Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uhrologe

unregistriert

21

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:07

Tolle Uhr !!!

Interessant ist die Sache mit dem Tritium ja schon. - Bis wann wurde Tritium denn bei Uhren eingesetzt ?? - Könnte mir halt auch vorstellen, daß H.Sinn vor langer Zeit eine Kiste Zifferblätter bestellt hat, die heute halt noch aufgebraucht werden. Bei Neuproduktionen dürfte ja kein Tritium mehr zum Einsatz kommen.

Ich persönlich finde, daß der "Gilb" des Tritiums der Uhr einen gewissen Vintage-Charme gibt, was ja auch gut zum Modell, zu Guinand und zu Herrn Sinn paßt ! ;) - Mir gefällt es so !

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

22

Montag, 1. Februar 2010, 01:07

... Das Zifferblatt hat wohl Tritium und die Zeiger sind mit Luminova belegt. Mich würde mal brennend interessieren, was ihr darüber denkt?! ...
Tjah, ähh, also ... Tritium finde ich schon "nice to have" (obwohl es altert, und obwohl meine hellste Uhr Superluminova hat). Die Mischung finde ich nicht soooo genial, denn wenn ich freie Auswahl hätte, sollten Zeiger und Stundenmarkierungen irgendwie in der gleichen Farbe leuchten (oder im "gewollten" & bewußten Farb-MIx). Hmh, wenn Du Deine 41.J-02 nun lieber entsorgen möchtest, sag Bescheid! 8) (ich nehm' sie trotzdem, wenigstens hat da niemand "Automatik" aufs ZB gekritzelt)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. Februar 2010, 09:25

@ Alex:

Sehe ich ähnlich,
ich denke es gibt noch Zifferblätter aus Chronosport-Zeiten mit Tritium, anscheinend aber ohne Logo!
Die Zeiger sind wohl neu, die Chronosport hatte bestimmt auch noch Tritium-Zeiger.
Ich suche die Tage mal das alte Datenblatt raus, ob man was sehen/lesen kann.
Meine Chronosport 20.50-02 hat auch noch Tritium kpl und ist von 2000.
Also ich finds auch nicht schlimm und könnte absolut damit leben!
Hat die Uhr denn inzwischen ne Guinand-Krone oder noch ne "alte" CS wie bei meiner 40.50-03?
Alles völlig egal, die Uhr ist einfach Klasse :thumbsup: 8o :thumbsup: 8o

Gruß
Selespeed

Tolle Uhr !!!

Interessant ist die Sache mit dem Tritium ja schon. - Bis wann wurde Tritium denn bei Uhren eingesetzt ?? - Könnte mir halt auch vorstellen, daß H.Sinn vor langer Zeit eine Kiste Zifferblätter bestellt hat, die heute halt noch aufgebraucht werden. Bei Neuproduktionen dürfte ja kein Tritium mehr zum Einsatz kommen.

Ich persönlich finde, daß der "Gilb" des Tritiums der Uhr einen gewissen Vintage-Charme gibt, was ja auch gut zum Modell, zu Guinand und zu Herrn Sinn paßt ! ;) - Mir gefällt es so !
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. Februar 2010, 10:24

Bis wann wurde Tritium denn bei Uhren eingesetzt ??


Meines Wissens nach bis ca. 1999 / 2000.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. Februar 2010, 19:02

Vielen Dank für eure Meinungen, ich sehe es eigentlich ähnlich bzw. genauso.

Entweder komplett Tritium oder halt alles mit Luminova, aber so ein Mix ist irgendwie suboptimal. Auch mir gefällt gerade der Charme des vergilbten Tritiums, ich werde mal bei Guinand anrufen.

Es ist übrigens eine Chronosport-Krone verbaut, das stört mich aber nicht im geringsten.


Edit: die Uhr gefällt mir immer besser :love: und sie hat bislang einen Vorlauf von 4,3333333 :D Sek./Tag
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (1. Februar 2010, 19:08)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:41

Kurze Aktualisierung:

Kommando zurück, nach Rücksprache mit Guinand und eigener Prüfung: Die Indicies haben keine Trituim-Leuchtmasse sondern Luminova!!!

Eigentlich schade, ich wollte mich schon auf die Suche nach ein Paar Tritium-Zeiger machen.

Nach Aussage von Guinand war es wohl ein Kampf von Herrn Sinn das er „T Swiss Made T“ auf das Zifferblatt drucken durfte!?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die vergilbte Luminova-Leuchtmasse Absicht ist...!?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:10

Sachen machen die ....

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:22

T Swiss Made T


Wenn dieser Aufdruck vorhanden ist, muss auch Tritium verwendet worden sein. Ansonsten wäre dies ein Fall von Etikettenschwindel.
Diese Kennzeichnung kann man nicht einfach "mal so" aufdrucken. Ich kann ja auch nicht auf ein chinesisches Kaliber einfach mal so "Swiss Made" aufdrucken. Moment..., das gibt es ja!
Ich denke wohl noch mal drüber nach. Oder besser: die Macher von Guinand sollten noch mal drüber nachdenken.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:26

Allerdings war ich auch ziemlich verwirrt.
Normalerweise leuchtet Luminova ja recht hell wenn man vom Tageslicht in einen dunklen Raum kommt. Die Indicies der der 41.J-02 eben nicht, dafür kann man in den frühen Morgenstunden ein schwaches Leuchten erkennen. So auch bei einer älteren Rolex die ich mal besessen habe.

Die Zeiger der Guinand leuchten aber immer sehr kräftig, so das ich tatsächlich bei den Stundenmarkierungen von Tritium ausging und dann auch noch der „T Swiss Made T“ Schriftzug....

Nachdem ich mit Guinand sprach habe ich mal einen kräftigen Punktstrahler auf ein Indices gehalten und siehe da – die Markierung leuchtet selbst in einem hellen Raum.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

30

Montag, 15. Februar 2010, 00:04

Hi Alex,
hab mir meine Chronosport nochmal genau angeschaut,
dass mit den Leuchteffekten kann ich z.T. bestätigen!
Rein optisch würde ich sagen meine Uhr hat die "vergilbten" Tritium-Indices,
dazu passt der Schriftzug T Swiss Made T.
Ich denke aber dass die Zeiger schon aus Luminova sein könnten,
da um einiges grüner?
Leuchten tun sie beide gleich farblich wie stark bzw. mittlerweile nach 10 Jahren eher schwach,
sind aber im dunkeln noch gut zu sehen.Das spricht eher für beides Tritium: hhm ich bin mir nicht sicher
aber das Leuchten sieht eher nach kpl Tritium aus:

Gruß
selespeed
Allerdings war ich auch ziemlich verwirrt.
Normalerweise leuchtet Luminova ja recht hell wenn man vom Tageslicht in einen dunklen Raum kommt. Die Indicies der der 41.J-02 eben nicht, dafür kann man in den frühen Morgenstunden ein schwaches Leuchten erkennen. So auch bei einer älteren Rolex die ich mal besessen habe.

Die Zeiger der Guinand leuchten aber immer sehr kräftig, so das ich tatsächlich bei den Stundenmarkierungen von Tritium ausging und dann auch noch der „T Swiss Made T“ Schriftzug....

Nachdem ich mit Guinand sprach habe ich mal einen kräftigen Punktstrahler auf ein Indices gehalten und siehe da – die Markierung leuchtet selbst in einem hellen Raum.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

31

Montag, 15. Februar 2010, 12:13

Farblich sehen die Indexe für mich nach Tritium aus. An der Leuchtkraft sollte man es nicht festmachen, da kann auch SL schwach sein wenn es nicht dick genug aufgetragen wird. Ich wüsste aber nicht, dass noch jemand Tritium Leuchtmasse in der Produktion verwendet! Andererseits - wenn es auf dem ZB steht dann besteht die Möglichkeit, dass es auch verwendet wurde.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

32

Montag, 15. Februar 2010, 19:35

Es muss Luminova sein, da Tritium immer leuchtet und sich nicht durch eine Lichtquelle aufladen lässt.

Ich zitiere mich mal selbst:

(.....) habe ich mal einen kräftigen Punktstrahler auf ein Indices gehalten und siehe da – die Markierung leuchtet selbst in einem hellen Raum.


Wäre die Leuchtmasse aus Tritium, hätte ich die Stundenmarkierung nicht aufladen und schon gar nicht im hellen Raum leuchten sehen können.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

33

Montag, 15. Februar 2010, 22:55

Achso, da habe ich vorher nicht richtig gelesen. Dann ist der Zifferblattaufdruck aber falsch?!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:10

Dann ist der Zifferblattaufdruck aber falsch?!


Das ergibt sich schon aus Beitrag 26. :zzz:
Gruß Gero

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:27

Kann ich aber irgendwie gar nicht glauben 8| ...

Dann ist der Zifferblattaufdruck aber falsch?!


Das ergibt sich schon aus Beitrag 26. :zzz:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:00

nicht glauben

"Glauben versetzt keine Schrauben" (alte Schrauber-Regel)
Wenn man die HS-Philosophie kennt (wir verbauen, was verfügbar ist), kann man dies schon glauben. Eine Chronosport-Krone ist auch ein solches Überbleibsel.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:01

Hallo Gero,

deine Antwort liest sich, als ob ein Tritiumblatt verbaut ist (war halt noch da, also kommt es in die Uhr).
Mir scheint Guinand verbaut ein Lumi-Blatt in Tritiumoptik und unterstreicht dies mit dem „T Swiss Made T“ Schriftzug. Also ganz bewusst gewollt, neue Technik in altem Look. Ich muss sagen, das finde ich gar nicht so schlecht, wenn nicht so eine stark unterschiedliche Leuchtkraft zwischen Zeiger und Blatt wäre….
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:54

Lumi-Blatt in Tritiumoptik und unterstreicht dies mit dem „T Swiss Made T“


Also das liest sich genauso wie eine Uhr mit offener Unruh in Tourbillionoptik, wo man durch eine entsprechende Aufschrift auf dem Zifferblatt den Blender unterstreicht.
Wo habe ich das nur schon mal gesehen?
Nein, ich denke hier wurde einfach verbaut, was verfügbar war. Alles andere wäre Blendwerk.
Eine -zugegebener Maßen schwache- Erklärung wäre auch noch die Verwendung alter Druckmatrizen für das Zifferblatt. Sie wurden einfach nie angepasst.
Ich kenne zwar nicht den wahren Grund, aber gegen die "bewußte Verwendung" sträubt sich in mir einfach alles. Das glaube ICH jetzt einfach nicht.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 17. Februar 2010, 23:17

Blätter mit Tritium-Schriftzug und Luminova gab es z.B. auch bei Rolex (1998-2000).
Oder wie soll man sich das Aufladen der Leuchtmasse durch eine Lichtquelle sonst erklären?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 18. Februar 2010, 00:33

Blätter mit Tritium-Schriftzug und Luminova gab es z.B. auch bei Rolex (1998-2000).


Ja, dies passt hervorragend zu meiner Theorie. 1998 kam Super-Luminova auf den Markt. Da hat man vermutlich auch noch die vorhandenen Zifferblätter verbaut. :thumbup:
Gruß Gero