Sie sind nicht angemeldet.

Allgemeines zu Uhren Ich kann mich nicht entscheiden...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:29

Also ich muss sagen,da bin ich völlig flexibel.
Das ist für mich weder/noch wichtig als Kaufkriterium.
Ich nehme es,wie es kommt.
Mag sein,dass durchbohrte Hörner praktischer beim Wechsel sein mögen....aber da ich kein "Bandwechseltyp" bin,ist mir das wurscht.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 13:32

Anfang der 0er Jahre wurden die durchbohrten Hörner zum Teil abgeschafft (oder ganz? Bin mir nicht sicher ob die Taucher noch Löcher haben).

Das betraf aber auf jeden Fall die GMT Master und für Explorer.

Das steht leider nicht mehr zur Wahl, obwohl durchbohrte Hörner den Bandwechsel erheblich erleichtern, zumal die dazu nutzbaren Federstege ohne Schulter (=kleine kannte am Steg an dem man innen das Werkzeug ansetzen kann) weiter in die Hörner des Gehäuses reichen und somit sicherer sind.

Rolex hat zwar weiterhin etwas dickere Federstege als andere Hersteller - und zwar nicht nur in der Mitte, sondern auch die Spitze die im Horn steckt ist dicker - aber letztlich war das in meinen Augen ein Rückschritt. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass eine Uhr heute nicht mehr als Instrument, sondern als Schmuck Stück gesehen wird und sich manch einer so an den Löchern gestört haben mag.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:15

"Clean" halt:p. Ich mags lieber durchgebohrt:thumbup:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 15:58

Anfang der 0er Jahre wurden die durchbohrten Hörner zum Teil abgeschafft


:stop: Also soooo lange gibts die Uhr sicher noch nicht.....da bin ich sicher. :rofl: ... :aetsch:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 17:58

Wenn ich jetzt auch kein RLX-Jünger bin, aber zu dem perfekten Rolex-Metallband gibt es imho eh keine Alternative , weder stilistisch noch haptisch.


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:08

Zitat

Also soooo lange gibts die Uhr sicher noch nicht.....da bin ich sicher. :rofl: ... :aetsch:


Völlig richtig - ich meinte auch im Allgemeinen bei Rolex.

Und wenn man kleinlich ist gibt es die Uhr, also die ExII, schon Jahrzehnte (seit der ref. 1655, der "Steve McQueen orange Hand") - nur hast du nun die aktuelle Version und die gab es folgerichtig nie mit durchbohrten Hörnern ;)

Zitat

zu dem perfekten ROlex-Metallband gibt es eh keine Alternative


Doch - bei einigen Modellen hat man die Qual der Wahl zwischen Oyster und Jubi :cool:, aber freilich nicht bei der ExII, womit hier die durchbohrten Hörner eher der Stabilität, als der leichteren Wechselbarkeit von Bändern geschuldet wären.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 18:52

...nun.lieber Denneis....ich hatte eigentlich auf das Jahr "0" spekuliert........ ^^
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 19:39

Die Letzte mit Löchern in den Hörnern war die Sub 14060M, sie hatte sogar noch das alte Klapperband ohne massive Anstöße. Wann die Uhr eingestellt wurde weiß ich gar nicht mehr genau - so um 2010 (??)



Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 194

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6796

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 21:34

Ich hatte im Frühjahr 2012 noch eine neue Sub no date gekauft, die gehörte aber zu den letzten, die verfügbar waren. Die Werksauslieferung dürfte so gegen Ende 2011 ausgelaufen sein.

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:09

Also die ersten Gangwerte liegen bei 1,5sek / 24 Std.
Kann gerne so weiter gehen... :thumbup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

71

Samstag, 31. Januar 2015, 10:29

Da hat man endlich mal wieder die Zeit sich etwas um das Hobby zu kümmern und schon juckt es in den Händen.
Kommt jetzt erst einmal die elegante IWC oder doch noch ein mächtiger Taucher von Parnerai.
Beide Uhren kann man nicht miteinander vergleichen,da sie völlig unterschiedlich sind.
Nicht nur,dass es ein Flieger und ein Taucher von verschiedenen Herstellern ist,sondern bei welcher ist das "haben will" Gefühl größer?
Eigentlich bei beiden,aber das gibt die Portokasse nun doch nicht her.
Da ist man wieder in der Ehrenwelt unterwegs und dann sowas.....HUIIIIIII...... :ratlos:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

72

Samstag, 31. Januar 2015, 14:46

Ich glaube Markus, der Gründer dieses Forums war es, der mich mal darauf aufmerksam gemacht hatte, dass man sich nie alle wünsche gleichzeitig erfüllen können wird. Vor allem aber auch, dass man sich ab einem gewissen Punkt mal fragen sollte, ob die nächste Uhr wirklich sein muss.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch eine sehr lange wunschliste, die immer dann erweitert wurde, wenn ein anderer Punkt durch einen Neuerwerb gestrichen wurde.

Ja, es ist schön eine weitere Uhr dazu zu bekommen, aber oft ist es doch mehr Kaufgewohnheit, als ein wirklich tief sitzender Wunsch.

Das heißt freilich nicht, dass du dir keine Uhr kaufen sollst, sondern nur, dass es mehr Freude bereitet auch mal zu verzichten und die Kriegskasse nicht regelmäßig aus zu leeren.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

73

Samstag, 31. Januar 2015, 15:52

Ich denke auch, dass die Uhren nicht vergleichbar sind und weil man sich immer im Leben entscheiden muß, würde ich wirklich beide zur Probe anlegen - dann merkt man recht schnell, bei welcher Uhr das Herz schneller schlägt.
Bei mir wäre es höchst wahrscheinlich die IWC. Sie ist was Besonderes weil Seltenes und wenn man des Panerai-Designs irgendwann überdrüssig sein wird, wird die IWC immer noch unspektakulär und zeitlos am Arm sein. ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

74

Samstag, 31. Januar 2015, 19:22

Ein Produkt aus dem Hause Panerai haste ja schon, oder ?

Und wenn Dein Sammlungsmotto wie bei mir ein Stück weit auch die Überschrift "Vielfalt" trägt, dann ist es ganz klar die IWC.

:thumbup:


BTW: An welches IWC-Modell haste gedacht ?
Viele Grüße, Daniel


Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

75

Samstag, 31. Januar 2015, 21:06

...........und ich warte schon seit dem 14. November auf meinen bestellten "Hulk"..............Hoffe, der schwebt bal bei mir ein!
Gruß

Dinole

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:49

Hallo,
für mein nächstes Projekt (das schon Monate läuft und noch ebenso lange brauchen wird, bis es beendet ist) hätte ich mal wieder gerne Eure subjektive Einschätzung …

Die Cartier Diver hat es mir angetan.
http://cartier.watchprosite.com/img/watc…age.3676348.jpg

Ich finde einfach, sie sieht sensationell aus (und ja, selbst das Datumsfenster gefällt mir) und sie hat ein Manufakturwerk.

Was mich stört (und das täte es auch, wenn Geld bei mir meine Rolle spielte) ist (trotz aller Markenstrategie etc.) der Preis - verglichen z. B. mit dem Platzhirsch Submariner, die nun sicher das bessere Werk und das bessere Band hat (aus meiner Sicht; Gehäuse würde ich sagen grob gleichwertig).

Die große Schwester dagegen (die ich auch sehr schön finde) ist günstiger als die »Vergleichs-Rolex« - da komme ich nicht mit.
http://gallery.professionalwatches.com/C…wristshot-3.jpg


Und dann ist da noch die Omega Semester 300 Co-Axial, die ich neulich in der Boutique mal anprobiert habe und die wirklich auch eine tolle Uhr ist - für gut 2/3 des Cartier-Preises!
http://www.gmtminusfive.com/wp-content/u…-coaxial-18.jpg

Jetzt wurde hier im Forum schon oft über Preise im Luxus-Segment diskutiert - aber hier haben wir drei Spieler die sich alle im ähnlichen Preissegment bewegen (sollten).


Anyway - eigentlich ;-) wollte ich ja nur Fragen:
wie schätzt Ihr diese drei Uhren (Cartier Diver, Omega Semester 300 Co-Axial und Submariner (den Rolex-Bonus (Werterhalt und so) mal außen vor gelassen)) im Wettbewerb gegeneinander ein?
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:02

Mahlzeit..................

meine persönliche Einschätzung und Ranking:

1. Rolex
2. Omega

über Cartier, habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet!

ad 1.:
über Qualität und Tragekomfort muss Mann nicht diskutieren, allerdings tritt ab heute eine Preiserhöhung ein, die nicht zu unterschätzen ist.

ad 2.:
ist in Sachen Qualität und Tragekomfort m. E. Rolex ebenbürtig und hat auch eine vorzügliche Service-Abwicklung.
Gruß

Dinole

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:22

Technisch und optisch ist die Omega der größte Leckerbissen. Der Magnetfeldschutz an dieser Uhr ist schon genial umgesetzt und das ist ein echter Mehrwert im Alltag!

Eine Rolex geht immer, weil ihr design so schön ausgewogen ist. Wenn, dann aber bitte die SeaDweller, die ist einfach stimmiger (Höhe zu Breite Verhältnis und Datum und Lupe. Das Werk ist hier ein Plus, sicherlich über den anderen an zu siedeln.

Zur Cartier fällt mir einfach nichts konstruktives ein. Außer vielleicht, dass die nicht jeder hat.

Eine wirklich schwere Entscheidung. Ich glaube an der Cartier sieht man sich satt. Die ist für mich zu bewusst "auf anders" gemacht.
Die Rolex ist toll - hat man aber schon eine, dann würde ich der Vielfalt halber zur Omega greifen.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:39

Eigentlich hat Dennis gerade das geschrieben, was ich auch schreiben wollte.

Die Cartier ist für mich weder richtiger Diver noch eine richtige Dress-Watch.
Und ich fürchte, ich würde mich nach 2 Jahren sattgesehen haben.

Und ich finde, sie ist zu teuer, um sie dann mit seeehr hohem Verlust zu verkaufen.


Die Wahl zwischen Rolex und Omega entspricht mir dem ewigen Kampf zwischen Mercedes und BMW.

In diesem Fall hat mit dem Magnetfeldschutz die Omega für mich etwas Mehrwert.

Da hilft nur, beide nebeneinander anzulegen und abzuwarten, bei welcher einfach mehr Funke überspringt.

Beide sind in 10 Jahren noch schön und auch in 20 Jahren weder alt noch untragbar - daher halt´ ich beide für tolle Lebensbegleiter.



Schau Dir heute mal eine 20jährige Cartier Pasha oder ähnliche an. Früher war die mal schick. Heute würd´ ich die nicht mehr tragen mögen.
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (01.02.2015)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:28

Hmm, Tapir, du hast doch eine 900er Flieger, oder?
Ich bin etwas irritiert, dass dir dann die Cartiers gefallen.... :nww:

Schpass beiseite, auch wenn ich kein Rolex-Fan bin, glaube ich , dass Rolex noch immer vor Omega liegt, wobei mir die neue Omega sehr gut gefällt und man die Vergangenheit stilvoll neu interpretiert hat.
Auch das häufig bemängelte polierte Band find ich gut. Qualitativ sollte sie über jeden Zweifel erhaben sein.

Cartier stellt für mich eher eine Modemarke dar und auch wenn beide Modelle ganz nett daher kommen, ist für mich das Design nicht stimmig:
Zu einer sportlichen Uhr römische Ziffern (warum wohl gibts das so selten) und auch die zu schmalen Zeiger passen einfach nicht. Sicherlich sollte man eine Uhr nicht nach dem Wiederverkaufswert kaufen, dennoch zeigt chrono24 durchaus die Beliebtheit und v.a. wie zeitlos ein Design bzw. eine Marke ist.
Und solche eine Cartier lässt sich imho nur noch über den Preis verkaufen.
Sorry für die Offenheit, aber nur das hilft weiter.

Wenn es etwas Exclusives sein soll, würde ich eher bei AP, JLC oder Blancpain schauen. :rolleyes:

P.S: Die Kardinalsfrage: Hast du alle Uhren schonmal an deinem Arm angelegt?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.