Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Dezember 2019, 20:11

Sinn 6012

Möchte Euch heute meine neue FiPla vorstellen.
Wir sind uns das erste Mal im April begegnet, auf der Präsentation der Sinn Baselworld-Neuheiten im Stammhaus Sossenheim.
Sie gefiel mir direkt, aber mein Problem - ich hatte mir erst kurz vorher meine 910 Jubi gekauft (gebraucht) - jetzt noch so eine "preiswerte" Uhr kaufen - nein nein, kommt nicht in Frage ;-)
Die Monate vergingen, der Gedanke blieb! Immer wieder mal am Arm, in Sossenheim kurz vor einem Stammtisch, dann auch mal in der Filiale am Römer.
Irgendwann Mitte des Jahres, stand mein Entschluss fest, unter der Voraussetzung: 4 Uhren müssen gehen (keine Sinn ;-) ) .
Ende November war es dann soweit, die Uhren waren verkauft und die Zeit für eine neue Sinn gekommen!!!!
Ich habe sie bewusst am Römer gekauft, wurde dort einfach immer von sehr sehr netten Verkäufern geduldig beraten.

Zur Uhr, mich faszinieren besonders zwei technische Details, Zeigerdatum und die Mondphase, hatte ich so noch bei keiner meiner Uhren. Sie verfügt mit dem SZ06, welches auf dem ETA 7751 basiert, natürlich auch über den Vollkalender. Des Weiteren finde ich das tolle schwarze Zifferblatt mit den aufgesetzten Indizes und dem feinen, dezenten Schriftzug "Frankfurt am Main" einfach genial. Der Chronograph wird mit seinen filigranen Zeigern dezent im Hintergrund gehalten! Aber, wer meine Sammlung kennt, dem wird diese Funktion bei meinen Uhren schon des öfteren ins Auge gefallen sein, ich kann einfach nicht ohne ;-)

Einige hatten beim letzten Stammtisch meine FiPla schon in Augenschein genommen, bzw. war sie in den letzten Tagen auch mal in diversen Threads zu sehen, gerne zeig ich natürlich hier weitere Bilder, bitte schön, viel Spaß


....sie bereitet mir auch nach nunmehr einem Monat sehr viel Spaß, aktuell läuft sie mit 4sek.+ pro Tag ganz passabel.




-Gesendet mit Tapatalk-

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Dezember 2019, 20:15



-Gesendet mit Tapatalk-

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19829

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Dezember 2019, 20:28

Lieber Carsten!

Auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Top-Sinn!

:laola:

Um sie mir gefährlich werden zu lassen, müsste sie matt/satiniert sein.
Ich komme einfach mit glänzenden Uhren nicht klar ;)

Dir viel Spaß mit diesem tollen Modell : doppelt Daumen hoch
Muchos saludos !

Gerd

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Dezember 2019, 20:31

Super Uhr. Ich würde mir die Uhr mit einem Lederarmband holen. :hopp:
Lg

Derzwiebelkrieger16

Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Dezember 2019, 20:35

Zitat

Lieber Carsten!

Auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Top-Sinn!

:laola:

Um sie mir gefährlich werden zu lassen, müsste sie matt/satiniert sein.
Ich komme einfach mit glänzenden Uhren nicht klar ;)

Dir viel Spaß mit diesem tollen Modell : doppelt Daumen hoch
Danke dir Gerd, ja, sie macht schon sehr viel bling bling ;-) hatte sie auch mal kurz an einem dunkelbraunem Lederband, da hat sie mir aber noch nicht so recht gefallen.

Gruß

-Gesendet mit Tapatalk-

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41777

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Dezember 2019, 23:09

Hallo Carsten,

hier nochmal Glückwunsch zu deinem Sieben-Zeiger-Sahnestück, wie die 910er Jubi ist die 6012 eine sehr stilsicherte, zeitlose und prächtige Sinn ! :bulge:

Als ich sie das erste Mal in Basel sah, fand ich sie auch auf Anhieb klasse, die erste Mondphasen-Uhr, die mir gut gefällt. Meist wird der Mond kitschig mit vielen bunten Sternchen oder mit einer blau-goldenen Scheibe dargestellt. Bei dieser Sinn ist es dezent ausgeführt und trotzdem gut ablesbar. Die Anzeigevielfalt mit Monatsangabe, Wochentag und Zeigerdatum in Verbindung mit dem Chrono und trotzdem einem überichtlichen Zifferblatt sieht einfach klasse aus ! Und es ist sogar noch Platz für den dominanten Sinn und Frankfurt-Schriftzug, ein schönes Detail für den echten Fan ! :yeah:

Nach meiner Wahrnehmung legt man sich qualitativ bei den Fipla-Modellen noch mehr ins Zeug als sonst. Die Passgenauigkeit der Bandanstösse, die Qualität des Blattes, die Verarbeitung des Metallbandes, die Politur des Gehäuses, alles das wirkt einfach klasse. Dass die Uhr gut einreguliert ist, wundert dabei nicht. Die riesige Holzkiste unterstreicht noch den Anspruch, hier eine besondere Uhr zu besitzen! Gleichzeitig könnte das für den geneigten Sinn-Sammler, der mehr als eine Sinn besitzt, zum Problem werden: Wohin nur mit den vielen großen Holzkisten ?
Das schwarze Kalbslederband hingegen finde ich zwar eine nette Zugabe, wirkt aber etwas konservativ. ^^
Eine Fipla-Spezialität ist auch der schöne gravierte Rotor, (dank deiner guten Bilder gut erkennbar) der die aktuelle Frankfurter Skyline zeigt. Da sich diese in den 20 (!) Jahren, in denen es die Serie schon gibt, verändet hat, gibt es entsprechend auch schon mehrere verschiedene Rotoren. Da ich mal an einer gebrauchten Fipla mit Rotorgravur interessiert war, habe ich mal nachgefragt, was ein neuer Rotor für eine Fipla kostet: 175,-- Eur im Vergleich zu 45,-- Euro für einen "nackten" Rotor. Ein kleines Detail, aber auch deshalb kostet eine Fipla eben 3 Euro mehr.
Tja, wie du unschwer erkennen kannst, hat mich das Fipla-Virus gepackt !

Ich wünsch`Dir auf jeden Fall viel Spaß und schöne Stunden mit deiner prächtigen Sinn ! : Glueckwunsch


P.S.: Übrigens ist die 6012 eines der Models im diesjährigen Sinn-Kalender !

Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (02.01.2020)

Beiträge: 747

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 695

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Dezember 2019, 01:02

Hallo Carsten,
auch von mir nochmal Glückwunsch zu dem Leckerbissen.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Dezember 2019, 04:16

Tolle Uhr, toll in Szene gesetzt und sehr schoen den inneren Ablauf des Kaufprozess beschrieben.

Alles richtig gemacht! Ein zeitloser Dresser zum vererben! : klasse
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

teamplayer112

Erleuchteter

Beiträge: 4 095

Dabei seit: 5. Februar 2013

Danksagungen: 23132

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Dezember 2019, 08:54

Guten Morgen Carsten,
meinen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Uhr.
Die Fotos begeistern mich immer wieder.
Auch wenn es sicherlich hart war, die vier Uhren abzugeben :wall:
Hat sich das Leiden doch gelohnt und die 6012 wird Dich noch lange erfreuen.
In diesem Sinne viel Spaß beim Tragen und einen guten Rutsch in das neue Uhrenjahr 2020.

Grüße.....
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 162

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11906

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Dezember 2019, 09:43

Deine Bilder, Carsten, zeigen wieder, warum wir alle hier mechanische Uhren so mögen ... : Sabberalarm
Ein Wunderwerk nach alter Kunst, ein Mikrokosmos aus Fein-Mechanik, den keine Smartwatch je in den Schatten stellen kann. : AlterSchwede
Ganz, ganz viel Freude mit ihr im neuen Jahr ! : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (31.12.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Dezember 2019, 12:32

Deine Bilder, Carsten, zeigen wieder, warum wir alle hier mechanische Uhren so mögen ... : Sabberalarm
Ein Wunderwerk nach alter Kunst, ein Mikrokosmos aus Fein-Mechanik, den keine Smartwatch je in den Schatten stellen kann. : AlterSchwede
Ganz, ganz viel Freude mit ihr im neuen Jahr ! : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader : maulwurf cheerleader


So isses!

Ein kleines Detail, das mir so gut gefällt die der »unsichtbare« Datumszeiger: (fast) nur das weiße Kästchen, das das Datum einrahmt, ist zu sehen … spitze!

Das sind die Kleinigkeiten, die keine sind!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tapir« (31. Dezember 2019, 13:10)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (02.01.2020)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Dezember 2019, 12:44

Wie auch Andi schon schrieb:

Endlich ist eine Mondphasenanzeige wissenschaftlich und nicht kitschig.

Die Anzeige als solches fand ich immer interessant. Nur haben viele Monddarstellungen Gesichter etc.

Sinn hat das hier großartig umgesetzt ! Eine richtig tolle Uhr !!!

Wünsch´ Dir viel Spaß mit ihr !!!
Viele Grüße, Daniel


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41777

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Januar 2020, 21:28

Hier noch ein Test der 6012 in watchtime.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Speedmaster72

Erleuchteter

Beiträge: 3 285

Dabei seit: 30. September 2018

Wohnort: nahe Mainz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Januar 2020, 16:54

Zitat

Hier noch ein Test der 6012 in watchtime.
Super, vielen Dank Andi !

-Gesendet mit Tapatalk-

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Januar 2020, 19:20

Klasse Bericht! Vielen Dank fürs Verlinken.
Ganz lieben Gruß

Ru_Di