Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Februar 2020, 21:16

NOMOS Club Sport neomatik 42 - Wie ist Eure Meinung ?

Als Fan deutscher Uhren bin ich immer zugänglich für Neues, gerade auch aus Glashütte.
Heute bräuchte ich mal Eure Meinung zu der NOMOS Club Sport neomatik 42.

Auf der BaselWorld 2019 zeigte uns ein netter Nomos-Mensch die brandneue Club Sport neomatik mit ....für Nomos-Verhältnisse.... riesigen 42mm ! ^^ Montiert war das neue Metallband dazu.

Alles an der Uhr wirkt etwas solider: Sie hat schön ausgeführte Hörner und nicht die filigranen Dinger wie die meisten Nomosse (?).
Auch die Ziffern sind schön fett, die Zeiger anständig breit, auch die Krone hat eine gute Grösse. Neben dem Inhouse-Kaliber DUW 6101 gibt es mit dem Modell auch das neue Metallband.

Wie ist eure Meinung zur 3220,--teuren Uhr?

Die Club Sport neomatik 42:

Weitere Nomos-Modelle im Vergleich:


Bilder: NOMOS
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (29.02.2020), selespeed (28.02.2020), citizen (27.02.2020), Intruder (27.02.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Februar 2020, 21:33

Ich finde, dass nicht zu Nomos passt. Die Nomos Autobahn passt dagegen, wie die Faust auf das Auge.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.02.2020), AndiS (26.02.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Februar 2020, 21:40

Zum Preis habe ich noch keine Meinung. Die Uhr finde ich herrlich frisch. Gefällt mir sehr gut.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (27.02.2020)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Februar 2020, 21:57

Ich hatte mich gefreut! Massiv, sportlich und eine schöne Größe 8)
Das Manufaktur Werk ist klasse. Das Datum kann man vor und zurück drehen, egal zu welcher Zeit. Das wird während dem Datumseingriff mit einer Art Kupplung gelöst. Einzig das Datum sitzt mir zu weit rechts.

Das Stahlband konnte mich live nicht überzeugen. Auch die fehlenden Anstöße nicht. Sieht so etwas nach Fremdkörper aus, Nomos sagt genau das ist das Designelement :D Das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich darf mit dieseAussage erlauben, schließlich hatte sie ja schon am Arm.


Andi, das ist schon spuki mit unserem Geschmack FrecheFratze
Seht selbst.





Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (26. Februar 2020, 22:11)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.02.2020), selespeed (28.02.2020), citizen (27.02.2020), Christian_60 (26.02.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Februar 2020, 08:00

Wow, es ist erschreckend ! :bulge:
Ich hatte sie in Basel auch am Arm und muss sagen, sie macht einen hochwertigen Eindruck, ich fand das Band zwar gut gemacht, aber nicht wirklich passend.
Bei mir war es weniger der gerade Anstoss wie das Finish: Während die Uhr komplett poliert ist, ist das Band durchgängig matt.
Aber deine Bilder bestätigen, dass es eine gelunge Uhr ist ! ^^

Ansonsten sind über 3 TEUR für eine Dreizeigeruhr kein Pappenstiehl, eine 857 kostet ca. 2TEUR, eine 104 ca. 1,2 TEUR.
Dreizeigeruhren bei Sinn in dieser Preisklasse, wie z.B. der EZM9 verfügen über mehr Technik "um die Uhr herum", wie z.B. Titan, Tegiment und Ar, dafür eben ein Standardwerk.
Das beantwortet für mich auch die Frage, warum Sinn nicht ein eigenes Werk favorisiert: Die Uhr würde mit all der Technik und einem eigenen Werk schlicht zu teuer.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.02.2020), citizen (27.02.2020), Intruder (27.02.2020), Sinner&Saint (27.02.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Februar 2020, 08:55

Ich finde diese Uhr fast perfekt.

Hätte sie das "reversed california"- Blatt der Campus hätte ich ein Problem ... :D

Das Band hat mich auch nicht 100%ig überzeugt - aber Nomos hat ja schöne Lederbänder ;)

Aber das Werk ist schon spitze. Und beim Preisvergleich muss man andere Uhren mit Manufakturwerken ähnlicher Fertigungstiefe (eigene Hemmung) heranziehen … dann relativiert sich das.

Der Vergleich mit Sinn ist schwierig, die Firmen legen jeweils einen völlig anderen Schwerpunkt. Und Werke haben nun mal offensichtlich deutlich höhere Entwicklungskosten als der Rest …

Ein super Wecker! : doppelt Daumen hoch
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.02.2020), AndiS (27.02.2020), citizen (27.02.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19831

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Februar 2020, 09:09

auf den Bildern ganz oben finde ich sie sehr schön; die Livebilder von Ralf relativieren das etwas.
Auch hier würde mich das Band optisch eher stören, wie zur Uhr zu gehören.

3,2k für einen Dreizeiger ? Das hat bei der 9er schon ein bisschen wh getan, wobei hier eben auch die technik drumherum gezählt hat.

Hier eher nicht.

Muss man mal live sehen.....
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (27.02.2020), AndiS (27.02.2020), citizen (27.02.2020)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Februar 2020, 09:27

Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt für ein Manufakturwerk. Aber natürlich ist der Preis an sich schon eine Hausnummer! Ich hab mich dann für ein anderes Modell entschieden, auch aus einer Manufaktur, besser zu mir passt und mir auch besser gefällt. Noch dazu deutlich günstiger war ich hau mich wech!
Munter bleiben......

Intruder

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (27.02.2020), citizen (27.02.2020)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Februar 2020, 10:56

Ich finde Nomos generell sehr gut und habe mit der Ahoi auch schon etwas Markenerfahrung. Bin sehr zufrieden.
Auf der Messe in Düsseldorf konnte ich mir sehr schönen neuen Modelle anschauen. Bin echt begeistert. Einzig das neue Stahlband hat mir gar nicht gefallen.
Die Uhr ist imo ihren Preis wert - aber diese Kröte (>3k) ist immer wieder schwer zu schlucken.
»citizen« hat folgendes Bild angehängt:
  • F81F47CA-BA17-47D7-B708-AE807D09B965.jpeg
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.02.2020), AndiS (28.02.2020), Derzwiebelkrieger16 (28.02.2020), Sinner&Saint (27.02.2020), El-Gerto (27.02.2020), Intruder (27.02.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Februar 2020, 11:10

zum Preis:

etwas einfachereres Werk ,aber mit eigener Hemmung und "nur" 20 bar:

und imho noch besseres (rel. Groß!-) Datum und deutlich günstiger

auch cool


mein Favorit: (ohne Datum, wieder anderes aber auch eigenes Werk):

:-)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.02.2020), AndiS (28.02.2020), citizen (27.02.2020), Sinner&Saint (27.02.2020), der onkel (27.02.2020)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Februar 2020, 11:21

Ich finde Nomos eine sehr interessante Marke mit starkem Design und Manufakturwerk.

Die Zifferblätter haben was !

Jetzt als 42mm oder besser 43mm hätte ich schon Interesse. Am Besten eine Tangomat in 43mm.

Das Stahlband ohne Integration allerdings, liebe Nomos Techniker, daß könnt Ihr besser !
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.02.2020), citizen (27.02.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:38

zum Preis:

etwas einfachereres Werk ,aber mit eigener Hemmung und "nur" 20 bar:

und imho noch besseres (rel. Groß!-) Datum und deutlich günstiger

auch cool

Ich habe mich mal durch die NOMOS-Website gezappt. Imo hast Du mit der Club Automatik Datum Atlantik die schönste herausgepickt Top1 . Gefällt mir deutlich besser als Andis Exemplar aus dem Eingangspost. Sehr schön mit dem Textilband, aber doch eher etwas für zarte Handgelenke, da doch ziemlich filigran. Das matte Stahlband geht meines Erachtens, bei allem Wohlwollen, gar nicht 8| .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.02.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Februar 2020, 21:24

Danke Leute für Eure Meinungen ! : klasse

WOW, ich hätte garnicht gedacht, dass Nomos hier soviele Sympathisanten hat, ist sie doch von ihrer Machart weit von Sinn entfernt. :bulge:
Mit fällt auf, dass wir vermutlich alle noch nicht so weit sind, und das Metallband schön finden. Das mag an dem Band liegen...oder unserer Wahrnehmung.
Handwerklich ist es auf jeden Fall schön gemacht, das steht zumindest ausser Zweifel. Leider habe ich eine äußerst ausgeprägte Affinität zu Metall, die ist mir jetzt im Weg. :wacko:

Der Preis scheint für die meisten in Ordnung zu sein, für mich übrigens auch. Wenn eine Uhr klasse gemacht ist und ein echtes Haben-Wollen-Gefühl eintritt, ist der Preis sekundär.

Dass das Datum zu weit rechts sitzt, ist mir nicht aufgefallen, stört mich jetzt nicht. Ein Reverse-California-Dial ist auf jeden Fall Kult, mir jetzt aber nicht ganz so wichtig.

Ich werde mir die Uhr mal näher anschauen und die Entscheidung reifen lassen, ob wir zueinander passen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (27.02.2020)

U1-Hunter

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 26. August 2019

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Februar 2020, 21:37

Ich hatte habe mich vorletztes Jahr von meiner Nomos Club Automat Datum (dunkles Ziffernblatt) getrennt, da das hochwertige Lederband nicht zu meiner Nutzung passte und vor allem die Krone immer in den Handrücken drückte. Ansonsten eine schöne Uhr (mit Glasboden) mit erwachsener Größe. Davor hatte ich eine Tangente Automat, die leider kaum wasserdicht war.

Als ich dann zur Bestellung meiner U1 beim Juwelier war kamen wir auch auf die neuen Nomos-Modelle mit Stahlband zu sprechen. Für mich sehen sie schon stimmig aus und sind z.B im Sommer eine Alternative zum Lederband. Ich glaube jedoch nicht, dass diese so getragen werden können wie meine U1, da sie doch sehr filigran aussehen und eher kratzempfindlich sind. Optisch sind die meisten Nomos ein Genuss und sehr eigenständig.

Aber die Preise haben erheblich angezogen, was jedoch zum Teil der höheren Fertigungstiefe zuzuschreiben ist.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.02.2020), citizen (27.02.2020)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. Februar 2020, 10:59

Danke Leute für Eure Meinungen ! : klasse

WOW, ich hätte garnicht gedacht, dass Nomos hier soviele Sympathisanten hat, ist sie doch von ihrer Machart weit von Sinn entfernt. :bulge:



Ich liebe ja bekanntlich Infografiken und insbesondere Portfoliodarstellungen.
Wenn man sich Bild 1 anschaut könnten man meinen, Sinn und Nomos hätten außer der deutschen Herkunft nichts gemeinsam.

Bild 2 zeigt, warum m. E. das eben nicht so ist …
»tapir« hat folgende Bilder angehängt:
  • PF1.jpg
  • PF2.jpg
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.02.2020), Watch the watchmen (28.02.2020)

Beiträge: 1 420

Dabei seit: 8. April 2017

Wohnort: Rheinhessen

Danksagungen: 7580

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. Februar 2020, 12:51

Auch wenn die Uhr überhaupt nicht in mein Beuteschema passt; das Band erinnert mich an das großartige Titanband der 'IWC Porsche Design Ocean 500/2000'.
Die Form etwas organischer und Nomos hätte meine Aufmerksamkeit.
Concedo nulli.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.02.2020)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. Februar 2020, 14:46

Nomos hat extrem schöne Uhren, die kleiner wie 40mm. Mir gefällt die Nomos Ref. 101. Mehr ist weniger trifft hier voll ins Schwarze.
Lg

Derzwiebelkrieger16

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (28.02.2020)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41781

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Februar 2020, 20:13

[
Ich liebe ja bekanntlich Infografiken und insbesondere Portfoliodarstellungen.
Wenn man sich Bild 1 anschaut könnten man meinen, Sinn und Nomos hätten außer der deutschen Herkunft nichts gemeinsam.
Bild 2 zeigt, warum m. E. das eben nicht so ist …


Super Grafik, Claus ! Die bringt es auf den Punkt ! Danke dafür ! :yeah:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20565

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. Februar 2020, 23:07

Danke Andi, Spannende Uhr und ein spannendes Band!
Mit Nomos konnte ich bislang nicht viel anfangen wegen dem Bauhaus Design, das gefällt mir einfach nicht, gleiches gilt für Stowas Antea Reihe.
Die Club hatte für mich immer etwas von Studentenuhr für Reiche oder so.
Das neue Modell finde ich schon erfrischend anders, die Optik ist ansprechend, klar ablesbar und sportlich. Das Band ist mal was anderes, wirkt nur komisch am Arm aber sicher muss man es live testen. Ja Nomos ist echte Manufaktur und das muss man wollen und zahlen aber dazu gefallen sie mir leider einfach zu wenig....
Da würde ich persönlich eher mal bei Mühle oder Tutima schauen. Oder auch Union wie Ralf FrecheFratze : doppelt Daumen hoch
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (29.02.2020), Steinmetz (29.02.2020), Intruder (28.02.2020)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

20

Samstag, 29. Februar 2020, 06:50

Dafür, dass NOMOS im Prinzip mit einem Ziffernblattdesign arbeitet machen die verdammt viel richtig. Dazu gehören dann auch Ausflüge ins "sportliche", wie oben gezeigte Uhr.

Zu beachten ist mE, dass mangels breiter Lünette und langer Hörner die Nomosi (Nomosse?) eher größer als kleiner am Handgelenk wirken.

Das Metallband kenne ich nur aus dem Schaufenster, da wirkte es aber durchaus hochwertig und nicht unpassend. Überdies hat Nomos ja noch ein anderes, feineres Metallarmband im Sortiment, nämlich beim Tangomat. Dort aber ebenfalls nicht mit integrierten Bandanstößen.

Bei der o.g. Uhr ist mir das Datum auch zu weit rechts. Da finde ich die Anzeige an der Rehaut, wie zB bei dem Tangomat Update sehr interessant.

Insgesamt aber eine gelungene Fortführung des klassischen Bauhaus-Designs in eine sportliche Variante, mehr Meckern geht dann auch nicht mehr und der Preis dürfte nomos-typische gut ausgelotet sein (so wie das Sinn ja auch gut kann 8) )!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (29.02.2020), AndiS (29.02.2020)