Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lucona

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 7. November 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:34

Silikonarmband "staubfang"

Ich hab seit einigen Wochen eine U1 mit Silikonband.

Finde das Band vom Tragekomfort super, allerdings stört mich das sämtlicher Feinstaub daran hängen bleibt.

Habt Ihr eine Idee wie man das Einstauben verringern kann. Ansonsten bin ich schon am Überlegen ob ich nicht ein Lederband drangebe.

Gruß
Gregor

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:45

Re: Silikonarmband "staubfang"

Zitat von »"lucona"«

Ich hab seit einigen Wochen eine U1 mit Silikonband.

Finde das Band vom Tragekomfort super, allerdings stört mich das sämtlicher Feinstaub daran hängen bleibt.

Habt Ihr eine Idee wie man das Einstauben verringern kann. Ansonsten bin ich schon am Überlegen ob ich nicht ein Lederband drangebe.

Gruß
Gregor


Hallo Gregor,

genau das hat mich auch gestört und daher habe ich sofort auf das Metallband umgerüstet. Gefällt mir in Natura besser als das Silikonband (auf Bildern gefällt mir das Silikonband besser) und die Uhr erscheint mir deutlich wertiger. Ganz entscheidend ist jedoch, daß der Tragekomfort tatsächlich noch besser ist, als vorher.
Im letzten Sommerurlaub habe ich noch einmal auf das Silikonband gewechselt, aber nicht nur der ständige Staub auf dem band, sondern auch die Untragbarkeit bei hohen Temperaturen hat mich fast zur Verzweifelung getrieben. Ich war ständig damit beschäftigt die Uhr bzw. das band zu putzen oder die Uhr an und abzulegen, weil ich dieses Geschwitze nicht ausgehalten habe.

Es ist auch völlig egal wie alt das Silikonband ist, diese Eigenschaften bleiben nach meiner Erfahrung.

Gruß

Mark

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:39

Ohne Feinstaubfilter gibts keine Umweltplakette !! :D

Sorry, Spaß !

Ich glaube ändern kann man daran nicht wirklich etwas.

Das scheint die Silikonbänder tatsächlich von den Kautschukbändern zu unterscheiden.
Bei meinen Kautschukbändern stellt sich dieser Effekt nicht ein.
Dafür duften sie nach Vanille. Ich mag das, manche stört es aber.

Also bleibt nur Duft oder Staub.

Oder eben Metall.
Viele Grüße, Daniel


doug

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 11. Dezember 2007

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 22:39

Immer erst Metall, dann Staub, Stinkekerzen mit Vanillearoma gibts von der LAG genug :D
Greetings from Birdsmountain

Doug

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:22

Bei meiner U1 hat sich das Problem mit der Zeit gegeben. Bin seitdem staubfrei... Keine Ahnung warum. :oops:
Gruß, Sascha :hatoff:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:37

Zitat von »"Blackhead"«

Bei meiner U1 hat sich das Problem mit der Zeit gegeben. Bin seitdem staubfrei... Keine Ahnung warum. :oops:


Wurde auch Zeit, dass Du in Deiner Bude mal richtig sauber machst.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 13:28

Hallo Lucona,

mag sein, das ein gewisser Staubanteil am Silikonband hängen bleibt, daß stört mich aber nicht besonders. Alternativ hatte ich auch das Metallband zu meiner U2, aber das war mir einfach viel zu schwer und unbeweglich.
Es ist zwar vielleicht "wertiger", aber an Tragekomfort kommt es meiner Meinung nach nicht an das Silikonband oder ein Lederband heran.

Vielleicht kaufst du dir einfach mal ein schönes Lederband, die gibts schon recht günstig ( bei mir mit weißer Steppnaht 23 ,--€). das Metallband kannst du dir immer noch zulegen.

Gruß J. Simon

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:40

Probier doch mal "Armor All" aus dem Autopflegebereich. Das Zeug wirkt antistatisch und gibt dem Band ein seidenmattes Finish.
Gruß Gero

Beiträge: 50

Dabei seit: 8. August 2008

Wohnort: Paris, France

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:56

I feel absolutly no problem to dive with my U-1000 both on rubber band or metal bracelet : it fit perfectly


cheers

JM

HappyDay989

unregistriert

10

Sonntag, 5. Oktober 2008, 22:05

I feel absolutly no problem to dive with my U-1000 both on rubber band or metal bracelet : it fit perfectly
And I'm sure that in the environment shown, there won't be any dust or fluff collecting on the silicone band, right? :D

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:15

Tja, ich trag meine 857 nun seit März fast täglich.

Anfangs hatte ich genau die gleichen nervtötenden Fusseln am Band. Das sah zeitweise aus wie ein Samtband! Mittlerweile hat sich das aber auch bei mir deutlich gelegt. Scheinbar wird die anfangs etwas raue Oberfläche nach und nach glatter.

Übrigens ist das regelmäßige Abspülen mit klarem Wasser nicht nur zweckmäßig um die Flusen los zu werden, Du verhinderst dadurch auch gleichzeitig, dass sich durch Schweiß oberflächlicher Rost zwischen Band und Gehäuse bildet. Gut, ist jetzt bei unseren momentanen Temperaturen nicht sooo ein Problem, aber der nächste richtige Sommer kommt bestimmt!
Gruß

Christopher