Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. Juni 2008, 16:40

Hallo Michael,

sahen die Ringe bei Deiner UX wie auf meinen Bildern aus?
Ich habe festgestellt, dass das Phänomen immer nur bei Temperaturen kleiner ca. 18 Grad auftritt (mein Arbeitszimmer liegt im Keller), liegt möglicherweise an der veränderten Viskosität.
Hast Du Deine Uhr verkaufr oder gegen eine neue getauscht?


Gruß
Stefan

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Juni 2008, 19:00

getauscht, das ist die, die Du jetzt hast... :D
Grüße Joe

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. Juni 2008, 21:46

Hallo,

die neue UX ist nun da, soweit alles io.
Laut Sinn können die Schlieren auf Öl zurückzuführen sein, dass zum Einreiben der Dichtungen verwendet wird.
Klingt irgenwie nicht logisch, na ja.
Nun hoffe ich, dass sich keine neuen Probleme einstellen und werde die Uhr ab nächster Woche im Urlaub testen.

Viele Grüße
Stefan

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

24

Montag, 23. Juni 2008, 21:56

Zitat von »"Joe_Martini"«

getauscht, das ist die, die Du jetzt hast... :D


Stimmt, die Uhr die ich hatte sah genauso aus... :shock:
viele Grüße
Michael

mads

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 19. Dezember 2006

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

25

Samstag, 21. Februar 2009, 19:40

schlieren unter dem saphirglas

hallo!

ich habe diesen beitrag wieder ausgegraben,
da ich auch ein solches problem bei meiner ux
nach dem 2.! befüllen mit neuem öl habe.
die uhr ist von 09-2006. nach ca. einem jahr
wurde das öl gewechselt, da es vergilbungen
gab. nach einer weile, 12-2008, das gleiche erneut.

die uhr wurde wieder eingesandt und kam nun
mit schlieren unter dem glas zurück. sie wurde nach
anweisung von sinn mit essigessenz mehrfach gereinigt.
das neue öl soll eine sehr hohe vikosität haben. dadurch
können reste vom befüllen, die sich auf der außenseite der
uhr befinden, unter das verpackungsmaterial, d. h. die
schutzfolie für den versand, kriechen und spuren hinterlassen.

dennoch befinden sich eindeutig spuren unter dem saphirglas
oder auf dem zb.

nun bin ich etwas verstimmt, da die uhr nun schon fast 5
monate auf achse war, wegen des öls.

weiss jemand was das sein könnte?

ich werde die uhr ein drittes mal zurücksenden. dies war bestimmt
meine letzte ölbefüllte uhr.


gruß matthias

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

26

Samstag, 21. Februar 2009, 20:30

weiss jemand was das sein könnte?


Hoffnung?
Gruß Gero

mads

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 19. Dezember 2006

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

27

Samstag, 21. Februar 2009, 22:15

ich dachte hier könnte man ernstgemeinte fragen stellen.
wenn so eine antwort von einem moderator kommt,
dann will ich hier nicht weiter stören!

viel spaß noch!

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

28

Samstag, 21. Februar 2009, 22:31

Die Probleme mit der UX sind wirklich sehr bedauerlich. Aber es scheint ja Forumsmitglieder zu geben, die keine Probleme mit diesem Modell haben. Die UX GSG9 SDR hat es mir persönlich richtig angetan... Wer weiß, wer weiß, wo mich das noch hinführt 8) ...

Leider ist dieses Modell mit dem überaus gelungenen ZB und den schönsten Zeigern überhaupt eine Quartzuhr. Naja, andere namhafte Hersteller pflanzen ebenfalls Quartzherzen in die Gehäuse. Komisch, dass sich hier niemand mit einem EZM2 oder einer 403 Hydro zu Wort meldet und ähnliche Probleme schildert.
Gruß, Sascha :hatoff:

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

29

Samstag, 21. Februar 2009, 22:37

Das sind ja echt super ärgerliche Probleme, bei Uhren, für die man doch eine ganze Stange Geld hingeblättert hat. Ich würde glaube ich nicht so locker abwarten und aushalten sondern in Frankfurt mal ein bisschen Ramba Zamba machen. Bei den Ansprüchen die Sinn an sich selbst hat sollte das definitiv nicht vorkommen, erst recht nicht 3 Probleme so unmittelbar hintereinander.
Viele Grüße,

Christian


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

30

Samstag, 21. Februar 2009, 23:35

ich dachte hier könnte man ernstgemeinte fragen stellen.


Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass alles bereits in dem Thread steht, und dass man es nur lesen muß. Und das möglichst bevor man eine Frage stellt, deren Beantwortung man ein paar Beiträge weiter oben findet. So stellt man sich vielleicht die Antwort eines Moderators vor. Ich habe aber Humor (sogar bei der UX).
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

31

Samstag, 21. Februar 2009, 23:47

Ich finde es doch sehr erstaunlich, dass die Probleme der UX noch immer nicht bei allen Uhren zu lösen sind. Zwar haben wir hier schon mehrfach von eingeschickten Uhren gehört, die danach nie wieder Probleme machten, aber dass nach neuem Öl etc. die Uhr wieder das gleiche Problem aufweist ist gar nicht mehr spaßig.
Beialler Technik von Sinn ist mir die Ölfüllung mitlerweile die Unsympathischste.

Woran es liegt? Kann nur Sinn selber klären - und die werden sich anschließend schön ruhig verhalten, um kein großes Aufsehen um die Probleme zu machen. Nur eine wage Vermutung, aber ich glaube nicht, dass Sinn nochmal Öl in Uhren füllen wird, wenn die UX mal nicht mehr produziert werden sollte.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

32

Samstag, 21. Februar 2009, 23:57

ich glaube nicht, dass Sinn nochmal Öl in Uhren füllen wird


Das habe ich schon bei den ersten Modellen mit der "Handbefüllung" zur Helmut Sinn-Ära gesagt. Aber sie tun´s weiter. Das ist eine Art "Manie" von Sinn, deren Fehlschläge den Ruf nachhaltig schädigen. Wenn Sinn konsequent wäre, würden sie die Ölfüllung endgültig aufgeben; und sinnvoller Weise die Quachztechnik gleich mit. Aber es gibt natürlich auch UXen (s.ICEMAN), die keine Probleme bereiten. Nur welcher Prozentsatz weist Fehler auf? Offensichtlich die Mehrzahl. Aber selbst 20% wäre schon zuviel. Sinn demonstriert hier, dass sie ihre Technik einfach nicht unter Kontrolle haben. Das ist schlicht inakzeptabel! :thumbdown:

EDIT: Eine Technik nach über 15 Jahren aufzugeben, hieße einen Irrtum zu zugeben, der viele tausend Besitzer von Öluhren nicht erfreuen würde.
Gruß Gero

33

Sonntag, 22. Februar 2009, 07:10

Aber es gibt natürlich auch UXen (s.ICEMAN), die keine Probleme bereiten.


So weit ich mich erinnern kann, wurden die zahlreichen Macken von Iceman's(den Literaturnobelpreisträger des Forums) erster UX hier umfassend dokumentiert und
erst bei seinem (mutigen) zweiten UX-Erwerb stimmte das Dressing. :D

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 22. Februar 2009, 09:44

Ein ähnliches Phänomen gab es in einem anderen Forum, siehe Foto.


Foto Quelle: R-L-X

Der Kreis tauchte immer nach dem Händewaschen auf (also auch nach Temperaturunterschieden) und lies sich selbst mit medizinischem Alkohl nicht dauerhaft entfernen, tauchte immer wieder auf, war aber abwischbar. Es wurde mit einem Mikroskop geschaut, ob der Ring nun aussen oder innen ist.
Nach langem Fachsimpeln kam man zu der Erkenntnis: Es sind Silikonrückstände und/oder Abdrücke eines Saugnapfes vom Einsetzen des Glases.

Zahnpasta sollte helfen und siehe da der Kreis war weg

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (22. Februar 2009, 09:52)


XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 22. Februar 2009, 10:01

Zahnpasta sollte helfen und siehe da der Kreis war weg

Alex
Die Perlweiß mit ihren klitzekleinen Schmiergelpartikelchen sollte der äußeren Entspiegelung gut tun ^^
Viele Grüße,

Christian


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 22. Februar 2009, 10:15

Das war ein Tipp für die Rolex.
Rolexgläser sind, zum Glück, weder innen noch aussen entspiegelt :)

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 22. Februar 2009, 10:45

Du hast recht, die Dinger sind innen nicht entspiegelt. Sieht aber nicht anders aus auf meiner SubDateLV als auf meiner U1. Komisch...
Viele Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XELOR« (22. Februar 2009, 10:51)


Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 22. Februar 2009, 10:49


ich glaube nicht, dass Sinn nochmal Öl in Uhren füllen wird


Das habe ich schon bei den ersten Modellen mit der "Handbefüllung" zur Helmut Sinn-Ära gesagt. Aber sie tun´s weiter. Das ist eine Art "Manie" von Sinn, deren Fehlschläge den Ruf nachhaltig schädigen. Wenn Sinn konsequent wäre, würden sie die Ölfüllung endgültig aufgeben; und sinnvoller Weise die Quachztechnik gleich mit. Aber es gibt natürlich auch UXen (s.ICEMAN), die keine Probleme bereiten. Nur welcher Prozentsatz weist Fehler auf? Offensichtlich die Mehrzahl. Aber selbst 20% wäre schon zuviel. Sinn demonstriert hier, dass sie ihre Technik einfach nicht unter Kontrolle haben. Das ist schlicht inakzeptabel! :thumbdown:

EDIT: Eine Technik nach über 15 Jahren aufzugeben, hieße einen Irrtum zu zugeben, der viele tausend Besitzer von Öluhren nicht erfreuen würde.
Mir brauchst Du über die Probleme mit dieser Technik nix erzählen - Dennoch: Die Hydro-Technik deshalb komplett aus dem Programm zu nehmen, fände ich falsch. Ist schon ein Riesen-Vorteil, dass man die Uhr unter jedem Winkel unter Wasser ablesen kann. Das hat mich immer an meinen anderen Taucheruhren genervt, dass ich mir immer erst´mal den Arm verdrehen musste, um die Tauchzeit abzulesen, insbesondere deshalb, weil sich die Uhr mit Metallband unter Wasser gerne etwas verdreht.

Und bei meinen ganzen mechanischen Uhren bin ich ganz froh und dankbar, wenn wenigstens eine präzise und unabhängig von mir oder einem Uhrenbeweger läuft.

Die Mischung macht´s. :thumbup:

Klar, an der Lösung der Probleme muss weiterhin gearbeitet werden - und Sinn ist gut beraten, bei auftretenden Problemen - wie bisher immer - kulant zu verfahren.
Grüße Joe

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 22. Februar 2009, 10:59

Du hast recht, die Dinger sind innen nicht entspiegelt. Sieht aber nicht anders aus auf meiner SubDateLV als auf meiner U1. Komisch...


Das Einzige was bei Rolex entspiegelt ist, ist die Lupe der neuen GMT-Master 1167XX

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

mads

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 19. Dezember 2006

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 22. Februar 2009, 12:36



ich dachte hier könnte man ernstgemeinte fragen stellen.


Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass alles bereits in dem Thread steht, und dass man es nur lesen muß. Und das möglichst bevor man eine Frage stellt, deren Beantwortung man ein paar Beiträge weiter oben findet. So stellt man sich vielleicht die Antwort eines Moderators vor. Ich habe aber Humor (sogar bei der UX).
wenn ich eine abschließende antwort auf meine frage gefunden hätte, herr moderator,
dann hätte ich sie nicht gestellt. lesen beherrsche ich schon eine weile! ;)

nach mehreren telefonaten mit sinn, konnte das problem nicht geklärt werden.
es sieht bei mir auch nicht exakt so aus wie bei den anderen membern.
es hätte ja durchaus sein könne, dass es zwischenzeitlich noch andere erfahrungen
gegeben hat. :p:

die uhr wird nächste woche eingeschickt und ich berichte nach.