Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juni 2019, 10:44

U2 SDR Lünette wechseln

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor morgen SDR meiner U2 gegen einen silbernen zu ersetzen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Falls ja:

1. Welche Schraubendreher-Klingengrösse benötige ich (Das Werkzeug von Sinn ist zu weich und verbiegt dadurch schnell. Zudem hätte ich gern gutes Werkzeug.)

2. Verwendet man zur Schraubensicherung Locktight und falls ja, weicht dieses von dem der Armbandschrauben ab?

3. Ist irgendetwas besonderes zu beachten?

Ich würde mich über die ein oder andere Antwort von euch freuen.

Grüsse! :p:

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juni 2019, 12:27

Ich habe bei meiner U1 mehrfach den Drehring gewechselt, immer mir dem Werkzeug von Sinn und habe nie mit Schraubenkleber verwendet. Ich habe weder das Werkzeug noch die Schrauben beschädigt, und auch nie eine Schraube verloren.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juni 2019, 12:34

Hallo,

ich bin beim Tausch meiner U1 zur SDR folgendermaßen vorgegangen.

Beleuchtete Lupe und ein Arbeitsplatz auf dem Schräubchen nicht wegrollen können.

Sinn Bandwechselwerkzeug hat bei mir ausgereicht.

Ansonsten nutze ich für Präzisions-Schraubgewerk den WERA Kraftform Micro Elektronik-Schraubendreher Satz

Schrauben waren bei mir nicht gesichert, daher habe ich sie auch nicht mit Schraubensicherung versehen.

Alle Schrauben bis auf die zwischen den beiden Schrauben lösen, nicht herausschrauben, dies erspart Fummelei später.

Alten SDR abnehmen neuen SDR aufschrauben. (SDR = Silberner Drehring : muaha )

Die Lupe half mir die Schlitze richtig zu treffen.

Alles in allem machbar einfach Zeit lassen.

glg Rudi
Ganz lieben Gruß

Ru_Di

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juni 2019, 22:32

Ich kaufte mir in Januar eine gebrauchte UX SDR Tegi, die mir am Handgelenk zu groß erschien.

Auf Ebay Kleinanzeigen fand ich einen hellen Drehring.

Ich benutzte einen passenden Bergeon Uhrmacherschraubendreher zum Lösen und zum Festziehen der kleinen Schräubchen.

Hinterher war ein Gewinde des Drehrings überdreht. Es hing an der kleinen Schraube.

Schwer zu sagen, ob ich zu fest angezogen habe, oder ob mir der Verkäufer das Ding schon beschädigt verkauft hat.

Ich kann nur sagen: Vorsicht mit den winzigen Schräubchen, nicht zu fest anziehen.

Grüße,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19842

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2019, 23:28

Da sind doch auch noch ein paar kleine Kügelchen; auf die muss man auch aufpassen!
Muchos saludos !

Gerd

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Juni 2019, 07:28

Alten SDR abnehmen neuen SDR aufschrauben. (SDR = Silberner Drehring )


Silberner Dreh [b]Ring ... sehr gut! : klasse : Applaus Mannschaft : 10Punkte

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juni 2019, 07:29

Da sind doch auch noch ein paar kleine Kügelchen; auf die muss man auch aufpassen!


Kleine Kügelchen?!

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Juni 2019, 07:33

Ich benutzte einen passenden Bergeon Uhrmacherschraubendreher zum Lösen und zum Festziehen der kleinen Schräubchen.


Genau dieser "passende" Bergeon Uhrmacherschgraubendreher würde mich interessieren. Welches Klingenmaß hat dieser denn genau? Hätte ich eine Schieblehre oder irgendein andere passendes Meßinstrument, so würde ich ja einfach den Sinn-Schraubendreher ausmessen, habe ich aber nicht. Wäre lieb wenn du mir das sagen könntest.

LG Bruce : dankeschoen

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Juni 2019, 07:46

Ich habe bei meiner U1 mehrfach den Drehring gewechselt, immer mir dem Werkzeug von Sinn und habe nie mit Schraubenkleber verwendet. Ich habe weder das Werkzeug noch die Schrauben beschädigt, und auch nie eine Schraube verloren.


Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Qualitäten über die Jahre? Ich habe die Schraube meiner Lünette mit dem Dreher von Sinn nicht lösen können, da die Klingt augenblicklich verbog.

Mir ist vor nicht allzu langer Zeit eine der Innensechskant-Schrauben des Armbands beim Gliederwechsel im Gewinde gebrochen und ich habe dazu nicht aussergewöhnlich viel Kraft aufgewendet. "Handfest" würde ich sagen. Insofern bin ich da vorsichtig geworden.

Und des Locktights wegen: Ich hielt es für sinnig, da die Schrauben des Armbands ja auch gesichert werden. Aber wenns nicht nötig ist ist es ja super.

LG Bruce

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Juni 2019, 12:16

Ich benutzte einen passenden Bergeon Uhrmacherschraubendreher zum Lösen und zum Festziehen der kleinen Schräubchen.


Genau dieser "passende" Bergeon Uhrmacherschgraubendreher würde mich interessieren. Welches Klingenmaß hat dieser denn genau? Hätte ich eine Schieblehre oder irgendein andere passendes Meßinstrument, so würde ich ja einfach den Sinn-Schraubendreher ausmessen, habe ich aber nicht. Wäre lieb wenn du mir das sagen könntest.

LG Bruce : dankeschoen



Ich habe einen ganzen Bergeon-Satz und weiß nicht mehr, welche Größe ich genommen hatte.

Irgendwo im Netz hatte ich eine verbindliche Angabe zur für diesen Zweck einzig zu verwendenden Größe gefunden. Die Klinge war dabei etwas schmaler als der Schraubenkopf.

Ich glaube, die empfohlene Klingengröße war 1,0mm oder 1,2mm.

Und das war glaube ich deutlich kleiner als der SINN Schraubendreher.

Wenn ich nur wüßte, wo ich es gelesen habe.

Grüße,

Bernd

P.S.: Eventuell versemmel ich gerade den Thread, weil die U2 eine ganz andere Befestigung hat als die UX?

P.P.S.: Wenn sich die Klinge des SINN Schraubendrehers an dieser Stelle verbiegt, wurde für die kleine Schraube schon zuviel Kraft aufgewendet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1500« (8. Juni 2019, 12:24)


Ru_di

Erleuchteter

Beiträge: 6 984

Dabei seit: 24. März 2019

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 23643

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Juni 2019, 12:49

Hat die UI2 wirklich Kugeln ?

Mein U1 Drehring sah so aus, Kugel im Loch auf 09:00 war jedenfalls keine



Ganz lieben Gruß

Ru_Di

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Juni 2019, 13:34

Ich habe zwar keine U2 sondern u.a. eine 757 UTC, gehe aber davon aus, dass Sinn für die Lünetten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Gewindestifte mit identischem Gewinde/Außendurchmesser verwendet.
Dann passt dafür ein Schraubendreher mit 1,6 mm Klingenbreite. Bergeon ist meiner Erfahrung nach gut, ich nutze nur die.

Gruß
mabel

P.S.. Ein Messschieber gehört in jeden Haushalt. :-)

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Juni 2019, 15:34

Ich habe zwar keine U2 sondern u.a. eine 757 UTC, gehe aber davon aus, dass Sinn für die Lünetten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Gewindestifte mit identischem Gewinde/Außendurchmesser verwendet.
Dann passt dafür ein Schraubendreher mit 1,6 mm Klingenbreite. Bergeon ist meiner Erfahrung nach gut, ich nutze nur die.

Gruß
mabel

P.S.. Ein Messschieber gehört in jeden Haushalt. :-)


Servus mabel ...

1,6 mm? :bulge: Du meinst sicher 0,6 mm, oder?! < 1,2 mm dürften die Schräubchen nicht sein. Gruebeln

mabel

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Dabei seit: 21. September 2011

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Juni 2019, 19:09

Ich meine 1,6 mm!
Habe es extra nochmal getestet. der 1,6er passt perfekt bei meiner Lünette. Und auf Fotos sieht die Lünette der U2 genauso aus, bis auf die Beschriftung.

Gruß
mabel

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Juni 2019, 10:52

Okay. Danke dir. Dann versuche ich es mal damit. : Danke002

DrBruceBanner

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:52

Also: 1,2 mm passt perfekt und entspricht der Klinge des Sinn-Wechselwerkzeugs. Gerade getestet.

Grüsse! :p:

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Juni 2019, 18:26

Super. Es hat also geklappt.

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16