Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. März 2019, 23:24

Plötzlicher Nachgang U1

Hallo liebe Sinnfreunde,
habe meine U1 jetzt genau ein Jahr und bin immer noch von dieser Uhr begeistert und sie lief mit einer Abweichung von +/- 1 Sekunde.
Letzte Woche lag sie das erste mal für vier Tage in der Box, seitdem geht sie auf einmal 7 Sekunden/24Std konstant nach.
Meine Frage an’s Forum wäre: Woher kann diese Abweichung kommen bzw. einregulieren lassen oder sind 7 Sekunden
im Normbereich?
Sinnige Grüße aus der Eifel

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. April 2019, 10:56

Mechanische Uhren haben eine Seele, Deine wird jetzt beleidigt sein, weil sie in die Box verdammt wurde.

Ernsthaft:

Warum sie jetzt plötzlich mit sieben statt einer Sekunde läuft, kann ich nicht sagen. Solange sie aber konstant mit sieben Sekunden läuft, wäre ich zwar nicht superglücklich, aber würde nichts machen lassen. Ich würde sie mit knapp einer Minute / 50 Sekunden Nachgang stellen, dann zwei Wochen warten, und wieder mit knapp 1 Minute / 50 Sekunden Nachgang stellen. Dann läuft die Uhr in den zwei Wochen nie mehr als 1 Minute falsch, damit könnte ich sehr gut leben.
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klötzer (01.04.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. April 2019, 12:52

Ich vermute einfach, dass sich durch andere Tragegewohnheiten der Gang verändert hat. Wie genau sie in der Schublade geht, wäre mir wurscht. Wenn die Uhr beim Tragen einen solch sensationellen Gang von +/-1 Sec hat, würde ich daran garnix ändern, es kann nur schlechter werden.
Eine Magnetisierung wird es wohl nicht sein, das dürfte sich stärker auswirken.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klötzer (01.04.2019)

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. April 2019, 13:01

Hallo Axel,
vielen Dank für die schnelle Antwort bzw Tipp.
Sie läuft tatsächlich bis jetzt konstant 7 Minuten im Minus und werde wohl nichts daran ändern lassen.
Sollte der Nachlauf tatsächlich irgendwann mehr werden, kann ich sie immer noch regulieren lassen.
Noch eine Frage am Rande: Müsste ich die Uhr dann zu Sinn einschicken oder kann dass auch Konzi in meiner Nähe, wegen dem Abdrücken auf 100bar?
Sinnige Grüße
Udo

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. April 2019, 13:11

7 Minuten oder 7 Sekunden ;)


Die U1 kann wohl jeder Uhrmacher öffnen und regulieren/ revidieren, aber danach kann sie nicht mehr jeder Uhrmacher auf die eigentliche Wasserdichtigkeit abdrücken. Mir wäre das nicht so wichtig, weil ich

a) davon ausgehe, dass eine Uhr, die auf 100 Meter abgedrückt wasserdicht ist, bei größerem Druck auf die Dichtungen auch dicht bleibt
b) eh nicht so tief tauche
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (1. April 2019, 13:20)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klötzer (01.04.2019)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11909

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. April 2019, 13:22

Hallo Klötzer !

Genau denselben Effekt hatte ich an meiner Damasko auch, die ein vergleichbares Uhrwerk besitzt - schlagartig ging sie 17 sek pro Tag nach, und das etwa 3 Monate nach der Lieferung.
?(
Obwohl sie noch in der Garantiezeit war, hab' ich die Mühe, sie zurückzuschicken, gescheut und sie mit Hilfe der "Tickoprint"-App am Smartphone selbst einreguliert. Das habe ich nachgeprüft, nachdem ich mir eine richtige Zeitwaage zugelegt habe - seitdem läuft wie zu meiner vollsten Zufriedenheit.
:rauch:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klötzer (01.04.2019)

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. April 2019, 13:38

Hallo Axel, ich meinte natürlich Sekunden.Drückt Sinn bei einer Nachregulierung auch nur bis 10 bar ab?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klötzer« (1. April 2019, 13:56)


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. April 2019, 08:53

Darf ich mal eine Vermutung äußern?
Wenn die Unruh eine recht hohe Amplitude hat und evtl. im richtigen (falschen) Moment noch eine Stoßbelastung dazukommt - dann „prellt“ die Unruh. Kann das vielleicht auch die Änderung des Gangverhaltens verursachen?
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klötzer (02.04.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 608

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8089

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. April 2019, 09:09

Aber wo sollte ein plötzliches Prellen her kommen?
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. April 2019, 09:13

Kann sowas auch beim Golfspielen passieren?
Gruß Udo

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. April 2019, 09:26

Aber wo sollte ein plötzliches Prellen her kommen?


Das kann von einem Stoß kommen (im passenden Moment muss der gar nicht so stark sein), z.B. ein Anstoßen der Uhr, beim Klatschen oder auch beim Golf-Spielen.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. April 2019, 09:35

Das würde ja bedeuten dass Sinnuhren nicht Stoßfest sind,oder verstehe ich da etwas falsch?
Gruß Udo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (02.04.2019)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. April 2019, 09:43

Das würde ja bedeuten dass Sinnuhren nicht Stoßfest sind,oder verstehe ich da etwas falsch?
Gruß Udo
Ja, falsch verstanden.
Aber eine mechanische Uhr ist ja immer nur bedingt stoßfest.
Ich meine den unglücklichen (und seltenen) worst case, wenn mehrere Umstände zusammenkommen.
Eine Unruh sollte möglichst nie eine zu große Amplitude haben.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. April 2019, 09:50

Das wusste ich noch nicht,Danke für den Tipp.
Nur war es ja bei mir so, dass als ich die Uhr in die Box gelegt habe sie noch super genau gegangen ist und erst nach vier Tagen beim Tragen trotz Vollaufzug plötzlich 7 Sekunden nachging.
Gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klötzer« (2. April 2019, 09:55)


El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 939

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19836

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. April 2019, 12:41

Du hast noch Garantie; gib sie zu Sinn und lass sie dort checken.

Wird dann wahrscheinlich etwas dauern, aber die werden das zu deiner Zufriedenheit regeln.
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klötzer (02.04.2019)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. April 2019, 18:14

Geht die Uhr auch beim Tragen nach oder nur in der Schublade? Bei ersterem muss sie freilich zum Service. Eine Uhr die täglich 7 Sekunden nachgeht ist nicht akzeptabel. Wenn sie 7 Sekunden vorgehen würde, wäre es indes okay.

Zum "Abdrücken": Wenn eine 100 bar Uhr bei 10 bar dicht ist, ist sie es in der Regel auch bei 100 bar. 10 bar und weniger sind für eine Taucheruhr die schwierigste Übung. Dabei geht es um die (entlasteten) Dichtungen. Darüber werden die Dichtungen durch den Wasserdruck komprimiert. Das ist sozusagen easy going. Bei den Maximaldrücken geht es dann nicht mehr um die Dichtungen, sondern um die Stabilität des Gehäuses - don't crack under pressure! Da die Gehäuse allesamt zertifiziert sind, halten die freilich dem Maximaldruck problemlos stand. Hier gibt es gar Sicherheitsmargen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (20.04.2019), Klötzer (02.04.2019)

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. April 2019, 19:32

Hallo Frank,
dann kann ich die Uhr ja bei einem Sinn Konzi in meiner Nähe einregulieren lassen und bei 10 bar abdrücken lassen und brauch sie nicht nach Frankfurt zu schicken.Perfekt.
Bin mal gespannt ob das unter die Garantie fällt.
Ps. Geht auch beim tragen 7 Sekunden nach.
Gruß Udo
Danke für die vielen Tipps und Anregungen : Danke002

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klötzer« (2. April 2019, 19:39)


MCP

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 29. Juli 2018

Danksagungen: 289

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. April 2019, 19:34

@der onkel: Des mit dem Abdrücken wusste ich so noch nicht, macht aber Sinn was du schreibst. Danke für die Info

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. April 2019, 11:20

Bei mir ist die Sinn U2 auch ca. 2 Sekunden/Tag im Plusgewesen und dann auf einmal 1 Sekunde/Tag im Minus.

Mit freundlichen Grüßen

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. April 2019, 08:08

Meine U1 hat sich mittlerweile wieder auf minus 2 Sekunden eingependelt,damit kann ich gut leben. : doppelt Daumen hoch
Grüße Udo

Ähnliche Themen