Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2016, 10:46

Uhr - analog vs. digital

Hallo!

Ich möchte mal heute ein paar Gedanken zum o.g. Thema loswerden und vor allem durch euch erfahren, ob ich der einzige bin, der so tickt. :-)

Ich trage seit dem ich in die Schule gekommen bin täglich Armbanduhren. Zuerst ganz normale analoge, habe auch ganz normal die Uhr lesen gelernt (und kann es auch heute noch).

Seit nunmehr 34 Jahren trage ich aber ausnahmslos Digitaluhren.

Mich haben aber schon immer gute und schöne Uhren fasziniert und natürlich finde ich klassische, analoge Uhren grundsätzlich schöner!

Jetzt habe ich mich wieder mehr den Thema gewidmet und ziehe ja (wie hier an anderer Stelle schon gesagt) die Anschaffung einer guten Uhr in Betracht, die (natürlich) analog ist.

Nun habe ich viel gelesen und überall steht, dass sich analoge Uhren u.a. deswegen behaupten, weil sie schneller, intuitiver und aus den Augenwinkeln abzulesen sind.

Nun ich:
Mir geht es absolut nicht so! Wenn ich eine Digitaluhr ablese ist es ein winziger Blick und ich sehe (nicht lese) z.B. 10:40 und ich weiß sofort (nicht, dass ich rechnen muss), es ist 10 Uhr vierzig bzw. 10 nach halb 11.

Wenn ich auf eine Analoguhr sehe kann ich in der gleichen Zeit lediglich den Minutenzeiger erfassen und "10 nach halb" erkennen. Aber 10 nach halb was?
Dazu muss ich erst den Stundenzeiger "suchen" und gucken, zwischen welchen Zahlen er steht.

Versteht ihr, was ich meine? Ich kann so gar nicht nachvollziehen, dass Analoguhr "aus den Augenwinkeln" abgelesen werden können.
ICH muss auch bei der Digitalanzeige weder lesen, noch rechnen.

Liegt es vielleicht daran, dass ich so ewig Digitaluhren gewöhnt bin?
Meint ihr, ich gewöhne mich wieder um?

Und spannend die Frage: Geht es anderen auch so, dass sie Digitaluhren viiiiiieeeeel schneller ablesen können, als analoge?

Bin auf eure Meinung sehr gespannt!!


Gruß
Macke
Gruß
Macke

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2016, 11:16

Ist es dir schon mal passiert das du die digitale Uhrzeit erfasst hast und zwanzig Sekunden später fragt dich einer wie spät es ist ?
Ich wette du must noch mal auf die Uhr sehen um eine Antwort geben zu können. :huh:

Ich persönlich finde eine analog Uhr ist genau so schnell abzulesen wie eine digitale. Allerdings prägt sich die Uhrzeit besser ein.
Ich denke das dir nur ein wenig die Übung fehlt.

Allerdings kommt es schon ein wenig auf das Model der analogen Uhr an. Ich empfehle mal die EZM Modelle oder Taucher Uhren zu testen.
Diese Modelle zeichnen sich durch eine sehr gute ablesbarkeit aus. Etwas schwieriger wird es bei Chronos und bei Modellen mit sehr umfangreichen Zifferblättern wie zB der 903.

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2016, 11:39

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass beide Arten der Zeitanzeige gleich gut abzulesen sind - ist halt eine Frage der Gewohnheit.
Zusätzlich gibt mir die analoge Art der Anzeige einen besseren Überblick, wieviel Zeit in dem Zeitraum 12/24 Std. bereits vergangen ist.
Ich schaue oft auf meine Uhr, ohne wirklich die Zeit zu erfassen - weil ich ich die Uhr an meinem Handgelenk so faszinierend finde.
Die Begeisterung an einer Uhr macht imo nicht die Zeit aus, sondern die Uhr.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Februar 2016, 12:21

Ich weiss schon was du meinst und auch ich erfasse eine digitale Uhrzeit schneller als eine analoge.
Das ist aber nur bei optimaler Beleuchtung und Sicht möglich. Im Halbdunkeln oder bei Schrägansicht bin ich der Meinung, ist die analoge Anzeige einer UX oder U1 der LCD-Anzeige deutlich überlegen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Februar 2016, 12:23

Also ich trage nur mechanische Uhren, da stellt sich mir die Frage der Ablesbarkeit bei
digitaler Anzeige nicht und ich finde dass analoge Anzeigen genauso gut ablesbar sind.
Allerdings habe ich früher beim Joggen immer eine Digitaluhr mit Stoppfunktion getragen,
da ist von Vorteil, wenn man Zwischenzeiten stoppen und ablesen will, wenn sie digital
angezeigt werden.
Aber da ich nicht mehr jogge, habe ich alle Uhren mit Teufelswerk (Quartz) verbannt.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2016, 12:28

Zitat

Ich weiss schon was du meinst und auch ich erfasse eine digitale Uhrzeit schneller als eine analoge.


Mein Freund…! :-)

Zitat

Das ist aber nur bei optimaler Beleuchtung und Sicht möglich. Im Halbdunkeln oder bei Schrägansicht bin ich der Meinung, ist die analoge Anzeige einer UX oder U1 der LCD-Anzeige deutlich überlegen.


Das stimmt!


Gruß
Macke
Gruß
Macke

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8118

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Februar 2016, 12:42

Wirklicher Spezialist bin ich auf diesem Gebiet nicht (früher habe ich mich intensiver damit befassen dürfen), aber folgende Aussagen kann ich mit einiger Sicherheit treffen:

Ja, insbesondere wenn Du es gewohnt bist, ist die 15:40h digital sehr schnell zu erfassen.

Aber - Stichwort Mustererkennung – wie schon gesagt wurde: kannst Du Dir das auch so gut merken wie die entsprechende Zeigestellung?

Und: wenn Du wissen willst, ob Du noch schnell, bevor die morgendliche U-Bahn kommt, zum Kiosk kannst (um die neue Chronos zu kaufen) wird aller Voraussicht nach eine analoge Anzeige auch Dir schneller eine Antwort auf diese Frage geben als das Rechnen mit digitalen Angaben (Anzeige einer Differenz).

Darüber hinaus sind analoge Anzeigen überlegen, wenn Änderungen und/oder Tendenzen gefragt sind.
Deutlich beispielsweise bei der Taucheruhr-Lünette oder Tankanzeige im Auto (auch hier bin ich kein Experte, aber mein Auto sagt mir Digital, wieviel km ich noch fahren kann, hat eine klassische Lampe und zusätzlich noch ein Zeigerinstrument (dessen Zeiger sich für meinen Geschmack viel zu schnell bewegt, aber das gehört nicht hier her;-))

=> Aus diesen (und bestimmt noch anderen) Gründen, findet man wo’s d’rauf ankommt weiterhin analoge Anzeigen, sei es in Flugzeug-Cockpits oder auf dem Klemmbrett der GSG9-Jungs.

(Wer 80+ Musiker unter extremem Zeit- und Leistungsdruck aufnimmt, leistet sich auch heute noch jede Menge analoger Anzeigen, auch wenn die Technik digital ist und alles an einem Bildschirm erledigt werden könnte …
http://www.abbeyroad.com/recording-mixing)
:-)


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tapir« (22. Februar 2016, 12:49)


HappyDay

unregistriert

8

Montag, 22. Februar 2016, 18:02

Also ich trage nur mechanische Uhren, da stellt sich mir die Frage der Ablesbarkeit bei digitaler Anzeige nicht [...]

Nein? Wirklich nicht? Bist Du sicher?

Mechanische Digitaluhren

Bitte, bitte, keine Ursache! Das Schließen von Wissenslücken gehört sozusagen zu meinem Beruf. :D

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Februar 2016, 18:24

Wenn ich mal keine Zeit mehr habe , auf die (mechanische ) Uhr zu blicken, ist mir alles andere dann auch egal.

Hoffentlich wird diese grausame Vorstellung niemals Wirklichkeit. So, ich muss weg :)

schöne Grüße

spacewatch

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8118

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Februar 2016, 18:39

Hier noch im Nachgang zum Thema Ablesbarkeit die Ergebnisse einer absolut repräsentativen Umfrage unter Uhrenliebhabern: „Warum tragen Sie eine mechanische Uhr?“

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

xDream (22.02.2016), sin(n) city (22.02.2016), AndiS (22.02.2016)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Februar 2016, 18:47

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


McMacke

Schüler

Beiträge: 74

Dabei seit: 12. Februar 2016

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Februar 2016, 19:07

Seeehr geil! :0)


Gruß
Macke
Gruß
Macke

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Februar 2016, 20:32

Weil' geil ist und anstatt Porsche :-))
Klasse, danke dafür!
Munter bleiben......

Intruder