Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AcidUser

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 4. Juni 2017

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Oktober 2019, 15:10

Depot- bzw. Werklagerzeiten

Hallo Freunde,

letztens kam bei einem Gespräch unter Freunden die Frage auf, wieviel Zeit wohl von der Herstellung einer Uhr bis zum Erwerb durch den Kunden vergeht. Natürlich ist klar, dass dies sehr Modellabhängig ist und eine Krone mit ewig langer Warteliste schneller beim Endverbraucher ankommt als ein relativ unpopuläres Modell welches wie Blei beim Händler liegt. Trotzdem eine, wie ich finde, interessante Frage. Bei einigen Herstellern ist es ja möglich, das Baujahr anhand der Seriennummer festzustellen, bei anderen, wie bspw. Sinn wiederum nicht. Hintergrund des Gespräches oder wie wir überhaupt darauf gekommen sind, war die Behauptung eines Beteiligten, Sinn habe erst im Jahr 2008 damit begonnen bei den Werken von Elaboré auf Top umzustellen. Ich ging bis dahin immer davon aus, dass Sinn schon immer die Top-Qualitätsstufe verwendet hätte...
Daraus resultierte die Frage, ob eine Uhr, welche damals vielleicht mehrere Jahre bei Sinn selbst oder im Depot auf Halde lag, von jemandem in der Überzeugung gekauft worden sein könnte, die höchste Qualitätsstufe, wie auf der Sinn-HP zu lesen, zu erhalten, er aber tatsächlich „nur“ eine Elaborè-Stufe in seiner Uhr erhielt.

Was meint Ihr dazu? Was meint Ihr, wie lang der Produktionsvorlauf und die Lagerzeit im Depot im Durchschnitt liegen?

Grüße außer Hauptstadt,
Frank

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (22.10.2019)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Oktober 2019, 15:49

So weit ich weiss kann Sinn zumindest seit Herr Schmidt die Firma übernommen hat die Historie sprich Herstellungsdatum Verkaufsdatum etc nachverfolgen. Auf anfrage wird aber nur das Herstellungsdatum mitgeteilt das Verkaufsdatum ist der DSGVO zum Opfer gefallen. Aus der Seriennummer an sich läßt es sich nicht ablesen.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Oktober 2019, 16:28

Danke für die Fragestellung und Grund genug um bei den Ansprechpartnern der Firma Sinn genauer nachzufragen.

Seit mindestens 1995 verbaut Sinn Spezialuhren nur Werke in der Qualitätsstufe TOP und höher.
Es könnte sein, dass es vor 1995, also unter Helmut Sinn selbst, so nicht der Fall war. Eventuell bezieht sich die Information, es werden Elaborè-Werke verbaut, auf die Nachfolgefirma (Guinand) von Helmut Sinn. Damit ist der Zeitraum gemeint bis der neuer Firmeneigentümer zum Jahreswechsel 2014/2015 übernommen hat
Das man eine 2-3 Jahre Uhr kauft, weil diese seit dem im Schaufenster lag, ist natürlich möglich. Das ist aber auch bei allen Uhren, also markenübergreifend, grundsätzlich genauso möglich.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das nicht der Regelfall ist und die Uhren deutlich! schneller abverkauft werden.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemanianer« (21. Oktober 2019, 20:39)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AcidUser (22.10.2019)

Malte

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 11. September 2015

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Oktober 2019, 22:57

Bei den Seikos ist es immer gut nachvollziehbar. Wie du schon sagst, lässt es sich dort über die Seriennummer nachvollziehen. Meine „Shogun“, gekauft in der Seiko Boutique Frankfurt, war demnach knapp zwei Jahre alt. Bei Sinn im Speziellen denke ich, dass es deutlich kürzer ist. Ich kann mir vorstellen, dass Sinn an fertigen Uhren gar nicht so viel auf Lager hat. Da sie in Frankfurt selbst „konfektionieren“ glaube ich eher, dass die Bestände an Rohwerken und Gehäuseteilen haben und dann recht bedarfsorientiert zusammen bauen. Der „Umschlag“ an Werken wäre dann deutlich höher und Modell unabhängig.

Ist aber nur Spekulation meinerseits :)

AcidUser

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 4. Juni 2017

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Oktober 2019, 06:59

Danke für die Fragestellung und Grund genug um bei den Ansprechpartnern der Firma Sinn genauer nachzufragen.

Seit mindestens 1995 verbaut Sinn Spezialuhren nur Werke in der Qualitätsstufe TOP und höher.
Es könnte sein, dass es vor 1995, also unter Helmut Sinn selbst, so nicht der Fall war. Eventuell bezieht sich die Information, es werden Elaborè-Werke verbaut, auf die Nachfolgefirma (Guinand) von Helmut Sinn. Damit ist der Zeitraum gemeint bis der neuer Firmeneigentümer zum Jahreswechsel 2014/2015 übernommen hat
Das man eine 2-3 Jahre Uhr kauft, weil diese seit dem im Schaufenster lag, ist natürlich möglich. Das ist aber auch bei allen Uhren, also markenübergreifend, grundsätzlich genauso möglich.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das nicht der Regelfall ist und die Uhren deutlich! schneller abverkauft werden.
Vielen Dank für die Info! Ich denke, wenn diese direkt von Sinn kommt, sind die Aussagen gesichert. Da wir am Freitag in gleicher Runde zusammensitzen werden, kann ich das so weitergeben, danke!

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 983

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23641

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2019, 14:55

Unabhängig von einzelnen Uhren wird Sinn wahrscheinlich mit einem Lagerumschlag von 12 pa operieren.
Dies läßt sich aus der Bilanz zwar nicht ablesen, aber Roherzeugnislager und Fertigerzeugnislager vs geschätztem Umsatz deuten darauf hin

Dies schließt Slowmover natürlich nicht aus. zB die Fipla 6000 Rosegold alte Version ist immer noch verfügbar, falls alle bereits gebaut sind reden wir von einem Werkalter von >10 Jahren, falls die Reste noch im Roherzeugnislager liegen, dann wird das Werk ziemlich neu sein wenn man eine kauft.


glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di