1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Sinn Forum

  • Neues Thema
  • RSS-Feed

WICHTIG: Aktueller Forumskalender

0
Hier geht's um den aktuellen Jahreskalender mit euren schönsten SINN-Uhren-Fotos.
Zugriffe
51k

Forum

0
Themen
11k
Beiträge
267k
Letzte Beiträge
EZM1 aus 1997 mit einstelliger Nummer
obi-wan-mtb 10. Juni 2026 um 22:55
Sinn U1
Christian_60 9. Mai 2026 um 17:30

Uhren

0
Themen
4,1k
Beiträge
160k
Letzte Beiträge
Neue Sommeruhr eingetroffen
Der Fugger 24. Juni 2026 um 23:40
Die Neue ist da!
Schwälmer 24. Juni 2026 um 18:03
Unterforen
SINN in der Presse & TV Hinweise
Abstimmungen zu: "Sinn in der Presse und TV-Hinweise"
Erinnerungen an Helmut Sinn
Fa. SINN ab 1995 (Lothar Schmidt) Sinn-News & Uhren
Abstimmungen zu: "Fa. Sinn ab 1995" (Lothar Schmidt) Sinn News & Uhren
Fa. SINN bis 1995 (Helmut Sinn)
Abstimmungen zu : "Fa. Sinn bis 1995 (Helmut Sinn)
Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads
Sinn 103
Sinn 140
Sinn 142
Sinn 156
Vorstellungen eurer Sinn Uhren & Fotoserien
Erfahrungsberichte über Sinn-Uhren
Abstimmungen zu: "Erfahrungsberichte über Sinn-Uhren"
Kauf- und Verkaufsberatung für gebrauchte Uhren / NOS-Uhren
Wertversand von Uhren
Navigations-Borduhren (NaBo) von Sinn ...und anderen Marken
Uhren-Videos auf YouTube
Sinn Uhren Chronik

Weitere Marken

0
Themen
1,9k
Beiträge
32k
Letzte Beiträge
Hamilton 36mm 250th anniversary
Ursinn 21. Juni 2026 um 08:33
Formex
tapir 13. Juni 2026 um 13:15
Unterforen
Andere Marken
Guinand
Weitere Marken
Abstimmungen zu "Weiteren Marken"
Uhren Neuigkeiten - hier alles rein !

Technikbereich

0
Der Technikbereich umfaßt alle mechanisch und quarz angetriebenen Uhren sowie Workshops
Themen
773
Beiträge
9k
Letzte Beiträge
Gibt es die neue Schließe für eine U1S?
Spongehead 19. Juni 2026 um 17:27
Gehäuse öffnen mit Ball
Oyster70 13. Juni 2026 um 19:05
Unterforen
Schrauberecke
Quarz-Technik

Dieses Forum

0
Themen
3,2k
Beiträge
36k
Letzte Beiträge
Fünfundneunzigster Stammtisch in Sinn-City am Fr., 26. Juni 2026
selespeed 25. Juni 2026 um 01:27
Forumskalender 2027 Sinn Forumskalender 2027 - Eure Fotos bitte
selespeed 25. Juni 2026 um 01:21
Unterforen
Der neue Marktplatz
Nutzungsbedingungen sowie Tips zum "neuen" Marktplatz: BITTE VOR NUTZUNG UNBEDINGT LESEN !
Verkauf/Tausch von Sinn-Uhren
Verkauf / Tausch von Sinn-Zubehör (Bänder, Schliesen, Boxen etc.)
Verkauf/Tausch anderer Uhren und anderem Zubehör
SUCHE Sinn-Uhren bzw. Zubehör
SUCHE andere Uhren bzw. anderes Zubehör
Archiv / geschlossene Inserate
Der ALTE Marktplatz
"Das bin ich - die Mitglieder stellen sich vor"
Aktivitäten rund um unser Forum
Treffen & Stammtische
Forumskalender
Forumsuhr
SinnPULSE: Sinn-Nutzer geben Impulse an Sinn
News, FAQ und Anregungen
Das Team stellt sich vor

Off Topic

0
Themen
1,1k
Beiträge
29k
Letzte Beiträge
Heute schon gelacht...? :-D
Münsterländer 24. Juni 2026 um 20:07
Heute in der Tageszeitung
Der Fugger 23. Juni 2026 um 22:30
Unterforen
Erinnerungen an Forumsmitglieder
Geburtstags-Grüsse
Forumskneipe
Abstimmungen zu: "Forumskneipe"
Der kleine Fotoladen
"Dippemess" (Flohmarkt)
Nutzungsbedingungen der "Dippemess"- dem Forums-Flohmarkt

Letzte Aktivitäten

selespeed hat eine Antwort im Thema Fünfundneunzigster Stammtisch in Sinn-City am Fr., 26. Juni 2026 verfasst.

Status Änderung von ja auf vielleicht. Muss ich spontan entscheiden diesmal! : sorry :cheers:
25. Juni 2026 um 01:27

selespeed hat eine Antwort im Thema Forumskalender 2027 Sinn Forumskalender 2027 - Eure Fotos bitte verfasst.

556 Malve und Zitronen Leuhtkeks bitte auch her ;)
25. Juni 2026 um 01:21

selespeed hat eine Antwort im Thema Forumskalender 2027 Sinn Forumskalender 2027 - Eure Fotos bitte verfasst.

Etwa verspäte. Ich schlage mal vor das erste und das letzte Michael bitte zusenden! 8)
25. Juni 2026 um 01:19

Christian_60 hat mit Danke auf den Beitrag von AndiS im Thema Neue Sommeruhr eingetroffen reagiert.

25. Juni 2026 um 00:50

Christian_60 hat mit Haha auf den Beitrag von Der Fugger im Thema Neue Sommeruhr eingetroffen reagiert.

25. Juni 2026 um 00:50

Christian_60 hat mit Danke auf den Beitrag von harry 19 im Thema Neue Sommeruhr eingetroffen reagiert.

25. Juni 2026 um 00:49

Morel5000 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von harry 19 im Thema Neue Sommeruhr eingetroffen reagiert.

25. Juni 2026 um 00:27

AndiS hat mit Haha auf den Beitrag von Der Fugger im Thema Neue Sommeruhr eingetroffen reagiert.

24. Juni 2026 um 23:58

Der Fugger hat mit Danke auf den Beitrag von Schwälmer im Thema Die Neue ist da! reagiert.

24. Juni 2026 um 23:51

Der Fugger hat eine Antwort im Thema Dauer-Thread: Der gaaaanz offizielle "mein neues Band" Thread verfasst.

Leute, leider hat die wirklich nette Dame vom Hirsch Team meine eigentlich eindeutige Anfrage falsch gedeutet. Es gibt zwar die neuen Farben, aber nur als Kontrastnaht, nicht als Hauptfarbe der Oberseite. Aufgeploppt ist das erst als sie mir ein Foto mit zweiseitig schwarzem Band mit Kontrastnaht in dem besagten Ton als Bild gesendet hat. Schade. Die Oberseiten, zumindest vom Arne Band, kommt von einem Zulieferer. Zu früh gefreut :schade: . Dennoch ein großes Danke schön an Hirsch für…
24. Juni 2026 um 23:50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Kommentare

Klötzer
13. Mai 2026 um 22:49
  • Inhalt melden

Guten Abend zusammen

Habe heute den neuen Sinn Katalog bekommen und sehe keine 900 Flieger/Diapal mehr im Katalog.

Weiß einer vielleicht warum die nicht mehr produziert werden?

Liebe Grüße
Udo

Ru_di
29. April 2026 um 10:47
  • Inhalt melden

Huch hier war ja etwas los. Grade erst mit 18 Tagen Abstand gesehen ich hau mich wech!

El-Gerto
10. April 2026 um 19:28
  • Inhalt melden

ja doch; ich hatte mit Martin mal kurz geschrieben kurz nach Neueröffnung
des Forums.

Er wollte was machen und ich denke mal, das ist das hier.

Leider halt weit unten eher versteckt; ich kenne das so dass es an der rechten Seite
neben den „normalen“ Beiträgen gezeigt wird sodass man direkt sieht wenn jemand was schreibt..

Können wir ja mal bei Gelegenheit klären ;)

AndiS
4. April 2026 um 22:39
  • Inhalt melden

Pardon, ich kenne die Funktion auch noch nicht.

El-Gerto
4. April 2026 um 17:46
  • Inhalt melden

schätze mal das ist so ne Art "Shoutbox"

Hier kann mer dann mal direkt ohne einen Faden zuzumüllen was hin-und her schreiben ?!?

Big Ben
4. April 2026 um 14:58
  • Inhalt melden

Hier könnte es z.B. um Lidleier gehen

Big Ben
4. April 2026 um 14:31
  • Inhalt melden

Ist vielleicht so ne Art offtopic privat Chat

Ru_di
10. Dezember 2025 um 21:14
  • Inhalt melden

Was passiert hier wenn man kommentiert.

Okay nicht viel…….

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fünfundneunzigster Stammtisch in Sinn-City am Fr., 26. Juni 2026 29

      • Danke 2
      • Matze
      • 29. Mai 2026 um 07:34
      • Treffen & Stammtische
      • Matze
      • 25. Juni 2026 um 01:27
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. selespeed

      25. Juni 2026 um 01:27
    1. Forumskalender 2027 Sinn Forumskalender 2027 - Eure Fotos bitte 163

      • Danke 3
      • Ru_di
      • 15. Februar 2026 um 20:25
      • Forumskalender
      • Ru_di
      • 25. Juni 2026 um 01:21
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      8,7k
      163
    3. selespeed

      25. Juni 2026 um 01:21
    1. Dauer-Thread: Der gaaaanz offizielle "mein neues Band" Thread 1,4k

      • Big Ben
      • 29. Mai 2014 um 11:50
      • Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads
      • Big Ben
      • 24. Juni 2026 um 23:50
    2. Antworten
      1,4k
      Zugriffe
      205k
      1,4k
    3. Der Fugger

      24. Juni 2026 um 23:50
    1. Neue Sommeruhr eingetroffen 2

      • Gefällt mir 7
      • harry 19
      • 24. Juni 2026 um 21:42
      • Vorstellungen eurer Sinn Uhren & Fotoserien
      • harry 19
      • 24. Juni 2026 um 23:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      58
      2
    3. Der Fugger

      24. Juni 2026 um 23:40
    1. Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics] 83k

      • Gefällt mir nicht 9
      • obo
      • 19. Februar 2007 um 15:15
      • Sinn Uhren sortiert nach Modellen & Dauerthreads
      • obo
      • 24. Juni 2026 um 23:28
    2. Antworten
      83k
      Zugriffe
      9,5M
      83k
    3. Der Fugger

      24. Juni 2026 um 23:28

Nachrichten

  • Neue Sommeruhr eingetroffen

    • harry 19
    • 24. Juni 2026 um 21:42
    • 2 Antworten
    • Gefällt mir 7

    Moin zusammen,

    seit Erscheinen 2013 bin ich bekennender Freund der Sinn 104. Schöne Uhr fürs Alter, dachte ich: Einfach zu bedienen, angenehme Bauhöhe, sehr gut ablesbar, Wochentag und Datum, recht preisgünstig ( 950,- € ), macht an Leder- und Stahlband sehr guten Eindruck - kurzum, was will man mehr. Gekauft habe ich damals noch keine, obwohl ich die 2015 dann erschienene mit den arabischen Ziffern auch sehr ansprechend fand.

    Jahre später wurde mein Interesse dann wiedererweckt durch die beiden limitierten Modelle in grün und blau. Was für tolle Uhren, besonders die blaue, die auch immer wieder mal im Forum zu sehen ist.

    Und die grüne von 2021, die als letzte nunmehr den Weg in meine Box gefunden hat, gefällt mir fast noch besser als die limitierte von 2019 mit den arabischen Ziffern.

    Etwas aus der Reihe fällt die MD-11F mit der 12er Lünette. Diese wandert nun in die allgemeine Box. Dort wird auch irgendwann die wohl schönste aller 104er, die aktuelle 104 Klassik 12 mal landen, wenn

    …
    • Weiterlesen
  • [S] OMEGA Anstecknadel / PIN / Reversnadel

    • Dominique
    • 23. Juni 2026 um 18:48
    • 0 Antworten

    ...so, meine 2er Lederbox ist angekommen und ich kann euch erst mein modifiziertes Ergebnis zeigen, wenn die Box ein wenig aufgehübscht ist :)

    Es gibt so eine wie im Betreff aufgeführte Reversnadel mit dem OMEGA Zeichen. Gibt es auf Verkaufsplattformen..... die sind mi zu günstig, räusper....... Sind aus Edelstahl ohne Diamanten oder sonstige Materialkapitalanlagen wie seltene Erden oder so .....

    Wer also eine besitzt und sich von ihr trennen möchte..... bitte meldet euch ......

    Danke vorab.

    • Weiterlesen
  • FS: Sinn 140 Lemania 1341

    • Lemanianer
    • 23. Juni 2026 um 18:12
    • 0 Antworten
    • Danke 2

    Wunderschöne 140 aus erster Serie mit Lemania 1341. Die Uhr ist also aus 1972 bis ca. 1980 Für dieses Alter in einem erstklassigen Sammlerzustand- technisch und optisch ohne Mängel.

    Dazu gibt es das alte Datenblatt (Kopie) und die alte blaue Box ( leider ohne Spange).

    Was fällt auf? Die Permanentsekunde ist schwarz. Warum? Keine Ahnung, hat mich nie gestört. Eventuell sollte auf Tages- und Chronozeit visualisiert werden, vielleicht so ein Pilotengag? Hm, oder es war einfach kein weißer zur Hand bei einem Service.

    Mit Spangenband (Feinverstellung in der Schließe ohne Mängel) oder auch Coca-Cola Band genannt.

    Preisvorstellung (kleine Sekunde, Box berücksichtigt) 2190 Euro

    Beste Grüße

    Mark

    • Weiterlesen
  • FS:Sinn 103 7750 gerade Anstöße und Löffelzeiger

    • Lemanianer
    • 22. Juni 2026 um 19:56
    • 0 Antworten
    • Gefällt mir 1

    Wieder so eine Überschrift die nur Insider verstehen :)

    Die hier angebotene 103 7750 hat das weniger oft ( um mal mit dem Wort selten nicht so inflationär umzugehen) verbaute Gehäuse mit den geraden Anstößen und dem sexy Sekundenzeiger :love:

    Michele hat auf seiner Seite das glaube ich mal genau heraus gearbeitet, wie lange Sinn diese Gehäuseform im Angebot hatte.

    Auf dem einen Bild seht ihr den Unterschied zur Panda mit angeschrägten Anstößen.

    Diese 103 ist nicht perfekt. Der Drehring wurde gegen ein jüngeres Modell ohne Leuchtpunkt getauscht. Zudem ist ein original ETA 7750 mit gebläuten Schrauben verbaut. Ein Mitglied aus unserem Club hat mir den Hinweis gegeben, dass dieses Werk jünger seien muss, als die Uhr, welche irgendwo zwischen 1993 und 1995 verortet werden kann.

    Firma Sinn (im Hauptquartier) ist sich unsicher ob das der Originalzustand ist, die KI sagt aber, dass es Werke mit gebläuten Schrauben Anfang der 90er bereits gab. Unabhängig davon, wurde aber festgestellt, dass die Uhr

    …
    • Weiterlesen
  • Sinn 103 Panda

    • Lemanianer
    • 22. Juni 2026 um 19:07
    • 1 Antwort

    Weiter geht es mit dieser 103 mit 7750.

    Auch diese Variante ist nur noch selten zu finden, speziell mit dem schönen geschwungenen Sinn Schriftzug aus der Helmut Ära :)

    Viel gibt es nicht zu schreiben. Technisch und optisch in einem sammelwürdigen Zustand.

    Mit Stahlarmband der alten Generation, also Blechanstöße und geschlitzen Schrauben.

    Gehört in jede Sammlung und geht zu jedem Anlass.

    Preisvorstellung: 1990 Euro

    Beste Grüße

    Mark

    • Weiterlesen

Letzte Beiträge

  • Fünfundneunzigster Stammtisch in Sinn-City am Fr., 26. Juni 2026

    selespeed 25. Juni 2026 um 01:27
  • Forumskalender 2027 Sinn Forumskalender 2027 - Eure Fotos bitte

    selespeed 25. Juni 2026 um 01:21
  • Dauer-Thread: Der gaaaanz offizielle "mein neues Band" Thread

    Der Fugger 24. Juni 2026 um 23:50
  • Neue Sommeruhr eingetroffen

    Der Fugger 24. Juni 2026 um 23:40
  • Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

    Der Fugger 24. Juni 2026 um 23:28
  • Heute schon gelacht...? :-D

    Münsterländer 24. Juni 2026 um 20:07
  • Die Neue ist da!

    Schwälmer 24. Juni 2026 um 18:03
  • Heute in der Tageszeitung

    Der Fugger 23. Juni 2026 um 22:30
  • [S] OMEGA Anstecknadel / PIN / Reversnadel

    Dominique 23. Juni 2026 um 18:48
  • FS: Sinn 140 Lemania 1341

    Lemanianer 23. Juni 2026 um 18:12
  • 1000 gute Gründe für eine Sinn UX

    Münsterländer 23. Juni 2026 um 16:20
  • "alte" Sinn 756 UTC - Damasko Manufakturstahlband kompatibel?

    dymit 23. Juni 2026 um 12:10
  • Welches Auto fahrt Ihr... oder welches würdet Ihr gerne fahren?

    Christian_60 23. Juni 2026 um 10:37

Heiße Themen

  • Neue Sommeruhr eingetroffen

    2 Antworten, Vor 3 Stunden
  • Frage zu Sinn 103 (erste Edition)

    17 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Die Neue ist da!

    18 Antworten, Vor 5 Tagen
  • Sinn Military Typ II

    34 Antworten, Vor einer Woche
  • Neue Uhrenbox fr meine Sinn

    6 Antworten, Vor 5 Tagen

Aktivste Themen

  • Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

    83.083 Antworten
  • For Sale - Verweise auf Angebote von Uhren (Sinn und Andere)

    7.540 Antworten
  • Heute schon gelacht...? :-D

    3.481 Antworten
  • Welches Auto fahrt Ihr... oder welches würdet Ihr gerne fahren?

    2.023 Antworten
  • Uhren - frisch bestellt, aber noch nicht geliefert, der große Wartethreat

    1.762 Antworten

Heutige Geburtstage

  • Nonsense

    25. Juni 1969 (57)

Statistik

  • 3.624 Mitglieder
  • 23.607 Themen
  • 496.196 Beiträge (69,39 Beiträge pro Tag)

Unser neuestes Mitglied heißt: Mitch

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 328 Besucher
  • Rekord: 27 Benutzer (10. Februar 2026 um 18:46)
  • selespeed
  • MikeJJ
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Nova von cls-design
Stilname
Nova
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen