Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Argentus

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 13. Juli 2019

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:20

Sinn 103 St Drücker und Wasserdichtigkeit / Verarbeitungsqualität

Hallo liebe Foristen,
ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir meine erste Sinn zuzulegen. Es soll der Klassiker 103 St werden!
Ich habe eine Frage bezüglich der Drücker. Google und die Forumssuche waren da für mich nicht hilfreich, daher frage ich hier mal, besonders die Besitzer der 103 St, davon dürfte es hier ja einige geben.

Die 103 St ist ja bis 200m wasserdicht, verfügt aber nicht über verschraubte Drücker wie die St Sa. Kann man die St trotzdem gefahrlos beim Duschen und Schwimmen tragen oder ist ein Wassereinbruch bei unbeabsichtigtem Betätigen der Drücker zu befürchten? Eure Erfahrungen interessieren mich sehr.

Darüber hinaus habe ich gehört, dass die Verarbeitungsqualität nicht mehr auf dem hohe Niveau sein soll, auf dem sie mal war. Wie sind denn da die Erfahrungen, besonders im Hinblick auf die 103 St?
LG
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Argentus« (14. Juli 2019, 11:45)


Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:53

Hallo!

Die Verschraubung der Drücker ist nur eine Sicherung gegen versehentliches Betätigen der Drücker. Hat nichts mit der Dichtung der Drücker zu tun.

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 612

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8106

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:55

Die Uhr ist grundsätzlich gemäß der Angaben wasserdicht. Ob verschraubt oder nicht. Einfach 1x im Jahr oder vor dem Urlaub abdrücken lassen, und sorgenfrei nutzen.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Juli 2019, 12:06

Hallo,
die 103 St ist eine sehr gut verarbeitete Uhr.
Gestern erst in Händen gehalten.
Sinn Qualität ist 1A :)

Gruss Lasse
»5277« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT1845.JPG
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Juli 2019, 13:02

Im Wasser solltest Du die Finger von den Drückern lassen. Das sollte machbar sei. Ich habe noch nie unbeabsichtigt einen Stoppvorgang ausgelöst. Vermutlich wird die Uhr nicht direkt komplett absaufen, aber die Betätigung der Drücker unter Wasser ist bei dieser Uhr nicht vorgesehen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42051

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Juli 2019, 18:16

Zuerst mal Glückwunsch zur Vor-Entscheidung für eine 103 - das ist schomal genau die richtige Wahl !

Die 103 ist sehr schön verarbeitet, die Verarbeitungsqualität war noch nie so gut wie heute, die Dichtigkeit reicht für das "normale Leben" völlig aus, Schwimmen, Duschen und Händewaschen ist alles kein Problem.
Das Einzige, was man selbst gefühlt und bewertet haben muss, ist meiner Meinung nach das Thema "Lünette". Bei der normalen "St" ist diese nicht rastend und beidseitig drehend, sie bringt aber das hochgewölbte Glas schön zur Geltung und folgt damit klassischem Design. Anders die "St Sa", sie hat die grössere, rastende und modernere Lünette.
Aber das ist einfach Geschmackssache, und keine Wertung in bezug auf Qualität. Qualitativ ist die 103 auf jeden Fall top ! : doppelt Daumen hoch
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Juli 2019, 20:41

Wenn Du öfters mit dem Chronographen schwimmen gehen willst, schau Dir besser den EZM 13 an: https://www.sinn.de/de/Taucheruhren/EZM_13.htm

Damit bist Du auf der sicheren Seite ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fairlady Driver (15.07.2019)

Sorapis

Schüler

Beiträge: 160

Dabei seit: 28. Mai 2018

Wohnort: Bei Frankfurt am Main

Danksagungen: 340

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Juli 2019, 13:45

Hallo Tom,

ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen - die 103 ist eine super Uhr. Ich habe die 103 St SA Ar und es war vor 8 Jahren ebenfalls meine erste SINN. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Gangverhalten, defekte Verschraubung eines Drückers), welche von SINN zu meiner vollen Zufriedenheit nach knapp drei Jahren auf Garantie behoben wurden, läuft sie seitdem super. Mittlerweile deutet sich die Notwendigkeit einer Revision an (Veränderung Gangverhalten von durchschn. +2s/Tag auf minus 4-6s/Tag), aber nach 8 Jahren ist das auch völlig ok.

Hinsichtlich Unterschiede 103 St / 103 St SA sei noch erwähnt, dass die 103 St Sa etwas höher baut (17mm gegenüber 15,5mm). Mich stören die 17mm bzgl. Tragekomfort nicht, allerdings hatte ich mir ihr soviel Türzargen-Kontakt wie mit keiner anderer meiner Uhren....

Bezüglich Deiner Frage nach der Wasserdichtigkeit wurde, sofern ich nichts überlesen habe, ein Punkt bisher nicht beantwortet: die Drücker der 103 können unter Wasser NICHT betätigt werden - unabhängig, ob in der verschraubten oder unverschraubten Ausführung.
Sollte Dir die Betätigung unter Wasser wichtig sein, so sieh Dir mal die SINN Chronographen Modelle mit Drückern mit D3-Technik an - diese können unter Wasser betätigt werden. Drücker mit D3-Technik sind z.B. bei der 756/757 (Achtung, Auslaufmodelle!), dem EZM 13 oder der 206 verbaut.

Viel Spass bei der weiteren Entscheidungsfindung!

Gruß
Andreas
Es kommt ja doch, wie es kommen muss - und meistens wird es gut.

Argentus

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 13. Juli 2019

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Juli 2019, 10:41

Vielen Dank für die Antworten!
Es ist beruhigend, zu hören, dass die Verarbeitungsqualität wohl doch noch einem hohen Niveau entspricht. Auch wenn auf der 103 nicht Made in Germany auf dem Zifferblatt steht.
Offenbar hat hier auch noch niemand Probleme mit einem Wassereinbruch bei der 103 gehabt.
Der Hinweis auf die 757 und den EZM 13 ist auch hilfreich. Zumindest der EZM 13 triggert mich schon ziemlich... :D
Auf lange Sicht werde ich wohl ohnehin 103 und EZM 13 kaufen müssen 8)

LG
Tom

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (16.07.2019), tapir (16.07.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Juli 2019, 11:00

Ich hatte gerade meine Flieger-nicht-Taucher-Uhr 900F (allerdings mit D3-Drückern, die ich trotzdem nicht benutzt habe) als Taucheruhr missbraucht …
nur 20-25 m Hobbytauchen, aber das hat sie mal ganz locker mitgemacht.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (16.07.2019), J.J. (16.07.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 974

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20041

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Juli 2019, 20:09

Respekt Claus; da hätte ich doch eher was tauchermässiges genommen.

Aber die 900F hat ja auch die D3 Drücker (die kann man glaube ich dann sogar unter Wasser drücken ohne Konsequenzen).

Ich trage meine auch schon wieder 5 Tage am Stück ;)
Muchos saludos !

Gerd

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Juli 2019, 09:44


Die Verschraubung der Drücker ist nur eine Sicherung gegen versehentliches Betätigen der Drücker.


Versehentliches Betätigen beim 7750? Der war gut :rofl: Aber Späss beiseite.
Ich selbst habe die 103StSa. Ein super Klassiker. Leider ist mir in 8 Jahren 2x der Startdrücker abgebrochen, was meine Meinung zu Qualität bei Sinn doch getrübt hat.

Wasserdichtigkeit: 2 Drücker = 2 Dichtungen = 2 Schwachstellen. Das gilt für alle Chrono's, bei der 103 kommt noch die Bohrung für die Ar-Kapsel hinzu, egal ob Trockenhaltetechnik verbaut ist oder nicht. Ich persönlich gehe mit Chronos nicht mehr schwimmen und teuer muss es am Handgelenk im Wasser auch nicht mehr sein.

Gruß Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GummiQ (18.07.2019)