Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. Oktober 2019, 12:50

Zitat

Zitat von »J. Simon«
Ich hatte mal ne Laco kürzlich, habe sie aber wieder zurückgegeben, weil sie eben zum einen nichts "besonderes" ist und man für den Preis bei SINN eine besser verarbeitete Uhr bekommt, die nach Jahren auch noch zu einem guten Preis verkauft werden kann. Ähnlich sehe ich das bei Guinand. Hier hat man immerhin das eine oder andere Modell mit einer technischen Besonderheit, aber ansonsten vile Mittelmaß. Ich hatte mal eine 60.50, die der Sinn 144 mit eime 356 er Zifferblatt in etwa entspricht. Die Krone hat gewackelt beim Aufziehen, das Gehäuse erschien nur unzureichend finissiert, das bestellte Uhrband war nur sehr grob eingestzt worden (es war in Überbreite, wurde aber nur grobgefeilt und hatte Grate).
Ich bin dann zu SINN zurückgekehrt, weil die Endverarbeitung einfach besser ist.

Gruß J. Simon

Der Beitrag ist aus 2007. Nach meinen Erfahrungen gab es "damals" in der Tat (deutlich) ausgeprägte Schwankungen bei Guinand. Nach der Übergabe an den aktuellen Inhaber konnte ich dies nicht mehr beobachten. Insbesondere die Einregulierung der Guinand Uhren meiner Frau und von mir sind beispielhaft. Letztendlich handelt es sich hierbei aber nur um subjektive Eindrücke (Kardinalfrage "Was ist Qualität?") weniger Uhren.
Viele Grüße

Dirk

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 15. Oktober 2019, 13:37

Zurück zu Laco:

Der hiesige (Frankfurt Höchst) Juwelier führt Laco und der dortige (fähige) Uhrmacher empfiehlt Laco über den grünen Klee hinweg.

Ich habe mir daraufhin Laco mal angeschaut und finde die Marke sehr sympathisch.
Und ich denke, man bekomme jede Menge Uhr für‘s Geld.

Warum habe ich dann keine?
Wenn die Ressourcen gerade so für eine mechanische reichen, ist Laco m. E. ein heißer Tipp.
Wenn die Ressourcen in der Uhrenpreisklasse (nahezu) unendlich sind, sollte man m. E. unbedingt auch eine Laco besitzen.
Ich stecke dazwischen. Sozusagen bildlich gesprochen: „bevor ich 1k für eine Laco ausgebe spare ich 3k auf eine Tudor oder Sinn“
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (15.10.2019), Sinner&Saint (15.10.2019), selespeed (15.10.2019)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20552

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 15. Oktober 2019, 15:02

Hallo Uli,

alles super und richtig auch aus meinem Empfinden Top1

NUR: hier geht's doch eigentlich um Laco und nicht um Guinand Gruebeln :ratlos:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 15. Oktober 2019, 15:46

Wobei ich gerade bei den Fliegeruhren dann eher eine Steinhart nehmen würde.

Ich habe beispielhaft mal die "Friedrichshafen" (45 mm) bzw. "Paderborn" (42 mm) mit der NAV-B Gunmetal B-Muster (44 mm)
verglichen.

Steinhart gibt als Werk das ETA 2824-2 Elaboré bzw. SW 200 an (wahrscheinlich je nach Verfügbarkeit; das müsste man mal hinterfragen)

Laco hat das Laco24 auf Basis ETA 2824.2 Elaboré drin

Steinhart bietet die gleiche Leistung zum halben Preis; nämlich EUR 510.- im Vergleich zu 1130.- klicker
Die normale NAV-B (ohne Gunmetal-Gehäuse) gibts dann schon für 420.- Euro.

Zumal mir die Steinhart mit 44 mm dann doch den besseren "Kompromiss" hinsichtlich der Gehäusegröße anbietet
Optisch sind die Uhren nahezu identisch.

Aber wie immer alles Geschmackssache; nur hier würde bei mir Laco einfach preislich rausfliegen ;)

Just my 23 cents :D
Muchos saludos !

Gerd

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 15. Oktober 2019, 17:44

Achtung: der folgende Gag ist a) geklaut und b) so unfair wie unangebracht (no offence!); ich habe trotzdem gelacht:

Sekretariat/Raumpflege/Versand: 9
Uhrmacher: 2

: forgive

passender Inklusionssmiley: :tuerangst:
»tapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • sh.JPG
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (16.10.2019), Sinner&Saint (15.10.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 15. Oktober 2019, 17:56

deshalb dauern da auch die Lieferungen nicht so lange ich hau mich wech!

da wird dem Abnahme-/Umschlagsverhalten der Kundschaft Rechnung getragen ;)
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (15.10.2019)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. Oktober 2019, 19:08

Zurück zu Laco:

Der hiesige (Frankfurt Höchst) Juwelier führt Laco und der dortige (fähige) Uhrmacher empfiehlt Laco über den grünen Klee hinweg.

Ich habe mir daraufhin Laco mal angeschaut und finde die Marke sehr sympathisch.
Und ich denke, man bekomme jede Menge Uhr für‘s Geld.

Warum habe ich dann keine?
Wenn die Ressourcen gerade so für eine mechanische reichen, ist Laco m. E. ein heißer Tipp.
Wenn die Ressourcen in der Uhrenpreisklasse (nahezu) unendlich sind, sollte man m. E. unbedingt auch eine Laco besitzen.
Ich stecke dazwischen. Sozusagen bildlich gesprochen: „bevor ich 1k für eine Laco ausgebe spare ich 3k auf eine Tudor oder Sinn“


Verstehe ich gut. Das hat mich auch immer wieder von so mancher Marke abgehalten. Deshalb hab ich damals auch die Laco mit dem Miyota Werk geholt, weil ich einfach eine solche Fliegeruhr haben wollte.
Jetzt, 3-4 Jahre später (wieso auch immer ich im vorigen Beitrag geschrieben hab, dass ich vor 1-2 Jahren eine Laco hatte... hab ich wohl mal wieder ein paar Jahre in meinem Siebhirn unterschlagen FrecheFratze ) bin ich ganz ernsthaft am Überlegen mir eine "bessere" Flieger von Laco zu holen, die deutlich näher am Original ist... Gruebeln

Wobei ich gerade bei den Fliegeruhren dann eher eine Steinhart nehmen würde.

[...]


Steinhart ist für mich da leider keine Option. Nicht nur, weil ich von Steinhart von der Firmenphilosophie nicht viel halte (allein vom Design nahezu nur Hommages in allen möglichen Richtungen, keine Eigenständigkeit), sondern auch, weil deren Flieger mir immer noch zu weit vom Original weg sind. Sichtglasboden, keine FL-Nummer an der Gehäuseseite, Bandanstöße bzw. Hörner nicht wie beim Original usw.

Kommt natürlich immer darauf an, wie akkurat man das nun haben möchte. Will man nur grob den Look und ein ETA-Werk statt eines Japaners, sehe ich in den Steinhart's durchaus eine Alternative. Für meinen Anspruch, möglichst akkurat nachdem Vorbild und bezahlbar eine Fliegeruhr zu bekommen, gibt es da neben Laco nicht viel Auswahl.

Mein Traum wäre hier eine LACO Memmingen (42mm, gibt es aber auch noch in anderen Größen mit anderem Namen, aber exakt gleicher Optik). Die hat die FL23883 Gravur, einen Stahlboden mit klassischem Aufdruck (nur hier sichtbar auf der Außenseite statt innen versteckt im Deckel, wie es sonst war), ein Handaufzugswerk, akkurate Hörner und bis eben auf die anderen Größen und die leicht veränderte Krone passt hier eigentlich alles. Und das noch für unter 1000€ Neupreis.

Akkurater geht's nur mit den großen 55mm Modellen, die haben die entsprechende Gravur des Gehäusedeckels auf der Innenseite, die originale Krone sowie die passende Größe. Allerdings sind diese Versionen wieder deutlich teurer und mir viel zu groß, um sie wirklich als daily Uhr tragen zu können.

Einen interessanten (englischen Artikel, aber mit vielen Bildern) gibt es hier: https://www.watchuseek.com/flieger-frida…-flieger-watch/

Besten Gruß,
Daniel

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 938

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19825

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 15. Oktober 2019, 19:19

das würde ich so nicht unterschreiben Daniel.

Die Uhr bekommst du z.B. auch ohne Glasboden und optisch findest du kaum Unterschiede.

Über die Firmenphylosophie kann man sicherlich vorzüglich streiten; aber du bekommst hier
im Prinzip die gleiche Uhr zum Bruchteil des Preises.
Wer den Anspruch auf Originalität legt, muss eben zahlen ;) Mir wäre es das nicht wert.
Muchos saludos !

Gerd

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 15. Oktober 2019, 20:49

das würde ich so nicht unterschreiben Daniel.

Die Uhr bekommst du z.B. auch ohne Glasboden und optisch findest du kaum Unterschiede.

Über die Firmenphylosophie kann man sicherlich vorzüglich streiten; aber du bekommst hier
im Prinzip die gleiche Uhr zum Bruchteil des Preises.
Wer den Anspruch auf Originalität legt, muss eben zahlen ;) Mir wäre es das nicht wert.


Wie gesagt, das verstehe ich gut. Absolut nachvollziehbar. Mir wäre da die Steinhart dennoch weder Fisch noch Fleisch. Wenn es um "günstiger" geht, würde ich noch mehr Geld sparen und mir eine Basis-Laco für unter 400€ holen. Da hab ich dann dennoch einen der originalen 5 B-Uhren-Hersteller für noch weniger Geld.

Aber wie du sagst, jeder hat eigene Ansprüche und Anforderungen, da möchte ich die Steinhart nicht schlecht machen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (15.10.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 15. Oktober 2019, 21:22

Ich finde Laco gut. Auf der Homepage wird von "Legenden" gesprochen und teilweise ist das schon richtig. Bei der Serie "Fliegeruhren Original" kann der Kunde wählen zwischen Handaufzug und Automat, unterschiedlichen Größen von 39mm-55mm, unterschiedlichen Gehäusen - so kann jedem Wunsch Rechnung getragen werden. Die "Erbstücke" waren für mich anfangs ein schlechter Scherz, und ich fragte mich, wie man eine neue Uhr so schänden und bewusst zerstören kann. Aber unsere Eltern dachten vermutlich das gleiche über unsere Jeans , die erst dann gut waren, wenn sie richtig fertig aussahen. Heute sind wird noch weiter: Die Jugend schneidet mit Leidenschaft Löcher in Jeans und wenn das Loch nicht gross genug ist, wird der Stoff noch von Hand aufgerissen.

Wenn man sich die gesamte Kollektion anschaut stellt man fest, dass die Marke ihr Sortiment deutlich gestrafft hat.
Vor 3 Jahren gab es mehr Quartzuhren als mechanische Uhren, heute ist das umgekehrt. Damals hatte man nicht das Gefühl, dass die Firma eine Produktstrategie hat.
Heute ist das sehr wohl so.
Und das gibt Zuversicht, sein Geld auf das richtige Pferd zu setzen.
Auch gut ist die detaillierte Beschreibung. Man erfährt, welches Werk verbaut ist, die Höhe der Uhr und auch das Gewicht. Das find ich gut. Eine Firma Omega hält das leider nicht für wichtig.
Was nicht passt: Das Ersatz-Nylonband für 49,-- EUR ? Ein Kautschuk-Durchzugsband für 80,-- EUR ? Das passt nicht ins Gefüge, finde ich.

Was noch toll ist: Eine Gravur wird kostenlos mit angeboten !

Ansonsten habe ich mich gerade selbst angefixt und den Newsletter abboniert.
Ich merk`s schon: Als Freund deutscher Uhren könnte das Folgen haben..... ;(












Bilder: LACO
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

peppino (28.12.2023), elprimero (16.10.2019), selespeed (16.10.2019), Sinner&Saint (16.10.2019)

Beiträge: 2 181

Dabei seit: 16. November 2013

Wohnort: Farm in den Bergen von MG - Brasilien

Danksagungen: 11797

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 15. Oktober 2019, 21:23

Hallo Uli,

alles super und richtig auch aus meinem Empfinden Top1

NUR: hier geht's doch eigentlich um Laco und nicht um Guinand Gruebeln :ratlos:


Hallo Selespeed,

natürlich hast Du prinzipiell recht, aber im Zuge der "Laco" Erörterungen wurden sowohl Sinn als auch Guinand direkt angesprochen und vom Themenstarter qualitativ verglichen. Nach einigem Zögern war ich dann der Auffassung, dass ich meine Erfahrungen mit beiden Marken daher auch hier einbringe, damit sich andere Forenmitglieder eine eigene Meinung bilden können.
Zu Laco wurde ja schon eine Menge gesagt und in meiner Sammlung ist keine Laco vertreten.

Mir ist leider eben erst aufgefallen, das der Beitrag von J. Simon von 2007 ist. Wäre mir dies vor meiner Antwort aufgefallen, hätte ich mir selbige vermutlich geschenkt. In diesen 12 Jahren ist bei ALLEN angesprochenen Marken eine Menge passiert und die Vergleiche stimmen heutzutage nicht mehr. Asche auf mein Haupt! :ash: :ash: :ash: :mitleid

LG Uli

:cheers:
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinn-Collector« (15. Oktober 2019, 21:29)


Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 01:05

gelöscht
Gruss Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Catalan22« (16. Oktober 2019, 01:14)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20552

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 10:30

Hallo Uli,

alles super und richtig auch aus meinem Empfinden Top1

Schon ok Uli,
wie Du schon schreibst der Beitrag ist ja von 2007 gestartet und da ist überall ne Menge passiert Top1

NUR: hier geht's doch eigentlich um Laco und nicht um Guinand Gruebeln :ratlos:


Hallo Selespeed,

natürlich hast Du prinzipiell recht, aber im Zuge der "Laco" Erörterungen wurden sowohl Sinn als auch Guinand direkt angesprochen und vom Themenstarter qualitativ verglichen. Nach einigem Zögern war ich dann der Auffassung, dass ich meine Erfahrungen mit beiden Marken daher auch hier einbringe, damit sich andere Forenmitglieder eine eigene Meinung bilden können.
Zu Laco wurde ja schon eine Menge gesagt und in meiner Sammlung ist keine Laco vertreten.

Mir ist leider eben erst aufgefallen, das der Beitrag von J. Simon von 2007 ist. Wäre mir dies vor meiner Antwort aufgefallen, hätte ich mir selbige vermutlich geschenkt. In diesen 12 Jahren ist bei ALLEN angesprochenen Marken eine Menge passiert und die Vergleiche stimmen heutzutage nicht mehr. Asche auf mein Haupt! :ash: :ash: :ash: :mitleid

LG Uli

:cheers:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 21:48

LACO stellt derzeit die Fliegeruhren Original sukzessive auf ein 2-teiliges Gehäuse um. Die Optik bleibt unverändert, die Kante der Lünette wird eingefräst, obwohl Lünette und Gehäuse ein Teil darstellen. Das Gehäuse ist dann 10 bar anstatt bisher 5 bar druckresistent. Es seien bereits fast alle Modelle bis auf einige 39mm Varianten umgestellt worden. Sobald der Lagerbestand komplett bereinigt ist, werden die 10 bar auch auf der Webseite bei all diesen Uhren offiziell angegeben. Für den einen oder anderen (wie mich oder Quax, der ne Notwasserung macht) mag Druckbeständigkeit ja eine Rolle spielen. Der Boden der Fliegeruhren Original bleibt nach wie vor gepresst, nicht verschraubt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.10.2020), Sinner&Saint (15.10.2020), Big Ben (15.10.2020)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8088

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 22:05

Nachdem Archimede schon umgestellt hat, klingt das fast so, als würde Laco die Gehäuse von Ickler beziehen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.10.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 22:10

LOL, da kannst Du sehr sicher sein, LACO bezieht KEINE Gehäuse extern. Aus erster Ebene habe ich mir unlängst erklären lassen wie LACO bei den Fliegeruhren Original die dunkle Färbung des Edelstahls realisiert.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 22:32

LOL, da kannst Du sehr sicher sein, LACO bezieht KEINE Gehäuse extern. Aus erster Ebene habe ich mir unlängst erklären lassen wie LACO bei den Fliegeruhren Original die dunkle Färbung des Edelstahls realisiert.


Schließt du das aus der Erklärung oder wurde das gesagt? Ich weiß es zwar nicht, aber so weit weg fand ich Axel's Vermutung gar nicht. Kommen ja alle aus der gleichen Ecke, von daher.
Aber erzähl gerne mal - ich finde nämlich die Färbung die Laco da realisiert klasse : doppelt Daumen hoch Habe mal gelesen, dass das eine Art Titan-Beschichtung ist?!

Interessante Ankündigung und auch etwas schade, da ich ja meine Flieger Original ja erst vor einem knappen Jahr gekauft habe : ihr seid plöt :mitleid

Besten Gruß,
Daniel

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 22:43

Das Gehäuse bekommt irgendeine Beschichtung die Fingerabdrücke reduzieren soll. Beim Strahlen wird das Granulat mit einer dunklen topsecret Zusammensetzung versetzt. Das Gehäuse nimmt diese Farbe erstaunlicherweise an.

Sofern Du auf Druckbeständigkeit wirklich wert legen solltest, frage bei LACO an, kombiniere das am besten mit der ersten Revision. Gemäß dem Kundenserviceleiter handhabt man dort dieses Thema sehr kulant. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass mancher Purist gar ein 3-teiliges Gehäuse a la 2. WK bevorzugt Gruebeln .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.10.2020), Sinner&Saint (15.10.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 22:58

Das Gehäuse bekommt irgendeine Beschichtung die Fingerabdrücke reduzieren soll. Beim Strahlen wird das Granulat mit einer dunklen topsecret Zusammensetzung versetzt. Das Gehäuse nimmt diese Farbe erstaunlicherweise an.

Sofern Du auf Druckbeständigkeit wirklich wert legen solltest, frage bei LACO an, kombiniere das am besten mit der ersten Revision. Gemäß dem Kundenserviceleiter handhabt man dort dieses Thema sehr kulant. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass mancher Purist gar ein 3-teiliges Gehäuse a la 2. WK bevorzugt Gruebeln .


Ja, das Finish ist wirklich klasse :yeah: Hm, kombiniert mit dem Marketing-Text auf der damaligen Laco Frankfurt GMT Präsentations-Seite, muss es tatsächlich mit (u.a.) Titan versetzt worden sein: https://www.laco.de/de/das-frankfurt-gmt-set

Zitat von »Laco«

Mit unseren GMT-Uhren setzen wir ein Zeichen für Zuverlässigkeit, Robustheit und Präzision. Dunkle, titangestrahlte Optik, [...]


Würde farblich auf jeden Fall Sinn machen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (19.10.2020)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 23:10

Ich weiß das (noch) nicht aus erster Hand, aber der Werkstoff Titan spielt imo 100%ig keine Rolle. Wenn ich es weiß, gebe ich hier Bescheid ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinner&Saint (15.10.2020)