Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

diwa68

Profi

Beiträge: 1 333

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6343

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2019, 09:49

Spalt an Schmetterlings-Faltschließe

Hi Leute,

gestern hatte ich das erste Mal seit längerem mal wieder die 556 mit der kleinen Schmetterlings-Faltschließe am Silikonband an.
Was mit da (unangenehm?) aufgefallen ist: Der Spalt zwischen den beiden Teilen der Schließe (wie auf dem Bild zu sehen).

Liegt das daran, dass das Band deutlich starrer ist als das feingliedrigen Stahlband (bei dessen Schmetterlingsschließe dieses "Problem" nicht vorhanden ist) und die Schließenteile durch das Band nach außen gezogen werden?

Oder ist die Schließe ausgeleiert?
Ich habe sie mit der Uhr gebraucht erworben - und kann zum Alter nicht wirklich was sagen.
Wenn sie so alt ist, wie die Uhr: Deren Seriennummer ist unter 500...

Schönen Sonnentag

Dirk
»diwa68« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sinn556I_190407_4431.jpg

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2019, 10:51

Moin Dirk, die ist leider so und wird auch so bleiben. Diese Schließenausführung ist kein Ruhmesblatt für Sinn.
Viele Grüße
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (07.04.2019)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. April 2019, 11:34

Die Schmetterlingsschließe für das Silikonband wurde von SINN im Laufe der Zeit einmal überarbeitet. Du besitzt die alte Ausführung. Die aktuelle Version ist leicht abgerundet. Ob dieses Problem bei der überarbeiteten Ausführung auch auftreten kann, vermag ich jedoch nicht zu sagen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. April 2019, 11:50

Bei der überarbeiteten Version tritt das auch auf - allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt. Kann aber auch sein, dass das nur bei meiner Schließe so ist. Ich versuche, nachher mal ein paar Bilder zu machen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. April 2019, 12:10

Ist bei schmalen Handgelenken so, bei mir auch ...
keiner

diwa68

Profi

Beiträge: 1 333

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6343

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. April 2019, 12:12

Ich habe vorhin die Schrauben an der Schließe mal festgezogen.
Danach war der Spalt nicht mehr SO groß, aber immer noch deutlich größer als beim Metalband
»diwa68« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sinn656L_190407_4433.jpg

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8096

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. April 2019, 12:51

Das Silikonband ist deutlich starrer und wirk wie ein Hebel auf die Schließe während das Stahlband abknickt. Dazu kommt, dass das Stahlband deutlich flacher ist, und somit auch die Schließe. Selbst wenn der Winkel gleich wäre ( was er nicht ist), ergäbe sich ein kleinerer Spalt.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (07.04.2019)

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. April 2019, 12:53

Stimmt - habe mir meine nicht montierte Schließe eben mal genauer angesehen - das scheint die Ursache für den Spalt zu sein.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam