Sie sind nicht angemeldet.

Damasko DC 86

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 22:01

DC 86



Neben der DC 86 mit orangenen Applikationen wird vermutlich auch ein Modell mit giftgrünen Applikationen erhältlich sein.

Ürsprünglich war der schwarzbeschichtete Chrono DAMASKO DC 86 mit zentraler Stoppminute (Modulwerk auf ETA 7750-Basis) für das 1. Halbjahr 2012 angekündigt. Nun verschiebt sich dessen Launch auf unbestimmte Zeit, heute erreichte mich diese E-Mail von DAMASKO:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
lieber Uhrenfreund,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Modell DC86.
Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Markteinführung
dieses Modells vorerst verschoben wurde. Dies resultiert aus der
verstärkten Nachfrage neuer Modelle, insbesondere der
Manufakturkaliber, und der Mithilfe beim Aufbau anderer Uhrenfirmen.
Leider ist es uns nicht möglich unsere Kapazitäten ohne
Qualitätsabstriche derart schnell zu erhöhen um diesen Mehrbedarf
auszugleichen. Da es unser höchstes Anliegen ist, Sie als Kunde
zufrieden zu stellen, bitten wir daher um Verständnis für diese
Entscheidung.

Gerne benachrichtigen wir Sie wieder,

es grüßt Sie
Petra Damasko
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2012, 01:19

Damasko

Könnt Ihr Euch erinnern. Vergangenes Jahr rätselten wir rum,
wer wohl der Schnellere sein wird mit der "Zentralminute":
SINN oder DAMASKO.
Jetzt wissen wir's ganz genau, von Fr. Petra.
Wahrscheinlich nie, könnte man zwischen den Zeilen lesen.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:24

Neues bei DAMASKO ?

DAMASKO überarbeitet gerade ihre Webseite und siehe da: Es findet sich nun auch die seit Jahren angekündigte DC 86 mit "Manufakturwerk" und zentraler Stoppminute unter den Modellen:
http://www.damasko.de/de/modelle

Unter Zubehör finden sich nun neben Leder- auch Kautschuk- und Stahlbänder:
http://www.damasko.de/de/baender-verschluesse

Zu den Stahlbändern heißt es:

Zitat

Das DAMASKO Stahlarmband wird mit all seinen Komponenten in der Uhrenmanufaktur hergestellt – „100 % Made in Germany“ – „100 % Made in House“. Jedes Verbindungsstück wird einzeln hergestellt und in Handarbeit montiert. Das komplette Band inklusive Faltschließe besteht wie das DAMASKO Gehäuse aus dem gleichen eisgehärteten Edelstahl und ist nahezu unzerstörbar. Das hauseigene Stahlarmband glänzt förmlich mit ihrer Präzision und Robustheit.

Ob das alles wirklich schon lieferbar ist :cl: ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Dezember 2013, 17:09

Ist die DC 86 das Konkurrenzmodell zum EZM 10 ? Und wieviel kostet die denn. Wahrscheinlich ist sie schon preiswerter

als die Sinn, trotzdem, wenn ich so eine Uhr will, würde ich immer die Sinn vorziehen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Dezember 2013, 17:57

Für Sonderangebote ist DAMASKO nicht bekannt. Bei der DC 86 wird von ca. EUR 4k gemunkelt. Auf der Webseite habe ich den Zusatz "geplant für 2014" gefunden.

Die DC 86 ist eine Alternative zum SINN EZM 10 für Leute,

- denen der EZM 10 (46x44mm) zu groß ist. Die DC 86 soll 42mm messen.
- die eine schwarz beschichtete Uhr bevorzugen
- denen Stahl besser gefällt als Titan
- die auf giftgrüne Farbe im Zifferblatt stehen, welche neben orange angeboten wird


Das Stahlband ist auf der DAMASKO Facebook-Seite zu sehen. Bei ihm ist jedes einzelne Glied mit Inbusschrauben verschraubt. Diese "Schraubenmania" gefiel mir noch nie: Zum einen stört es die Optik, zum anderen setzt sich dort gerne Schmutz an. Angeblich hat es DAMASKO im November 2013 bereits auf einer Messe präsentiert.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20568

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Dezember 2013, 22:45

Die Uhr ist eine interessante Alternative zur EZM10 und durch die -kleine- Größe
sogar tragbar :whistling:
etwas weniger innovation, aber auch hart , Zentralstopminute und gut ablesbar, de Preis na ja,
ambitioniert aber bestimmt seltener wie die Sinn :pinch:
Das mit dem Stahlband hört sich gut an :thumbup:
Schaun mer mal... :respekt:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

mcgregg

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 8. Februar 2011

Wohnort: W-upper-valley

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 08:45

[...] Das Stahlband ist auf der DAMASKO Facebook-Seite zu sehen. Bei ihm ist jedes einzelne Glied mit Inbusschrauben verschraubt. [...]


Torxschrauben

mcgregg

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 8. Februar 2011

Wohnort: W-upper-valley

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:43

Damasko und Metallarmband :sensation: . Aber zwischen Ankündigung und Auslieferung gibt es ja manchmal kleine Differenzen. :ironie: Das vorgestellte Metallarmband finde ich zunächst mal interessant, da die Schließe so verbaut ist, daß optisch der Eindruck eines durchgängigen Bandes entsteht. Ob ich das schön finde, weiß ich noch nicht. Das erinnert ein wenig and die alten Metallbänder mit Gummizug. Gegen diesen Eindruck helfen die Schrauben natürlich. :P Allemal besser als Silikonbänder mit Dornschließe.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:12

Butterfly-Schließen sind nix für mich. Da klemmt man sich so schön die alte, schrumpelige Haut ein und an Vollmond das Fell :whistling: . Dazu noch Schraubenmania und man munkelt im Netz von 500 Öcken und mehr :rolleyes: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (23.01.2014)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11908

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:40

Während der Munichtime-Messe hatte ich Gelegenheit, eine Damasko mit dem neuen Stahlarmband auszuprobieren - zuerst war ich erstaunt, daß es recht wuchtig und massiv geraten ist - aber als ich die Uhr dann auf meinem eher schlanken Handgelenk hatte, war ich überrascht, wie angenehm sich dieses Armband an den Arm anschmiegt - und es fühlte sich überhaupt nicht schwer an. Ich muß zugeben, daß mir das Modell nicht mehr aus dem Kopf geht ......... :rolleyes:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. November 2019, 08:55

Nun erblickt die DC 86 mit zentraler Stoppminute a la LEMANIA 5100 also tatsächlich noch das Licht der Welt. Ihr Uhrwerk DAMASKO C51-6 soll genauso wie das SINN SZ01 auf dem ETA 7750 basieren.

Zitat

Bereits 2011 kündigte Damasko seinen Fliegerchronographen DC86 mit zentralem 60-Minuten-Zähler an. Nach sechs Jahren Entwicklungsarbeit konnte Damasko 2017 das Kaliber C51 mit zentralem Minutenzähler in seinem Chronographen DC80 vorstellen. Nun erscheint mit der DC86 ein 42 Millimeter großer Stopper, der vom automatischen Kaliber C51-6 angetrieben wird.

Quelle: https://www.watchtime.net/uhren/damasko-dc86/
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (09.11.2019)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. November 2019, 13:08

Erstaunlich, diese Zeitspanne 2011 bis 2019.
Finde ich auf jeden Fall stark, dass Damasko die Stoppminute aus der Mitte mit der Serice 8x nun in Serie eingeführt hat.
Interessant wird sein, wie die Zuverlässigkeit und auch die Servicekosten dieses Werksumbaus sein werden. Auch, ob das nur bei Damasko geht (bieten die das überhaupt an?).

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. November 2019, 13:15

Was lange währt wird endlich gut.

Im Grunde die Einzige, die mir gefällt, da kein "Fadenkreuz" auf dem Zifferblatt ist.

Der Preis ist für mich für Damasko recht happig aber noch interessant genug.

glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. November 2019, 14:55

Als SINN-Jünger würde ich dennoch zum EZM 10 greifen, wenn dessen exorbitanter Preis nicht wäre. Als Freund schwarzer Uhren habe ich letzten Monat nach einem beschichteten EZM 10 gefragt. Naturgemäß werde dieser nochmal deutlich teurer. Das wäre mir vermutlich doch des guten zuviel, man sollte bei einer Uhr mit modifizierten 7750 doch die Kirche im Dorf lassen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. November 2019, 15:21

Ja eine schwarze EZM 10 (Stahl) das wär auch was für mich!
Gilt auch für den EZM 13, der würde auch satt kontrastieren in schwarz.

Auch die DC 86 ist nur interessant für mich in schwarz und mit orange. Das Grün ist mir zu giftig.

Glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. November 2019, 15:27

Ein schwatter EZM 10 wäre freilich aus Titan. Ich hatte so etwas vor vielen Jahren schon einmal als 157 Ti S angefragt. Es wäre die erste Kombination bei SINN mit Titan. Aufgrund der heutigen Härte von Titan wäre es imo zumindest sorgenfrei möglich.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. November 2019, 15:43

Würde das denn aufeinander halten ?

Dachte für PVD muß eine hohe Grundhärte vorliegen, damit nix abplatzt.

Aber wenns geht umso besser, weniger Gewicht auf der Waage am Morgen SchuechternKichern
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ru_di« (9. November 2019, 15:55)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. November 2019, 16:29

Auf der Düsseldorfer Uhrenmesse wurde diese neue Uhr ausgestellt, ich muss sagen dass sie toll aussieht, eine (für mich) gute Größe hat, etwas flacher ist als der EZM 10 baut und damit einen guten Tagekomfort bietet. Das Preisgefüge, auch für das Metallband, find ich fair. Ob die Uhr und die Marke das "Wert" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gezeigt wurde die Uhr mit der giftgrünen Akzentfarbe (ist mir auch zu grell, aber wie immer Geschmackssache) , die dezentere Variante gefällt mir besser.
Noch besser gefällt mir übrigens die DC82, das Pendant zum EZM1.1, die es auch als Lefty gibt .
Hier mal Bilder der neuen DC86:



Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (05.06.2020), toter-dichter (09.11.2019), Derzwiebelkrieger16 (09.11.2019)

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. November 2019, 16:30

Schwarz beschichtet brauch ich die EZM 13 nicht, aber mit tegimentierten Gehäuse und Drehring.
Lg

Derzwiebelkrieger16

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. November 2019, 16:33

FORTIS hatte z. B. bereits schwarz beschichtete Titanuhren im Programm. Beim EZM 10 würde das preislich vermutlich (zu) heftig. Meine Schmerzgrenze ist bereits beim EZM 10 mit EUR 5k plus überschritten. Bei einem EZM 10S könnte ich jedoch ggf. schwach werden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE