Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

101

Montag, 18. Mai 2009, 22:11

Hey Olaf,

das ist ein ganz heikles Thema! Ich hab die Uhr auch schon öfters bei körperlicher Arbeit getragen, war jedoch bei mir zu Hause im Bereich von 1,80m x 2,30m, dazu gepolstert und gefedert :D Für andere "körperliche" Aktivitäten ist mir meine zu schade...

Ich muss gestehen, ich bin nicht nur eine Poliertuch-Muschi sondern ich packe nach dem Tragen auch immer wieder den Lünettenschutz drauf wenn ich die Uhr im Uhrenkasten verstaue. :whistling: Liegt einerseits sicher daran das ich extrem sorgsam mit den Uhren umgehe, andererseits aber auch daran das solch ein Ticker bei meinen zarten 23 Jahren doch was besonderes ist. Wenn ich sowas sage muss ich immer an Gollum aus HDR denken :thumbsup: "Mein Schatz - Mein Eigen" ^^

Jeder halt wie er beliebt. Die Uhren halten zweifellos viel mehr aus, trotzdem finde ich das man es ja nicht drauf anlegen muss. Bei meiner volltegimentierten U1 versuche ich ja schließlich auch nicht jede Steinplatte oder Rauputzwand zu streifen :P
Viele Grüße,

Christian


Geddy

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 7. Februar 2009

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

102

Montag, 18. Mai 2009, 22:41

Klar ziehe ich auch keine Rolex zum renovieren an,
Poliertuch-Muschi! :D


ich wollte auch nur aufzeigen für was die Uhren gebaut sind. Ich denke die wenigsten tauchen mit ihren U-Modellen.
Ich hätte überhaupt keine Hemmung, bei körperlichen Arbeiten eine Rolex SD zu tragen. Wenn sie wirklich mal 'nen Kratzer abkriegt, na und? Ich dachte immer, Uhren wären dazu da, um getragen zu werden. Wenn nicht die Stahl-Sporties von Rolex, welche denn dann, um Himmels Willen? ?(


Hi Olaf,

Du sprichst mir aus dem Herzen.

:thumbup:

Ich finde, Uhren sind am Ende des Tages schlicht Gebrauchsgegenstände.

Ich finds albern, wenn z.B. Diverträger beim beim Schwimmen oder gar Händewaschen die Uhr abnehmen, damit ja die Uhr nicht nass wird.

Haltbare Uhren wie die oben genannte sind durchaus dafür gemacht, etwas extremeren Belastungen als z.B. Matratzensport zu widerstehen, ohne hier jetzt irgendwelche Leistungen schmälern zu wollen :p: .

Wenn man eine Uhr nur vom Schreibtisch über die Eisdiele nach bis nach Hause trägt, kann man auch gleich ´ne 3bar Steinhart tragen.

Übrigens können langjährig praktizierte Schonungs-Bewegungsabläufe zum Schutz von Uhren in schweren Fällen auch zur sogenannten luxusuhrenbedingten Bewegungslegasthenie führen.

:o:

Aber natürlich gilt auch für mich : Jeder so, wie er/sie meint.

Gruß

Geddy
-Guinand 41.50-01-
-Guinand 90.03-
-Sinn U2 S-

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

103

Montag, 18. Mai 2009, 22:59

Gollum aus HDR

Der Typ heißt "Smeagol" und ist ein Arbeitskollege von mir.

Aber unabhängig davon dient dein Verhalten zwar der Werterhaltung, dämpft aber den Spass erheblich, da du immer daran denken mußt die Uhr zu schonen. Das wäre nichts für mich. Ich habe eine robuste Uhr für den Alltag gewählt, damit ich nicht genau daran denke.
Gruß Gero

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

104

Montag, 18. Mai 2009, 23:04


Gollum aus HDR

Der Typ heißt "Smeagol" und ist ein Arbeitskollege von mir.

Aber unabhängig davon dient dein Verhalten zwar der Werterhaltung, dämpft aber den Spass erheblich, da du immer daran denken mußt die Uhr zu schonen. Das wäre nichts für mich. Ich habe eine robuste Uhr für den Alltag gewählt, damit ich nicht genau daran denke.
Für den Alltag hab ich ja auch meine U1, die wird auch nicht geschont und bleibt 24/7 am Arm, selbst beim Schlafen. Als ich das der freundlichen Depot-Mitarbeiterin erzählt habe war die ziemlich verdattert denn sie konnte sich nicht vorstellen wie man solch eine klobige und schwere Uhr nachts anlassen kann.

p.s.: Smeagol und Gollum ist doch ein und derselbe. Ein wenig shizo ist der Kollege schon ^^
Viele Grüße,

Christian


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

105

Montag, 18. Mai 2009, 23:10

Also, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin keine Hardcorepoliertuchmuschi.

Ich tauche mit meiner U2 und trage beim exzessiven Barjumping auch hochwertige Uhren. Wenn meine Uhr eine Macke hat freue ich mich nicht, aber ich weine auch keine Woche oder öffne mir auch nicht die Pulsadern.
Letztendlich ist es meine Tragespur und gibt meiner Uhr Charakter, das ist auch der Grund weshalb ich nur neue Uhren bevorzuge.
Ich besitze unterschiedliche Uhren für verschiedene Zwecke, warum um alles in der Welt soll ich beim einreißen einer Mauer eine Rolex anziehen?

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

HappyDay989

unregistriert

106

Montag, 18. Mai 2009, 23:53

Also, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin keine Hardcorepoliertuchmuschi.

Eine Softcore-Poliertuch-Muschi? ?( --> :D :D :D


Ich besitze unterschiedliche Uhren für verschiedene Zwecke, warum um alles in der Welt soll ich beim einreißen einer Mauer eine Rolex anziehen?

Falscher Ansatz, Alex. Wenn ich eine Rolex trüge, dann wäre sie meine Uhr für jeden Tag. Und daher müßte die Frage lauten: warum um alles in der Welt sollte ich beim Einreißen einer Mauer eine Rolex ablegen? :cl: --> ;)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

107

Montag, 18. Mai 2009, 23:58

Ich besitze unterschiedliche Uhren für verschiedene Zwecke, warum um alles in der Welt soll ich beim einreißen einer Mauer eine Rolex anziehen?


Das ist bei vielen so (auch bei mir). Das Einreißen einer Mauer ist ja nun recht extrem. Ich trage auch meine Bürouhr nicht in meiner Freizeit, da sie dies nicht unbeschadet überstehen würde. Allerdings kaufe ich auch keine robuste Uhr (und die Rolex ist robust) um sie dann zu schonen. Ich lege allerdings auch keinen Wert auf hohen Wiederverkaufswert.
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:48

Ja, jeder so wie er mag...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:01

Ich lege allerdings auch keinen Wert auf hohen Wiederverkaufswert.


daher 2x ;)

Gruß

Mark

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:48

Ich lege allerdings auch keinen Wert auf hohen Wiederverkaufswert.


daher 2x ;)

Gruß

Mark


...ich aber auf Wertbeständigkeit! ;)




Ich besitze unterschiedliche Uhren für verschiedene Zwecke, warum um alles in der Welt soll ich beim einreißen einer Mauer eine Rolex anziehen?

Falscher Ansatz, Alex. Wenn ich eine Rolex trüge, dann wäre sie meine Uhr für jeden Tag. Und daher müßte die Frage lauten: warum um alles in der Welt sollte ich beim Einreißen einer Mauer eine Rolex ablegen? :cl: --> ;)



..genauso ist es!

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe keine Rolex zu tragen oder zu kaufen:

1. sie gefällt mir nicht
2. ich kann oder will sie mir nicht leisten.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:45

Ich lege allerdings auch keinen Wert auf hohen Wiederverkaufswert.


daher 2x ;)

Gruß

Mark


...ich aber auf Wertbeständigkeit! ;)




Ich besitze unterschiedliche Uhren für verschiedene Zwecke, warum um alles in der Welt soll ich beim einreißen einer Mauer eine Rolex anziehen?

Falscher Ansatz, Alex. Wenn ich eine Rolex trüge, dann wäre sie meine Uhr für jeden Tag. Und daher müßte die Frage lauten: warum um alles in der Welt sollte ich beim Einreißen einer Mauer eine Rolex ablegen? :cl: --> ;)



..genauso ist es!



Ihr könnt mir doch nicht Allenernstes erzählen, dass ihr bei groben handwerklichen Arbeiten Eure besten Uhren anlegt???
Ich spreche nicht davon ein Bild aufzuhängen, sondern tatsächlich von Schlitze in Wände klopfen, Autoreparatur (so ein Motorraum ist eng und scharfkantig), Gartenarbeit mit einer großen Motor-Heckenschere/Säge oder unter dem Waschbecken auf engsten Raum mit einem Engländer zu hantieren!

Sorry, dafür sind mir 4-8T€ Uhren echt zu schade und dafür habe ich ein Stück U-Bootstahl, das bei all diesen Aktivitäten keine Gebrauchsspuren davon getragen hat. Natürlich hüpfe ich mit meinen Rolex auch ins Meer, mache sonst was mit ihnen und von schonen kann keine Rede sein, aber wenn der Blaumann angezogen ist fliegt die Rolex nun mal vom Arm und die U2 ist dran. Ganz ehrlich dafür liegen mir die Uhren zu sehr am Herzen und ich musste zu hart dafür arbeiten.

Ich mache auch keinen Oelwechsel in meinen besten Klamotten (Ihr vielleicht??), auch wenn sie das aushalten.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (21. Mai 2009, 16:58)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:41

Ihr könnt mir doch nicht Allenernstes erzählen, dass ihr bei groben handwerklichen Arbeiten Eure besten Uhren anlegt???

Das kann und tue ich nicht!
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:03

;) Hi, hi, ich eigentlich auch nicht.

Aber manchmal da muß man halt ran.

Und dann halte ich es wie Alex:

Die GMT (oder aber auch ´ne PAM oder sonstwas) kommen mit in den Urlaub, zum Strand, wenn ich da Sport mache auch mit zum Sport,
ins Wasser und auch inne Kneipe. Alles kein Problem und kleine Kratzer tun mir nicht weh.

Aber wenn mich ein Bekannter fragt, ob ich ihm beim Umzug helfe, dann hab´ ich ´ne bessere Uhr die nix kostet, um mit dieser im engen
Treppenhaus am Rauputz entlangzuschrammen. Dafür ist mir dann ein Krönchen einfach zu viel wert. Absichtlich zerstören (Edit:bzw. unansehnlich beschädigen ist vielleicht besser ausgedrückt) muß man die
Dinger ja nun auch nicht. (was ich da als Billigalternative habe, trau ich mich nicht zu zeigen. Liegt im Schrank und kommt so gut wie nie
ans Licht.)
Viele Grüße, Daniel


gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:23

Mit einer SD kann man alles machen, man muss es aber nicht.

Angesichts der Tatsache, dass allein das Band einer SD schon 900€ kostet, verkratze ich mir doch lieber das meiner 103 - wenn es sein muss.

Würde ich tauchen, fände ich es vielleicht auf eine gewisse Art stilvoll, wenn meine SD Spuren von den Taucheinsätzen hätte.

Als Bergsteiger würde ich sie sicher auf den Mt. Everest oder einen anderen 8000er mitnehmen. Historische Vorbilder für eine Rlx auf dem Everest gibt es ja mehrere und das Wissen, eine der zuverlässigsten mechanischen Uhren dabei zu haben wäre in der Situation sehr beruhigend. Ich gehe aber im Augenblick nur auf die alpinen 4000er - also nichts, was nicht auch eine budgetfreundliche Uhr mitmacht. Warum soll ich meiner SD also etwas antun, von dem ich sagen kann, ja, den Kratzer hat sie sich am Biancograt geholt.
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 8. September 2010, 22:09

Die Taucherverlängerung des Stahlbandes der U2 ist doch auch nicht länger als beim Silikonband?!

Alex


Ich habe mir heute ein tegimentiertes Massivband für meine U2 gegönnt. In der Tat scheint die Taucherverlängerung des Massivbandes länger als das des Silikonbandes zu sein. Wenn ich mich nicht vermessen habe, um 1cm, das wäre schon enorm und würde mir beim Tragen über meinen Taucheranzug sehr entgegenkommen.


@ Kristian: Hast du an deiner U Sili oder Stahl??

Für was ist eigentlich die Aussparung gedacht, in der die Inbusschlüßel liegen??
Ein paar hastige Fotos:



Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 9. September 2010, 07:36

Wenn ich mich nicht vermessen habe, um 1cm, das wäre schon enorm und würde mir beim Tragen über meinen Taucheranzug sehr entgegenkommen.


@ Kristian: Hast du an deiner U Sili oder Stahl??
An meiner U2 habe ich das Silikonband mit der großen Schließe montiert.
Gefällt mir optisch besser und das Silikon rutscht nicht so leicht über das Neopren,
wie das Metall.

Die Tauchverlängerung reicht bei mir sehr gut über einen 7mm Neoprenanzug.
Ich glaube, wenn die Verlängerung um 1cm länger wäre,
hätte ich Probleme beim Tragen (zu locker).
Denn ich tauche auch öfter mit einem 5mm Anzug und hier wären die 1cm Mehr zuviel.

Zeig doch mal Bilder Deiner "neuen" U2 ;)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 9. September 2010, 16:23

Zu den groben Arbeiten kurz bemerkt:
Ich hatte vor 20 Jahren bei einem Seminar einen jüngeren Mann kennengelernt, der trug eine Rolex GMT - natürlich sprach ich ihn darauf an.
Die Uhr war schon sichtbar angegriffen. Er sagte, er wäre selbständiger Pflasterer und die Rolex wäre die einzige Uhr, die das längere Zeit aushalten würde. Das sei schon seine dritte ...
Leider kein Scherz. Mir hats schon weh getan.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 14. September 2010, 11:59

Eine Rolex zu solchen Arbeiten.....???? :bulge:
Der Mann muß aber gut verdienen,oder war das ein Strandkonzimodell?! ;)
Sicher kann eine Rolex genauso viel ab,wie eine Sinn.
Auch wenn es an der Rolex eher Spuren hinterläßt.
Zudem wird eine solche Uhr auch selten dafür genutzt,wofür sie bestimmt ist,denn vielen ist sie dafür einfach zu teuer.
Was Gangwerte etc angeht,so würde die Rolex aber bei starker Beanspruchung sicher bessere Gangwerte abliefern,als eine Sinn mit dem Standard ETA.

Wenn man also vergleicht,gewinnt die Marke Rolex trotzdem immer....

Sinn - tegimentiert 1-0
Rolex - besseres Werk 1-1
Sinn - besseres P/L 2-1 (unter vorbehalt)
Rolex - besserer Werterhalt 2-2
Sinn - technische Gimmeks
Aber dafür gebe ich keine Punkte,da der Nutzen von Ar Trockenhaltetechnik nicht im Alltag zu erkennen ist.
Die U's haben keinen Magnetfeldschutz aber tegiment...nur dafür gab es oben ja schon einen Punkt
Rolex hat sich über jahrzente bewährt 3-2
Rolex - bessere Qualität 4-2 für Rolex
Somit ist die Marke auch im Gegensatz zu den U's der klare Gewinner.

Ich selber besitze die UX und möchte sie nicht mehr missen,aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied zur Dipsi :gold: wie in meinem Fall...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 15. September 2010, 23:29

Nein ICEMAN, die Rolex des Pflasterers war definitiv echt ... :cl:
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 16. September 2010, 12:57


Sicher kann eine Rolex genauso viel ab,wie eine Sinn.
Auch wenn es an der Rolex eher Spuren hinterläßt.
Du meinst sicher Spuren am Gehäuse.
Der Punkt ist jedoch das Uhrwerk. Und da habe ich mir auch schon von sachverständiger Stelle sagen lassen, dass das ROLEX-Werk weitaus robuster sein soll als die ETA/Valjoux-Konfektionsware. Beim "Pflastermeister" geht es ja um die Erschütterungen, die das mechanische Uhrwerk wegstecken muß. Und da wird ROLEX vermutlich weit vor SINN und Konsorten liegen. Von daher ist die Story schon absolut schlüssig. Der Mann nutzt die Uhr als Gebrauchsgegenstand (ähnlich wie eine SD ehemals von Tauchern an Ölplattformen genutzt wurde) und besitzt vermutlich eine Quarz-Allergie :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE