Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Mai 2019, 21:56

Sinn 756 im Archiv

Heute zufällig entdeckt (oder hatten wir das anderswo schon?):
Die 756 in der Standard-Version, als UTC und die schwarzen Varianten 756s und 756s UTC befinden sich jetzt im Archiv und sind somit neu nicht mehr erhältlich.



Schade. Für Freunde von nicht allzu großen Uhren war die 756 mit 40mm und einem Bandanstoss von 20mm eine gute Wahl.
Ob Gummi, Leder oder Metall oder Stoffbänder: die 756 ist sehr universell und sieht immer gut aus. Lediglich die Bauhöhe von 15mm i.V.z. 40mm Durchmesser muss einem gefallen.
Insgesamt mit dem typischen Flieger-Design eine echte Sinn.

Ein kleiner Trost: das Top-Modell, die 756 Diapal gibt es unverändert.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (24.04.2023), HeinersSinn (20.04.2023), Jo black (06.12.2021), Steinmetz (21.08.2019), pappelpalais (11.05.2019), Baumaxe (10.05.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Mai 2019, 22:18

Oh, das ist für mich eine Überraschung. Ich mochte und mag diese Uhr sehr.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

pappelpalais (11.05.2019)

SinnFan8

Anfänger

Beiträge: 37

Dabei seit: 10. Februar 2019

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Mai 2019, 23:46

Also wer heute eine neue 756 will, muss das teuerste Modell kaufen.

Warum verschwinden die günstigeren Einstiegsmodelle? Leise Kritik? Kann schon sein.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HeinersSinn (20.04.2023), pappelpalais (11.05.2019), Baumaxe (10.05.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19837

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2019, 06:47

hatte ich gestern Abend auch bemerkt, als ich mir den gelben Zeiger der utc mal rein fotoshoppen wollte.

Vielleicht ein Hinweis darauf, dass etwas Neues kommt?
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HeinersSinn (20.04.2023), pappelpalais (11.05.2019)

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Mai 2019, 07:45

Zumindest die 756 UTC ist schon lange im Archiv, mindestens zwei Jahre.
Das Standardmodell gab es aber die ganze Zeit noch.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

pappelpalais (11.05.2019)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Mai 2019, 13:39

Ich sage doch die Modellauswahl wird etwas ausgedünnt, ganz besonders empfinde ich es bei UTC-Modellen ohne DIPAL

Ich bin wirklich froh eine 756 mit UTC zu haben.
»Big Ben« hat folgende Bilder angehängt:
  • 756 UTC1.JPG
  • 83069148fb9e4e650a888109e3cc3bb3.jpg
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HeinersSinn (20.04.2023), Steinmetz (21.08.2019), pappelpalais (11.05.2019)

pappelpalais

Anfänger

Beiträge: 11

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Berlin, Taipei.

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Mai 2019, 15:26

Ich wuerde im Kontext des Archivs gern einige allgemeine Fragen stellen:

- Informiert Sinn grundsaetzlich nicht vorab darueber, dass ein bestimmtes Modell, aus welchen Gruenden auch immer, ins Archiv wandern wird? Wenn nein, warum nicht? Das macht fuer mich keinen Sinn. Weder aus Sicht eines Kunden, noch aus Sicht eines Unternehmers.

- Was waeren denn ueberhaupt gute Gruende, ein Modell ins Archiv zu katapultieren? Warum wird die Auswahl so eingeschraenkt? Es ist mir natuerlich schon klar, dass es durchaus sinnvoll ist, mit aktuellen Kollektionen zu arbeiten. Aber dann sollte man doch wenigstens nicht ausschliessen, dass Kunden die jeweiligen Modelle jemals wieder neu ab Werk erwerben koennen. Dies sollte doch moeglich sein - wenngleich mit Aufpreis und Wartezeit (man kann ja auch nicht erwarten, dass jederzeit jedes Modell verfuegbar ist).

- Ist es jemals vorgekommen, dass ein Modell aus dem Archiv heraus "re-animiert" wurde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pappelpalais« (11. Mai 2019, 15:31)


pappelpalais

Anfänger

Beiträge: 11

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Berlin, Taipei.

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Mai 2019, 15:30

Ich sage doch die Modellauswahl wird etwas ausgedünnt, ganz besonders empfinde ich es bei UTC-Modellen ohne DIPAL

Ich bin wirklich froh eine 756 mit UTC zu haben.



Eine wirklich wunderbare Uhr. Aesthetisch, wie funktional.

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Mai 2019, 15:36

Das überrascht mich jetzt etwas. Mir persönlich gefällt die Reihe auch ganz gut.

:schade:
Lieben Gruß

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Mai 2019, 16:37

Ich wuerde im Kontext des Archivs gern einige allgemeine Fragen stellen:


Gerne. Top1

- Informiert Sinn grundsaetzlich nicht vorab darueber, dass ein bestimmtes Modell, aus welchen Gruenden auch immer, ins Archiv wandern wird? Wenn nein, warum nicht? Das macht fuer mich keinen Sinn. Weder aus Sicht eines Kunden, noch aus Sicht eines Unternehmers.


Nein, das macht auch kein anderer Uhrenhersteller, das ist nicht üblich, dass bei Produktlebenszyklus-Ende die Kunden informiert werden.
Das Portfolio wird permanent überarbeitet, das ist ein laufender Prozess. Vermutlich wäre es auch nicht unbedingt verkaufsförderlich, zu wissen, dass ein Modell bald ausläuft.
Es gibt aber auch viele Beispiele, da wurde ein Modell erst dann richtig interessant, als bekannt wurde, dass es dieses bald nicht mehr gibt. Die U1000 war da ein gutes Beispiel.

Vor vielen Jahren hat Sinn mal in seine Preislisten geschrieben: Letzte Stücke. Aber das ist natürlich auch wenig hilfreich wenn man keine konkrete Zahlen hat, bzw. wie lange es das Modell voraussichtlich noch gibt. Mancham waren letzte Stücke noch 2 Jahre lang erhältlich.
Wenn sich heute ein Interessent für eine Sinn, die gerade ins Archiv gewandert ist, noch interessiert, bin ich sicher, dass Sinn noch eine im Regal hat oder aus den Komponenten eine bauen kann.

- Was waeren denn ueberhaupt gute Gruende, ein Modell ins Archiv zu katapultieren? Warum wird die Auswahl so eingeschraenkt? Es ist mir natuerlich schon klar, dass es durchaus sinnvoll ist, mit aktuellen Kollektionen zu arbeiten. Aber dann sollte man doch wenigstens nicht ausschliessen, dass Kunden die jeweiligen Modelle jemals wieder neu ab Werk erwerben koennen. Dies sollte doch moeglich sein - wenngleich mit Aufpreis und Wartezeit (man kann ja auch nicht erwarten, dass jederzeit jedes Modell verfuegbar ist).


Vermutlich sind das die Modelle, die nicht häufig nachgefragt werden. Wenn z.B. die U1 oder die 103 mal ins Archiv wandert, würde ich mir ernsthafte Gedanken um Sinn machen ;( (ausgeschlossen , dass sie ersetzt würden durch Nachfolgemodelle).
Wichtig bei der ganzen Vielfalt ist auch, dass die Ersatzteilversorgung sichergestellt sein muss. Der Verkauf verpflichtet dazu, in vielen Jahren noch alle Ersatzteile aller Modelle und Varianten bereitstellen zu können. Und 10 Jahre sind in einem Uhrenleben schnell vorrüber.

- Ist es jemals vorgekommen, dass ein Modell aus dem Archiv heraus "re-animiert" wurde?


Da ist mir nichts bekannt. Das wäre auch unklug.


So, und nun die vielleicht wichtigste Antwort .......auf eine ungestellte Frage:
Mit der 756 Diapal hast du defintiv die richtige Entscheidung getroffen.
Sinn bereinigt immer wieder mal das Portfolio, bei der 144 gab es z.B. auch mal viele Varianten, heute nur noch zwei.

Die 756 Diapal ist eine richtig tolle Uhr, wenn du hier dann Bilder einstellst, bin ich sicher, sind dir die Komplimente sicher. ;)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (21.08.2019), pappelpalais (11.05.2019)

pappelpalais

Anfänger

Beiträge: 11

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Berlin, Taipei.

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Mai 2019, 17:16

Vielen Dank fuer die Beantwortung der Fragen, Andi. Ist alles nachvollziehbar.

Die 756 Diapal ist eine richtig tolle Uhr, wenn du hier dann Bilder einstellst, bin ich sicher, sind dir die Komplimente sicher. ;)
Finde ich auch. Wo gibt es schon die Kombination aus so viel hauseigener Entwicklung und hochwertiger (Material-)Qualitaet. Fuer mich die ultimative "Toolwatch". Und definitiv eine Stueck, das ich nie wieder abgeben werde. Davon bin ich ueberzeugt.
Bilder flogen dann spaetestens im Juli. Ich bin aufgeregt :applaus:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HeinersSinn (20.04.2023)

pioneerfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Dabei seit: 26. Oktober 2011

Danksagungen: 210

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. April 2023, 09:59

Hat wer noch die letzten Preise der 756 Modelle?

HeinersSinn

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 20. Juli 2022

Wohnort: Württemberg

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. April 2023, 08:30

Ich bin wirklich froh eine 756 mit UTC zu haben.
Die 756 mit UTC wäre für mich auch noch eine Ergänzung zur 556. Hm, da werde ich wohl so ganz nebenher weiter auf der Suche bleiben.
Wenn es klappt, dann klappts. Wenn nicht geht die Welt daran - Gott sei Dank - auch nicht unter, gell.

Aber die 756 nur noch als Diapal zu bringen, finde ich auch schade und hoffe mit dem Kollegen: Vielleicht kommt ja was NEUES in der 756-Art (auch im Einsteigerbereich).
Gruß
Heiner

HeinersSinn

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 20. Juli 2022

Wohnort: Württemberg

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. April 2023, 09:45

Kam jetzt nicht umhin, heute noch ein Bild nachzuschieben - Ihr werdet es überstehen.
Für heute aber die letzten Grüße von mir



PS: Alex, schöne Bilder von Deiner UTC !!!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (24.04.2023), pioneerfan (21.04.2023)