd.........

!!!!HIER stand etwas nicht ganz so ernst gemeintes. Ihr seht es noch in Marks folgender Antwort. :thumbup: Nichts für ungut!!!!

Viele Grüße
us
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »UrSinn« (22. September 2011, 22:20)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

209

Donnerstag, 22. September 2011, 22:10

RE: TOP !!!!

Und übrigens: Bei der Vorstellung des EZM10 am 11.09. in Frankfurt ging mit der Uhr ein kleines (schweizer;)) Messer herum, mit dem man auf dem Gehäuse herumkratzen konnte.......! Man konnte das Messer hinterher wegschmeißen. Am Gehäuse war nichts zu sehen. Naja das Messer ist ja auch nur schweizer Stahl. Kein deutscher.............;))

Viele Grüße
us


bis zu dieser Stelle war Dein Post i.O., aber das ist völlig unsachlich.

Gruß

Mark

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 426

Danksagungen: 2345

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 22. September 2011, 22:18

RE: RE: TOP !!!!

Und übrigens: Bei der Vorstellung des EZM10 am 11.09. in Frankfurt ging mit der Uhr ein kleines (schweizer;)) Messer herum, mit dem man auf dem Gehäuse herumkratzen konnte.......! Man konnte das Messer hinterher wegschmeißen. Am Gehäuse war nichts zu sehen. Naja das Messer ist ja auch nur schweizer Stahl. Kein deutscher.............;))

Viele Grüße
us


bis zu dieser Stelle war Dein Post i.O., aber das ist völlig unsachlich.

Gruß

Mark


Hallo Mark,
das mag sein. Sollte ein etwas ironischer Abschluss sein. OK wenns nicht passt.........nimm und nehmt den letzten Teil nicht so ganz...........ernst.

Danke für den Hinweis

Gruß
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

211

Donnerstag, 22. September 2011, 22:43

RE: TOP !!!!

Nächsten Monat fliegt meine letzte schweizer Uhr aus dem Haus. Die in unserem Lande haben mich in den letztenJahren immer mehr überzeugt. Und ich kaufe nicht nur bei Sinn.In unserem Land gibt es in jedem Preissegment richtig gute Uhren mit Geschichte und Tradition.

Mit schweizer Technik ;)

Sicherlich werden 99 % der deutschen Uhren (auch Sinn) mit schweizer Werke angetrieben.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

212

Donnerstag, 22. September 2011, 23:34

Ich finde mechanische EZM mittlerweile nicht mehr authentisch. Die UX, ok, das Ding darf sich moderner EZM schimpfen, aber ein mechanischer Chrono als EZM? In der heutigen Zeit doch nur noch Liebhaberei und Marketing. Viel sinnvoller wäre doch ein Quartzchronograph mit temperaturkompensierten Werk, 8 Jahre Batterielaufzeit und EOL Anzeige.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

213

Freitag, 23. September 2011, 01:35

Ich finde mechanische EZM mittlerweile nicht mehr authentisch. Die UX, ok, das Ding darf sich moderner EZM schimpfen, aber ein mechanischer Chrono als EZM? In der heutigen Zeit doch nur noch Liebhaberei und Marketing. Viel sinnvoller wäre doch ein Quartzchronograph mit temperaturkompensierten Werk, 8 Jahre Batterielaufzeit und EOL Anzeige.
Bei soetwas darfst Du nicht die Sinn-Frage stellen, das hatten wir schon beim EZM7 "St. Florian". Wichtig ist, daß es cool aussieht und Lieschen Müller sich vorstellen kann, daß die großen Jungs soetwas wirklich tragen (wenn sie mal einen kleinen Jungen mit soetwas am Handgelenk irgendwo trifft) ...

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

214

Freitag, 23. September 2011, 09:26

Ich finde mechanische EZM mittlerweile nicht mehr authentisch. Die UX, ok, das Ding darf sich moderner EZM schimpfen, aber ein mechanischer Chrono als EZM? In der heutigen Zeit doch nur noch Liebhaberei und Marketing.
Es kommt darauf an, wie und als was man einen "Einsatzzeitmesser" betrachtet.
Mein EZM 5 misst die Zeit bei meinen Einsätzen, ist also für mich ein EZM.

Ich persönlich trage bei meinen Taucheinsätzen in abgelegene Länder der Erde
gerne eine mechanische Uhr, denn eine leere Batterie kann in diesen Gegenden
in der Regel nicht ersetzt werden.

Für mich zeichnet sich ein EZM nicht dadurch aus, dass dieser von Polizei-,
Militär- und Feuerwehreiheiten getragen wird.
Ein EZM ist für mich eine Uhr, der sich z.B. bei Expeditionen, Taucheinsätzen
und sonstiger aktiver Lebensweise durch Design und Robustheit auszeichnet.

Und das tun die Sinn-EZM´s mustergültig, ich kenne dafür keine besseren Uhren :thumbup:

Socorro

Anfänger

Beiträge: 50

Dabei seit: 19. Juli 2011

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

215

Freitag, 23. September 2011, 09:48

Guten Morgen an Alle,

hallo Jörg!

Du hast ja so Recht :!:

Bin selbst zwar kein Taucher, würde mich jedoch in abgelegenen Gegenden (mehrtätiges Bergwandern) nie auf eine Batterie verlassen.

Da braucht man am Handgelenk einen robusten, zuverlässigen und leidensfähigen Partner.

Daher habe ich mir die SINN U2 S geleistet - einfach eine toller Qualitätsbrocken :thumbup:

Grüße an das Forum.

Socorro

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

216

Freitag, 23. September 2011, 11:43

Einsatzzeitmesser sind in meinen Augen Werkzeuge.

Verschnörkelte Schmuckuhren gibt es genug. Doch oftmals lassen die sich nicht so intuitiv unter allen Bedingungen ablesen wie man es unter Zwangslagen (im Einsatz) benötigt.

Dies wird auch in unterschieldicher Form der jeweiligen Bedürfnissen der jeweiligen Einsatzkräfte gewährleistet.

Die einen brauchen hervorragende Ablesbarkeit unter jedem Blickwinkel, die Anderen haben so wenig Spielraum das sie die Zeit bis zum Einsatzort (Falschirmsprung mit Eintauchen ins Wasser) sekundengenau timen müssen. Dabei hat dann die Uhr auch noch mitzuspielen, bzw. alle möglichen Temperatur und Stoßbelastungen standzuhalten.

Elektronik ist robust, doch nicht immer läßt sich ihr Versagen vorhersagen. Gut, die Einsatzzeitmeser von Einsatzkräften werden für die Einsatzkräfte gewartet, aber diesen Vorteil haben Privatleute nicht, wenn sie auf robustere Uhren angewiesen sind als das, was der Markt sonnst so bietet.

Viel Equipment was man im Alltag benutzt, ist elektronischen Ursprungs. Wegwerfprodukte die beliebig Austauschbar sind und deren Reparatur keinen Sinn macht. Bei guten mechanischen Uhren ist das Anders. Die können noch liebevoll restauriert werden. Die Uhren die wir nutzen, sind keine Wegwerf oder Einwegprodukte. Wer sie nicht mehr nutzen möchte, findet noch einen (hoffentlich redlichen) Liebhaber.

Wenn ich gezwungen bin, mein Leben der Technik anzuvertrauen, dann werde ich zum Selbstschutz mehrere unabhängige Systeme nutzen, so das ein System "ruhig" versagen kann ohne das mein Leben bedroht wird. Mag mein Handy eine integrierte Quarzuhr und eine Stoppuhr besitzen, so läuft diese Uhr unzuverlässiger als meine mechanische Uhr, und wenn aus irgendwelchen Gründen mein Akku versagt, dann kann ich diese Uhr nicht mehr gebrauchen. Also indiskutabel unbrauchbar. Bei meinen mechanischen Uhren ist das nicht der Fall. Ich bin zu mechanischen Uhren gekommen, weil mich meine Quarzuhren (ok, Elektrorasierermarke) zu oft im unpassenden Zeitpunkt im Stich gelassen haben. Zwar ist die Wartung einer mechanischen Uhr teurer und aufwändiger als bei günstigen Quarzzwiebeln. Aber wer nüchterne Uhren (Einsatzzeitmesser) liebt, dem wird es dieser Preis es auch wert sein.

Blink Blink kann jeder. Gutes Design zeichnet sich in meinen Augen durch intuitive Benutzung, und Funktionssicherheit aus.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

217

Freitag, 23. September 2011, 14:51

So, Freunde der Nacht, bei dem ganzen Informationsgewusel jetzt mal die offiziellen
schriftlichen Informationen, die zu 100% stimmen![...]
Die Drücker sind mit der Sinn D3-Technologie ausgestattet UND (wie bei der U1000), durch diese Technik bis zum
Nenndruck von 20 bar bedienbar! Beim Schwimmen oder Tauchen kann die Uhr also jederzeit bedient werden! :thumbup:
Hi, Du Freund der Nacht :D !
Soviel zum Thema "multiple Antworten". Mir hatte man das letzte Woche anders dargestellt. Mal schauen wielange die Halbwertzeit für diese "100%ig stimmende" Info diesmal beträgt :P. Das Wohl und Wehe des EZM10 hängt aber sicher nicht von unter Wasser bedienbaren Drückern ab. Wobei "kann bedient werden" auch bedeuten könnte: Kann genau EINMAL bedient werden bis sie absäuft. Das hatte ich mit "ist nicht vorgesehen" bedachter formuliert :D !
Na endlich ist der Thread wieder auf der Spur.

Bei manchen Beiträgen denke ich: Man erzählt etwas von einer neuen High Tech Jacke, die für Arktis Expeditionen geeignet ist und man antwortet mir, dass man für das gleiche Geld auch ne Lack-Lederjacke mit Echtfellkragen für "die Kö" bekommt.
Dein Enthusiasmus für die Marke SINN als Ex-Mitentwickler des EZM7 in allen Ehren. Sorry, aber derartige Thesen besitzen für mich, genauso wie Deine Rede vom "Anti-SINN-Forum" in einem vorigen Post, einen schalen Beigeschmack. Nach meinem Verständnis handelt es sich hier um ein offenes Forum, welches NICHT von SINN betrieben oder gesponsert wird. Entsprechend schreiben hier nicht nur Claqueure oder Fanboys, die alles supi finden was SINN macht. Hier findet eine kritische Auseinandersetzung mit SINN Produkten & Services statt. Und das zeichnet dieses Forum imo auch aus :thumbup: . Ansonsten wäre es fad, langweilig und SINN-frei :zzz: . Ich kenne die Firma SINN vermutlich schon länger als Du und renne seit vielen Jahren ausschließlich mit SINN-Uhren herum, bin also der Firma alles andere als negativ gegenüber eingestellt. Bei Uhren dieser Preisklasse gibt es keine "richtige" und keine "falsche Spur". Denn sie sind, neben den technischen Fakten, nunmal zum größten Teil Geschmackssache! Und wenn ich Deine Diffamierung von Schweizer Produkten lese, ist das, angesichts der von SINN verwendeten Uhrwerke, fast schon lächerlich. Schweizer sind nicht umsonst für ihre pedantische Präzision weltweit berühmt und das gilt nicht nur für die Uhrenindustrie, ich habe da auch andere Verknüpfungspunkte.
Ich finde mechanische EZM mittlerweile nicht mehr authentisch. Die UX, ok, das Ding darf sich moderner EZM schimpfen, aber ein mechanischer Chrono als EZM? In der heutigen Zeit doch nur noch Liebhaberei und Marketing. Viel sinnvoller wäre doch ein Quartzchronograph mit temperaturkompensierten Werk, 8 Jahre Batterielaufzeit und EOL Anzeige.
Bei soetwas darfst Du nicht die Sinn-Frage stellen, das hatten wir schon beim EZM7 "St. Florian". Wichtig ist, daß es cool aussieht und Lieschen Müller sich vorstellen kann, daß die großen Jungs soetwas wirklich tragen (wenn sie mal einen kleinen Jungen mit soetwas am Handgelenk irgendwo trifft) ...
Wenn ein SEK oder sonst irgendjemand einen Einsatz auf die Sekunde genau koordinieren muß, mag ich mir offen gesagt auch nicht vorstellen, dass man sich auf eine mechanische Uhr mit 10 Sekunden Abweichung pro Tag verläßt. Aber das Thema GSG9 und EZM10 war ja nach der letzten Info aus dem "multiplen Frage-Antwort-Reigen" ohnehin ein Märchen.

Sodele, damit das ganze nicht allzu negativ klingt :D :
Die Herumratzerei mit einem Messer auf dem EZM10 aus tegimentierten Titan ohne Spuren zu hinterlassen klingt auf jeden Fall sehr eindrucksvoll. Das hätte ich gerne mal selbst ausprobiert mit gezielten Stößen mit der Messerspitze ^^ .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (23. September 2011, 15:04)


Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

218

Freitag, 23. September 2011, 15:09

@Frank
Den Messertest gab es schon 2002 mit der Eisgehärteten 756.
Thomas Ernst (Watchtime) und ich haben diese erst mit einem auf 62Hrc
gehärteten Messer kratzen können.
Damals war alles schön,bis ein Spetzi kam und die Uhr auf dem Steinfußboden
entlang schob ;( .
Gruss Lars

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

219

Freitag, 23. September 2011, 15:34

Wenn ein SEK oder sonst irgendjemand einen Einsatz auf die Sekunde genau koordinieren muß, mag ich mir offen gesagt auch nicht vorstellen, dass man sich auf eine mechanische Uhr mit 10 Sekunden Abweichung pro Tag verläßt. Aber das Thema GSG9 und EZM10 war ja nach der letzten Info aus dem "multiplen Frage-Antwort-Reigen" ohnehin ein Märchen.


Wenn ich nachts aus definierter Höhe aus einem Flugzeug springe, und den Fallschirm so zu betätigen habe das punktgenaues Landen möglich ist, dann würde ich auch auf eine Stoppuhr bestehen, deren Stoppminutenzeiger niemals von Stunden oder Minutenzeiger verdeckt werden.

Die Herumratzerei mit einem Messer auf dem EZM10 aus tegimentierten Titan ohne Spuren zu hinterlassen ist jeden Fall sehr eindrucksvoll. Das hätte ich gerne mal selbst ausprobiert mit gezielten Stößen mit der Messerspitze ^^ .


TiN ist sehr hart und sehr verschleißfest.

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

220

Freitag, 23. September 2011, 20:41



Wenn ein SEK oder sonst irgendjemand einen Einsatz auf die Sekunde genau koordinieren muß, mag ich mir offen gesagt auch nicht vorstellen, dass man sich auf eine mechanische Uhr mit 10 Sekunden Abweichung pro Tag verläßt. Aber das Thema GSG9 und EZM10 war ja nach der letzten Info aus dem "multiplen Frage-Antwort-Reigen" ohnehin ein Märchen.

Wenn ich nachts aus definierter Höhe aus einem Flugzeug springe, und den Fallschirm so zu betätigen habe das punktgenaues Landen möglich ist, dann würde ich auch auf eine Stoppuhr bestehen, deren Stoppminutenzeiger niemals von Stunden oder Minutenzeiger verdeckt werden.
...
Also wenn ich meine 007-mäßigen Einsätze habe, dann wird der Absrpung nicht über die Zeit sondern über den Ort (GPS / Radar / hingucken / ...) definiert und der Moment der Fallschirmöffnung über die Höhe. Wenn wir irgendwo zeitgleich reingehen müssen, dann läuft das über den Knopf im Ohr, aAber in der Disco beim Ball der Landjugend oder der Freiwilligen Fuerwehr, bei Schwarzlicht, da kommen Leuchtzeiger und -Indexe mächtig gewaltig gut rüber und die Aufrißquote der "instrumentellen Chronographen" läßt die Finanzplatzuhren erbalssen.