Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Dezember 2019, 20:19

Erfahrungen mit Perlgestrahlten Gehäusen

Brauche mal wieder das Schwarmwissen des Forums.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit perlgestrahlten Gehäusen habe wollte ich mal so eure Meinungen dazu wissen was die Kratzempfindlichkeit angeht.
Habe ein Auge auf die neue Dekla geworfen, hier der Link:
https://deklawatches.com/tactical/turbul…_white_facelift
Die Uhr gibt es mit perlgestrahltem Gehäuse oder mit dem gehärteten 6Steel Gehäuse.
Reicht die perlstrahlung aus oder lieber die 180 mehr investieren für die 6Steel Härtung?

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Dezember 2019, 20:54

Der Edelstahl 316L hat unbehandelt etwa eine Härte von 200 HV.
Der gehärtete Edelstahl 6Steel hat laut Herstellerangaben eine Härte von 1300 HV.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied bezüglich der Kratzerresistenz.

Ein perlgestrahltes Gehäuse bekommt bei gleicher Handhabung genausoviele Kratzer wie ein poliertes, nur sieht man auf einem perlgestrahlten Gehäuse zumindest Mikrokratzer nicht ganz so stark.
Alles, was über Mikrokratzer hinausgeht, sieht man auch auf einem perlgestrahlten Gehäuse, wenn es nicht gehärtet ist.
Andererseits kann man feine Kratzer auf einem polierten Gehäuse selber herauspolieren. Bei einem perlgestrahlten geht das natürlich nicht, man muss es wieder perlstrahlen, wozu wohl die Wenigsten in Eigenregie die Möglichkeit haben.

Wenn das Gehäuse gehärtet ist (und ebenso perlgestrahlt wie das ungehärtete Gehäuse), ist es deutlich resistenter gegen Kratzer.
Wenn du dann allerdings so grob bist, dass du selbst in das gehärtete Gehäuse Kratzer bekommst, dann lässt sich das nicht mehr so einfach mit erneutem Perlstrahlen beheben.
Ob dir Kratzerfreiheit den Aufpreis wert ist kannst nur du entscheiden, denn nur du weißt, wie du mit Uhren umgehst und wie sehr dich Kratzer stören.

Gruß
mabel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (04.12.2019)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:06

Fürs grobe wird die Uhr eh immer ausgezogen aber wenn doch mal Kratzer reinkommen bin ich der erste der die ganze Zeit draufglotzt :bulge: .
Das Microkratzer bei der perlstrahlung nocht sofort ins Auge fallen ist mir schon klar und würde mir theoretisch auch ausreichen.
Aber der Gedanke eine Robuste Uhr mit Magnetfeldschutz zu haben hat auch schon was.
Fand meine voll Tegimentierte U1 schon klasse, so ein robuster Panzer ist schon super.
Ich werd noch mal ein paar nächte drüber schlafen und dann meine Entscheidung treffen

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6717

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Dezember 2019, 23:14

Nimm die gehärtete Variante. Bei jedem Kratzer in der ungehärteten würdest Du Dich sonst ärgern....(so würd‘s mir jedenfalls gehen)

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 04:47

Denke Mal da haste Recht, lieber 180€ mehr ausgeben und man hat seine Ruhe.
Lässt sich auch viel entspannter Leben wenn man weiß das die Uhr was aushält.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (04.12.2019), Sinner&Saint (04.12.2019)

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 7 001

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23684

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 16:10

Sagen wir mal so, manchmal denke ich mir wir Käufer werden mit den HV Werten ein wenig veräppelt.

Natürlich sind die Tegimentierten oder sogar PVD beschichteten Uhren sehr viel härter als ein 316L Stahl.

Allerdings ist jeder Rauputz am Haus innen oder außen härter als eine Uhrbeschichtung. Wird ja beim typischen Treppensteigen und Tragen der Einkäufe gerne mal berührt.

Kontakt mit der Türfüllung ist oft auch härter als der benutzte Stahl. (im Dunklen aufs Klo) SchuechternKichern

Aus eigener Erfahrung weiß ich, man kann selbst eine UX S (~2200HV) auf dem Schreibtisch so abnutzen, das der blanke Stahl durchschaut am Armband.

Mann kann die Uhr auch so "andotzen", daß man in das ach so harte Gehäuse eine Delle hinein bringt und die PVD Beschichtung abgeht.

Insofern ist die Härte eher nebensächlich für mich, die Optik entscheidet.

Wenn Du Dich besser fühlst bei 1300 HV dann nimm diese, sonst spar es Dir, denn je nach Intensität der Berührung hält auch eine Harte nicht genug aus....
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (04.12.2019)

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 17:51

Stimmt hast Recht, in meine Regiment U1 hab ich auch schon Krampen reinbekommen : zu spät

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 947

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19878

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 18:50

Mein "Horrorgegner" in Sachen Uhrenkratzer ist unser Rauputz im Flur unten.
Da muss ich um die Ecke zur Haustür und hatte schon öfters mal Kontakt mit dem Arm oder so; zum Glück bisher
noch nie mit der Uhr

Das wäre sicher der Supergau !!!
Muchos saludos !

Gerd

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 14:24

Was den Putz angeht - stimmt 100%.

Aber meine tegimentierten Uhren (U1 (für's Grobe), 856 UTC und 756 iii) sehen alle besser aus. als die nicht-tegimentierten. Natürlich kann eine solche Oberflächenhärtung nicht vor allem schützen, aber sie macht für die üblichen Spuren des Alltags sehr viel unempfindlicher.

Die einzige Uhr, die niemals Spuren bekommt, ist die, die man nicht trägt.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41830

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 14:58


Die einzige Uhr, die niemals Spuren bekommt, ist die, die man nicht trägt.

Und die bekommen dann Lagerspuren. :D
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.