Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. September 2015, 23:23

Gebraucht gekauft / gefälscht / gestohlen.

Ich hoffe ich errege mit dem Titel etwas Aufmerksamkeit. Genau so soll das sein.

Einige wenige aufmerksame Leser haben vielleicht in dem Thema "gebläute Schrauben ...." in der schrauberecke meine Fragen zu einer seltsamen Rechnung gesehen. Hier nun die ganze Geschichte dazu.

So war es einst das meine Geldbörse mal nicht um Hilfe schrie und ich suchte nach einer Gelegenheit etwas von meinem hart verdienten Geld unter die Leute zu bringen. Eine schöne Uhr könnte es sein, oder auch zwei. Die erste war schnell gefunden. Eine schöne Chronosport in unglaublich guten Zustand für Ihre 11 Jahre, wurde bald mein eigen. Aber eine echte Sinn darf ja in keiner Sammlung fehlen.
Nach etwas lesen hier im Forum, in einschlägigen Magazinen und viel stöberei im Füldchen war mir klar : eine 103 soll es sein.

Aber eine ältere mit hellen Totalisatoren hatte meine Aufmerksamkeit erregt und ich begab mich auf die Suche nach einer solchen.
Schon bald wurde ich im Netz fündig. 1000€ VB weil der Zustand nicht der beste sei. Na gut, da gibt es ja Mittel und Wege. Also besichtigte ich die Uhr, da mir auch zugesichert wurde das es auch eine original Rechnung gebe, immer gut um sicher zu gehen das die besagte Uhr auch echt ist und der Verkäufer sie auch selbst legal erworben hat . SO DACHTE ICH ............

Bei der Besichtigung der Uhr viel mir auf das die Datumsschnellverstellung des 7750 wohl mal in der berüchtigten Stellung zwischen 22 und 2 Uhr morgens betätigt wurde und nun etwas hakte. Der Junge Verkäufer, der die Uhr angeblich von seinem Vater geschenkt bekommen hatte, war einsichtig und ließ sich auf weitreichende Verhandlungen ein. Somit wurden wir uns einig und ich fragte nach der Rechnung.
Diese wurde dann im Haus gesucht aber nicht gefunden. Nun " die läge wohl noch beim Vater im Büro".
Zweifel stiegen in mir auf. Hat er die Uhr dem Papa gemopst ? Stimmt da was nicht ?
Und dennoch. Da der Preis wirklich interessant war und er mir zusicherte die Rechnung nachzureichen und zu meiner Sicherheit bis dahin auf einen Teil des Kaufpreises zu verzichten, schlug ich ein und nahm Uhr mit.

Gleich am nächsten Tag brachte ich sie ins Füldchen und dort wurde mir bestätigt das sie echt ist und das die Reparatur die von mir erwarteten Kosten nicht übersteigt. Ich erteilte den Auftrag und fuhr Glücklich über die schöne Uhr nach Hause.
Die Rechnung ließ etwas auf sich warten. Ganze drei Wochen brauchte der junge Mann bis er schließlich bei mir vor der Tür stand und mir die Rechnung gegen den Rest der Kaufsumme aushändigte. -puhhhh - letze Zweifel verflogen und ich konnte es kaum erwarten die Uhr endlich am Arm zu Tragen.
Lediglich der auf der Rechnung ausgewiesene Kaufpreis erschien mir sehr hoch. Die Firma gibt es und auch den auf der Rechnung genannten Käufer findet man im Internet. Meine Nachfrage hier im Forum wegen der hohen Rechnungssumme brachte mich nicht weiter und auf Anraten eines Forum Mitglieds rief ich die Firma an und erkundigte mich nach der Rechnung.
Nach einigen Telefonaten und Austausch von Fotos der Rechnung stand fest : Sie ist gefälscht
Die Uhr wurde dort nicht verkauft. Die Rechnung niemals dort ausgestellt. Den Kunden gibt es nicht und auch die Unterschrift ist falsch.

Heiliger bimbam. Was nun. So wurde mir bei Sinn doch gesagt das die Uhr echt ist. Und sie haben auch nicht gleich die Polizei gerufen weil die Uhr gestohlen ist.... Was nun ?!? Polizei ?!? Hmmmm Fragen wir doch da mal nach.
Also habe ich auf dem nächstgelegenen Polizei Revier angerufen um zu erfahren das ich persönlich erscheinen muss. Gesagt getan. Der nette Beamte tippt die Seriennummer in den Allwissenden elektronischen Kasten ein und sagt noch ein paar Sekunden : BINGO

Nun wollte er alles ganz genau wissen. Zwei Stunden sitze ich da und komme mir echt bescheuert vor. Zum Glück hatte ich einen Haufen Informationen über den Verkäufer parat. Denn blauäugig wie ich war hatte ich den Kauf ohne einen Kaufvertrag getätigt.

Die Uhr ist gestohlen. Sie stammt aus einem Wohnungseinbruch gar nicht weit weg von hier. Ist vor einem Jahr dort weggekommen. Sie gehört mir nicht da man an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kann. Besonders gnädig war es dann das ich sie noch selbst bei Sinn abholen durfte um sie am nächsten Tag auf der Wache abzugeben. - weg ist sie - und das Geld auch. Nochmal zu einem anscheinend kriminellen fahren um sein Geld zurück zu fordern ?!? Hmm reizt mich nicht wirklich. Und wegen einer so "geringen" Summe später einen Prozess frühren ?!? Das lohnt sich nicht. Muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen.

So nun habe ich mich als blauäugig und gutgläubig geoutet und komme mir noch komischer vor als bisher.
Bleib mir von der Geschichte doch nur das ungute Gefühl einem Betrüger einen Haufen Geld in den Rachen geworfen zu haben und nichts zu bekommen außer der Einsicht so richtig schön gehörnt worden zu sein. Dazu kommt das man sich bei so einer "Vernehmung zur Sache" bald selbst vorkommt, wie ein Krimineller.

Und warum schreibe ich das ganze hier??? Ganz einfach. Ich möchte so verhindern das vlt noch jemand auf so eine Geschichte reinfällt. Und außerdem die Tipps weitergeben die mir der nette Beamte noch auf den Weg gab.
-Immer auf einen Kaufvertrag bestehen. Darin Namen und Ausweis Nummern beider Parteien angeben
-Die Seriennummer noch vor dem Kauf von der Polizei überprüfen lassen
-Bei den geringsten zweifeln von einem Kauf absehen.



Zu guter letzt möchte ich mich noch bei Christina Drees bedankten. Ihrer Mitarbeit ist es zu verdanken das diese Geschichte aufgeklärt werden konnte. Die Uhr wird nach der Bearbeitung des ganzen falls ihren Weg zurück zum rechtmäßigen Eigentümer finden.
Die Fälscher der Rechnung haben alle Angaben darauf wohl aus dem Internet bezogen. Es ist eine Schande das rechtschaffende Firmen durch solche Betrügereien Gefahr laufen in den Schmutz gezogen zu werden.
Nach den am heutigen Tag gemachten Erfahrung in der "Bergischen Uhrmacherwerkstatt" kann ich den Service dort nur wärmstens empfehlen !!! Sie hat es geschafft mir nach dieser leidvollen Geschichte wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und ich kann mir sicher sein das diese Uhr auch wirklich mir gehört. :D

Mit freundlichen Grüßen

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (04.12.2018), Sinnderella (04.12.2018), bilewaz (11.06.2016), ULI (08.09.2015), AndiS (06.09.2015)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. September 2015, 07:43

Hallo Gregor,
es tut mir leid, dass du diese bittere Erfahrung machen musstest.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Mahnungen zur Vorsicht.
Wenn bei Sammlern Leidenschaft und Emotionen den Kauf begleiten, dann nutzen Betrüger das natürlich gerne aus.
Schade auch, dass in diesem Fall der tadellose Name von P-O-T und Frau Drees betrügerisch missbraucht wurde.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. September 2015, 18:10

Schei... !!!!!!
Also doch immer auf den Bauch hören, mach ich aber, wenn ich vor Ort bin, auch nicht.

Habe 2 Uhren nach langer Autofahrt, vor lauter "ich will die haben" gekauft, obwohl mein Bauch nein sagte.
Ich wurde zwar nicht betrogen, aber die Uhren waren zu teuer und es musste noch investiert werden.
Am besten immer einen neutralen Berater mitnehmen.

Ich würden dem Betrüger allerdings mit einem Anwalt den Arsch aufreißen!!!!Aber so was von!!!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

ludicree

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 10. Oktober 2014

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. September 2015, 21:17

Buy the seller - gehen bei solchen Leuten. Rechnung nicht gefunden, erstaunlich günstig, seltsames Benehmen...

Verträge mit Ausweisdaten, Seriennumnern, diese dann erstmal bei der Polizei eingeben - da wird es dann aber sehr einsam.
Gruss, Andi

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 163

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11912

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. September 2015, 13:03

Mein Gott, was für eine unglaubliche Geschichte ! Mein tiefstes Bedauern, daß Dir sowas passiert ist.

Man kann nur hoffen, daß dieser Typ irgendwann für seine Taten ( es wäre ein Wunder, wenn das eine einmalie Tat wäre ) zu Rechenschaft gezogen wird .......



selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. September 2015, 16:42

Mensch Gregor was für eine blöde Geschichte es tut mir auch echt leid! Hut av dass Du uns so davon berichtest, man ist oft doch recht leichtgläubig oder glaubt an das Gute!
Da möchte ich mich nicht ausschließen zumal auch ich schon einige Uhren ohne jegliche Sicherheit gekauft habe. Glück gehabt, man soll es aber nicht Herausfordern...
Aber Du hast Dich ja jetzt mit einer tollen neuen Uhr selbst entschädigt auch wenns teurer war :thumbup::thumbup::thumbup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. November 2015, 15:05

Es gibt Neuigkeiten. Ja die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber sie mahlen. Ich habe einen Anruf von dem Kripo Beamten bekommen der für den Fall zuständig ist
Der junge Mann der mir die Uhr verkauft hat wurde ermittelt. Anscheinend hat der Beamte etwas auf ihn eingeredet. Er möchte mir tatsächlich den Kaufpreis zurückerstatten um einem Zivil Verfahren wegen der Sache zu entgehen. Bin mal gespannt. Nähere Angaben zu seiner Aussage hat der Beamte natürlich nicht gemacht. Sollte ich da wirklich etwas zurück erhalten wäre ich ja mit dem Schrecken davon gekommen. Drückt mal die Daumen. Ich lasse euch wissen wie es weiter geht.


Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. November 2015, 15:23

Hallo Gregor,

das ware eine schöne Vorweihnachtsüberraschung und die kleine weiße Gui wäre gedeckt :rolleyes:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. November 2015, 17:08

Ja Gregor,
das wäre ja echt "nett" von dem Gauner ^^
Auch ich drücke die Daumen :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. November 2015, 19:11

Schei... !!!!!!
Also doch immer auf den Bauch hören, mach ich aber, wenn ich vor Ort bin, auch nicht.

Habe 2 Uhren nach langer Autofahrt, vor lauter "ich will die haben" gekauft, obwohl mein Bauch nein sagte.
Ich wurde zwar nicht betrogen, aber die Uhren waren zu teuer und es musste noch investiert werden.
Am besten immer einen neutralen Berater mitnehmen.

Ich würden dem Betrüger allerdings mit einem Anwalt den Arsch aufreißen!!!!Aber so was von!!!

..da bei den allermeisten Menschen der Arsch sowieso offen ist, kann hier auch ein Anwalt nicht effektiv helfen. Es würde sich insoweit um einen untauglichen Versuch handeln.... :rofl:Ich empfehle hier eher das Hinzuziehen eines Chirurgen.....

Gruß
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:17

Aktuell in watchtime:






Da wird es einem schon ein bisschen komisch FrecheFratze
keiner

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:25

Deine Geschichte ist wirklich gut geschrieben, Gregor, habe sie mir gerade nochmal durchgelesen!
Ist gut, sich sowas immer mal wieder vor Augen zu führen und wachsam zu sein : doppelt Daumen hoch
keiner

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:32

Zum Watchtime 'News'letter: habe mich dort soeben abgemeldet! :(

Warum? Darum:

6 Werbeanzeigen

4 Artikel, davon 1 mit direktem Bezug auf eine der Anzeigen und 2 'aufgewärmte' Artikel

Bleiben unterm Strich
---------------------------
1 (in Worten 'EIN') neuer Artikel : crazy

Und dafür versenden die einen Newsletter? Gruebeln Echt schwaches Bild!

Sorry, für das OT, aber das musste jetzt echt mal raus... : forgive
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinnderella (04.12.2018)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Dezember 2018, 14:39

Für mich als Querleser passt das ganz gut... manchmal bleibt was hängen, und ohne würde mir was fehlen!

Aber darum ging es ja nicht!
keiner

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6706

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Dezember 2018, 22:20

@ Gregor: Wie ging die Geschichte denn aus, hast Du Dein Geld tatsächlich wieder erhalten?

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Beiträge: 1 397

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3624

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Dezember 2018, 22:42

So, nachdem ich mir jetzt Gregors Geschichte auch nochmal ausgiebig einverleibt habe muss ich mindestens mal drei Dinge festhalten:
- was ein *kackdreister* Betrüger! ;(
- was ein Glück, dass mir das noch nicht passiert ist (oder ist es das und ich weiss es nur nicht?)! ;(
- mich würde es ebenfalls sehr interessieren was denn nun aus der Geschichte geworden ist!?
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass du den am Hintern bekommst, Gregor!!! : yourock
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Dezember 2018, 23:09

Na ja.

Er war wegen Hehlerei angeklagt worden.

Da er einsichtig war und vor Gericht Beteuerte den mir entstandenen Schaden zu begleichen, und weil es nicht eindeutig nachweisbar war das er wissend geklaute Ware verkaufte, wurde das ganze eingestellt.

Von meinem Geld habe ich die Hälfte in raten zurück bekommen.
Dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich wollte ihm aber auch nicht hinterher rennen.
Der Rest war Lehrgeld
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (05.12.2018), Christian_60 (05.12.2018), Sinnderella (05.12.2018), AndiS (05.12.2018), Pferdefrosch (04.12.2018)